Zum Inhalt springen

Turbo fällt bei 120 KM/H weg


feldmannjan

Empfohlene Beiträge

Hallo Motorsportfreunde :)

 

schon seit einiger Zeit bin ich in Eurem Forum angemeldet und konnte so schon das ein oder andere Problem an meinem A2 selbst lösen, aber nun komme auch ich nicht weiter & hoffe Ihr könnt mir helfen :)

 

Audi A2, 1,4 TDI mit 75 PS Bj 2001

 

Folgendes Problem: Der Turbolader setzt bei ca 120 Km/h aus bzw. fällt weg.

 

Starte ich den Motor neu habe ich wieder die komplette Leistung zur verfügung bis ich die 120 Km/h Grenze erneut erreiche. Passiert bei 9 von 10 Versuchen selten aber es passiert kann ich bis zur Endgeschwindigkeit durchbeschleunigen.

 

Fehlereintrag gibt der A2 keinen raus. Es geht auch keine Leuchte im Display an.

 

War jetzt in 3 Werkstätten habe u.a. einen neuen Schlauch bekommen (fragt bitte nicht was für einen :D), das "Wastegategestänge" wurde geschmiert & on Top noch einen neuen Luftmassenmesser... ärgerlich und teuer genung.

 

Selbst habe ich gestern das N75 Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung erneuert und auch alle 3 Schläuche die von diem wegführen. Fehler liegt leider immernoch an

 

Ich hoffe ich habe keine Infos die ihr braucht ausgelassen und ihr könnt mir Helfen den Fehler etwas einzugrenzen

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem mal in unserem alten Audi A4 mit 1,9tdi AFN Block. Der hat ja verstellbare Schaufelräder im Turbo, die sich irgendwann nicht mehr verstellt haben. Schluss endlich habe ich den Turbo getauscht. danach ging es wieder Problemlos.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Systeme vergleichbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vielen Dank für eure Lösungsvorschläge u. Links.

Habe die Tage den Turbolader nochmals begutachtet und bin zu dem Entschluss gekommen das sich die "Wastegate-Verstellung" komplett fest gesetzt hat und sich auch nach mehrmaligem ruckeln, fetten usw keinen Millimeter bewegt.

 

Jetzt habe ich beim Onlinehändler meines Vertrauens einen neuen Lader für 310 Euronen gefunden und wollte mal euere Meinungen über diese Zubehörturbos einholen bevor ich muk kaufe (ist halt nicht der Originale) ...

 

danke Euch Jan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich aber mit dem "Wastegategestängeschmierer" noch einmal Kontakt aufnehmen.

Wenn man etwas schmiert prüft man doch im Normalfall auch, ob danach sich die Mechanik wieder bewegen lässt.

Auch den "defekten" Luftmassenmesser würde ich mir wiedergeben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht sowas ist eigentlich nen unding! Vorallem wenn ich als Laie sowas doch schon sehe... Und er sagte noch ja wenn er immernoch ausfällt dann müssen sie nochmal kommen. Das Teil bekommt man im Leben nur mit Sprühfett dran nicht mehr gängig ... Nur muss ich sagen das er sehr fair war und mir dafür kein Geld abgenommen hat & er hatte noch einen Kittel an solche älteren Herren sind mir eig. immer sehr Sympathisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So mein A2 hat wieder volle Leistung und das durchgängig :) & jetzt wollte ich euch noch kurz mitteilen woran es jetzt gelegen hat....

 

Wastegategestänge war in Ordnung hat sich einfach nur nicht so ohne weiteres bewegen lassen wäre wohl normal das es recht schwergängig ginge.

 

Der Kranftstofffilter hat komplett zu gesessen und somit hat der Motor unter Last nur ca 1/3 Kraftstoff zugeführt bekommen. Die Werkstatt hat 2 Tage mit Diagnose und Reparatur verbracht ...

 

Turbolader prüfen

Ladeluftsystem Prüfen und Reinigen

Tankgeber A&E Reinigen

Unterdruckanlage Instantsetzen

Kraftstofffilter erneuern (RG.B/kNECHT aUDI a2 1,4 tdi)

Kraftstoffdruck messen

Fehlerspeicher auslesen

 

macht inc. MwSt 427,86

 

vielleicht hilft das dem nächsten ja bei ähnlichem Fehlerbild.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.