Zum Inhalt springen

Erweiterungsmodul FIS-Control (OBD-Diagnose mit Anzeige im FIS)


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für das Engagement in dieser Sache an Eisdealer und jopo010 :rock2:

und an Stefan für die Überlassung seiner Daten. -ORDEN-

 

1.Tho

2.A2-D2

3.eisdieler

4.1.6FSI

5.cmpbtb

6.Carpinus

7.andihandi

8.magictack

9.mak10

10. seinelektriker

11. seinelektriker (zweites Device)

12. ixylon123

13. AlMg3

14. durnesss

15. Shadout

16. ra9na

17. Idler (je nach Endpreis ev. sogar 2 Stück)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Engagement in dieser Sache an Eisdealer und jopo010 :rock2:

und an Stefan für die Überlassung seiner Daten. -ORDEN-

 

1.Tho

2.A2-D2

3.eisdieler

4.1.6FSI

5.cmpbtb

6.Carpinus

7.andihandi

8.magictack

9.mak10

10. seinelektriker

11. seinelektriker (zweites Device)

12. ixylon123

13. AlMg3

14. durnesss

15. Shadout

16. ra9na

17. Idler (je nach Endpreis ev. sogar 2 Stück)

18. andihandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins kam heute.

 

 

1.Tho

2.A2-D2 - vorerst nur einen Kabelbaum für den a2

3.eisdieler

4.1.6FSI

5.cmpbtb

6.Carpinus

7.andihandi

8.magictack

9.mak10

10. seinelektriker

11. seinelektriker (zweites Device)

12. ixylon123

13. AlMg3

14. durnesss

15. Shadout

16. ra9na

17. Idler (je nach Endpreis ev. sogar 2 Stück)

18. andihandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2-D2: in was für einem A2 möchtest du das FIS-Control einsetzen?

Wirst du dir die Leitungen selbst abgreifen oder wartest du bis wir einen Kabelsatz anbieten können (ist ja noch nicht sicher und falls ja, wird es sicherlich noch etwas dauern).

 

Hintergrund: es wäre gut zu wissen, in welchen A2s das FIS-Control einwandfrei funktioniert.

 

 

Phoenix-A2: kannst du inzwischen eine Aussage zu dem Einsatz beim 1.2 TDI treffen? Funktioniert alles soweit?

 

 

 

Inzwischen haben wir die Unterlagen von Stefan erhalten. jopo010 und ich sind aktuell dran die Bauteile durchzugehen und uns einen Überblick zu verschaffen, welche Kosten auftreten.

Erste Angebotsanfragen sind auch schon raus. Es geht also voran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich grundsätzlich im 1.4er testen oder im fsi oder im 1.4tdi 90ps

 

Da aber kein kompletter Satz Kabelbaum mehr übrig war müsste ich mir den grauen erst bauen. Dazu fehlt mir die Zeit um das diese oder nächste Woche zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Fragen welche ich per PN erhalten habe, möchte ich gleich hier im Thread beantworten damit alle was davon haben...

 

Hintergrund: es wäre gut zu wissen, in welchen A2s das FIS-Control einwandfrei funktioniert.

 

Phoenix-A2: kannst du inzwischen eine Aussage zu dem Einsatz beim 1.2 TDI treffen? Funktioniert alles soweit?

 

Mittlerweile kann ich nach einigen Tests etwas mehr berichten. Es gehen bei meinem 1.2er zwar nicht alle Steuergeräte auszulesen, aber diejenigen mit den interessanteren Infos (Motorsteuergerät, Kombiinstrument) gehen einwandfrei. Ich habe es mal in einer kleinen Matrix zusammengefasst (siehe Anhang). Sobald ich den 2.Kabelsatz fertig gestellt habe, kann ich auch nochmal beim 1.4 TDI (ATL) testen, wobei ich da ein sehr ähnliches wenn nicht sogar identisches Ergebnis erwarte (bis auf das fehlende Getriebesteuergerät).

 

Wenn nun noch Messwertdaten auch beim Getriebesteuergerät/Klimaanlage ausgelesen werden können wäre ich rundum zufrieden:).

