Zum Inhalt springen

Multifunktionslenkrad


Ulrich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege mir gerade, ob es möglich ist ein Multifunktionslenkad nachzurüsten. Habe einen CD Wechsler nachträglich eingebaut und die Freisprecheinrichtung möchte ich auch nutzen - dass würde doch eleganter über das M-Lenkrad zu bedienen sein.

Hat jemand von Euch sowas schon gemacht, oder hat Infos dazu?

Würde mich interessieren.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Frage auch schon mal beim Un"Freundlichen" gestellt; bietet beim A2 nur Knöpfchen für Radio und Telefon - und das ist für den Preis etwas mager:

Denn angeblich fallen bei Nachrüstung neben dem Preis für das Lenkrad nochmal 1300 EURO für den "Elektro"-Umbau an!!!

Hat also wohl nur einen Sinn bei Neuwagenbestellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist ja doch eine Menge Euronen.

Warum ist den die Verkabelung so teuer? ?(

Bei vielen Autos wird doch beim Werk bereits ein vorkonfektionierter Kabelbaum verlegt, der bei nachträglichen Aufrüstungen leicht zu erweitern ist. 1300 € finde ich schon unverschämt!!

:FLOP:

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird auch ein anderes "Lenkradsteuergerät" fällig. Aber trotzdem:

Die Auskunft "1300 E" kam, ohne irgendwo mal nachzugucken. Also glaub ich auch nicht dran, dass die 1300 "echt" sind.

Da drängt sich eher der Verdacht auf, dass das heißen sollte: "Da kenn ich mich nicht aus, das ist mir zu schwierig, da trau ich mich nicht ran, da nenn ich einfach mal einen abwehrend utopischen Preis, sonst kommt der womöglich tatsächlich" oder so ähnlich.

Denen *) gehts halt immer noch viel zu gut!

 

*) Damit sind die "Freundlichen" in ihrer Gesamtheit gemeint!

 

Vielleicht fragt jetzt doch mal jemand ganz konkret nach einem schriftlichen Angebot - mal sehen, was dabei herauskommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

na so ganz falsch lag der Freundliche nicht.

 

377,00€ Multifunkt. Lenkrad

14,38€ Leitungssatz

469,80€ Airbag für MUltifunkt. Lenkrad

67,86€ Schaltereinsatz re.

67,86€ Schaltereinsatz li.

 

und das ist nur der Material Preis ohne Arbeitslohn

 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Passt zwar nich ganz meine Frage zum Multifunktionslenkrad!

Ich würde gerne den Preis wissen vom 4 Speichen Lenkrad von meinem A2.Mein Lenkrad ist schon sehr abgegriffen und würde das gerne tauschen.Wollte aber erst mal nachfragen was das kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu beledern ist nicht grad günstig, aber dafür kann man das Leder seiner Wahl nehmen und auch Nähte in anderer Farbe ziehen lassen (z.B. Wagenfarbe?). Sieht schon sehr gut aus :)

 

Ein gutes 3-Speichen bekommt man gelegentlich schon für 70-90EUR, ein normales 4-Speichen auch schon deutlich günstiger.

 

Welche Farbe hat dein Lenkrad? Welches Modelljahr ist dein A2?

 

Generell gibts im A2 4-Speichenlenkräder mit folgender TN:

 

8Z0 419 091 BF

8Z0 419 091 BK

8Z0 419 091 BE

8Z0 419 091 BJ

 

Und speziell für Multifunktionslenkräder:

 

8Z0 419 091 F

8Z0 419 091 BG

 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine dass da technisch kein Unterschied zwischen den Lenkrädern ist, weil die Tasten des MFL im Airbag integriert sind?! Sollte aber ein MFL-Umrüster mal besser bestätigen oder dementieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ich habe nun ein neues Handy (Nokia N97mini) und nun auch einen rSAP Adapter. Ein MFL wäre nicht schlecht, denn die Telefonbedienung während der Fahrt ist nicht wirklich empfehlenswert - geht auch nicht mehr. Mit dem MFL durch Telefonbuch blättern wäre die Lösung.

