Zum Inhalt springen

1.2 TDI schaltet manchmal nicht mehr


Speyerer

Empfohlene Beiträge

Seit kurzem habe ich ab und an den Fall das nach vielleicht 5min. irgendein Gang nicht mehr rausgeht. Wenn ich es gleich merke halte ich an und starte neu und dann gehts wieder. Wenn ich es nicht gleich merke gibt es beim nächsten Anfahren einen schlag und der Motor ist abgewürgt. Auch dann starte ich neu und es geht erstmal wieder. Wenn das passiert dauert es auch etwas länger bis der erste Gang nach dem Starten wieder reingeht.

Es ist immer ein anderer Gang also willkürlich.

 

Hat wer eine Idee wonach ich schauen kann oder wer mir helfen kann? Ich würde auch ein paar km dahin fahren.

 

Danke

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club der Getriebegeplagten 1.2 TDI Fahrer! ;)

 

Was ist mit der Tipptronic? Kannst du damit in diesem Moment nicht schalten?

 

Ansonsten darfst du gerne zu mir nach Germersheim kommen. Melde dich PN.

 

Gruß

Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit kurzem habe ich ab und an den Fall das nach vielleicht 5min. irgendein Gang nicht mehr rausgeht. Wenn ich es gleich merke halte ich an und starte neu und dann gehts wieder. Wenn ich es nicht gleich merke gibt es beim nächsten Anfahren einen schlag und der Motor ist abgewürgt. Auch dann starte ich neu und es geht erstmal wieder. Wenn das passiert dauert es auch etwas länger bis der erste Gang nach dem Starten wieder reingeht.

Es ist immer ein anderer Gang also willkürlich.

 

Hat wer eine Idee wonach ich schauen kann oder wer mir helfen kann? Ich würde auch ein paar km dahin fahren.

 

Danke

Heiko

 

Schau mal bitte nach dem Füllstand für das Hydrauliköl. Ich denke da ist zu wenig drin.

 

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem eine Reparatur des Hydrauliksystems vor mir her geschoben und fleissig kontrolliert und nachgefüllt.

Der Gangsteller war in Ordnung lediglich ein O-Ring und die Haltefeder vom Hydraulikschlauch waren ausgeschlagen.

Ich empfehle bei Verlust von Hydrauliköl einfach mal einen Blick in den Motorraum zu werfen.

Ich finde mit knapp 200.000 km darf so ein Teil auch mal kaputt gehen - ist immerhin sehr einfach zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seit ca. einem 3/4 Jahr fülle ich alle 4-8 Wochen etwas Hydrauliköl nach, weil mein Auto etwas verliert. bzw. gelegentlich schaltet er sowohl im händischen als auch im Automatikmodus nicht.

Ein paar Mechaniker (nicht von Audi) haben das Auto schon mal geputzt, anschließend bin ich gefahren. Doch keiner konnte das "Leck" sehen. 2 Audiwerkstätten habe ich jetzt angerufen. Die wollen nochmals das Auto putzen, Öl nachfüllen, fahren, schauen. (Kosten: ca. 120 €) bzw. wenn nichts sichtbar ist, zerlegen.

Wie "diagnostiziert" man am besten so ein Leck.

bzw. kennt jemand gute Werkstätten in der Nähe von Graz (Österreich)?

O-Ring und Haltefeder vom Hydraulikschlauch wechseln klingt "einfach". Sieht man das mit bloßem Auge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wohl häufigste Stelle ist die Dichtung der Gangstellerwanne, gefolgt von aufgeriebenen Gummidichtungen an den Hydraulikanschlüssen zum Gangsteller. Also die beiden Leitungen, die mit der Halteklammer oben am Gangsteller befestigt werden.

 

Auch die Hydraulikleitungen selber können im Laufe der Jahre porös werden oder vom Marder mit feinen Löchern versehen werden.

 

Kauf dir 1-2 Dosen Bremsenreiniger und säubere damit die Leitungen und Anschlüsse des Hydrauliksystems (ausgehend von der Hydraulikeinheit, da wo du das Hydrauliköl nachfüllst), sowie den unteren Teil des Gangstellers.

 

Dann sollten dir "feuchte" Stelle eigentlich nach einiger Fahrtzeit auffallen. Mach am besten ein Foto davon, dann sehen wir weiter.

 

Wenn du ein wenig Fahrt (wo wohnst du in der Steiermark) nicht scheust, kannst du vielleicht auch mal in Wien zur Diagnose und gegebenenfalls Fehlerbeseitigung vorbei schauen.

 

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    2. 2

      Neuer Motor

    3. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    4. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    5. 2

      Neuer Motor

    6. 7

      Kälteleitungen erneuern

    7. 7

      Kälteleitungen erneuern

    8. 289

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1.634

      Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.