 

 

Habe heute nochmal die Bluetoothfunktion getestet: Damit können via WBH Diag 1.3/1.4 als Frontend Fehlerspeicher und Messwertdaten kabellos ausgelesen werden. Auch bei einem Abstand von 10-20m Luftlinie zur Kugel bleibt die Verbindung stabil, obwohl das FIS-Control im Geheimfach ja nicht unbedingt empfangsgünstig gelegen ist.

 

 

Zum Kabelbaum: Die Verlängerung der Kabel bzw. von vornherein lange Kabel bis ins Geheimfach kann ich nur empfehlen, da ansonsten im Umkreis des Kombiintrumentes imho nicht genug Platz für eine bequeme Montage des FIS-Controls ist.

A2_Funktionsmatrix.png.db060323913a7d8b9d4ac5c4e3022384.png

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schade das gerade die Messwerte vom Getriebe beim 1.2er nicht aufgerufen werden können. Denn ich vermute mal, dass diese die am häufigsten aufgerufenen Messwerte sind.

Bei mir auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Tho

2.A2-D2 - vorerst nur einen Kabelbaum für den a2

3.eisdieler

4.1.6FSI

5.cmpbtb

6.Carpinus

7.andihandi

8.magictack

9.mak10

10. seinelektriker

11. seinelektriker (zweites Device)

12. ixylon123

13. AlMg3

14. durnesss

15. Shadout

16. ra9na

17. Idler (je nach Endpreis ev. sogar 2 Stück)

18. andihandi

19. heavy-metal (*)

 

(*) wenn man für den Einbau des Moduls im Geheimfach nicht die halbe Innenausstattung ausräumen muss und ein vorkonfektionierter Kabelbaum verfügbar ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch gut aus, schon mal mit den Timings gespielt? Bewirkt oft Wunder.

 

Nach Nachfrage bei Stefan, habe ich für das Bremsensteuergerät den Parameter "Blockdelay" einmal von "000" auf "085" und dann später auf "025" gesetzt.

Damit funktioniert zumindest schonmal die Abfrage von Messwerten und wahrscheinlich auch vom Fehlerspeicher (ist im Moment kein Fehler abgelegt).

 

 

 

Ich werde in der nächsten Zeit als Betatester für Stefan zur Verfügung stehen um das FIS-Control möglichst 100% kompatibel mit den A2-Steuergeräten zu bekommen:jaa:.

Er ist da wirklich sehr engagiert-ORDEN-!

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Tho

2.A2-D2 - vorerst nur einen Kabelbaum für den a2

3.eisdieler

4.1.6FSI

5.cmpbtb

6.Carpinus

7.andihandi

8.magictack

9.mak10

10. seinelektriker

11. seinelektriker (zweites Device)

12. ixylon123

13. AlMg3

14. durnesss

15. Shadout

16. ra9na

17. Idler (je nach Endpreis ev. sogar 2 Stück)

18. andihandi

19. heavy-metal (*)

20. LKV1967

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Tho

2.A2-D2 - vorerst nur einen Kabelbaum für den a2

3.eisdieler

4.1.6FSI

5.cmpbtb

6.Carpinus

7.andihandi

8.magictack

9.mak10

10. seinelektriker

11. seinelektriker (zweites Device)

12. ixylon123

13. AlMg3

14. durnesss

15. Shadout

16. ra9na

17. Idler (je nach Endpreis ev. sogar 2 Stück)

18. andihandi

19. heavy-metal (*)

20. LKV1967

21. jopo010 2x

 

Bei der Gelegenheit möchte ich paar Fragen in die Runde einwerfen:

 

Für wie wichtig erachtet ihr die (Hardware-)Kompatibilität zu nicht-A2 Fahrzeugen?

Speziell an die aufgeladene Fraktion: habt ihr vor, diese Option zu nutzen oder reichen die MAP-Werte aus den Messwertblöcken?

VAG-typisch erfasst das Motorsteuergerät den

Turbo-Ladedruck nicht so, wie ihn übliche

Ladedruckanzeigen darstellen. Stattdessen wird

der MAP-Wert (manifold abolute pressure),

also der Absolutdruck im Saugrohr gemessen.

