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Erweiterungsmodul FIS-Control (OBD-Diagnose mit Anzeige im FIS)


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht ob die Optionen auch bei FIS-Control Light verfügbar sind,

aber folgende Möglichkeiten das FIS-Control auf Werkseinstellungen zurück zu setzen finden sich im Hanbuch:

  • Im FIS-Control Menu: EINSTELLUNGEN => FLASHSPEICHER =>  WERKS-EINST. (siehe Handbuch: Flashspeicher)
  • Die Android App "FIS-Control Updater" bietet neben dem eigentlichen Firmware-Update auch die Option "Clear Settings" (siehe Handbuch: Kodierung FIS-Control)

 

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vor 13 Stunden schrieb Phoenix A2:

Ich weiß nicht ob die Optionen auch bei FIS-Control Light verfügbar sind,

aber folgende Möglichkeiten das FIS-Control auf Werkseinstellungen zurück zu setzen finden sich im Hanbuch:

  • Im FIS-Control Menu: EINSTELLUNGEN => FLASHSPEICHER =>  WERKS-EINST. (siehe Handbuch: Flashspeicher)
  • Die Android App "FIS-Control Updater" bietet neben dem eigentlichen Firmware-Update auch die Option "Clear Settings" (siehe Handbuch: Kodierung FIS-Control)

 

 

Danke, wird getestetet!

 

@Phoenix A2 würdest du mir vielleich t auch deine config zur Verfügung stellen? Bei dir funktioniert ja alles, oder? Wäre klasse!

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PS: Es sind im light  sämtliche Funktionen verfügbar, auch die vom großen Bruder, die haben dann nur keine Funktion und laufen ins Leere. Die Oberfläche ist aber komplett gleich.

 

Der einzige Vorlteil vom light ist, dass es so kompakt ist, dsass es (knapp)  hinter dem Tacho verbaut werden kann, ohne die Kabel zu verlängern.

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Ich habe das Fis Control zurückgesetzt. In der Standard Konfiguration ist das Getriebesteuergerät wieder erreicbar und die KNZ Spannung lässt sich auslesen.

 

Ich habe es jetzt von dort aus neu konfiguriert.  Kriege ich jetzt irgendwie die Messwertbezeichnungen wieder in meine neue Konfig rein? Ich hatte testweise das File aus diesem Post

 

 

eingespielt, da waren alle Labefiles unten zugeordnet. in dem ursprüglichen File vom A3 auch. Kann man das im Konfigurator irgendwie übernehmen oder kann man die Labefiles  händisch alle auf einmal  in die config Datei integrieren?

 

Bearbeitet von A2 HL jense
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vor 5 Stunden schrieb A2 HL jense:

Ich habe es jetzt von dort aus neu konfiguriert.  Kriege ich jetzt irgendwie die Messwertbezeichnungen wieder in meine neue Konfig rein? Ich hatte testweise das File aus diesem Post

...

eingespielt, da waren alle Labefiles unten zugeordnet. in dem ursprüglichen File vom A3 auch. Kann man das im Konfigurator irgendwie übernehmen oder kann man die Labefiles  händisch alle auf einmal  in die config Datei integrieren?

 

Es ist anscheinend so, dass die importierbaren Konfigurationsdateien bei unterschiedlichen Firmwareversionen inkompatibel zueinander sein können.

Ich habe die oben verlinkte Konfigurationsdatei einmal in den FIS-Control Konfigurator geladen.

 

Da merkt man, das in manchen Feldern unplausible Einstellwerte angezeigt werden. Die Labels für die Messwerte scheinen aber weiterhin richtig angezeigt zu werden.

Gut möglich, dass darum auch andere Einstellungen verstellt waren nachdem die sehr alte Konfigurationsdatei geladen wurde.

 

Als "Work-Around" könnte man die alte Konfigurationsdatei dennoch in den Konfigurator laden und dann händisch die unplausiblen Einstellungen korrigieren (zweites Browserfenster mit den Standardeinstellungen aufmachen). Nach dem "Speichern" sollte die Datei dann hoffentlich kompatibel mit der aktuellen Firmwareversion des FIS-Control (light) sein.

 

vor 4 Stunden schrieb A2 HL jense:

Und gleich noch ein Frage, in welchem Wert findet man den Rest - Tankinhalt?

 

Der Tankinhalt findet sich im Kombiintrument (#17), Messwertblock #002, Wert #02.

