Zum Inhalt springen

Dellen ziehen bei der Alu Kugel


ICEMAN.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe letztes Jahr reichlich Glück gehabt und bin in den Hagel geraten der im Juli hier in BW alles zerlegt hat.

Die zahlreichen Dellen stören mich nun. Über den Versicherungsstatus meines Fahrzeugs möchte ich an dieser Stelle nicht reden!

 

Nun meine Frage: Unterscheidet sich das Dellen ziehen beim A2 massiv von Stahl-Fahrzeugen? Habe mit Dellenlifter und auch thermisch schon allerhand rumexperimentiert, aber ich erziele keinen Erfolg.

 

Alu hat ja einen hohen Ausdehnungskoeffizient, daher hätte ich jetzt erwartet, dass die thermische Methode gut funktioniert. Hat die jemand schon angewendet und kann mir hier TIpps geben, wie heiss, wie kühlen usw.?

 

Gruß ICE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bislang nur von innen gedrückt und von außen mit Klebepunkten und nem Gleithammer gezogen. Bei Alu geht das halt viel schwerer als bei Stahlblech. Generell bekommt man aber alles raus, wo man von innen dran kommt. Leider sieht es bei den meist stark betroffenen Dachholmen und der doppelwandigen Haube da eher schlecht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nachtaktiver,

 

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Mit Klebeadapter und Gleithammer bzw Lifterzange habe ich schon viele Versuche gemacht Aber es klappt überhaupt nicht zufrieden stellend.

 

Weisst Du wie die thermische Methode theoretisch am ehesten funktionieren könnte?

 

Gruß ICE

Bearbeitet von ICEMAN.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Häng mich mal hier ran.

 

Gestern hat so ne blöde Kuh eine unachtsame Verkehrsteilnehmerin mit ihrem X5 beim Ausparken eine Delle in meiner Beifahrertür reingerammt. Größe ca. 10 Cent Stück, Tiefe ca. 1-2 mm, spitze Delle auf ebenem Alu, Lack drumrum nicht ab sondern auf 5 cm oberflächlich breit geschürft (was nicht so schlimm wäre, das krieg ich raus).

 

Dass sie natürlich einfach weggefahren ist und sich ein Zeuge leider nur "X5 mit Frau am Steuer" aber nicht das Kennzeichen merken konnte, ist hier nicht das Thema.

 

Die Delle nervt, das muss weg.

 

Kann jemand im Großraum München und Umgebung einen fähigen Dellendoktor / Lackierer empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 1.367

      LED anstelle H7

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.