Um den Ladedruck zu erhalten ist vom

Absolutdruck der aktuelle Umgebungsdruck

(ungefähr 1 Bar) abzuziehen. Dies kann das

FIS-Control übernehmen.

Dazu ist im Einstellungsmenü der Punkt

"Ladedruck" zu wählen. Dort kann eingestellt

werden, von welchem Steuergerät der MAPWert

kommt (üblicherweise vom

Motorsteuergerät) und in welchem

Messwertblock er sich befindet. Die Anzeige

erfolgt standardmäßig in Millibar, lässt sich

aber hier auf BAR umstellen. Über "Skala"

kann gewählt werden, ob der Druck absolut

oder relativ angezeigt werden soll.

 

Quelle: ZZottel HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für wie wichtig erachtet ihr die (Hardware-)Kompatibilität zu nicht-A2 Fahrzeugen?

 

Für mich reicht die Kompatibilität mit dem A2.

 

 

Speziell an die aufgeladene Fraktion: habt ihr vor, diese Option zu nutzen oder reichen die MAP-Werte aus den Messwertblöcken?

 

Bis jetzt bin ich auch ohne diese Option ganz gut ausgekommen. Was hängt denn davon ab, ob diese Option genutzt wird oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte sich den Umgebungsdrucksensor sparen, der mit knapp 10 € ordentlich ins Gewicht fällt...

 

 

Dieser dient dazu von dem vom Fahrzeug bereitgestellten Absolutdruck den Umgebungsdruck (~1013 hPa - je nach Höhenlage) zu subtrahieren, um den Relativdruck zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vote für Vollausbau. Am besten ohne Abweichungen zum Original. Das schließt Bauteile und deren Toleranz ein.

 

Funktionalität weg lassen wäre am falschen Ende gespart, auch wenn jetzt vielleicht kein konkreter Anwendungsfall auf der Hand liegt. Außerdem bedeutet das Mehraufwand bei der Programmierung für Stefan und ggf. unterschiedliche Entwicklungsstände in der Software.

 

Auf der Platine sollte vielleicht noch sowas wie A2-freun.de Edition stehen zur Unterscheidbarkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum z.B. den Ladedruck im FIS als Relativdruck anzugeben. In die Motorelektronik wird ja ohnehin nicht eingegriffen. Beide Möglichkeiten (Absolutdruck / Relativdruck) sind korrekt, man muss halt nur wissen welchen Wert man vor sich hat...

 

Ist halt ne Komfortsache, da man im allgemeinen bei Ladedruck eher von Relativdrücken spricht.

 

Logo bringt natürlich keine Vorteile, kost aber auch nix. Wie ihr mögt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Logo ist von frido. Es genießt keinen besonderen Schutz im Sinne eines Geschmackmusters bzw. Marke. Irgendwo im Forum wurde die Nutzung für solche Dinge erlaubt. Im Zweifel einfach frido fragen.

 

Wozu ist eigentlich der Sockel für die Knopfzelle auf der Platine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FIS-Control ist theoretisch in der Lage auch nach deaktivierter Klemme 15 noch Messwerte aufzuzeichnen, dafür ist glaube ich die Batterie gedacht. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

 

ok vielen Dank, ich wende mich mal an frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für eine möglichst identische Kopie des Original-Modules ohne "Wenn" und "Aber".

Die Software ist dann für den Entwickler länger und einfacher pflegbar.

Eine Unterscheidung der Geräte durch z.B. das Clublogo wäre wenn es machbar ist/ erlaubt wird, auch klasse.

Dieses Projekt ist für den Club doch schon etwas und wir können die Geräte als mit Erlaubniss nachgebaut kennzeichnen. (Limitierungsnummer ???)

:)

Bearbeitet von Idler
Rechtschreibung wie so oft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem bedeutet das Mehraufwand bei der Programmierung für Stefan und ggf. unterschiedliche Entwicklungsstände in der Software.

Nicht zwangsläufig, bei solchen Fragen findet aber eine Abstimmung mit zzottel statt.

