Zum Inhalt springen

Heckklappe öffnet nicht - Softtouch Taster defekt


Wrobbel

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde,

seit zwei Monaten habe ich auch eine Kugel auf dem Hof und dank dieses Forums schon viele Problemchen lösen können. Aber trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion habe ich für folgende Sache keine Beschreibung gefunden.

 

Seit einigen Tagen lässt sich die Heckklappe nach der Entriegelung der ZV von außen nicht mehr über den Softtouch-Taster öffnen. Aber über die Hecktaste der Funkfernbedienung funktioniert es!

 

Am Stecker des Komfortsteuergerät habe ich geprüft, ob der Tastimpuls des Softtouch-Tasters überhaupt ankommt. (Schließer gegen Masse an Stecker 5 Pin 10) Und da hier beim Betätigen des Tasters keine Reaktion erfolgte, konnte ich das KSG als Fehlerquelle ausschließen.

Dann die Verkleidung der Heckklappe entsprechend den Hinweisen hier im Forum demontiert (ein Cliphalter hat sich dabei leider verabschiedet :().

Jetzt ist die Rückseite des Softtouch-Tasters zugänglich. Mit einem Draht habe ich die die beiden Kabel im Stecker des Tasters (Foto) kurz gebrückt - und siehe da, der Verrieglungsmotor in der Klappe läuft an.

Also eindeutig ein defekter Taster. Das typische leise Klicken eines Microtasters ist bei Betätigen zwar vorhanden, aber der Kontakt wird nicht geschlossen.

 

Wie kann man den Taster zum Austausch demontieren? Haben vielleicht die beiden Schrauben links und rechts vom Taster etwas damit zu tun? (siehe Foto)

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

Stecker.jpg.064137ac1ac5fb6dbb60c5b55dc8796d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Schrauben die du siehst, halten die Blende der Heckklappe zusammen mit anderen Dingen fest. Mit Blende meine ich: Betrachte die Heckklappe von außen. Ich meine damit die untere Hälfte, auf die das Nummernschild montiert ist. Diese ist aus Kunststoff und muss demontiert werden.

 

Dazu folgendes machen:

 

- Nummernschild entfernen, dann die zwei dicken (Kreuzschlitz-)Schrauben raus drehen (sofern noch möglich und nicht fest gerostet). Evtl. muss man die Schrauben raus bohren und ggf. sogar neue Einnietmuttern setzen.

- Die Innenverkleidung der Heckklappe demontieren (hast du ja schon gemacht)

- Dann die zwei von dir angesprochenen Schrauben raus drehen (sieh halt die Blende ebenfalls fest. Die Schrauben sind Torx 20)

- Dann alle 3 Stecker in dem Bereich abziehen (von dem Taster und den beiden Nummernschildleuchten)

- Nun siehst du noch einige Kappen in dem Berech. Diese musste du alle mit einem langen breiten Schlitzschraubendreher oder ähnlichem eindrücken, bis sie knacken. Diese halten ebenfalls die Blende fest. Die gelbe Teile muss man beim Zusammenbau ersetzen, denn sie halten nicht mehr. Hol dir beim Audihändler einen Satz neue. Preis: ca. 6,50EUR ; Teilenummer: 8Z0898963

 

Hier ein Video von den Kappen wie man sie z.B. raus drücken kann:

 

- Jetzt kannst du die Blende von außen demontieren. Das geht, indem man in den Schlitz Keile steckt und hebelt, denn entlang des Schlitzes ist die Blende noch im oberen Teil eingehakt. Dazu empfiehlt sich als lackschonendes Werkzeug ein oder mehrere Plastikkeile (zur Not auch Holz oder so, jedoch kein scharfkantiges Material oder Metall). Etwas WD40 in die Kante sprühen hilft auch. Mit bloßen Händen daran rupfen geht manchmal auch, ist aber sehr schwer.

 

 

Edit: Noch ein Tipp: Wenn du schon dabei bist, kauf dir auch gleich zwei neue Nummernschildleuchten ( 8Z0943021 ; 14EUR je Stück). Die haben dann gleich Edelstahlschrauben dabei, die dann nicht mehr weg rosten können.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei unserem FSI fällt der Mikroschalter von alleine heraus (beim Zuschlagen der Klappe): die seitlichen Halterastnasen haben schlapp gemacht.

Also warum nicht einfach den kaputten Schalter heraushebeln und den neuen einklipsen; das Kabel ist ja am Schalter gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt geht es wieder!

Teilenummer des Tasters 8D0 827 565 C für 28 Euro

 

azwofsi hat mit seinem Hinweis Recht - der Taster wird nur durch die seitlichen Rastnasen gehalten und lässt sich somit auch ohne Demontage der Innenverkleidung tauschen.

Wenn man diese filigranen Rastnasen des Tasters sieht, versteht man auch die Bezeichnung "Softtouch"-Taster. Gemeint ist offensichtlich nicht das Schaltverhalten, sondern die möglichst feinfühlige Betätigung durch den Nutzer ;)

 

Danke für die Tipps.Taster.JPG.a7f25ef8a8d7d84a44cf3ee14dbfe38c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

Mein erster Beitrag hier. Tolles Forum, danke!

Bei mir wurde in den Wagen durch den Kofferraum eingebrochen und die Sonnenbrille gestohlen. Einzig die Rastnasen des Tasters waren kaputt, sonst keine Schäden am Auto. Danke Wrobbel für die Teilenummer!

Grüße aus Finnland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Am 4.5.2014 um 01:40 schrieb A2-D2:

 Diese musste du alle mit einem langen breiten Schlitzschraubendreher oder ähnlichem eindrücken, bis sie knacken. Diese halten ebenfalls die Blende fest. Die gelbe Teile muss man beim Zusammenbau ersetzen, denn sie halten nicht mehr. Hol dir beim Audihändler einen Satz neue. Preis: ca. 6,50EUR ; Teilenummer: 8Z0898963

 

 

 

 

 

Nicht mehr lieferbar seit 2018 sagte man mit heute bei Audi, was tun? Gibt es Teilenummer für die Einzelteile?

 

Edit: Tradition regelt

 

https://shops.audi.com/en_GB/web/tradition/p/secur-set-8z0898963-9?search_term=8Z0898963

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.