Zum Inhalt springen

Erweiterungsmodul FIS-Control (OBD-Diagnose mit Anzeige im FIS)


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

Der Konfigurator ist auch Offline zu nutzen. Einfach die Seite abspeichern und dann lokal öffnen.

 

Es sind sogar ein paar mehr Optionen (z.B. Benennung mit einem Namen der 9 Anzeigen Speicher) möglich, als in den Optionen selbst.

 

Größtenteils wirst du aber selber dir das Erarbeiten müssen.

Ach ja, um die ganzen Messblöcke die nicht benutzt werden zu maskieren, ist der Webconfigurator sehr gut. Mann kann im warmen Sitzen und gemütlich alles sich einstellen.

 

Leider habe ich einen BAD, aber mit den STG Beschreibungen von Phoenix A2 ist das an einem Abend (naja gut ne Stunde) erledigt.

 

Du kannst das FControl Setup per BT auf dem Laptop o.ä. speichern, im Webconfigurator einlesen und dann wieder per BT zurück spielen.

 

An den STG Zeiten musst du selber probieren was dein A2 benötigt.

 

Ob die Seite auf einem Android läuft kam ich nicht sagen, habe das noch nicht Probiert, auch das File lesen und schreiben über BT auf einem Android habe ich noch nicht gemacht, mein Laptop ist mit seiner BT Schnittstelle dafür einfacher zu nutzen.

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, heute Abend habe ich dann die Nachricht vom Turbozentrum bekommen...

...es gab mal eine Sonderbestellung von Kabelsätzen für das A2 Forum. Leider lässt sich dies gerade nicht realisieren.

Wir haben also nur diesen Kabelsatz auf Lager. Es ist wohl sehr schwer, aber möglich es damit zu verbauen."

Somit ist dann doch wieder basteln angesagt :-(

Ich werde mal mit dem Konfigurator rumspielen. Die Motorsteuergerätebeschreibung im Wiki habe ich gefunden. Gibt es sonst auch noch Beschreibungen für die anderen Steuergeräte. Die Suche danach war nicht erfolgreich oder ich benutze die verkehrten Suchbegriffe (Messwertblock, MWB, Datenbank)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf17x,

 

du findest die PDF im Post #82 (viele Steuergeräte) und im Post #196 jeweils von Phoenix A2.

 

Ansonsten ist etwas Arbeit angesagt, ja Wiki ein ein Ansatzpunkt, aber auch die Label-Files aus den VAG und VCDS Programmen, so hab ich es für meinen BAD gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VAG deshalb weil einige Labelfiles (grade von den Motoren) in VCDS nun binär vorliegen, aber in VAG noch als TXT Files vorhanden sind.

 

Update:

Habe mir für den BAD und ATL Motor eine Übersicht gebaut. (ATL entspricht Inhaltlich der von Phoenix A2)

Allerdings sind nicht alle Messwert Beschreibungen richtig zu dem was Ausgelesen wird, da scheint es minimale Änderungen zu geben. Hatte dieses im Detail aber noch nicht nachgeprüft und überarbeitet.

(Die für mich wichtigen Daten stimmen)

Siehe Anhang

A2-FisControl-Messwertblock-ATL.pdf

A2-FisControl-Messwertblock-BAD.pdf

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das FIS-Control wurde nun an den finalen Platz im Geheimfach Fahrerfußraum verlegt.

 

 

Anbei wegen Nachfrage aktualisierte Links für den Bezug der Molex-Mircofit Steckverbinder (benötigt nur für Kabelverlängerung bei FIS-Control mit kurzem Kabelbaum):

 

Material für Kabelbaumverlängerung

12x 3m Kabel (0,5²mm) => 2,5m reichen in der Regel aus (da Kabel meist Meterware ist die Angabe von 3m)

 

2x Molex Microfit Stiftgehäuse 3mm 2-polig (Bezugsquelle)

1x Molex Microfit Stiftgehäuse 3mm 4-polig (Bezugsquelle)

1x Molex Microfit Stiftgehäuse 3mm 6-polig (Bezugsquelle)

12x Crimpkontakt männlich (Bezugsquelle)

 

2x Molex Microfit Buchsengehäuse 3mm 2-polig (Bezugsquelle)

1x Molex Microfit Buchsengehäuse 3mm 4-polig (Bezugsquelle)

1x Molex Microfit Buchsengehäuse 3mm 6-polig (Bezugsquelle)

12x Crimpkontakt weiblich (Bezugsquelle)

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin.....

Ich hab jetzt auch ein FIS-Control drin... cooles Teil!

