Zum Inhalt springen

persönlicher testbericht A3 - leihwagen


A2 speedster

Empfohlene Beiträge

da mein kleiner in der werkstatt ist - hab ich ja einen ersatzwagen, einen A3 1.6

hier mal meine persönliche erfahrung aus dem alltag:

 

kofferaum:

zwar optisch größer - jedoch sehr schlecht zu beladen:

1. steht einem die laderaumabdeckung genau ins gesicht beim ein-ausladen

2. muss man sich für jeden joghurtbecher tief hineinbeugen...und weit nach vorne langen -> gibt schmutzige oberschenkel an der stoßstange und ist zimelich kreuzunfreundlich

3. am kreuzunfreundlichsten ist das ganze bei getränkekisten! da lob ich mir den doppelten ladeboden vom audi - einfach rausziehen!

 

haptik:

nicht ergonomsich zu bedienen ist v.a. der handbremshebel und die fensterheber wie die aussenspiegelverstellung - das nervt!

 

qualität:

schade - vieles scheint besser geworden, schaut gut aus (z.b. lüftungsdüsen - doch bereits nach wenigen km hingen die inneren türöffner lieblos leicht nach unten, der drehschlalter für die temperaturwahl ist ein relikt aus vergangenen tagen... nach drehen, bis man am endanschlag ein micorschalterklicken hört und die temp 0,5°C wärmer anzeigt... hat ich nicht erwartet so ein vorkriegsschalter...

 

fahrwerk:

sehr unruhige, nervös hüpfende hinterachse - für meinen geschmack etwas sehr straff abgestimmt - fährt sich wie ein alter mini auf gummilagern.

 

fazit: meine schwester, die seit jahren auf A3 schwört wird diesen A3 nicht kaufen - allein wegen der hinterachse und der türgriffe - das viel ihr nämlich am negativsten auf...

 

Motor: der 1.6 ist doch um einiges besser geworden als die alte maschine - schaltfaul fahren kein problem - das muss ich loben! die getriebeübersetzung ist im gegensatz zu den 1.6 golfs die ich fuhr um welten besser gelungen.

 

Komfort:

die 2-zonen Klima ist schon fein - wers braucht...

dafür ists innen schön ruhig - kaum geräusche (ausser die hoppelnde hinterachse..)

das radio mit dem soundsystem macht erste sahne klang

die fehlenden hinteren türen sind das größte minus... hinten einsteigen und mitfahren ist echt ein graus - auch für den beifahrer, der für ein wenig platz auf der rückbank fast ins armaturenbrett beisst

 

FAZIT:

schade, dass die Ingenieure nicht wenigstens die guten ideen aus dem A2 weiterleben lassen, wenn sie ihn schon einstellen.

gut, dass ich einen A2 gekauft habe!

 

 

p.s. ich bin hier bewußt nicht auf leistung etc. eingegangen, denn auch ich weiß, dass es den A3 im gegensatz zum A2 auch mit 3000 PS und DSG gibt... wollt nur einfach meine erfahrungen zum besten geben - und kann nur jedem empfehlen mal eine kiste cola in und aus dem A3 zu bringen - und das ganze danach im A2 zu machen... genauso wie hinten rein, 2 stunden sitzen und raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wir hatten ebenfalls den A3 1.6 und ich gebe dir in allen Punkten recht.

Genauso haben wir den A3 auch empfunden.

 

Besonders die Hinterachse ist wirklich nervig, wenn man länger unterwegs ist.

 

 

audi_a2_tdi - der froh ist, nicht auf den A3 gewartet zu haben sondern gleich beim A2 zugeschlagen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 speedster

... mit 3000 PS und DSG gibt...

 

GEIL! *HABENWILL!* :)) 8)

 

Nee, im Ernst: Hab' mal den 1.9er TDI als Leihwagen durch die Gegend geschoben. Deine Einschätzung kann ich wirklich teilen. Ganz nett gemacht der A3, zwei Türen fehlen, Hinterachse ist zu hart, der Kofferraum ist blöde zu bedienen. Bin mal gespannt, ob ich irgendwann mal einen Blick in den Sportback werfen kann, der gefällt mir schon ... aber nicht der Preis! 8o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ebenfalls grad einen A3 mit 1.6er Motorisierung.

