Zum Inhalt springen

Thema "Zu hoher Verbrauch" beim 3L


bube70

Empfohlene Beiträge

Hallo, werte A2-Gemeinde !!

Habe das Problem, dass das Getriebe, wenn der Motor noch kalt ist, und ich einen leichten Berg hochfahre, dass er (das Auto) sich nicht entschliessen kann, ob er im 2-ten oder 3-ten Gang will, soll heissen er will nicht im dritten Gang bleiben, ausser, dass ich ihn zwinge, mit erhöhten Gaspedaldruck im dritten zu bleiben. Ich fahre zu 99% auf der D-Stellung. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat, schaltet er sauber hoch und runter. Ausserdem ist er mir in dieser Situation schon 2 mal in den Notlauf gegangen.Die GGE wurde meines erachtens im Oktober gemacht. Was ich auch komisch finde, ist die Tatsache, dass ich einen Durchschnitsverbrauch von etwa 4,5 Liter habe. Die Messdaten zeigen aber keine Unregelmässigkeiten an. Wurde von Phönix A2 an seinem VAG-Com im letzten Herbst bestätigt. Ein Detail sollte noch geschrieben werden. Hatte mir anno dazumal beim Mirco Küster, als ich mir die Tempomatfunktion aufs Motorsteuergerät gespielt lassen habe, auch noch gleichzeitig Chiptuning aufspielen lassen(etwa 85PS bei eco aus).Dieses Motorsteuergerät hatte ich im Anschluss damals bei Herrn Topal in Germering mit der GGE angelernt. Es sollte ja so sein, dass bei geringerer Drehzahl die gleichen Beschleunigungswerte wie im Originalzustand stattfinden sollten, so dass ein Mehrverbrauch nicht stattfinden sollte.Er sollte eigentlich weniger verbrauchen. Leider habe ich Verbrauchsspitzen in der Momentverbrauchsanzeige von manchmal über 14 Liter bei gut gedrückten Gaspedal.Und wenn ich nur wenig Gas gebe, zieht er die Wurst nicht vom Teller. Könnte vielleicht ein kaputter Sensor Schuld am hohen Verbrauch sein und wo müsste man da schauen? Ich würde auch ein paar Kilometer weit fahren, um das bei einem, der ein VAG-Com oder ein anderes Diagnosetool hat, überprüfen zu lassen. Zum Freundlichen will ich nicht unbedingt, da die mit der gesamten Materie im allermeisten Falle überfordert sind. Reifendruck liegt vorne bei 2,9 und hinten bei 2,8. Also das kann auch nicht die Ursache sein. Für Vorschläge gerne auch PN. Ansonsten würde ich mich über diverse Vorschläge freuen !! MfG Michael !!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem, dass das Getriebe, wenn der Motor noch kalt ist, und ich einen leichten Berg hochfahre, dass er (das Auto) sich nicht entschliessen kann, ob er im 2-ten oder 3-ten Gang will, soll heissen er will nicht im dritten Gang bleiben, ausser, dass ich ihn zwinge, mit erhöhten Gaspedaldruck im dritten zu bleiben.....

Ein Detail sollte noch geschrieben werden. Hatte mir anno dazumal beim Mirco Küster, als ich mir die Tempomatfunktion aufs Motorsteuergerät gespielt lassen habe,

 

Von der "schlechten Beschleunigung" sprichst Du, wenn der Tempomat noch aktiv ist oder auch bei deaktivierter GRA ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karat21,

Bei Tempomatfunktion will ich ja nicht beschleunigen, sondern die Geschwindigkeit halten. Ich meinte in meinem Fall die Beschleunigung von 0 auf Strassengeschwindigkeit (etwa 100km/h). Ich muss noch dazusagen, dass bei 90 und GRA an, der Wagen auf der Ebenen nicht unter 2,5 Liter Verbrauch geht, nur weniger, wenn es leicht abschüssig wird.

MfG Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, dass bei 90 und GRA an, der Wagen auf der Ebenen nicht unter 2,5 Liter Verbrauch geht, nur weniger, wenn es leicht abschüssig wird.

MfG Micha

 

Hört sich für mich normal an. Wenn wir hier in Nordhessen bergauf bergab rumgurken und nicht als ehrenamtliche Stauführer auf der Landstraße einen Convoy anführen, dazu noch innerstädtisch unterwegs sind, haben wir auch immer eine 4 vor dem Komma.

Und jetzt mal ehrlich, unter 2,5l in der Ebene bei 90km/h, klar mit Rückenwind kein Problem, Gegenwind ist schlecht.

Man sollte bedenken es ist ein 3L und nicht ein "<2,5L".

Und im Eco Modus hat er halt nur 40 PS, fährt sozusagen auf nur

zwei Töppen , da reist er keine Wurst vom Teller, machst Du Eco aus dann geht es bei deinem bestimmt auch ab wenn du draufdrückst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Indy,

Grundsätzlich hast du ja schon recht. Aber dadurch, dass ich mit weniger Drehzahl, d.h.ja eigentlich weniger Sprit die gleiche Leistung habe und dadurch ja eigentlich weniger verbrauchen müsste.Klar tue ich hin und wieder die Mehrleistung abrufen, was zu höheren Spritverbrauch führt. Letzten Samstag zum Beispiel bin ich von Donaueschingen bis nach München und zurück gefahren. Hatte bei Fahrbeginn den Durchschnittsverbrauch genullt. Zu Hause wieder angekommen waren 4,3 Liter im Durchschnitt abzulesen.

MfG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einerseits: Deine Logik mit dem Minderverbrauch durch mehr Leistung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Demnach müsste ja ein 300 PS-Auto bei gleicher Fahrweise weniger verbrauchen als eines mit 60 PS. Ein geringer Effekt könnte sichtbar werden, wenn das Getriebe wüsste, dass mehr Drehmoment / mehr Leistung zur Verfügung steht. Ich weiß nicht, wie intelligent die Getriebesteuerung ist, aber da man ohnehin meistens an der Unterkante des brauchbaren Drehzahlbereiches unterwegs ist, würde ich da nicht viel erwarten.

 

Andererseits hat mein 1,2er seit dem Winter ein ähnlich merkwürdiges Verhalten mit sporadisch Notlauf-ähnlichem Motorcharakter und Verbräuchen nicht unter 4.3 l/100 km. Nun bin ich auch kein Blümchen-Fahrer, aber letzen Sommer waren's noch 3.7l, und wenigstens die will ich eigentlich wieder haben.

 

Hast du mal genau beobachtet, was zwischen 120 und 130 km/h passiert? Würdest du sagen, die Leistung schwankt in diesem Bereich, ohne dass du das Gaspedal bewegst? Diesen Effekt habe ich nämlich, und ich habe mich zwischendurch schon gefragt, ob die GRA da irgendeinen Mist macht… (Wobei ausschalten nichts ändert.)

 

Ich bin noch dran an dem Thema. Luftmassenmesser, Doppeltemperaturgeber und Magnetventilblock sind bereis neu.

Der Lader ist kerngesund, als nächstes kommt ein Blick auf den Ladeluftkühler…

 

Hier das Thema:

1.2 TDI (ANY) Leistungsschwankungen? - A2 Forum

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig von möglichen anderen fehlern, würd ich auf jeden fall mal den LuFi erneuern oder saubermachen (staubsauger).

 

das könnte zumindest den verbrauch wieder etwas verbessern.

 

viel erfolg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.