ENDLICH hab ich Öltemperaturen...

Aber hat jemand rausgefunden was man einstellen muss um den Ladedruck des Turbo's beim ATL (90PS) darstellen zu können??

Ich hab schon die diverse versuche hinter mir.....

Danke für einen kleinen Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zentac! Ich bin auch seit 2 Wochen am spielen. Den Ladedruck habe ich schon hinbekommen und den Onlineölstand als Grafik. Ich habe zwar einen BHC aber so groß werden die Unterschiede wohl nicht sein.

Den Ladedruck mußt Du im Hauptmenu deinieren (Gerät 1 und Messwertblock 10, mbar, relativ) und dann als Preset ablegen (Gerät 1, Messwerblock 10, Wert 3, Ladedruck, 1250 (hier brauchst Du wohl was mehr, oder), 0,0,0)

Anbei meine Konfigurationsdatei, da kannst Du im Onlinekonfigurator nachschauen wie ich es gemacht habe.

Die Öltemperatur nehme ich aus dem Kombiinstrument. Der Wert aus dem Motorsteuergerät gibt mir immer nur 0% zurück...)

fis_control_V6.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gibt es Unterschiede - wie gesagt, mir ist die Öltemperatur aufgefallen die beim BHC mit "Status Kraftstoffkühlung" belegt ist. Aber zumindest beim Ladedruck scheinen doch beide gleich belegt zu sein. Und die anderen Steuergeräte sind ja wohl bei beiden Modellen gleich (Klima, PDC, Airbag, Komfort?!?, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooookaaaay.... Dann schau ich doch nochmal genau hin.

 

Denn als ich heute früh an der Ampel den MWB raussuchte zeigte das FIS-C einen Wert von 0 an. Klar, Fahrzeug steht, Turbo im Leerlauf -> kein Ladedruck.

 

Als Absolutwert hätte dann aber doch eigentlich irgendwas um 1000mbar (also der Umgebungsdruck) angezeigt werden müssen..? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handbuch steht

VAG-typisch erfasst das Motorsteuergerät den Turbo-Ladedruck nicht so, wie ihn übliche Ladedruckanzeigen

darstellen. Stattdessen wird der MAP-Wert (manifold abolute pressure), also der Absolutdruck im Saugrohr

gemessen. Um den Ladedruck zu erhalten ist vom Absolutdruck der aktuelle Umgebungsdruck (ungefähr 1

Bar) abzuziehen. Dies kann das FIS-Control übernehmen, da extra dafür ein Umgebungsdrucksensor auf

der Platine verbaut ist.

Dazu ist im Einstellungsmenü der Punkt "Ladedruck" zu wählen. Dort kann eingestellt werden, von welchem

Steuergerät der MAP-Wert kommt (üblicherweise vom Motorsteuergerät) und in welchem Messwertblock er

sich befindet. Die Anzeige erfolgt standardmäßig in Millibar, lässt sich aber hier auf Bar und PSI umstellen.

Über "Skala" kann gewählt werden, ob der Druck absolut oder relativ angezeigt werden soll.

Ich verstehe das so, wenn du den Druck relativ angibst so wird dieser automatisch abgezogen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin,

auch mir ist der Wert nicht bekannt.

Einzig wie du schon erkannt hast sind die Einspritz Zeiten oder Mengen im MStG vorhanden.

 

BAD block 2, wert 3

ATL block 1 wert 2 oder block 15 wert 2 (Ist).

 

Habe ich für den BAD als Kurve in FisC. Eingestellt, so kann die Schubabschaltung erkannt werden.

 

seinelektriker

 

P.S.

Mit der Mai Beta-FW von FisC. ist es nun möglich 6 einzelne Werte aus verschiedenen Blöcken eines StG im Schnellzugriff anzuzeigen. Einzig, es sind nur 4 6er Gruppen einstellbar.

[emoji106]

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

habe bereits einiges im Forum über FIS-Control gelesen. Kennt sich jemand mit den Unterschied zwischen FIS-Control und FIS-Control light aus? Ist ja immerhin ein Preisunterschied von 60 €.

Wie einfach und zweitaufwendig ist der Einbau?

 

danke schomal und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findet sich eine Übersicht über den Funktionsumfang der einzelnen FIS-Control Revisionen: FIS-Control light (Link zum Entwicklerforum)

 

Edit: Für den A2 reicht imho die günstigere light-Version (es sei denn man möchte externe Sensoren anschließen).

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Bei der Anzeige von Messwerten zeigt das FIS-Control aufgrund des begrenzten FIS-Displays keine Label für die Werte an, nur Messwert + Einheit (mbar, °C, mg etc.).