 

Wozu ist eigentlich der Sockel für die Knopfzelle auf der Platine?

Zur Backupversorgung von Echtzeituhr und paar Register im uC.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FIS-Control ist theoretisch in der Lage auch nach deaktivierter Klemme 15 noch Messwerte aufzuzeichnen, dafür ist glaube ich die Batterie gedacht. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

 

ok vielen Dank, ich wende mich mal an frido.

Nein, die wird zur Speicherung der Uhrzeit benötigt. Beim 8E liegt das auf dem CAN und wird dort nicht benötigt, falls das beim A2 auch so sein sollte würde ich das eher weglassen, ist nur ein Teil das Wartungsaufwand benötigt.

 

Wenn die Hardware als Komplettmodul gewerbsmäßig vertrieben werden soll, müssen diverse Normen eingehalten werden. Um die einzuhalten, muss möglicherweise einiges auf der Platine geändert werden, ich spreche mich dazu zur Zeit mit jopo ab.

 

Kost nix ist super, dann bitte mit.

Relativdruck ist also kein benötigtes Signal,

eine reine Komfortsache. Brauch ich nicht,

werde aber wegen 10€ hier nicht ne Welle lostreten.

Es sind nicht nur die 10€ für den Sensor, sondern die Ansteuerung könnte man auch wegfallen lassen, hinzu kommt eingesparter Platz auf der Platine, womit die Platine selbst auch nochmal günstiger wird...

 

Wenn man ein paar Extras (z.B. Valentine1, externe Sensoren, Relaisausgänge, ...) weglässt, kann man schon ordentlich was am Preis und Aufwand verändern, ohne die Grundfunktion (Darstellung der Daten vom CAN-Bus auf dem FIS) zu beschränken.

 

Achja, ich bin aus dem A4-Freunde-Forum und entwickle gerade eine Platine für eine kostengünstige, etwas abgespeckte Version des FIS-Control für den 8E.

Bearbeitet von Rumpelstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein paar Extras (z.B. Valentine1, externe Sensoren, Relaisausgänge, ...) weglässt

 

Dann hätte das Ding für mich keinen Sinn mehr.

 

Achja, ich bin aus dem A4-Freunde-Forum und entwickle gerade eine Platine für eine kostengünstige, etwas abgespeckte Version des FIS-Control für den 8E.

 

Willkommen.

 

Wenn die Hardware als Komplettmodul gewerbsmäßig vertrieben werden soll, müssen diverse Normen eingehalten werden. Um die einzuhalten, muss möglicherweise einiges auf der Platine geändert werden, ich spreche mich dazu zur Zeit mit jopo ab.

 

Ohne Prüfung schlecht zu bewerten. Falls hierfür Ressourcen gebraucht werden könnt ihr mir ne PN schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Tho

2.A2-D2 - vorerst nur einen Kabelbaum für den a2

3.eisdieler

4.1.6FSI

5.cmpbtb

6.Carpinus

7.andihandi

8.magictack

9.mak10

10. seinelektriker

11. seinelektriker (zweites Device)

12. ixylon123

13. AlMg3

14. durnesss

15. Shadout

16. ra9na

17. Idler (je nach Endpreis ev. sogar 2 Stück)

18. andihandi

19. heavy-metal (*)

20. LKV1967

21. jopo010 2x

22. azwofsi

 

Ich habe bei der FIS Nachrüstung einen Lenkstockschalter vom A6 Kombi verbaut und damit die Schaltfunktionen Heckscheibenwischer und Wischwasser-hinten "übrig". Kann mir vorstellen, darüber das FIScontrol zusätzlich zu bedienen. Wenn es die Software unterstützen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

1.Tho

2.A2-D2 - vorerst nur einen Kabelbaum für den a2

3.eisdieler

4.1.6FSI

5.cmpbtb

6.Carpinus

7.andihandi

8.magictack

9.mak10

10. seinelektriker

11. seinelektriker (zweites Device)

12. ixylon123

13. AlMg3

14. durnesss

15. Shadout

16. ra9na

17. Idler (je nach Endpreis ev. sogar 2 Stück)

18. andihandi

19. heavy-metal (*)