 

Aus irgendeinem Grund mag meinen A2 mit dem 55KW TDi irgendwie lieber fahren. Insgesamt wird der A3 wahrscheinlich besser beschleunigen, wenn man ihn auf Anschlag hochdreht, aber in der unteren Hälfte des Drehzahlbereich's kommt er glaub ich wirklich nicht mit und ich mag halt ein Auto nicht ständig bis an den Drehzahlbegrenzer jagen.... 1:0 für den A2

 

Musste zwar bis jetzt noch nicht tanken, aber der Verbrauch scheint mir recht hoch (klar, schlechter Vergleich da mein A2 ein Diesel, der A3 Benziner ist, trotzdem wahrscheinlich einfach zu hoch) zu sein, aber den Durschnitt auf 100 km teile ich euch hier noch mit, sobald ich mal volltanke... 2:0 für den A2

 

Nervöse Hinterachse?? Naja, fahr nur ein paar Kilometer am Tag damit aber das auf sehr kurviger Strecke und ich muss sagen dass er in schnell aufeinanderfolgender Kurven äußerst ruhig bleibt, da schaukelt sich nix auf oder so, sondern er fährt einfach dahin wo ich auch hinlenke. Das Fahrwerk macht mir persönlich schon um einiges mehr Spaß als im A2 und obwohl es offensichtlich straffer ist, vermisse ich keinerlei Komfort... 2:1 für den A2

 

Der Kofferaum sieht einigermaßen groß aus, vor allem in der Relation zum äußeren Erscheinungsbild. Hab zwar noch nix damit gefahren, aber ich denke mal dass mein Rennrad bei umgeklappten Rücksitzen leichter reinbekomm als in den A2. Wie's mit dem Komfort beim beladen aussieht kann ich ned sagen... 2:2 unentschieden

 

A2 ist 4-Türer, A3 ist 2-Türer.... Klare Sache, dieser Punkt geht an den A2..... 3:2 für den A2

 

Die Übersicht durch die etwas höhere Sitzposition beim A2 ist mir beinahe schon ans Herz gewachsen. Beim A3 seh ich mit meinen 1,75 das vordere Ende der Motorhaube nicht mehr -> schlecht beim Einparken, man muss sich erst an die Maße gewöhnen, geht beim A2 intuitiv. Auch das Ein- und Aussteigen für mich als Fahrer geht beim A2 einfach leichter von statten.... 4:2 für den A2

 

tja, mehr muss ich wohl nicht sagen.... Alu rules :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nen Audi A2 1.4 MPI und einen Audi A3 Ambition 2.0 TDI. Beide sind sehr gute Fahrzeuge, aber total unterschiedlich!!! Deshalb kann man sie auch überhaupt nicht vergleichen.

 

OK, der A3 tendiert zum Nervösen auf der Hinterachse, aber dafür krallt sich das Fahrwerk so wahnsinnig in den Asphalt, daß man auf Landstraßen 100% Funfaktor verspürt. Da kann der A2 bei weitem nicht mithalten, aber dafür hat er wieder andere Vorteile :).

 

Ich möchte beide nicht missen und will weder den einen noch den anderen als "schlecht" bewerten.

 

Gruß, MacMaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grübel* ist das der 'normale' 1.4 Benziner?? oder doch was anderes?? Wieviel Leistung hat der??

 

hab dieses Kürzel in Verbindung mit dem A2 noch nie gehört!

 

um's mal Mütze-mäßig zu sagen:

Quetschi - der gern weiter aufgeklärt werden möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quetschi,

 

das MPI ist das Kürzel vom normalen Benziner. Also nichts besonderes!!! Ich schreibe es immer nur dazu, da man bei meinem Modell

 

Audi A2 1.4 mit 75 PS

 

nicht genau herauslesen kann, ob es sich um einen Benziner oder Diesel handelt.

 

MacMaus - der gerne Licht in den "MPI, FSI und TDI" - Dschungel bringt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MacMaus
Original von Quetschiwas ist den ein MPI ?(

 

Es heißt "Multi Point Injection" MPI - engine/fuel injection - Motor/Kraftstoffeinspritzung.

 

MPI = Benziner

TDI = Diesel

 

Die Abkürzung verwendet eigentlich nur Skoda beim 1.4 Liter Benziner.

 

 

Ach ja, noch was zum Vergleich A3 vs. A2:

 

Vergiss nicht, dass du im A2 den leichten Benziner drinnen hast und im A3 den schwersten Diesel. Der A2 fährt sich mit dem TDI auch viel satter, der liegt ganz anders als der Benziner (viel straffer).

