Zum Inhalt springen

Profirat benötigt, seltsames Getriebeproblem 3L


susl82

Empfohlene Beiträge

Zur Vorgeschichte:

 

1. Vor 1 Jahr bei ~160tkm war kein Schalten in den 3. Gang mehr möglich, Endergebnis war eine gebrochene Schaltgabel im Getriebe

 

2. Getriebe wurde vom Fachmann geöffnet, wirklich jedes Teil war absolut neuwertig und ohne Verschleiss, Schaltgabel erneuert, neue Dichtungen etc., alles wieder laut Leitfaden eingemessen. Neue Kupplung und Ausrücklager (waren i.O.), neue Führungshülse (war i.O.). Gangsteller nach Leitfaden neu eingestellt (auch über Potiwerte überprüft), neuen Druckspeicher für Hydraulik gab es auch noch.

 

3. Fahrzeug fährt einige Monate problemlos, irgendwann nach Schaltvorgang (warm) keine Gasannahme. Kupplung bleibt geöffnet, zuletzt eingelegter Gang wird angezeigt. Neustart, Batterie abklemmen etc. bringen keine Besserung, kein Fehler im Speicher. Nach einigen Stunden Wartezeit funktioniert alles wieder. Fehler tritt ein paar Wochen später wieder auf (auch warm). Kein Fehler im Speicher, aber in den Messwerteblöcken Abweichung Kupplungsnehmerzylinder Soll- und Istwert gefunden. Nehmerzylinder neu, neue GGE, Auto fährt problemlos

 

4. Fahrzeug bleibt immer mal wieder (mit mehreren Wochen Distanz) mit gleichem Verhalten liegen (siehe unter 3.), mal im eco-Modus, mal bei Tiptronic, mal Automatik ohne Eco, mal nach heranrollen an Ampel, immer bei Schaltvorgang (bei allen Gängen schon vorgekommen). Display zeigt in D dann den eingelegten Gang (1, 2, 3, 4, 5, alles schon dagewesen). Kupplung bleibt geöffnet, mal ist im VCDS ein Gang eingelegt, mal zeigt es "Sync". Es hilft dann nur: mehrere Stunden warten, oder System kurz drucklos machen durch öffnen Druckspeicher. Dann fährt er aber auch nur für ein paar Meter und das Spiel geht von vorne los. Kein Fehler im Speicher.

 

5. Aktuell: neuer Gangsteller eingebaut, GGE durchgeführt, Problem bleibt und scheint temperaturabhängig zu sein.

 

Es tritt erst nach ca. 10km Fahrt auf, manchmal auch erst nach 20km. Nehmerzylindereinstellung habe ich schon oberen und unteren Grenzwert versucht, bleibt alles gleich. GGE läuft immer fehlerfrei durch. Alle Messwerte unauffällig (auch Bremslichtschalter, Bremsdruckschalter, Hydraulikdruck etc.).

 

Gestern ist es mir endlich gelungen, einen Fehler im Speicher zu erwischen, nachdem Problem wieder aufgetreten ist:

 

00837 - Ventil 2 für Gangwahl (N285) Unterbrechung sporadisch

 

Klingt verdächtig nach Kabelbaum. Stecker sind alle eingerastet und sitzen gut. Als nächstes kommt ein neuer Kabelbaum rein.

 

So langsam habe ich das Gefühl, daß der Kabelbaum den Fehler auch nicht beheben wird. Wer hat ähnliches erlebt?

 

Die gebrochene Schaltgabel zu Anfang der Probleme kann natürlich durch verschleppte GGE´s und entsprechende Gewalteinwirkung des Gangstellers zurückzuführen sein, aber vielleicht ist es auch etwas ganz anderes.

 

-Gangsteller, Kupplung, Ausrücklager, Führungshülse, Nehmerzylinder, Druckspeicher neu. Getriebe war bis auf Schaltgabel ohne Befund.

 

Zum verzweifeln die Kiste...

Bearbeitet von susl82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner kuppelte ab und zu einfach aus, danach keine Gasannahme. Erst Zündung aus/an (motor natürlich neustarten) brachte den A2 wieder zum schalten. Das habe ich dann schon während der Fahrt gemacht ...

bei mir war es ein Steckergehäuse am Gangsteller. Ich würde die ganzen Stecker ab machen, ordentlich reinigen und wieder aufstecken. Vielleicht hilft das.

 

Mütze der seid dem 200000 km, Fehler ist nie wieder aufgetreten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber wo sitzt das?

 

Prüf mal das Ventil für die Kupplungsbetätigung im Hydraulikblock.

Bei mir war hier ein Windungsschluß vorhanden und das Ventil hat mal ganz, mal halb und mal gar nicht funktioniert. Mein Ventil war von außen verrostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner kuppelte ab und zu einfach aus, danach keine Gasannahme. Erst Zündung aus/an (motor natürlich neustarten) brachte den A2 wieder zum schalten. Das habe ich dann schon während der Fahrt gemacht ...

bei mir war es ein Steckergehäuse am Gangsteller. Ich würde die ganzen Stecker ab machen, ordentlich reinigen und wieder aufstecken. Vielleicht hilft das.

 

Mütze der seid dem 200000 km, Fehler ist nie wieder aufgetreten

 

Meiner läßt sich über Stunden gar nicht mehr zum arbeiten überreden (Starten in N geht aber). Wo ist der Kabelbaum noch gesteckt? Geht er in den Innenraum, oder ist er im Motorraum nochmal gesteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.