20. LKV1967

21. jopo010 2x

22. azwofsi

23. jungera2ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

1.Tho

2.A2-D2 - vorerst nur einen Kabelbaum für den a2

3.eisdieler

4.1.6FSI

5.cmpbtb

6.Carpinus

7.andihandi

8.magictack

9.mak10

10. seinelektriker

11. seinelektriker (zweites Device)

12. ixylon123

13. AlMg3

14. durnesss

15. Shadout

16. ra9na

17. Idler (je nach Endpreis ev. sogar 2 Stück)

18. andihandi

19. heavy-metal (*)

20. LKV1967

21. jopo010 2x

22. azwofsi

23. jungera2ler

24. Pyro_loe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei der Anzeige von Messwerten zeigt das FIS-Control aufgrund des begrenzten FIS-Displays keine Label für die Werte an, nur Messwert + Einheit (mbar, °C, mg etc.).

Damit man dennoch bei Bedarf die Bedeutung jedes einzelnen Wertes ablesen kann, habe ich mir für die einzelnen Steuergeräte eine tabellarische Auflistung erstellt (siehe Anhang). Diese liegt nun ausgedruckt im Handschuhfach.

 

Wer wissen möchte welche Werte mit dem FIS-Control abfragbar sind (beim Getriebesteuergerät/Klima können die Messwerte bisher nicht abgefragt werden), kann ebenfalls darin stöbern.

58933f829259a_E01_Motorsteuergert_TDI.png.4657a6d656cc882c430bad298af05036.png

E01_A2_TDI_Motorsteuergeraet.pdf

E02_A2_TDI_Getriebesteuergeraet.pdf

E03_A2_Bremsensteuergeraet.pdf

E15_A2_Airbag.pdf

E17_A2_TDI_Kombiintrument.pdf

E46_A2_Komfortsteuergeraet.pdf

E56_A2_Radio_Gen2.pdf

E01_Mstg_G011_Ladedruckanzeige.JPG.66b12ad82ab701aeea673d084deaed4c.JPG

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Tho

2.A2-D2 - vorerst nur einen Kabelbaum für den a2

3.eisdieler

4.1.6FSI

5.cmpbtb

6.Carpinus

7.andihandi

8.magictack

9.mak10

10. seinelektriker

11. seinelektriker (zweites Device)

12. ixylon123

13. AlMg3

14. durnesss

15. Shadout

16. ra9na

17. Idler (je nach Endpreis ev. sogar 2 Stück)

18. andihandi

19. heavy-metal (*)

20. LKV1967

21. jopo010 2x

22. azwofsi

23. jungera2ler

24. Pyro_loe

25. BigM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Tho

2.A2-D2 - vorerst nur einen Kabelbaum für den a2

3.eisdieler

4.1.6FSI

5.cmpbtb

6.Carpinus

7.andihandi

8.magictack

9.mak10

10. seinelektriker

11. seinelektriker (zweites Device)

12. ixylon123

13. AlMg3

14. durnesss

15. Shadout

16. ra9na

17. Idler (je nach Endpreis ev. sogar 2 Stück)

18. andihandi

19. heavy-metal (*)

20. LKV1967

21. jopo010 2x

22. azwofsi

23. jungera2ler

24. Pyro_loe

25. BigM

26. Santaclaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

1.Tho

2.A2-D2 - vorerst nur einen Kabelbaum für den a2

3.eisdieler

4.1.6FSI

5.cmpbtb

6.Carpinus

7.andihandi

8.magictack

9.mak10

10. seinelektriker

11. seinelektriker (zweites Device)

12. ixylon123

13. AlMg3

14. durnesss

15. Shadout

16. ra9na

17. Idler (je nach Endpreis ev. sogar 2 Stück)

18. andihandi

19. heavy-metal (*)

20. LKV1967

21. jopo010 2x

22. azwofsi

23. jungera2ler

24. Pyro_loe

25. BigM

26. Santaclaw

27. Endo

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Logo ist von frido. Es genießt keinen besonderen Schutz im Sinne eines Geschmackmusters bzw. Marke. Irgendwo im Forum wurde die Nutzung für solche Dinge erlaubt. Im Zweifel einfach frido fragen.