 

Nun gibt's hier im Forum mehrere Threads die das Thema "MFL Nachrüstung" aufgreifen, sich aber schnell in andere Richtungen verlaufen (Heizung, Tiptronic, Kosten, Anhängerkupplung etc) ohne das eigentliche Thema "das sind die Teile" und "das sind die Schritte" zu münden. Im Wiki kann ich auch nichts dazu finden.

 

Kann ich die Forum-Suche nicht bedienen und den eigentlichen Thread nicht finden - oder gibt es technische, legale (wie bei Einknopf-GRA) oder andere Gründe die ein solches Vorhaben aussichtslos machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...
Das Lenkradsteuergerät wirst Du noch brauchen.

Ob es eine Audi-Werkstatt überhaupt macht.....:kratz:, ist für die ja ein Gewährleistungsproblem.

 

Kann mir jemand dazu näheres sagen? Evtl. Teilenummer, Kosten? Hat noch niemand das MFL nachgerüstet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Teilenummer des Steuergeräts:

4B0907487 & Indexnr.

Je nach Ausstattung (mit/ohne Telefonbedienung, Can-Bus, usw.)

brauchst du folgendes Steuergerät:

 

4B0907487 C Radio-/Telefonbedienung, CAN-Bus ohne Tiptronic

4B0907487 E nur Radiobedienung Radio

4B0907487 F ???

4B0907487 G Radio-/Telefonbedienung

4B0907487 H Radio-/Telefonbedienung, CAN–Bus mit Tiptronic

4B0907487 J Radio-/Telefonbedienung, CAN–Bus mit Tiptronic

 

Index „C“, „G“, „H“ und „J“ müssen codiert werden.

 

 

Ich bin gerade dabei es nachzurüsten, warte noch auf das Paket mit dem Mu-Fu-Lenkrad.

Ich schreibe dann einen Bericht, bei der Verkabelung bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PAPPL: Super, mal ein Schritt vorwärts. Da ich einen 1.6er habe mit Radio/Telefon ab Werk MJ2003 nehme ich mal an Index "C" ist der Richtige? Hast Du auch einen Ca.-Preis dafür, bei eBay auf die Schnelle nur Index "A" vom A4 für €63,- gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stehe genauso wie du da,

habe mich jetzt 2-3 Wochen in zig Foren eingelesen und eine Zusammenfassung/Anleitung geschrieben.

Mütze hat als erstes das Mu-Fu-Lenkrad nachgerüstet ist aber nicht mehr erreichbar weil sein PN-Postfach voll ist. Die Verkabelung vom Lenkrad (LIN-Bus) zum Steuergerät MuFu und weiter zum Canbus (Infotainment) hätte ich gerne von ihm gewusst. Werde es jetzt selbst austesten müssen.

Ob irgendetwas richtig oder falsch ist weiss ich selber noch nicht. Die Steuergeräte dürften je nach Ausstattung und FSE angepasst sein, die Telefonfunktion hat auch eine unterschiedliche Software (D00, D01,...). Nicht alle passen, und 4B0907487 J (Radio-/Telefonbedienung, CAN–Bus mit Tiptronic) muss nicht unbedingt das beste sein.

In ein paar Tagen bin ich klüger und kann mehr dazu sagen.

Da ich aber noch keine praktische Erfahrung zum Umbau habe, möchte ich noch nicht zu früh mit der Anleitung losschießen.

Ich habe mein Steuergerät 4B0907487J um 50 Euros von einem Online-Autoverwerter.

Ich würde nicht mehr als 75 Euro ausgeben.

Ich hoffe dass ich am Montag losschrauben kann.

