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1,4TDI Übersetzung


DelphinTDI

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Ich frage mich echt warum audi den 5-gang des TDI so kurz übersetzt hat. Bei Vollgas dreht meiner fast bis an den roten Bereich, und da traue ich mich nicht lange den Fuß drauf zu lassen. Ich denke das tut den drei Zylindern nicht gut. Etwas länger Übersetzt und er würde sich nicht so quälen müssen. (zumindest klingt er so )

 

weis jemand ob man den da was umbauen lassen kann, wenn ja wo und was kostet sowas.

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sehr schwierig, wenn nicht unmöglich! Und sehr teuer!

Am Getriebe kann man nichts ändern, aber man könnte mal die Liste der Konzern-Differenziale durchsehen, ob es da eins mit gleichem Gehäuse und anderem (größerem) Ritzel gibt. Damit werden alle Gänge "länger".

Vielleicht gibt es ganau das für den 90 PS 1,4 TDI - der dreht ja auch nicht höher und ist schneller!

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Evtl. passt das Sechsganggetriebe aus dem aktuellen Polo mit 130-PS-TDI. Der Bastel- und Kostenaufwand ist allerdings erheblich.

 

Der 5. Gang des A2 könnte auf der Autobahn wesentlich länger sein, auf der Landstraße ist es jedoch nicht schlecht, wenn man nur selten den 4. Gang benötigt. Im Stadtverkehr könnte der 5. auch noch einen Zahn länger sein, damit der Motor besser in der Aufhängung liegt.

 

/.

DocSnyder.

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Hab mich vor längerem schonmal informiert:

Nur den 5.Gang verlängern kostet ca. 200€ an Material. Kann durch den seitlichen Deckel am Getriebe verbaut werden. Kostet dann nochmal 100-200€.

 

Original hat der kleine TDI ne Übersetzung von 0,755.

Der 66KW TDI hat 0,7

Ausserdem passt jedes Zahnrad aus dem 4er Golf mit 5Gang Getiebe, dessen Teilenummer mit 02A beginnt.

 

Für alles andere (Differenzial, 1-4 Gang) muss Motor und Getriebe raus und das Getiebe zerlegt werden.

 

Gruß

Thomas

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Hab mich vor längerem schonmal informiert:

Nur den 5.Gang verlängern kostet ca. 200€ an Material. Kann durch den seitlichen Deckel am Getriebe verbaut werden. Kostet dann nochmal 100-200€.:

 

Und wo könnte man das machen lassen? Beim Freundlichen?

Wäre echt zu überlegen.....

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Sehr interessant! Hatte mal überlegt ob das machbar ist, aber wg. des befürchteten Preises noch nicht mal gefragt ;-).

 

Ist natürlich die Frage wie sich so ein Eingriff auswirkt. Wär ja blöd wenn zum Schluss eine total unharmonische Abstimmung herauskommt. Wo kann man denn nachlesen was es für den Golf 4 so als Zahnräder gibt?

 

Ich glaube ich bastel mal ein Cartest Modell für den A2 TDI...

 

 

PS: @DocSnyder -- Cartest läuft auch in einer "Bochs-Box" ;-)

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Moin!

 

Also ich hab da mal ein Modell zusammengestümpert (erkennbar an den Abweichungen zu den Herstellerangaben), wer bessere Werte hat, nur zu! Vor allem die Rubrik "Car specific parameters" ist nicht viel mehr als geschätzt.

 

Zum Thema: so für den BAB-Betrieb scheint selbst beim ungechippten 55 kW ein 5. Gang länger als 0.70 angezeigt zu sein. Beschleunigung 40 - X im 5. ist dann natürlich nicht mehr... Schickowski wär wirklich eine 6-Gang Box...

 

PS: Cartest 4.5 runterladen und entpacken, die mitgelieferte CT.DAT mit den Fzg.-Parametern sichern oder gleich mit der angehängten CT.DAT überschreiben...