 

 

audi_a2_tdi - der heute auf einer 6%igen Steigung einen Audi 100 2.8 Quattro abgehängt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier noch eine kleine ergänzung:

die nervöse hinterachse viel mir besonders unangenehm bei 50 in der stadt auf - auf der landstraße liegt der A3 schon gut, ist halt härter abgestimmt.

 

soll ja in den aktuell ausgelieferten modellen in der basisversion etwas weicher abgestimmt worden sein - als nachbesserung, hab ich heut beim zurückgeben erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gelesen, dass es für den neuen A3 als Nachrüst-Kit ein Komfort-Fahrwerk gibt, da es so viele Beschwerden über die äußerst harte Fahrwerksauslegung gegeben hat.

 

Für mich sind Autos mit 3 Türen eh nicht praxistauglich, es sei denn als Sportwagen ;)

 

Ich bin mal gespannt auf den A3 Sportback ...

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halloho,

 

hm,ihr solltet den A3 nich all zu schlecht machen,find ich.

der tdi fährt sich meiner meinung nach recht gut,und das fahrwerk ist auch nicht soo hart,denn das vom A2 ist auch nicht gerade weich würde ich sagen!

freunde von mir haben das schon bestätigt die in meinem kleinen mitgefahren sind.

der A2 ist nicht perfekt,genau wie der A3 geb ich zu,aber das sind wohl nur sehr sehr wenige autos(oder gar keins?).

 

mfg olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen den A3 ja auch nicht schlecht ... ist schon ein netter Wagen und als Sportback wäre das sicher ein willkommener Nachfolger für den A2, zumindest für mich. Der A3 1.6 kostet 19.100 Euro, den A2 1.6 FSI gibt's ab 19.050 Euro. Sicherlich ist der A3 im Neuwagenvergleich 2000 Euro teurer bei identischer Ausstattung, gibt mir aber irgendwie das Gefühl, einen leicht kastrierten Audi zu fahren. Der A2 ist zwar subjektiv keine Limousine, dafür aber konzeptionell ziemlich perfekt abgestimmt. Beim A3 habe ich häufig das Gefühl, einen A4 kaufen zu müssen, damit alle meine Bedürfnisse befriedigt werden.

 

Für mich kämen A2, A3, TT und der A4 grundsätzlich schon in Frage, aber beim A2 habe ich das Gefühl, auf wenig verzichten zu müssen. Die anderen Fahrzeuge sind mir zu sehr in ihrer Eignung festgelegt und das stört mich. Vielleicht ist der A3 Sportback eine gute Lösung, aber solange die Alukugel hält (und hält und hält und hält), spare ich noch ... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

 

Die Abkürzung verwendet eigentlich nur Skoda beim 1.4 Liter Benziner.

 

 

Ach ja, noch was zum Vergleich A3 vs. A2:

 

Vergiss nicht, dass du im A2 den leichten Benziner drinnen hast und im A3 den schwersten Diesel. Der A2 fährt sich mit dem TDI auch viel satter, der liegt ganz anders als der Benziner (viel straffer).

 

 

audi_a2_tdi - der heute auf einer 6%igen Steigung einen Audi 100 2.8 Quattro abgehängt hat

 

Da kann ich Dir nicht zustimmen, die Bezeichnungen MPI, TDI und FSI werden auch werksintern bei Audi verwendet.

 

Und was den Vergleich angeht... ich denke, man kann die Motoren schon vergleichen, vorallem wenn man bedenkt, daß der A3 ca. 1500kg und der A2 ca. 1000kg wiegt. OK, idealer wäre es wohl, wenn man den 1.4 TDI mit 90 PS gegen den 2.0 TDI mit 140 PS vergleicht, aber den habe ich leider nicht zur Hand.

 

MacMaus - der schon Porsche, Ferrari, Jaguar, etc. überholt hat... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon möglich. Aber die Aufschrift MPI hat nur Skoda. Die gibt's bei keinem Audi, VW oder Seat.

 

Der um 95 kg schwerere TDI im A2 hat durch das höhere Gewicht auch eine wesentlich bessere Traktion das der Benziner, dafür ist er aber auch wieder frontlastiger.

Und auf die Räder kommt's ja auch noch drauf an.