Damit man dennoch bei Bedarf die Bedeutung jedes einzelnen Wertes ablesen kann, habe ich mir für die einzelnen Steuergeräte eine tabellarische Auflistung erstellt (siehe Anhang). Diese liegt nun ausgedruckt im Handschuhfach.

 

Wer wissen möchte welche Werte mit dem FIS-Control abfragbar sind (beim Getriebesteuergerät/Klima können die Messwerte bisher nicht abgefragt werden), kann ebenfalls darin stöbern.

Kannst du mir sagen, mit welchen timings du in das GetriebeStG reinkommst?

Besten Dank. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Super, ja, ist aus der Sammelbestellung.

Hatte zuerst zunehmend Hänger, dann besonders beim Starten und nun geht nix mehr.

Updates wurden letztes Mal vor einem Jahr draufgespielt. Lief danach problemlos.

Wo soll ich es hinschicken?

Kabelbaum kann liegenbleiben?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Durnesss:

Super, ja, ist aus der Sammelbestellung.

Hatte zuerst zunehmend Hänger, dann besonders beim Starten und nun geht nix mehr.

Updates wurden letztes Mal vor einem Jahr draufgespielt. Lief danach problemlos.

Wo soll ich es hinschicken?

Kabelbaum kann liegenbleiben?

 

Thomas

 

Das mit den Hängern hatte ich auch eine Zeit lang. Bei mir hatte sich der CAN Bus Modus ("Das FIS-Control kann sich auf dem CAN-Bus entweder als Telematik-Modul oder als Navigationssystem ausgeben.") immer verstellt. 

http://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?pid=1490#p1490

Aber das Problem ist seit dem Sommerupdate nicht mehr aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Leute,

fährt hier jemand ein FIS-C 2.0 oder 2.1, also HW-Stand vor der Sammelbstellung?

Denke da speziell an @Phoenix A2 und @A2-D2....9_9

Läuft es im A2 problemlos, updates klappen auch und es gibt keine extra firmare dafür?

Zufällig Verbindungsrobleme mit externen Diagnosetools, wenn FIS-C inaktiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein FIS-C 2.1 in Verwendung.

Eine extra Firmware wird nicht benötigt, FIS-C erkennt afaik die Hardware Revision und passt sich an.

Updates funktionieren über Bluetooth.

 

In Verbindung mit externem Diagnosetool (VCDS) kommt es ganz selten mal dazu, dass FIS-C die Diagnoseleitung nach Verwendung erst verzögert wieder freigibt.

Sonst habe ich keine Probleme festgestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

Ja, das

Am 3.4.2021 um 18:57 schrieb A2 HL jense:

Kann man mit dem Fis control light auch das Getriebe Steuergerät auslesen? Und die Werte loggen? Danke im voraus!

 

Ich beantworte es mal selber, da ich es inzwischen verbaut habe: Lesen und anzeigen geht, loggen geht beim light aber generell nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im MSG im GRA Block auch die Sollgeschwindigkit  abzulesen? Das wird mir nicht so ganz klar?  Ih würde mir gerne eine Anzeige basteln, die neben dem Bordcomputer die eingestellte Geschwindigkiet oben drüber einblendet.

 

Oder ist der Sollwert nicht auswertbar?

 

Danke im Voraus!

Messwertblock 006 (Geschwindigkeitsregelanlage)

Messwertblock 006 Messwertausgabe Sollwert
Anzeigefeld 1 Geschwindigkeit km/h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

Ja, das

 

Ich beantworte es mal selber, da ich es inzwischen verbaut habe: Lesen und anzeigen geht, loggen geht beim light aber generell nicht.

 

Ich habe jetzt eine Config von einem anderen user hier aus dem Forum eingespielt und komme mit dem Fis Control jetzt auch nicht mehr aufs Getriebesteuergerät ...  Mist!

 

Auch ein zurücksetztes File (über den Konfigurator) bringt keine Besserung, das Getriebesteuergerät lässt sich zwar in dem Einstellungen auswählen, aber Messewerte werden unter Messung nicht mehr angzeigt, Messung lässt sich garnicht auswählen bzw. die Messun startet einfach nicht .... konfus. Leider habe ich das File, mit dem das ging nicht gespeichert ... das war vom A3, ich dachte eines vom A2 wird sicher in allen Belangen besser passen ... Kann das was mit den Kommunikationseinstellungen zu tun haben ...?

 

 

Es ging ja mit den alten Einstellungen ...

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.