Zum Inhalt springen

Antriebswelle Schmierig


joe025

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe da heute beim Reifemwechselen an der Antriebswelle etwas dickflüssiges Schmiermittel gesehen.

Die Manchette ist unbeschädigt (was ich so auf dem ersten Blick mit drunter legen so sehen konnte)

Es handelt sich um die Fahrerseite Getriebeseitig.

Siehe Bild.

 

img_3807.jpg

Ist es möglich, dass an dieser Stelle Getriebeöl austreten kann?

 

Danke für eure Tips im voraus.

Bearbeitet von joe025
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde bedeuten, dass das Getribe leerläuft.

 

Ich fahre die Tage mal mit dem Wagen auf eine Hebebühne und schaue mir das mal genauer an ob die Manchette irgendwo doch undicht ist.

 

Wie aufwändig ist es diese Manchette (Getriebeseitig) zu wechseln. Muss dafür wie in der WIKI die komplette Antriebswelle abgebaut werden also auch radseitig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie aufwändig ist es diese Manchette (Getriebeseitig) zu wechseln. Muss dafür wie in der WIKI die komplette Antriebswelle abgebaut werden also auch radseitig?

 

Ein Manschettenwechsel geht wohl auch ohne die Antriebswelle komplett auszubauen (der Querlenker muss dafür trotzdem am Radlagergehäuse gelöst werden). Ist durch die beengten Verhältnisse aber nicht so einfach.

 

Wenn man ein Werkzeug zum Ausdrücken der Gelenkwelle radseitig hat, sollte man die Antriebswelle komplett ausbauen. Die Antriebswelle auf einer Werkbank liegend macht das Arbeiten sehr viel entspannter.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Getriebeöl ist, dann kommt es aber nicht aus der Manschette, sondern aus dem Spalt zwischen Antriebswelle und Getriebe - nur falls das nicht klar war.

 

 

 

ABER - Bei Dir ist ja so eine nette Blechschelle am Ende der Manschette, damit dort kein Fett austritt. Bei mir ist dort nichts, der :-) hat schon behelfsmäßig einen Kabelbinder umgeschnallt, weil so langsam mit nachlassender Gummispannung immer mehr fett austrat. Eine Baumarkt-Klemmschelle wollte ich wegen Gefahr von Unwucht nicht montieren.

 

Meine früheren Autos hatten dort immer eine Schelle.

 

1. Haben 1.4 Benziner die Schelle aber die TDI nicht?! (Und wenn ja warum....?)

2. Jemand 'ne Ahnung, ob der Durchmesser der Wellen gleich ist, dann rüste ich welche vom Benziner nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade www.partscats.xxxx bemüht: Benziner AUA, BBY, BAD und Diesel ATL mit Schelle. Diesel AMF, BHC und ANY sind ohne.

 

Ich will auch 'ne Schelle! Wer hat da gespart? :WUEBR:

 

Wieso wollt ihr ne Schelle ?

 

Kabelbinder ist die bessere Alternative macht dem Gummi nix zudem macht es dicht und kostet fast nichts. weiter bleibt das ganze noch beweglich so wie es geplant war.

 

Ps Benziner haben andere Gelenke verbaut --> Tripodegelenk sondern Gleichlaufgelenk

 

Das einzige was ihr machen müsst ist nachschauen ob noch genügend Fett drinnen ist.

 

Bild oben ist eher Getriebeöl als Wellenfett. Sieht auch eher so aus als wäre der Verlust eher gering --> Kontrollieren und eventuell nachfüllen oder wenn technisch versiert den Simmering austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberhalb der Antriebswelle ist auf deinem Bild eine Schraube mit 17er Inbus. Rausdrehen, dann kommts dir schon entgegen. Wenn nicht, ist zu wenig drin...

 

Bei dem bisserl Ölnebel würde ich mir jetzt keinen Kopf machen. Einmal im Jahr kontrollieren und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diesel haben an jeder Gelenkmanschette der Antriebswelle ne große und ne kleine Schelle. Wenn keine mehr da ist, ist sie abgeflogen.

 

Was bei dir defekt ist ist der Simmerring (wurde ja weiter oben schon geschrieben).

 

Getriebeöl lässt sich auch von oben nachfüllen, wenn man die Kappe von der Getriebeentlüftung demontiert. Das ist die kleine schwarze Kappe am Dom der Schaltwelle.

 

Dafür braucht man aber einen dünnen Schlauch und nen Trichter den man entweder über die Entlüftung stülpt (geht schneller) oder in die Entlüftungsöffnung steckt (geht langsam). Nachteil: Man kann nicht sehen wieviel Öl noch/schon drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diesel haben an jeder Gelenkmanschette der Antriebswelle ne große und ne kleine Schelle. Wenn keine mehr da ist, ist sie abgeflogen.

 

 

Das ist für das äußere Gelenk sicher richtig. Gezeigt wird oben aber das innere Gelenk, und hier hat nur der 90 PS-Diesel eine Schelle am kleineren Durchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.