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vor einer Stunde schrieb Phoenix A2:

 

Es ist anscheinend so, dass die importierbaren Konfigurationsdateien bei unterschiedlichen Firmwareversionen inkompatibel zueinander sein können.

Ich habe die oben verlinkte Konfigurationsdatei einmal in den FIS-Control Konfigurator geladen.

 

Da merkt man, das in manchen Feldern unplausible Einstellwerte angezeigt werden. Die Labels für die Messwerte scheinen aber weiterhin richtig angezeigt zu werden.

Gut möglich, dass darum auch andere Einstellungen verstellt waren nachdem die sehr alte Konfigurationsdatei geladen wurde.

 

Als "Work-Around" könnte man die alte Konfigurationsdatei dennoch in den Konfigurator laden und dann händisch die unplausiblen Einstellungen korrigieren (zweites Browserfenster mit den Standardeinstellungen aufmachen). Nach dem "Speichern" sollte die Datei dann hoffentlich kompatibel mit der aktuellen Firmwareversion des FIS-Control (light) sein.

 

 

Der Tankinhalt findet sich im Kombiintrument (#17), Messwertblock #002, Wert #02.

 

Danke!

 

Ich habe die Datei anzupassen versucht, selbst mit den Kommunikationseinstellungen die beim Standard sind und dort funktionierten, ließ sich das Getriebe nicht ansprechen. Spricht dafür, das die Files nicht kompatibel sind. Vielleicht war aber auch einfach noch etwas maskiert, was ich übersehen habe. Insgesamt eine gute Sache dieses Fis Control.

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  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Hallo

Ich hatte die Tage jetzt Zeit mich ENDLICH sehr ausführlich meinem FIS-Control zu widmen.

Ich habe nur eine Frage:

Wie bekomme ich die Settings mittels Bluetooth ausgelesen auf das Notebook?

Bluetooth aktiviert am Notebook und FIS-CONTROL ist connectet,

TeraTerm gestartet und eingestellt und wartet auf XMODEM Empfang.

Im FLASHSPEICHER auf SETTINGS SENDEN  und DANN?

Es kommt da nix....

irgendwas mache ich da Falsch und die Anleitung ist da sehr.... lückenhaft?

Danke für einen TIPP

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vor 17 Minuten schrieb ZENTAC:

Hallo

Ich hatte die Tage jetzt Zeit mich ENDLICH sehr ausführlich meinem FIS-Control zu widmen.

Ich habe nur eine Frage:

Wie bekomme ich die Settings mittels Bluetooth ausgelesen auf das Notebook?

Bluetooth aktiviert am Notebook und FIS-CONTROL ist connectet,

TeraTerm gestartet und eingestellt und wartet auf XMODEM Empfang.

Im FLASHSPEICHER auf SETTINGS SENDEN  und DANN?

Es kommt da nix....

irgendwas mache ich da Falsch und die Anleitung ist da sehr.... lückenhaft?

Danke für einen TIPP

 

ich kann dir das Fis control Forum sehr ans Herz legen, da antwortet sehr zeitnah oft der Entwickler selber, der ist sehr bemüht!

 

Ich habe nur das Fis Control light, da habe ich, wenn ich mich Recht erinnere,  die Files über ein Android Handy überspielt mit der Fis control app und das ging problemlos, vielleicht nimmst du auch einfach dein Handy statt eines Rechners? keine Ahnung, ob die Funktionen, die du brauchst da gegeben sind, aber zum Einspielen der Konfiguration reicht es aus, also nur ein Tipp am Rande.

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
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@ZENTAC

Wenn du per Bluethooth erfolgreich eine Verbindung aufgebaut hast, siehst du ein C in TerraTerm.

Habe das schon sehr lang nicht gemacht, aber über BT wird ein Com Interface bereitgestellt auf das du Konnekten musst.

In der von FiS-Control bereitgestellten Bedienungsanleitung (siehe PDF auf der WEB-Seite) ist dieses am Ende für ein Firmware Update beschrieben, ist dann das gleiche für den Konfig Download, um die Konfig ganz bequem am WEB Konfigurator zu bearbeiten. Du musst aber den Download bei TerraTerm aktivieren und dann in FIS-C erst die Konfig senden.