 

 

 

...

 

ok vielen Dank, ich wende mich mal an frido.

 

Hinweis des Vorstands
Die Genehmigung zur Nutzung des Logos bedarf der Zustimmung des Vorstands. Sollte in diesem Falle jedoch nicht zu einem Problem werden.
Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Tho

2.A2-D2 - vorerst nur einen Kabelbaum für den a2

3.eisdieler

4.1.6FSI

5.cmpbtb

6.Carpinus

7.andihandi

8.magictack

9.mak10

10. seinelektriker

11. seinelektriker (zweites Device)

12. ixylon123

13. AlMg3

14. durnesss

15. Shadout

16. ra9na

17. Idler (je nach Endpreis ev. sogar 2 Stück)

18. andihandi

19. heavy-metal (*)

20. LKV1967

21. jopo010 2x

22. azwofsi

23. jungera2ler

24. Pyro_loe

25. BigM

26. Santaclaw

27. Endo

28. A2-s-line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Tho

2.A2-D2 - vorerst nur einen Kabelbaum für den a2

3.eisdieler

4.1.6FSI

5.cmpbtb

6.Carpinus

7.andihandi

8.magictack

9.mak10

10. seinelektriker

11. seinelektriker (zweites Device)

12. ixylon123

13. AlMg3

14. durnesss

15. Shadout

16. ra9na

17. Idler (je nach Endpreis ev. sogar 2 Stück)

18. andihandi

19. heavy-metal (*)

20. LKV1967

21. jopo010 2x

22. azwofsi

23. jungera2ler

24. Pyro_loe

25. BigM

26. Santaclaw

27. Endo

28. A2-s-line

29. Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten bei der Firmware im Bezug auf unsere Kugel: Stefan hat sie erweitert so dass nun auch das Klimasteuergerät vom FIS-Control komplett inkl. Messwerteblöcke ausgelesen werden kann:) (ein Leih-Klimabedienteil stand ihm dafür zur Verfügung).

 

Siehe Bild im Anhang: Z.B. der Kältemitteldruck und Kompressorauslastung lässt sich damit während der Fahrt mitverfolgen.

 

 

 

Nun fehlt noch das Getriebesteuergerät, da ist Stefan auch schon dran. Da dieses durch ein abweichendes Protokoll wohl etwas aufwändiger zu integrieren ist, kann das noch etwas dauern.

IMG_5339.JPG.4dc16dec56814e66c620b47c3283617c.JPG

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Tho
  2. A2-D2 - vorerst nur einen Kabelbaum für den a2
  3. eisdieler
  4. 1.6FSI
  5. cmpbtb
  6. Carpinus
  7. andihandi
  8. magictack
  9. mak10
  10. seinelektriker
  11. seinelektriker (zweites Device)
  12. ixylon123
  13. AlMg3
  14. durnesss
  15. Shadout
  16. ra9na
  17. Idler (je nach Endpreis ev. sogar 2 Stück)
  18. andihandi
  19. heavy-metal (*)
  20. LKV1967
  21. jopo010 2x
  22. azwofsi
  23. jungera2ler
  24. Pyro_loe
  25. BigM
  26. Santaclaw
  27. Endo
  28. A2-s-line
  29. Artur
  30. Phoenix A2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Tho
  2. A2-D2 - vorerst nur einen Kabelbaum für den a2
  3. eisdieler
  4. 1.6FSI
  5. cmpbtb
  6. Carpinus
  7. andihandi
  8. magictack
  9. mak10
  10. seinelektriker
  11. seinelektriker (zweites Device)
  12. ixylon123
  13. AlMg3
  14. durnesss
  15. Shadout
  16. ra9na
  17. Idler (je nach Endpreis ev. sogar 2 Stück)
  18. andihandi
  19. heavy-metal (*)
  20. LKV1967
  21. jopo010 2x
  22. azwofsi
  23. jungera2ler
  24. Pyro_loe
  25. BigM
  26. Santaclaw
  27. Endo
  28. A2-s-line
  29. Artur
  30. Phoenix A2
  31. 1.2TDI-Fahrer