 

Aber dass der A3 eine gute Straßenlage hat, möcht ich nicht bestreiten. Nur die Hinterachse war wie gesagt sowohl beim Leihwagen als auch in Teesdorf (Audi Driving Days) sehr nervös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den A3 1.6 Benziner am Freitag wieder zurückgebracht und bin dabei nochmal kurz durch eine Stadt gefahren.... jetzt glaub ich weis ich was ihr mit der nervösen Hinterachse alle meint... da polterts schon ganz schön bei 50 durch die Stadt und über den ein oder anderen Gullydeckel hinweg... auf dem Land hab ich das Fahrwerk allerdings als sehr vorteilhaft empfunden...

 

Hab ja angekündigt hier mal den Verbrauch zu posten:

 

9,3 ltr / 100 km :III:

 

ok, der wagen wurde durch meine Vorgänger wahrscheinlich schlecht eingefahren oder da war was anderes Faul, weil er auch sehr schlecht angesprungen ist (man musste Vollgas geben damit er ansprang, das dürfte wohl nicht normal sein, oder??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Quetschi

ok, der wagen wurde durch meine Vorgänger wahrscheinlich schlecht eingefahren oder da war was anderes Faul, weil er auch sehr schlecht angesprungen ist (man musste Vollgas geben damit er ansprang, das dürfte wohl nicht normal sein, oder??)

 

Ne, ein Auto startet man ohne Gas. Da hat's wirklich was ghabt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt aber mal realistisch:

1) A3 TDI 130 PS: 6,7 l /100 KM --- A2 TDI 75 PS: 8,0 l/100 Km

2) A3: hält locker mit nahezu allem mit --- A2 hat Probleme im Verkehr mit zu schwimmen

3) Geräuschpegel A2 ergibt nach Autobahnfahrt Kopfschmerzen

4) Wankbewegungen des hohen A2-Aufbaus

5) Haptik Innenraum: Hartplastik A2 - hochwertige Optik A3

6) Sitzposition: wackelig hoch im A2 - niedrig auf hochwertigen Sitzen im A2

....

Insgesamt ermöglicht der A3 ein entspanntes Fahren. Dagegen produziert der A2 bereits schon nach 30 Minuten Kopfschmerzen wegen des Lärms und Schwindelgefühle aufgrund der Wankbewegungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@realitaet

 

geh doch dahin wo du hergekommen bist!!! Sieben Beiträge im A2 Forum und alles ist schlecht am kleinen Audi? Kannst ihn Dir wohl nicht leisten? Ist halt Premium ;-) Übrigens wie Du auf einen Verbrauch von 8 Liter kommst mußt Du mal einen erklären der im Jahresdurchschnitt5,5 l/100km verbraucht. Es gibt hier im Forum einige die den A2 weit unter 5 l/100km bewegen! Vom 1.2 ganz zu schweigen der reale 3l erreicht!!

Gruß ein Gasfuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von realitaet

Jetzt aber mal realistisch:

1) A3 TDI 130 PS: 6,7 l /100 KM --- A2 TDI 75 PS: 8,0 l/100 Km

2) A3: hält locker mit nahezu allem mit --- A2 hat Probleme im Verkehr mit zu schwimmen

3) Geräuschpegel A2 ergibt nach Autobahnfahrt Kopfschmerzen

4) Wankbewegungen des hohen A2-Aufbaus

5) Haptik Innenraum: Hartplastik A2 - hochwertige Optik A3

6) Sitzposition: wackelig hoch im A2 - niedrig auf hochwertigen Sitzen im A2

....

Insgesamt ermöglicht der A3 ein entspanntes Fahren. Dagegen produziert der A2 bereits schon nach 30 Minuten Kopfschmerzen wegen des Lärms und Schwindelgefühle aufgrund der Wankbewegungen.

 

Jetzt aber mal richtig realistisch:

1. A3 1.6 Liter 105 PS: 9,0 l/100 km ---- A2 FSI: 7,2 l/100 km

2. A2 putzt locker den A3 von der Bahn, weil der A2 einige hundert Kilo leichter ist

3. A2 hat eine Klimaautomatik, deshalb kann man die Fenster auf der Autobahn ruhig zumachen. Dasselbe gilt auch für das OpenSky. :D

4. Wesentlich bessere Übersicht durch hohen A2-Aufbau. Bei identischer Reifenbreite im Vergleich zum A3 auch sehr komfortables Fahrwerk.

5. Haptik Innenraum: Im A2 genauso hochwertig wie im entsprechenden Vergleichsmodell des A3 vor Facelift. Dass der "alte" A2 nicht dieselben Armaturen wie der neue A3 hat, liegt an der Einstellung des Modells. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern fair und sachlich bleiben!

