Zum Inhalt springen

Hat der ANY 1,2TDI Motor ein ZMS Zweimassenschwungrad


hannes6T8

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie oben schon geschrieben, wollte ich gerne wissen ob er 1,2 TDI ein ZMS verbaut bekommen hat.

 

Mein Motor vibriert recht im Leerlauf was sich im Innenraum bemerkbar macht und nervt.

 

Ich dachte evtl. an die Motorgummilager, die Werkstatt meinte jedoch, daß das Zweimassenschwungrad im Sterben liegt.

 

Hab' dann mal in der Rep.anleitung rumgelesen, da steht aber drin dass der ein normales Schwungrad hätte...

 

Was meint Ihr?

 

Weitere Idee wäre, daß ich die Leerlaufdrehzahl erhöhe (so gegen max. Werksvorgabe). Kann man das selber machen?

 

Gruss, Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe nun gestern den Freilauf an der Lichtmaschine erneuert.

Die ganze Aktion war leider ohne Erfolg.

 

Nun ist mir aufgefallen, daß die Riemenscheibe des Klimakompressor

nicht freigeht.

 

In anderen Threads wird ja beschrieben, dass dieser Kompressor keine Magnetkupplung besitzt, sondern Taumelscheibe.

 

Hat dieser Kompressor dann einen Freilauf auf der Riemenscheibe?

 

Wenn ja, gibts die Riemenscheibe einzeln zu kaufen und hat wer die Teilenummer parat?

 

Danke,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Riemenscheibe läuft immer mit, solange sie intakt ist. Schert sie ab, macht sich das durch eine nicht funktionierende Klimaanlage bemerkbar. In deinem Fall ist sie fest, scheint also in Ordnung zu sein. Falls sie dir doch mal flöten geht, hier steht's wie du sie reparieren kannst: Funktion Klimaanlage # 110

 

Aber hast du dir denn mal das Motorlager angesehen/ geprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Zwischenbericht

 

das rechte Motorlager scheint durch zu sein.

Wird jetzt mal obligatorisch getauscht. Nr. 8Z0199212K

 

Habe den Motor ohne Lima und Klima (KR-Riemen runter) laufen gelassen.

 

Lief auch nicht ruhiger als mit dem Riemen.

 

Hat der 3 Zylinder doch so unrunden Motorlauf oder geht da noch was anderes kaputt?

 

Gruss, Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte nur noch dem Thread ein positives Ende bereiten:

 

habe nun das Motorlager oben rechts 8Z0 199 212 K mit Erfolg getauscht.

 

Jetzt ist es wieder angenehm ruhig im Innern der Kugel.

 

Gruss, Hannes

Bearbeitet von hannes6T8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.368

      LED anstelle H7

    2. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    3. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.