 

(*) wenn man für den Einbau des Moduls im Geheimfach nicht die halbe Innenausstattung ausräumen muss und ein vorkonfektionierter Kabelbaum verfügbar ist

Bearbeitet von 1.2TDI-Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass: Bitte darauf achten vor dem 1.Test des FIS-Controls alle Kabel anzuschließen UND das Kombiinstrument (z.B. mit VCDS) anzupassen. In der ausführlichen Anleitung zum FIS-Control steht beschrieben was beim Einbau zu machen ist.

 

Vorher startet das FIS-Control nicht und schleift auch die Bedienknöpfe am Wischerhebel nicht zum Kombiinstrument durch (keine Bedienung vom FIS).

 

Es geht nichts kaputt wenn ein Anschlusskabel fehlt, das FIS-Control startet nur nicht. Sobald alles richtig angeschlossen ist, funktioniert das FIS-Control einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hat er wohl mich gemeint :D

 

Hatte beim Anschließen des FIS-Controle keine Bedienungsanleitung dabei und kein Internet verfügbar. Wenn man dann nicht weiß, dass man zuerst das FIS per Diagnosegerät anpassen muss (im Informations-CAN das Telefonsteuergerät und die Telematik aktivieren), dann kann man lange Fehlersuche betreiben.

 

Schließt man das FIS-Controle an und hat diese Dinge im Kombiinstrument nicht angepasst, lässt sich nämlich nicht mal mehr das serienmäßige FIS (Verbrauchsanzeige, Durchscnittsgeschwindigkeit, etc.) nicht mehr per Lenkstockhebel bedienen.

 

Danke für den Support, Andre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 

Falls jemand noch Interesse am FIS-Control hat, bitte nicht mehr die Liste im Thread erweitern.

 

Weitere Interessenten können sich direkt an den Entwickler - Stefan Bieger wenden:

 

FIS-Control

 

MfG

eisdieler

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan hat die Firmware wieder erweitert: Nun kann das FIS-Control auch das Getriebesteuergerät abfragen:)!

 

Siehe auch Bilder im Anhang: Damit lässt sich z.B. beobachten was der Kupplungsnehmerzylinder gerade so treibt. Bei der Gelegenheit habe ich mal ein paar Bilder von einem mitlaufenden Diagram gemacht welches das FIS-Control jederzeit von einem beliebigen Einzelwert (in diesen Fall Position Kupplungsnehmerzylinder) darstellen kann. Skalierung und gestrichelte Hilfslinien sind frei einstellbar.

 

 

 

Damit hat das FIS-Control 100% Kompatibilität zumindest mit meiner Sparkugel erreicht*. Danke an Stefan für sein Engagement-ORDEN-.

 

*wer z.B. ein Steuergerät für Telefonschnittstelle oder Parkdistanzkontrolle verbaut hat, möge dies bitte auch noch testen und berichten...

IMG_5360.JPG.8f861c6c59267d4a49364dd3f98926f8.JPG

IMG_5362.JPG.e3a10330b268d4c3aae2c7fe36fbe6e5.JPG

IMG_5363.JPG.6112e7f96bed7df8f89796b90bdbefd0.JPG

IMG_5366.JPG.cf4f96df1ebbc43ca69e9a9e3c761603.JPG

IMG_5369.JPG.fefa766716387348488e26c7b1ed87fe.JPG

IMG_5370.JPG.e1698d4d68623ab006ea0d9ca02391f2.JPG

IMG_5371.JPG.8579debd46cfcf82193e264071922494.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Tage mal Typ-K Thermoelemente dran. Funktioniert, aber softwaretechnisch müsste man da noch was machen. Es wäre cool, wenn man mehrere externe Sensoren gleichzeitig abfragen könnte. Mal Stefan bei Zeit anschreiben.

 

Die Klemmen sind bei dünnen Litzen der Thermoelemente auch nicht so der Hit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    2. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    4. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    7. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.