6. Bei mir wackelt nix, ganz im Gegenteil. Im A2 sitze ich sehr entspannt und habe den Überblick.

7. Rückbank A3: Durch hüpfende und schlecht abgestimmte Hinterachse sehr unkomfortabel, Schwierigkeiten beim Ein- und Aussteigen. Durch abgesenkten Fußraum und EINZELSITZE im A2 sitzt man hinten genauso komfortabel wie vorne.

8. Wandlungsfähigkeit: Der A3 hat wesentlich weniger Kofferraumvolumen, das zudem auch noch schlechter zu beladen ist.

9. Leistungsgewicht: Beim A2 wesentlich günstiger, daher spritziger zu bewegen und benzinsparender.

10. Schwindel wird eigentlich nur durch nachweislich falsche Aussagen erzeugt, nicht durch den A2 per se.

 

Vielleicht solltest Du mal - statt zu nörgeln - jemanden auf Deinen A2 schauen lassen, um die ganzen Defekte (hoher Verbrauch, wackelige Sitze, etc. - siehe oben) reparieren zu lassen. Ein wenig freundlicher hier im Forum, dann wird Dir vielleicht geholfen.

 

Am Samstag findet ja das große A2-Treffen in Datteln statt, da kannst Du Dir ja ansehen, wie ein A2 aussieht und sich fährt, wenn man ihn gut behandelt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alos Realtaet, haben den 90 PS TDI .

 

Bin jetzt in2 Wochen mit dem Wagen 5000 km gefahren.

 

Auf der Autobahn gemütlich mit 140km mitgeschwommen.

 

Kurz Tritt aufs Pedal und es ging direkt schnell auf 160.

 

Verbrauch zwischen 4,00 und 4,5l/100 km.

 

Dann noch etlich Kilometer Landstraße. DA mußte ich feststellen wie toll der Audi auf der Straße liegt. Erstens eine tolle Übersicht durch die hohe Sitzposition, dadurch auch bequemes Ein- und Aussteigen.

 

Serienfahrwerk nicht zu hart, genau richtig um entspannt durch die Lande zu fahren.

 

Was hast Du denn für einen A2 oder bekommts Du erst einen?

 

Gruß Sunshine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er behauptet, einen 75-PS-TDI zu haben und den mit sage und schreibe 8 Litern (!) zu fahren. Das ist fast doppelt so viel, wie ich bei gleicher Motorisierung verbrauche. Diese Behauptung ist so absurd und lachhaft, dass ich es für das Beste halte, sie ernsthaft gar nicht zu kommentieren. Einfach ignorieren, mehr sind die Beiträge dieses Herrn m.E. nicht wert!

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

>>>r behauptet, einen 75-PS-TDI zu haben und den mit sage und schreibe 8 Litern (!) zu fahren. Das ist fast doppelt so viel, wie ich bei gleicher Motorisierung verbrauche. Diese Behauptung ist so absurd und lachhaft, dass ich es für das Beste halte, sie ernsthaft gar nicht zu kommentieren. Einfach ignorieren, mehr sind die Beiträge dieses Herrn m.E. nicht wert!<<<

 

letzte Tankrechnung: 27,11 l / 319 Km

 

Sorry, dass ich eure Idylle gestört habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück gibt es ja noch andere Autos. Einen Porsche Cayenne mit 750 PS und schön straffer Federung versteht sich. Da sitzt man sehr gut drin. Und wanken tut er auch nicht so.

Auch der Verbrauch ist annehmbar, schließlich braucht man für sagen wir mal 500 KM AB ja auch viel weniger Zeit. Ergo weniger Zeit um Kraftstoff zu verbrauchen.

 

Ist ja auch viel rationaler, wenn man mal bedenkt, was ein A2 an Anschaffung und Unterhalt kostet, den Finanziellen Aufwand für Kraftstoff dagegen hält....eieiei....

 

Beim getunten Cayenne z.B. ist der Kraftstoffanteil da wesentlich geringer. Rein prozentual gesehen natürlich.

 

Auch habe ich festgestellt, das, je mehr KM man fähr, desto geringer ist der Preis pro KM. Echt toll. Wenn ich jetzt so ca. 500.000 KM im Jahr fahren würde, käme ich doch auf einen unschlagbaren Preis pro KM.

 

 

So, es ist warhaftig gar nicht schwer, irgendeinen Mist zu schreiben, kann sogar ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von realitaet

Sorry, dass ich eure Idylle gestört habe!

