Zum Inhalt springen

Scheibenwischer geht immer erst nach 8 Minuten!


Severin

Empfohlene Beiträge

Liebe Foristen,

ich brauche den Hinweis eines Erfahrenen, weil die Audi-Werkstätte wegen meines Wischer-Problems "mehrere Stunden Arbeit" angekündigt hat.

Problem: Intervallschalter fällt vor zwei Wochen aus. Sonst normales Wischen, auch das Tempo. Jetzt geht er nach dem Anlassen garnicht mehr, nach ziemlich exakt 8 Minuten funktioniert er wieder normal, erst etwas stockend, Intervall weiterhin nicht.

Soll ich einfach mal das Relai auswechseln, was man sicher auch selber machen kann?

1,2 TDI, Baujahr 2001, 180000 km, super Auto.

Vielen Dank schon im voraus

Severin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus. Relais tauschen und gucken was passiert.

 

Edit: Es sitzt im "Geheimfach" links und hat die Nummer 602 ( 4B0955531E für 45EUR ) oder 615 ( 8Z0955531 oder 8N0955531B für 77EUR ).

 

Falls du was zum testen brauchst gib Bescheid...

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja alles sein.

 

1.) Sporadisches Masse-Problem am Wischermotor

2.) Fest gefahrene/verrostete Wischermechanik, welche ab und an doch noch mal geht.

3.) Relais hat kalte Lötstelle, oder ist sonst wie defekt. Gebraucht bei eBay für 10,- Euro

4.) Wackelkontakt am Lenkstock

 

Für alle diese Fälle gibt es sehr gute Anleitungen im Forum, oder und das wäre auch mein Tipp, einfach das nächste Schraubertreffen in München besuchen. Die Jungs kennen sich aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nimmst Du Dir mal ein Stück Kupferdraht oder halt nur einen Draht(wäsche)bügel und sorgst für einen guten Massekontakt des Rahmens an dem der Wischermotor angeschraubt ist. Also verbinde diesen Rahmen am besten mit den Bügeln, an dem der Automotor bei Reparaturen rausgehoben wird. Jetzt nochmal Wischermotor anschalten! Geht er schneller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Foristen

(die mir mal schon bei einem nicht-funktionierenden Seitenfenster viel Geld gespart haben!) habe jetzt Geheimfach entdeckt, ein neues Relais gebraucht billig gekauft auf Ebay(hopefully), bedanke mich bei allen und werde berichten, ob das funktioniert.

Nächster Versuch ist dann, Masse zu verbessern.

Bis dann,

Severin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an alle Foristen,

neues Relais 602 auf Ebay gekauft, stand zwar 603 statt 602 drauf, aber der Scheibenwischer und Intervall funktionieren wieder.

Was ich durch das Forum schon Geld gespart habe, wird langsam vierstellig, Supi

Schönen Frühling allen

Cheerio Severin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 143

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    3. 143

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    4. 91

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    5. 9

      Schlüssel anlernen

    6. 9

      Schlüssel anlernen

    7. 9

      Schlüssel anlernen

    8. 12

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    9. 9

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.