 

Nochwas: Das MuFu-Lenkrad 8Z0419091 & Indexnr. & Farbcode wurde im Audi A3, A6, Allroad und A8 eingebaut, NICHT A4. Etwa so ab 2001-2003. Man erkennt es am Chromring um den Airbag, ältere MuFuLe ohne Can-Bus hatten noch nicht den Chromring am Airbag, sehen sonst aber gleich aus, haben auch eine andere Teilenummer (4B0....) und die passen nicht!

 

lg

Bearbeitet von PAPPL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der folgenden Seite gibt es einige ausführliche Anleitungen zu Nachrüstungen in englischer Sprache.

 

NSX JR's Audi Electronics

 

Unter anderen unter MFSW.pdf eine Beschreibung der Nachrüstung eines beheizten Multifunktionslenkrades mit TipTronic wie ihn Mütze durchgeführt hat. Einziger Unterschied: Das "Zielauto" in der Anleitung ist ein Audi A6 C5. Die verbauten Teile sind aber die gleichen.

 

Gruß

Phoenix A2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe den Kabelbaum fertig und soweit ist alles klar, hänge aber am letzten Detail.

Mütze hat damals aber geschrieben, dass ein Kabel vom Schleifring zur MuFu-Platine selbst angefertigt werden muss, dieses gibt es nur zusammen mit einem neuen MuFu-Schleifring (der nicht wirklich nötig ist).

Meine Frage daher:Wozu ist dieses zweite Kabel (2 Pole), es wird über dem Airbagstecker in den Schleifring gesteckt und angeblich dann mit der MuFu-Platine auf den Steckplatz - neben den TT-Steckern - auf Pin1&2 verbunden.

Habe jetzt schon zig Verwerter angeschrieben aber keiner hat es.

Wie kann ich es selber anfertigen?

 

Gruß Pappl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Kabel gibt den Datenbus vom MFL Steuergerät über den Schleifring an die kleine Platine im Lenkrad weiter.Am einfachsten ist es, wenn Du Dir ne Einzelleitung kaufst und diese aufsteckst. Den Stecker unten für die Platine kann man kaufen, weiss aber die Teilenummer nicht mehr. Vielleicht kann mal jemand im ETKA nachschauen.

Auf dem Foto sieht man noch ein 2. Braun/Schwarzes Kabelpaar. Dies ist für die Lenkradheizung, also nur bei Lenkrädern mit der Heizung verbaut.

 

Gruss Mütze

58933ba0b1227_Bildschirmfoto2011-05-03um21_30_05.jpg.b1a294e605d1c206cacc705dd60b1fb6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell wurde der Schaltplan für die Tiptronik zwei mal angefordert. Kann also bald mehr als einen 1.2er damit geben.

Sorry, kam heute nicht mehr dazu, die Infos und Pläne zu verschicken, morgen arbeite ich lang aber ich bemühe mich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Infos.

 

Die Tiptronik-Schaltpläne sind nicht so dringend.

Habe vor einigen Tagen bei meinem :) ein Schleifring-Kabel von einem kaputten Golf3-Schleifring bekommen! Hätte nicht gedacht, dass der Golf3 die selben Stecker am Schleifring hat.

Dürfte wirklich in jeder Audi/VW-Werkstatt irgendwo im Keller herumliegen, weil die Golf3-Schleifringe angeblich öfter kaputt wurden.

Jedenfalls Hurra, somit brauche ich nur noch die MuFu-Platine im Lenkrad.

Habe heute ein MuFu-Lenkrad mit Tiptronik erhalten, nur hat der freundliche Händler die MuFu-Platine & Kabel vor dem Versand ausgebaut. :(

Jetzt muss ich wieder warten und das klären.

 

Warum ist Mütze wieder da, einfach so?:HURRA:

"Ausgezeichnet!" würde Mr. Burns sagen. ;)

 

@Mütze: Also brauche ich nur einen neuen Schleifring wenn ich auch LR-Heizung haben will, oder geht Heizung auch mit dem normalen 1.2TDI-Schleifring?