 

für mich kein problem....

 

das der a2 nicht gebaut wurde, um damit auf der autobahn verfolgungsjagden zu machen dürfte doch klar sein. sicher ist es auch der fall, daß ein hochvolumiger motor auf langen gleichmäßigen etappen wie auf der autobahn u.u. verbrauchsgünstiger fahren kann als ein kleinwagen mit weniger leistung den man entsprechend "treten" muß, damit er die hohen wunsch-tempi erreicht.

 

dafür verbraucht aber ein a8 (ab-durchschnitt bei 180km/h evtl. 7liter) in der stadt gnadenlose 15liter und topt damit den a2 um längen, oder?

 

der a2 ist zweckorientiert.

 

und sag uns doch bitte, wie das für dich optimale fahrzeug aussehen muß. gemessen an deinen erwartungen, vorlieben, gewohnheiten bezüglich des fahrens? gibt es da schon etwas auf dem markt?

 

bitte nicht falsch verstehen, dies ist eine ernst gemeinte frage und keine rethorische. ich wünsche mir tatsächlich eine antwort von dir darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Motorleistung her ist der A2 jedenfalls nicht schlecht bestückt:

 

Am Freitag ist ein Passat Variant 130 PS TDI hinter mir nachgefahren, wir haben gemeinsam aus der Ortschaft auf der Graden rausbeschleunigt. Angefangen hat das ganze mit 60 km/h im 4. Gang. Welchen Gang der Passat drinnen gehabt hab, weiß ich nicht, nehm aber auch an den 4., weil er ist mir nur bis 120 km/h nachgekommen.

Hab mir dann den Spaß erlaubt, mit dem 4. noch bis zum roten Bereich hochzudrehen (also 145 oder was das genau sind) und der Passat ist im Rückspiegel immer kleiner und kleiner geworden. :D

 

Gestern auf der Autobahn, ich auf der linken Spur, bin nur 120 km/h gefahren, weil es auch etwas nass war und die Stelle unübersichtlich war, hab grad einen überholt, der einen 100er auf der rechten Spur gefahren ist.

Von hinten kommt ein A3, 110 PS TDI, der sich bereits von 200 m Entfernung mit Lichthupe ankündigt. Hab ich mir gedacht, lassen wir den netten Herren mal rankommen, so bis etwa 30 Meter, nun ja, dann haben wir (war mit meinen Eltern unterwegs) mal von 120 rauf auf 165 beschleunigt.

Das Lustige an der Sache war, dass der nette Herr in seinem A3, der sich bereits mit Lichthupe angekündigt hat, meinem A2 leider nicht folgen konnte.

 

Abschließend möchte ich jetzt erwähnen, dass von diesen beiden Fahrzeugen, die meinem A2 nicht ganz folgen konnten, niemand behaupten würde, dass sie schwach motorisiert wären. Natürlich erreichen diese auch nicht den super Verbrauch eines A2.

 

audi_a2_tdi - Der nach 50 km A3 Hinterachse mehr als durchgeschüttelt war.

 

 

PS: Wer vom A2 nicht überzeugt ist, muss ihn ja nicht kaufen. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein lustiges Spiel. :D 8)

 

[ignoriermodus aus]

EDIT: Wieso habe ich bei der REALITAET bloß das Gefühl, dass er/sie fürchterlich bockig und zickig ist? Selbst wenn der A2 die letzte Gurke wäre, könnte man ein wenig freundlicher auftreten. Ich glaube, da hat jemand seinen Wagen zersemmelt / zersemmeln lassen und muss / darf nun A2 als Leihwagen fahren. Wenn man sonst einen Potenz-Ersatz fährt, kann ich die hier offenkundig am Forum ausgelassenen Kastrationsängste schon nachvollziehen. Mit ein wenig Einfühlungsvermögen wird hier keiner weggeekelt, auch wenn er unsere Idylle stört. Der Ton macht die Musik.

[ignoriermodus an]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Von der Motorleistung her ist der A2 jedenfalls nicht schlecht bestückt:

 

Am Freitag ist ein Passat Variant 130 PS TDI hinter mir nachgefahren, wir haben gemeinsam aus der Ortschaft auf der Graden rausbeschleunigt. Angefangen hat das ganze mit 60 km/h im 4. Gang. Welchen Gang der Passat drinnen gehabt hab, weiß ich nicht, nehm aber auch an den 4., weil er ist mir nur bis 120 km/h nachgekommen.