Wenn du kein C siehst, stimmt etwas mit der Com-Verbindung über BT nicht. Prüfe einmal ob du einen Com-Port unter 4 benutzt, da TerraTerm mit höheren Ports ich meine Probleme hat, Protokoll hast du ja schon eingestellt, die Geschwindigkeit ggf. auch in den Windows Settings des Compostela mit einstellen. (Siehe Gerätemanager)

Ob TerraTerm unter W10 läuft, kann ich nicht sagen, als ich die Daten damals übertragen habe hatte ich Win7 im Einsatz.

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vor 19 Stunden schrieb seinelektriker:

@ZENTAC

Wenn du per Bluethooth erfolgreich eine Verbindung aufgebaut hast, siehst du ein C in TerraTerm.

Habe das schon sehr lang nicht gemacht, aber über BT wird ein Com Interface bereitgestellt auf das du Konnekten musst.

In der von FiS-Control bereitgestellten Bedienungsanleitung (siehe PDF auf der WEB-Seite) ist dieses am Ende für ein Firmware Update beschrieben, ist dann das gleiche für den Konfig Download, um die Konfig ganz bequem am WEB Konfigurator zu bearbeiten. Du musst aber den Download bei TerraTerm aktivieren und dann in FIS-C erst die Konfig senden.

Wenn du kein C siehst, stimmt etwas mit der Com-Verbindung über BT nicht. Prüfe einmal ob du einen Com-Port unter 4 benutzt, da TerraTerm mit höheren Ports ich meine Probleme hat, Protokoll hast du ja schon eingestellt, die Geschwindigkeit ggf. auch in den Windows Settings des Compostela mit einstellen. (Siehe Gerätemanager)

Ob TerraTerm unter W10 läuft, kann ich nicht sagen, als ich die Daten damals übertragen habe hatte ich Win7 im Einsatz.

Hallo,

das Problem ist ich kann das FIS-Control erst "als Bluetooth sehen wenn ich auf "Einstellugnen senden" gehe!!

Oder in den Bluetooh mode wenn ich die Reset Taste bei der Zündung 5 Sekunden halte danbn sehe ich das FIS-Control Als Bluetooth Device....  Update über das handy habe ich ja schon gemacht auf dem weg.

Aber mit TerTerm (geht auch unter Windows 11)

Es ist halt die Frage was ich da falsch mache... :-(

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  • 1 Jahr später...

Moinsen!

Ich habe im Keller noch eine unbenutzte FIS-Contol aus der Sammelbestellung, die hier vor Jahren organisiert wurde.

Also die Version mit verlängertem Kabelbaum, sodass das Modul im Geheimfach untergebracht werden kann.

Das Set wollte ich im Basar anbieten, weiß aber nicht mehr was damals dafür aufgerufen wurde. Ich meine so um die 280€ - erinnert sich noch jemand genauer? Dankeschön!

Cheers, Ben

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  • 3 Wochen später...

Mal ein paar Fragen zum FIS-Control, insbes, gerichtet an diejenigen, die das Teil in einem AUA oder BBY verbaut haben:

  • Was passiert, wenn das FIS-Control aktiviert ist (also Daten im Display angezeigt werden) und im selben Moment der Ölstand zu gering ist: wird die gelbe Ölstandsanzeige aktiv, "überstimmt" sie also die Anzeige des FIS-Control? Dasselbe gilt für alle anderen Meldungen in gelb, aber eben auch die "überlebenswichtigen" Meldungen in rot (Öldruckanzeige).
  • Anzeige der Motoröltemperatur ohne weitere einzubauende Sensoren? So interpretiere ich die Posts am Anfang dieses Threads.
  • Welche weiteren FIS-Control-Anzeigen nutzt Ihr? "Ladedruck" haben die Benziner ja nicht.
  • Ich hatte im www irgendwo gelesen, dass bei verbautem / aktivem FIS-Control ein separat angeschlossenes DIagnosegerät (VCDS...) keine Verbindung zum Fahrzeug aufbaut, da ja mit dem FIS-Control bereits ein OBD-Gerät angeschlossen ist. Ist das beim A2 auch so?
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vor einer Stunde schrieb heavy-metal:

Mal ein paar Fragen zum FIS-Control, insbes, gerichtet an diejenigen, die das Teil in einem AUA oder BBY verbaut haben:

  • Was passiert, wenn das FIS-Control aktiviert ist (also Daten im Display angezeigt werden) und im selben Moment der Ölstand zu gering ist: wird die gelbe Ölstandsanzeige aktiv, "überstimmt" sie also die Anzeige des FIS-Control? Dasselbe gilt für alle anderen Meldungen in gelb, aber eben auch die "überlebenswichtigen" Meldungen in rot (Öldruckanzeige).