 

 

Anhang: Bild vom Schleifring-Kabel zu MuFu-Platine TRW im Lenkrad.

 

Gruss Pappl

Kabel_Mufu2.jpg.77268e2b64d7a18ec57f633efdb6fb27.jpg

Bearbeitet von PAPPL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich habe eine Frage bzgl. MuFu-Steuergerät. Ist es z.B. möglich ein 4B0 907 487 J (höchster Kennbuchstabe) zu nutzen für ein einfaches Lenkrad für reine Radiobedienung? (solange die Codierung der Geräte korrekt ist)

 

Hintergrund wäre ein vorerst günstiges MuFu-Lenkrad zu verbauen und dieses irgendwann zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Y1ng:

Ich habe eine Frage bzgl. MuFu-Steuergerät. Ist es z.B. möglich ein 4B0 907 487 J (höchster Kennbuchstabe) zu nutzen für ein einfaches Lenkrad für reine Radiobedienung? (solange die Codierung der Geräte korrekt ist)

 

Hintergrund wäre ein vorerst günstiges MuFu-Lenkrad zu verbauen und dieses irgendwann zu ersetzen.

Was wäre denn in diesen Fall ein günstiges MuFu-Lenkrad und durch welches soll es evtl. dann ersetzt werden?

 

Zum Steuergerät:

Einige der MuFU-Steuergeräte (afaik die mit Index J, H) sind diagnosefähig und lassen sich codieren. Dann besteht die Möglichkeit darüber festzulegen welche Funktion die Tasten auf dem MuFu-Lenkrad haben sollen.

Das Lenkrad ansich bzw. vor allem die verschiedenen Airbags mit den Tasten für Radio oder Radio-/Telefonbedienung unterscheiden sich eigentlich nur in der Beschriftung der Tasten.

 

 

Hier finden sich noch weitere Infos zur Nachrüstung:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit du ein Radio am Lenkrad bedienen kannst, brauchst du einen Airbag mit MuFu-Tasten.

Wenn du bereits ein 4 Speichenlenkrad hast, muss nur der Airbag gewechselt werden.

Hast du hingegen ein 3 Speichenlenkrad, muss auch das Lenkrad gegen eines mit 4 Speichen getauscht werden, da es für das 3 Speichenlenkrad kein Airbag (für den A2) mit MuFu-Tasten gibt.

 

Es gibt zwei Tasten-Versionen, die sich an den unteren Tasten unterscheidet.

  1. < >
  2. RT und Telefonsymbol

5a4d5f553f288_MFLTTLenkradmitdenDreiecken.thumb.JPG.02bee4d53ba805444e1f0e8233db46b7.JPG5a4d5f574df7d_MFLTTLenkradmitRTundTelefonsymbol.thumb.JPG.be38a4cd9312f79c5950472f6a8c5f27.JPG

 

Es ist egal welche Beschriftungen die (unteren) MuFu-Tasten haben, denn was damit gesteuert werden kann, also entweder das Radio und/oder das Telefon, wird über die Codierung des MuFu-Steuergerätes festgelegt. Klar wäre es besser, wenn die Tasten entsprechend beschriftet sind.

 

5a4d6033839b6_CodierungderLenkradelektronik(STG16).thumb.PNG.c773847e376cd8037bcc948b6027044b.PNG

 

Einer Nachrüstanleitung folgend, kommen die folgenden Steuergeräte in Frage:

  • 4B0907487C Radio-/Telefonbedienung, CAN-Bus ohne Tiptronic
  • 4B0907487E nur Radiobedienung Radio (gibt es original im A2, Relais-Nr: 609, aber eventuell nur Kommunikation wenn kleines Navi verbaut)
  • 4B0907487F Radio-/Telefonbedienung, CAN-Bus ohne Tiptronic (Original im A2, Relais-Nr: 616)
  • 4B0907487G Radio-/Telefonbedienung
  • 4B0907487H Radio-/Telefonbedienung, CAN–Bus mit Tiptronic (Relais-Nr: 618) (Funktioniert bei Nachrüstung)
  • 4B0907487J Radio-/Telefonbedienung, CAN–Bus mit Tiptronic (Relais-Nr: 619)

 

Wenn du also ein Steuergerät mit Index J hast, hättest du mehr Funktionen zur Verfügung als du brauchst (was aber nicht schadet).