Hab mir dann den Spaß erlaubt, mit dem 4. noch bis zum roten Bereich hochzudrehen (also 145 oder was das genau sind) und der Passat ist im Rückspiegel immer kleiner und kleiner geworden. :D

 

Gestern auf der Autobahn, ich auf der linken Spur, bin nur 120 km/h gefahren, weil es auch etwas nass war und die Stelle unübersichtlich war, hab grad einen überholt, der einen 100er auf der rechten Spur gefahren ist.

Von hinten kommt ein A3, 110 PS TDI, der sich bereits von 200 m Entfernung mit Lichthupe ankündigt. Hab ich mir gedacht, lassen wir den netten Herren mal rankommen, so bis etwa 30 Meter, nun ja, dann haben wir (war mit meinen Eltern unterwegs) mal von 120 rauf auf 165 beschleunigt.

Das Lustige an der Sache war, dass der nette Herr in seinem A3, der sich bereits mit Lichthupe angekündigt hat, meinem A2 leider nicht folgen konnte.

 

Abschließend möchte ich jetzt erwähnen, dass von diesen beiden Fahrzeugen, die meinem A2 nicht ganz folgen konnten, niemand behaupten würde, dass sie schwach motorisiert wären. Natürlich erreichen diese auch nicht den super Verbrauch eines A2.

 

audi_a2_tdi - Der nach 50 km A3 Hinterachse mehr als durchgeschüttelt war.

 

 

PS: Wer vom A2 nicht überzeugt ist, muss ihn ja nicht kaufen. 8)

 

Aus eigener Erfahrung:

 

Passat PD - untenraus ist der gechippte A2 schneller, weil Übersetzung deutlich kürzer. Aber obenraus hast Du keine Chance.

 

A3 110PS: Wenn der runterschaltet hast Du keine Chance, in keinem Bereich. Klar im Durchzug ist der PD überlegen, aber obenraus geht nichts über einen VEP-TDI. Glaub mir, hab den direkten Vergleich.

Von 0-120 nimmt der 110PS dem gechippten A2 schon 20m ab. Obenraus kannst Du ihm dann nachwinken. Selbst dann, wenn die Mühle 200kg mehr auf den Rippen hat.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 130 PS TDI PD ist im unteren Bereich um einiges stärker als der (mein) A2. Ich wohne ziemlich weit oben auf einem kleineren Berg, wo das letzte Stück recht steil ist.

Mit dem A2 komm ich mit der 3. nicht gut rauf, beschleunigen ist nicht drinnen. Mit einem A4 (B6) 130 PS TDI war dies kein Problem (war ein 5 Gang).

Einem A4 1.9 TDI (B6, also 130 PS) bin ich bis 190 km/h ohne Probleme nachgekommen. Und der ist ordentlich reingestiegen, Ruß war zu sehen.

 

 

Der A3 hat (angenommen) 1200 kg, meine Kugel 995 oder so (beide jetzt ohne Extras). Der A3 hat 235 Nm und 110 PS, meine Kugel 230 Nm und 95 PS, wobei der A3 länger übersetzt ist, weil er V-Max bei 190 (oder so) hat und dort 4000 U/min dreht.

Natürlich glaub ich dir deine Erfahrungen. Aber ich kann dir nur sagen, wie es gestern war.

Meiner hat ja wie du weißt den Abt Chip drinnen und den K&N.

Ein Tenniskollege von mir hat einen A4 Avant (B5) mit 110 PS TDI. Der kommt mir nicht nach, 3. Gang voll ausgedreht bergauf.

Dürft wohl am K&N liegen :D.

 

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi

 

 

PS: Was ist ein VEP-TDI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Der A3 hat (angenommen) 1200 kg, meine Kugel 995 oder so (beides jetzt ohne Extras angenommen). Der A3 hat 235 Nm und 110 PS, meine Kugel 230 Nm und 95 PS, wobei der A3 länger übersetzt ist, weil er V-Max bei 190 (oder so) hat und dort 4000 U/min dreht.

Natürlich glaub ich dir deine Erfahrungen. Aber ich kann dir nur sagen, wie es gestern war.

Meiner hat ja wie du weißt den Abt Chip drinnen und den K&N.

Ein Tenniskollege von mir hat einen A4 Avant (B5) mit 110 PS TDI. Der kommt mir nicht nach, 3. Gang voll ausgedreht bergauf.

