Zum Inhalt springen

Test Audi A2 in der Berliner Zeitung vom 29. Juli 2004


lespauli

Empfohlene Beiträge

[sizept=16]Zu leicht genommen[/sizept]

 

[sizept=12]Audi A2 1.4 TDI im Test: sparsam und teuer[/sizept]

 

Als Audi den A2 vor vier Jahren auf den Markt brachte, war er die Antwort auf die A-Klasse. Und tatsächlich: Der A2 hatte die besseren Sitze, mehr Platz und er war mit seiner Aluminium-Karosserie deutlich leichter. Dass er noch immer ein Leichtgewicht ist, demonstriert er überzeugend als 1,4-Liter- TDI-Version. Kürzlich erst auf 90 PS und 230 Newtonmeter gepusht, bewegt das Aggregat die Tausend-Kilo-Kugel spielerisch über die Straßen und pflegt dabei eine Bescheidenheit, mit der der Besitzer den nächsten zwanzig Spritpreiserhöhungen äußerst gelassen entgegensehen kann. Leider hat dieser noch immer exotische Leichtbau auch Nachteile. Beispielsweise kratzen laute Abrollgeräusche am Premium-Anspruch des sehr teuren Autos. Audi wird daran leider nichts ändern. Denn im Gegensatz zur A-Klasse bekommt der A2 keine zweite Chance und wird im nächsten Jahr ersatzlos gestrichen.

 

wie er fährt

+ - - Ordentlich. Die Lenkung ist gut, die Federung auch. Die Schaltbox lässt sich auch leicht bedienen. Die Abrollgeräusche sind jedoch recht laut.

 

was er leistet

+ + + Sehr viel. Vor allem bei Zwischenbeschleunigungen punktet der A2 mit dem Mix aus Leichtbau und üppigem Drehmoment.

 

was reinpasst

+ + + Weit mehr als in einen herkömmlichen Kleinwagen. Vier Erwachsene haben keinen Grund zur Klage und auch das Ladeabteil ist geräumig.

 

was er verlangt

+ + + Verdammt wenig. In der Stadt spulte der kleine Audi die 100 Kilometer mit 5,1 Litern Diesel ab. Auf der Autobahn tat er es schon für vier Liter

 

wie er schützt

+ + + Sehr zuverlässig. Denn bis auf Kopfairbags hat der A2 von ABS über ESP bis Isofix- Verankerungen alles, was eine Autofahrt sicher machen kann.

 

was er kostet

- - - Viel zu viel, weil Audi 19400 Euro für den A2 1.4 TDI verlangt und dafür eine sehr magere Komfortausstattung bietet. Haftpflicht 12, Vollkasko 15

 

kein Kommentar, lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wahrscheinlich braucht's wirklich erst die nächsten 20 Spritpreiserhöhungen, bis die Leute das Konzept des A2 zu schätzen wissen. Ich grins' mir nur eins beim Gejammere der Kollegen über die Preise an den Tankstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir nutzen auch mein a2 immer im moment: ca. 6.2l/100km ist schon deutlich unter 8,2l/100km fuer unser 307...

 

und das bei benzin und moderaten geschwindigkeiten, trotz 215er.... erwarte unter 6 liter mit den winterreifen! abrollgeraeusch ist meiner meinung nach sehr reifen-abhaengig...

 

viele verstehen das auto nicht bis die da gewesen sind und erstaunt werden ueber den platzangebot und der qualitaet.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@realitaet

 

geh doch dahin wo du hergekommen bist!!! Sieben Beiträge im A2 Forum und alles ist schlecht am kleinen Audi? Kannst ihn Dir wohl nicht leisten? Ist halt Premium ;-) Übrigens wie Du auf einen Verbrauch von 8 Liter kommst mußt Du mal einen erklären der im Jahresdurchschnitt5,5 l/100km verbraucht. Es gibt hier im Forum einige die den A2 weit unter 5 l/100km bewegen! Vom 1.2 ganz zu schweigen der reale 3l erreicht!!

Gruß ein Gasfuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 100

      E10 – Verträglichkeit

    4. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    5. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.