 

vor 3 Stunden schrieb Y1ng:

Hintergrund wäre ein vorerst günstiges MuFu-Lenkrad zu verbauen und dieses irgendwann zu ersetzen.

 

MuFu wird mit dem Airbag zur Verfügung gestellt, denn die MuFu-Tasten sind im Airbag, nicht im Lenkrad.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb janihani:

 

 

MuFu wird mit dem Airbag zur Verfügung gestellt, denn die MuFu-Tasten sind im Airbag, nicht im Lenkrad.

 

 

 

Danke für Deinen ausfürhlichen Beitrag. Kleine Ergänzung. Ein Multifunktionslenkrad ist auch notwendig, da nur dieses die Steuerplantine für Tasten am Airbag hat. Diese Platine kann aber auch entnommen werden und in ein anderes 4 Speichen Lenkrad eingesetzt werden, also wenn mein ein falsche Farbe kauft, kann es einfach ausgetauscht werden.

 

Mütze - der seinen 1.2er liebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Phoenix A2:

Was wäre denn in diesen Fall ein günstiges MuFu-Lenkrad und durch welches soll es evtl. dann ersetzt werden?

 

Derzeit verbaut ist ein 3-Speichenlenkrad. Ersetzt werden soll es später durch z.B. ein 8Z0 419 091 AH  (beheiztes Tiptronic), derzeit für 260€ zu kaufen (mit Airbag) - 290€ mit dem 4B0907487J Steuergerät.

Problematisch ist der 1J0 959 654 AL Schleifring (für den Heizanschluss), aber scheinbar passt auch der 1J0 959 654 Q Schleifring.

 

Und gekauft habe ich ein 8Z0419091BG (mit Airbag) für 70€.

 

Ich habe ja die ausfürliche Anleitung hier im Forum und kann mich an den Bildern von @Mütze orientieren.

Noch weiß ich nicht welcher Airbag verbaut ist, aber ich könnte mir vorstellen dass ich später dann nur das Lenkrad (ohne Airbag) tauschen muss.

 

KFZ-Elektronik ist mir noch neu, daher freue ich mich auf so ein kleines Projekt. Später möchte ich ein Dension-Interface und den Tempomat mit dem Lenkrad steuern.

Lohnt sich eigentlich das SDS (Sprach Dialog System)?

 

vor 18 Stunden schrieb janihani:

Wenn du also ein Steuergerät mit Index J hast, hättest du mehr Funktionen zur Verfügung als du brauchst (was aber nicht schadet).

 

Danke für die Information.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Y1ng:

Derzeit verbaut ist ein 3-Speichenlenkrad. Ersetzt werden soll es später durch z.B. ein 8Z0 419 091 AH  (beheiztes Tiptronic), derzeit für 260€ zu kaufen (mit Airbag) - 290€ mit dem 4B0907487J Steuergerät.

Problematisch ist der 1J0 959 654 AL Schleifring (für den Heizanschluss), aber scheinbar passt auch der 1J0 959 654 Q Schleifring.

Beide Schleifringtypen (1J0 959 654 AL / 1J0 959 654 Q) funktionieren mit einem beheizbaren Lenkrad, da kanste je nach Verfügbarkeit/Preis frei wählen.

 

Zitat

Und gekauft habe ich ein 8Z0419091BG (mit Airbag) für 70€.

 

Ich habe ja die ausfürliche Anleitung hier im Forum und kann mich an den Bildern von @Mütze orientieren.