 

Der 110PS ist aber in der Lage das Drehmoment über einen weiteren Bereich zu bringen. Außerdem dreht er 500 Touren mehr.

Hab da meine Powerteststrecke: 0km/h bis Schild = ?km/h

A4 Avant 1.9TDi ungechippt, 1300kg - ca. Tacho 132km/h

A4 Avant 1.9TDi gechippt, 1300kg - ca. Tacho 140km/h

A2 1.4TDi gechippt 1035kg - ca. Tacho 123km/h

 

Original von audi_a2_tdi

Dürft wohl am K&N liegen :D.

?

Was ich net glaub. Die Diskussion hatten wir ja schonmal.

Werd demnächst mal einen Test komplett ohne Luffi machen um meine Meinung zu untermauern.

 

Original von audi_a2_tdi

PS: Was ist ein VEP-TDI?

Verteiler Einspritz Pumpe - TDI

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, glaub ich schon. Der A2 hat eine äußerst depperte Übersetzung, da ist die vom A4 um Welten besser. Von 0 auf x km/h wird man mit dem A2 abgehängt, hab ich schon oft gemerkt.

Wenn der 2. Gang noch kürzer wäre, könnte man den 1. gleich überspringen.

 

Aber nochmals zum Chip:

 

Im unteren Bereich hat mir der Chip fast nix gebracht, unter 1800 U/min gar nix. Mit dem Abt Chip hab ich den Leistungszuwachs ab 2400 U/Min - in etwa - merklich, stürmt bis oben (bremst erst ab 4400 U/Min).

 

 

Weil du den Test ohne Lufi ansprichst, was ist eigentlich mit der Leistungsmessung mittels VAG-Com rausgekommen? Ist das jetzt die Drehmomentobergrenze oder wirklich das Drehmoment?

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

....Am Freitag ist ein Passat Variant 130 PS TDI hinter mir nachgefahren....und der Passat ist im Rückspiegel immer kleiner und kleiner geworden....

 

....Von hinten kommt ein A3, 110 PS TDI, der sich bereits von 200 m Entfernung mit Lichthupe ankündigt....meinem A2 leider nicht folgen konnte....

 

nix für ungut.... ich möchte auch nicht nörgeln....

aber wie kommst du auf die motorisierung ?(

 

so weit mir bekannt, werden die typschilder nur am fahrzeugheck angebracht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ne, passt schon, frag nur. ;)

 

Ich bin dann rechts abgebogen, da ist er vorgefahren und ich hab's lesen können.

Und beim A3 bin ich dann wieder auf die rechte Spur, weil wir in Ö leider nur 130 auf der Autobahn haben, dieser hat mich dann überholt.

 

 

Edit:

 

Ich hab keine Ahnung warum, aber meiner rennt halt super (seitdem der Chip drinnen ist ganz besonders).

Schon ohne Chip sind mir bergauf im 2. am Asphalt die Räder durchgegangen, nur war halt oben nicht viel da.

 

Nen A4 1.9 TDI 100 PS hatten wir mal als Testwagen (mein Vater hat sich dann für den Benziner entschieden, ging wesentlich leiser aber auch nicht so viel weiter), na das ist eine lahme Krücke - verglichen mit meiner Kugel. :D

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich komm wieder zurück zum Thema ....obwohl ich kann auch nicht ruhig bleiben Tipp von mir auch mal in den 5 Gang auf der Autobahn schalten " 8 Liter " mit Anhänger und da steht ein A8 drauf oder ?(

 

A3 Sportback TDI 2.0 am Do. gefahren : Fazit ....

Toller Wagen von der Optik und Design innen wie aussen,Toller(angenehmer) Motor -Leistungsentfaltung -Durchzug usw. aber haut mich nicht vom Hocker (ich liebe unseren 1,8T), Schnitt im FIS (Auto vom Verkäufer) 9 Liter kann doch nie sein oder ?Kofferraum nicht riesig aber tiefer (breiter) als beim A2 und würde sagen reicht auch aus.Ich find in toll aber würde mir nur einen TFSI holen.Ach ja ich fand die Sitzposition einfach klasse oder war das Einbildung .Mit einem 1,6 A3 (3-türer) hatte ich im letzten Jahr auch schon das Vergnügen ,aber lassen wir das ,dann lieber keinen A3 ;) - der Motor ist ungenügend für dieses Auto.In diesem Fall nur einen TDI (105 PS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    2. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    4. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    5. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    8. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.