Kommt alles wie gewohnt durch!

vor einer Stunde schrieb heavy-metal:
  • Anzeige der Motoröltemperatur ohne weitere einzubauende Sensoren? So interpretiere ich die Posts am Anfang dieses Threads.

Ja

  • Welche weiteren FIS-Control-Anzeigen nutzt Ihr? "Ladedruck" haben die Benziner ja nicht.
  • Ich hatte im www irgendwo gelesen, dass bei verbautem / aktivem FIS-Control ein separat angeschlossenes DIagnosegerät (VCDS...) keine Verbindung zum Fahrzeug aufbaut, da ja mit dem FIS-Control bereits ein OBD-Gerät angeschlossen ist. Ist das beim A2 auch so?

Nein, alles ganz normal!

 

Ich hatte es am Diesel, aber das ist weitgehend identisch. Öltemperatur sollte beim aua auch vorhanden sein. Wenn es die über obd gibt, liest das Fis Control es aus 

Bearbeitet von A2 HL jense
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vor 3 Minuten schrieb heavy-metal:

@A2 HL jense : Danke! Das hilft mir schonmal weiter. Wie genau hast Du das FIS-Control-Steuergerät im Fußraum befestigt?

Ich hatte das Light, das passt hinter die Armaturen.

Bearbeitet von A2 HL jense
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vor 20 Minuten schrieb heavy-metal:

@A2 HL jense : Danke! Das hilft mir schonmal weiter. Wie genau hast Du das FIS-Control-Steuergerät im Fußraum befestigt?

 

Hast du die spezielle A2 Version gekauft? Aus dem Forum von AlMg2? 

 

Die hat ja extra ein verlängertes Kabel, das bis in das Geheimfach reicht. Da dann klapperfrei mit Schaumstoff o.ä. oder so rein klemmen und gut ist, hätte ich  zumindest so gemacht. 

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vor 2 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Hast du die spezielle A2 Version gekauft? Aus dem Forum von AlMg2? 

 

 

Guten Abend,

Kann man einen "langen" Kabelsatz auch einzeln kaufen??

Mich stört schon immer das ich das Teil hinter das Armaturenbrett geklemmt ist

Das wäre echt hilfreich... (wenn auch wieder viel Arbeit..  :-)

 

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FIS-Control benutzt einen Anzeigekanal zum KI.
Warnmeldungen werden vom KI verwaltet, dieses kann die FIS-Anzeige natürlich immer für Warnungen übernehmen.
Es wäre der gleiche Fall bei der Navi-Anzeige, auch diese würde unterdrückt, wenn eine Warnung angezeigt werden soll.

Bei bestimmten Steuergeräten ist ggf. bei Fahrt kein Auslesen von Messwerten möglich. so z.B. bei ATL -MSTG oder beim ABS - STG.

Somit sind hier Betriebswerte nur aus dem KI anzeigbar.

In der neueren FIS-Firmware (kann dieses nur für das "normale" FIS-C bestätigen, FIS-C Light habe ich nicht) sind 4 Anzeigebildschirme (von 10) mit mit bis zu 6 Messwerten aus unterschiedlichen Messwertblöcken einzurichten, auch die Beschreibung ist anpassbar.
So habe ich eine Anzeige wo bei mir beim BAD MSTG Block 15 und 16 Angezeigt werden, sowie die Stellung der Klappe der Ansaugluft.

Oder alle Temp. Sensoren aus dem KI.

 

Soweit ich mich noch erinnere war der "lange" Kabelbaum für die Forum-Bestellung extra abgesprochen und für den A2 konfiguriert.
Eine Verlängerung der Kabel st aber möglich.
In Geheimfach ist das FIS-C Steuermodul bei mir eifach mit Kabelbinder befestigt.

 

VCDS ist auch weiter nutzbar, jedoch nicht gleichzeitig. Endwerder VCDS oder FIS-C kann die STG abfragen. Mein Freundlicher hatte bislang auch keine Probleme beim Service.

 

Zudem kann am "normalen" FIS-C weitere Sendsoren angeschlossen werden und es gibt 2 oder 3 Releais die Schaltsignale bereitstellen. (wird von uns nicht im ATL oder BAD benötigt.)  

 

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