Noch weiß ich nicht welcher Airbag verbaut ist, aber ich könnte mir vorstellen dass ich später dann nur das Lenkrad (ohne Airbag) tauschen muss.

Der MuFu-Airbag braucht nicht ausgetauscht werden beim Wechseln von MuFu-Lenkrad zu MuFu+TipTronic-Lenkrad.

 

Zitat

KFZ-Elektronik ist mir noch neu, daher freue ich mich auf so ein kleines Projekt. Später möchte ich ein Dension-Interface und den Tempomat mit dem Lenkrad steuern.

Warum den Temponat mit Tiptronic-Tasten steuern und nicht mit dem entsprechenden Blinkerhebel wie vorgesehen.?

Für Temponat-Bedienung mit den Tiptronic-Tasten wird eine Adapterschaltung nötig sein, um die Signal(-pegel) passend für das Mstg umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Freunde

 

Ich habe mir auch ein MuFu- LR gekauft, da mein aktuelles LR recht verschlissen ist - Sonne.

Nun bin ich auf der Suche nach den Restteilen.

 

1. Schleifring

Ist in den Fahrzeugen mit "normalen" LR immer ein unpassender Schleifring verbaut oder "könnte" der auch funktionieren?

Wie kann ich das ggf. prüfen

Tut der 1J0959654AC

 

2. Steuergerät

Welches bräuchte man da um mein RNS-D zu bedienen.

Wo wird der dann verbaut.

 

Danke

Bearbeitet von Biker_ede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifring: Nur wenn das Lenkrad eine Lenkradheizung hat, brauchst du einen anderen Schleifring.

 

Das Mufu-Steuergerät wird im Bereich der Sicherungen eingebaut und braucht zwei Steckplätze.


200px-MufU_Steuerger%C3%A4t_Einbauort.PN

 

Schau mal dafür ins Wiki. Da du weder Tiptronic noch Lenkradheizung hast bwz. benötigst, würde F bzw. BG reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi janihani,

 

klasse - will ja nur meine RNS-D (Radio) damit steuern - Heizung wäre schön aber steht nicht im Fokus.

Hatte beim stöbern irgenwie den Verdacht gehabt, dass bei meinem Schleifring ggf. der Stecker für die MuFu Tasten fehlen könnte (hab's noch nicht zerlegt).

 

Steuergerät bestelle ich mit dann gleich.

Einen Unterschied gibt es nicht zwischen 1,2/1,4tdi und dem 1,4i?

Im Wiki wird da unterschieden.

Mein LR ist nämlich von einem 1,2tdi

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wiki sind Bilder für mit/ohne Heizung.

Eben habe ich mal meinen Airbag abgeschraubt und - siehe da - ich habe den breiten gelben Stecker für Airbag/Hupe/MuFu und den schwarzen dadrüber mit zwei Pins in der Mitte.

Soll das heißen, ich habe einen Schleifring mit Heizungs- Möglichkeit verbaut?

Ist so wie im Wiki das recht Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Biker_ede:

Eben habe ich mal meinen Airbag abgeschraubt und - siehe da - ich habe den breiten gelben Stecker für Airbag/Hupe/MuFu und den schwarzen dadrüber mit zwei Pins in der Mitte.

Soll das heißen, ich habe einen Schleifring mit Heizungs- Möglichkeit verbaut?

 

Glaube eher nicht... den gelben Stecker haben alle und die 2 Pins oben gibt es in Ausführung bis 4 oder 5 Pins. 

Es kann aber gut sein, dass die 2 Pins schon für den LIN-Bus genügen und ein MuFu nachrüstbar wäre...

 

In meinem A2 habe ich einen Schleifring mit 4 statt den 'normalen' 2 Pins vorgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      E10 – Verträglichkeit

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 2

      Partikelfilter

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 97

      E10 – Verträglichkeit

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.