Zum Inhalt springen

"Tackern" beim Gasgeben


Tuvix

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe bei einem A2 das Problem, dass man beim Beschleunigen (besonders bei Vollgas) eine Art "tackern" merkt, und zwar eher durch leichte Vibrationen fühlt im Gaspedal, hören kann man es kaum. Sobald man vom Gas geht ist das ganze wieder verschwunden. Der "freundliche" Meister fand das normal, ich aber irgendwie nicht.

 

A2 ist von 03/2003, 1.4 Benziner

 

Hat jemand eine Idee? Schonmal vielen Dank für eure Beteiligung.

 

Fehlerspeicher ist leer.

Bearbeitet von Tuvix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1996, beim großen Preis von Kanada, hatte Michael Schumachers Ferrari auch ein Tackern hinten links und Vibrationen. Trotzdem schickte man ihn nach einem Boxenstop wieder auf die Strecke. So weit kam er aber nicht. Die linke Antriebswelle flog noch in der Boxenausfahrt medienwirksam aus dem Auto.

Also, wenn es was ernstes ist, wird man es bald merken. Ich würde vorne am Antrieb mal auf zu viel Spiel prüfen lassen. Vorsichtshalber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen. Das selbe hab ich auch :D Hört sich fast an wie ein Nagel im Reifen oder ein Bremsplatter, oder?

 

grüße

Marius

 

Nein, da es nicht von der Geschwindigkeit abhängt. Sobald man kein Gas mehr gibt ist es weg, egal wie schnell man dann gerade rollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da es nicht von der Geschwindigkeit abhängt. Sobald man kein Gas mehr gibt ist es weg, egal wie schnell man dann gerade rollt.

Was mich wieder zu den Antriebswellen bringt, da diese beim Gaswegnehmen entlastet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antriebswellen könnte ich mir auch vorstellen.

 

Denkbar wären aber auch die Motor-Aufhängungen.

Die können im Laufe der Zeit sehr weich werden. Motor und Getriebe "verdrehen" sich dann unter Last, was durchaus zu unschönen Geräuschen führen kann.

 

@ Tuvix

Auch bei Dir kein Unterschied warm/kalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die leichten Kolbenkipper die viele AUAs/BBYs haben klingen nach einem Tackern und treten nur unter Last auf, weil die Kolben dann mit Kraft an die Wand gedrückt werden. Hab ich auch. Seit 70.000km...

 

Habe ich auch.

Deswegen meine Frage nach warm/kalt.

Wobei diesem stärksten bei wenig Gas zu hören sind.

 

Ohne Gas = weg

Vollgas = leicht zu hören

Wenig Gas und kalter Motor = sehr deutlich zu hören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist unabhängig von kalt oder warm. Wie gesagt, hören kann man es kaum. Wenn ich mir YT-Videos anhöre dann hat das nix mit dem Problem gemein. Es ist wie gesagt eher eine Vibration die man spürt. Antriebswelle klingt schon logischer. Wäre das in dieser "tollen" Audi-Carlife Versicherung enthalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich muss das hier nochmal hochholen. Wie könnte ich denn die defekte Antriebswelle herausfinden, es werden ja wohl nicht beide gleichzeitig defekt sein!?!

 

Fahr am 28.06. zum Schraubertreff nach Legden. Auf die Bühne mit dem Auto und an den Antriebswelle durch Rütteln das Spiel testen. Vielleicht hat eine Welle oder auch das Gelenk mehr Spiel wie die Welle oder das Gelenk auf der Gegenseite. Zusätzlich auch bei einem anderen A2 prüfen, ob ein Unterschied zu fühlen ist.

Weiterhin würde ich jemanden ins Auto setzen und bei freiligender Antriebsachse mal einen Gang einlegen und Gas geben, Gas wegnehmen und unterm Auto dabei gut zuhören. Vielleicht bringt es was, und man kann die Fehlerquelle lokalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Mit den Jahren wird das Fett in den Antriebswellen zäher und wird in den Faltenbalg geschleudert und läuft nicht mehr zurück. Die Antriebswellen verspannen sich dann. Das geht soweit, dass der ganze Aufbau sich nach links und rechts schüttelt. Abhilfe schafft eine Ölladung die mit einer Spritze in den Faltenbalg gespritzt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Partikelfilter

    2. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.