 

 

-#-#-

 

PERFORMANCE COMPARISON ANALYSIS

-------------------------------

 

Selected Cars: 1. AUDI A2 1.4 TDI 55 KW

2. AUDI A2 1.4 TDI 55 KW - 0.68

3. AUDI A2 1.4 TDI 66 KW

4. AUDI A2 1.4 TDI 66 KW - 0.6

 

Car Number 1 2 3 4

--------- --------- --------- ---------

Time to Speed

0-40 kmh.... 3.0 3.0 2.8 2.8

0-60 kmh.... 4.9 4.9 4.5 4.5

0-80 kmh.... 8.4 8.4 7.6 7.6

0-100 kmh.... 13.0 13.0 10.9 10.9

0-120 kmh.... 19.4 18.6 16.2 16.2

0-140 kmh.... 27.8 28.1 23.7 22.8

0-160 kmh.... 45.1 44.4 34.5 35.4

0-180 kmh.... 69.7 66.6

 

Time to Distance

0-100 m...... 7.7 7.7 7.5 7.5

0-400 m...... 18.5 18.5 17.8 17.8

@ kmh .... 117.5 119.8 125.8 125.8

0-1000 m..... 34.4 34.4 32.8 32.8

@ kmh .... 150.1 149.9 157.7 156.4

 

Top Speed.... 171 172 182 183

 

5-100kmh, 1st

Gear Start... 15.4 15.4 13.3 13.3

 

40-80 kmh

2nd Gear.....

3rd Gear..... 5.3 5.3 4.6 4.6

4th Gear..... 10.9 10.9 9.7 9.7

5th Gear..... 34.5 110.2 32.2

6th Gear.....

 

80-120kmh

2nd Gear.....

3rd Gear.....

4th Gear..... 9.6 9.6 8.1 8.1

5th Gear..... 11.1 13.1 9.9 13.0

6th Gear.....

CT.zip

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Ich frag da jetzt mal ganz dumm:

 

Wie kann das Programm das eigentlich berechnen, wenn es nicht einmal fragt, ob es sich um einen Diesel oder Benziner handelt, es die genaue Drehmomentkurve gar nicht kennt bzw. auch keine Daten über den Turbo fragt?

 

Ich habe mich gestern auch noch mit dem Programm gespielt, bin aber auf diese Fragen gestoßen.

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi

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@audi_a2_tdi: das ist gar nicht dumm gefragt. Die Software ist schon was älter, da war das Turbodieseln noch nicht so angesagt ;-). Ich kenn blos nix gescheiteres. Den Leistungsverlauf kann man in den "Car Specific Parameters" eingeben (habe ich in dem Modell nicht gemacht!), Drehmomentkurve bastelt sich die Soft zurecht (kann man sich über "Analyse" ansehen).

 

Also 100% verlassen würde ich mich auf Cartest auch nicht. Andererseits kommen schon Fahrleistungen raus die halbwegs bei den Werksangaben liegen... Was wohl stimmen sollte sind die Angaben zu Drehzahl/Gang (klar, kann man auch mit nem Taschenrechner ermitteln).

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Original von silberpfeil

also heute hat die übersetzung meines 75ps tdi getriebes gereicht um nen smart roadstar & scirocco zu versägen 8)

was da wohl nur gewesen wäre mit chip ;)

 

coole sache

 

Auch mit Chip wär nicht mehr gegangen, denn der Chip ändert die Übersetzung nicht. Deshalb fährt er mit Chip nur unwesentlich schneller.

 

Gruß

Thomas

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  • 1 Monat später...
Original von A2TDI

...Nur den 5.Gang verlängern kostet ca. 200€ an Material. Kann durch den seitlichen Deckel am Getriebe verbaut werden. Kostet dann nochmal 100-200€ ....Thomas

Hallo,

@A2TDI

Wie sind die Teilenummern dafür?

Gibt es eine Anleitung dafür?

Nach meinem Digi-Tec-"Update" erwäge ich diesen Umbau, will das aber nicht unbedingt bei AUDI machen lassen.

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  • 1 Monat später...

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