Zum Inhalt springen

23. NRW Schraubertreffen in Legden - 24.05.2014


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

Nach frühem Aufstehen um 8:35 Uhr als Zweite angekommen und eine Bühne erwischt . Leider musste ich um 17:00 Uhr schon wieder los und habe so das Grillen verpasst, weil wir ab 19:00 noch eingeladen waren. Die Heimfahrt mit den neuen Radlagern war wunderbar - als würde der Wagen schweben!

 

Nachdem die Feier etwas länger dauerte als gedacht :cool: bin ich jetzt soweit wieder hergestellt, dass ich meinen herzlichsten Dank an alle Helfer ausdrücken möchte. Seht mir bitte nach, dass ich nicht jeden im einzelnen nennen kann - ich glaube es waren nahezu alle Anwesenden mehr oder weniger an diesem Radlagertausch beteiligt.

 

Insbesondere aber an Andre meinen Dank für fast 8 Stunden! Schwerstarbeit an den widerspenstigen Lagern - nach meinem Gefühl ist dabei nämlich jede denkbare Komplikation aufgetreten. Aber Andre hat sie alle der Reihe nach mit bewundernswerter Geduld bewältigt -ORDEN-

 

Ein spezieller Dank auch an slk-A2 und shadout für die helfenden Hände rundum den Radlagerwechsel: ich finde, im Bremsenaus- und Einbau sind wir jetzt geübt :D

 

Durch die tatkräftige Hilfe von zeitweise 5 Helfern wurden die Radlager schließlich bezwungen.

 

Zum krönenden Abschluss wurde noch die komplett verbogenen untere Kunststoff-Schürze mittels Heißluft wieder in Form gebracht und sieht aus wie neu (Herzlichen Dank an shadout :TOP:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine GRA hat nach einigen unvorhergesehenen Widerspenstigkeiten den Dienst auf der Heimreise wunderbar gemeistert. Nachdem das schwarzrote Kabel vom Bremslichtschalter zum Steuergerät einen Defekt aufzuweisen hatte (Fehlermeldung, EPC-Leuchte und keine GRA-Funktion), haben Andre und ich nach langer Suche, unendlich längerer Demontage von herr_tichys Steuergerät zur Referenzmessung kurzerhand ein gelbes "Ersatz"- bzw." Zweit"-Kabel verlegt. Andre, entweder ich beschrifte es fachgerecht als "schwarz-rot" oder ich färbe es beim nächsten Schraubertreffen mit 'nem Edding :-) DANKE NOCHMAL! Du bist die beste "Fehlersuchmaschine" auf zwei Beinen, die mir bisher begegnet ist. GROSSES KOMPLIMENT.

 

herr_tichy, was macht dein Auge?

 

Ach übrigens, meine Frau hat den überfahrenen Einkaufskorb mit einem lächelnden Kopfschütteln verschmerzen können...!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke an alle Beteiligten für ein wiedermal gelungenes Schraubertreffen-ORDEN-:TOP:!

 

Ein langer, ereignisreicher Tag war es am Samstag auch für mich:jaa:.

Die sinngemäße Weisheit "Ein Kugelschrauber lernt nie aus" trifft weiterhin zu...

 

 

Erkenntnisse

 

  • Der für die Gelenkwelle verwendete hydraulische Ausdrücker scheint sehr robust zu sein (Spindel vorher gut fetten!!). Die kleine Spindel zum Ausfahren des hydraulischen Stempels hat von Anfang an zum Ausdrücken der festgerosteten Gelenkwellen nicht gereicht. So dass wir dazu übergegangen sind an der großen Spindel mit zum Teil 1,5m Hebelarm zu drehen. Ich möchte nicht wissen wieviel Tonnen da gedrückt haben, aber dem Werkzeug hat es nicht viel ausgemacht.
  • Auch wenn es etwas Aufwand darstellt (Bremse montieren): die Betriebsbremse funktioniert immer noch am besten zum Gegenhalten beim Ausdrücken und folgenden festziehen der Gelenkwelle
  • Kabelbrüche entstehen immer da, wo man nicht sucht oder suchen möchte/kann

 

 

 

 

@andihandi: Rotes und schwarzes Isoband sollte passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wieder knorke, nicht mal blau :)

Was ist denn zu so später Stunde noch passiert ? Als ich um sieben losfuhr, waren beide Augen doch noch okay. Ist da beim Abschleifen des Türrahmens etwas passiert?.:confused::confused:

Bearbeitet von slk-A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mit Fabians Note geprügelt. Ich hatte einen Schraubenzieher (wirklich groß) in der Hand und einen Finger in der Trommelbremse. Fabian hat dann aus Versehen den Finger eingeklemmt, ich hab instinktiv fest gezogen und durch den Ruck hab ich mir dann den Schraubenzieher ins Gesicht gehauen. Kam mir auch sofort dumm vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja nicht der Witti, wenn ich nicht wieder meinen halben Plunder hätte liegen lassen:

 

Der praktische Tischersatz neben dem Grill, eine graue Kunststoffkiste, hat leider nicht "hier" gerufen, als wir abgedüst sind...

 

Falls jemand diese Kiste in seine Obhut genommen hat: Bitte melden! Falls nicht, gehe ich davon aus, dass der liebe Alexander gut darauf aufpasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.372

      LED anstelle H7

    2. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    3. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    4. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 1.372

      LED anstelle H7

    8. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    10. 1.372

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.