Zum Inhalt springen

trotz Kompressorwechsel keine Klimafunktion


A2De2

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe keine Klima mehr. Der Händler hat einen defekten Kompressor festgestellt. Habe daher gestern einen funktionsfähigen gebrauchten einbauen und das system neu befüllen lassen...

Heute dann die Mitteilung der Werkstatt dass der Kompressor einwandfrei durchgemessen wurde aber die klima trotzdem ohne Funktion ist...

wer kann helfen bzw. hat eine idee woran es liegen könnte?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Kompressor vielleicht aus nem Polo etc.? Diese sehen zwar gleich aus, haben aber ne Magnetkupplung, die der A2 nicht ansteuern kann. Hatte das auch schonmal, dass ich nen nagelneuen Kompressor danach wieder ausgebaut hab. Erkennen kann man den passenden Kompressor an den Gummielementen in der Riemenscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also folgende Fehler werden angezeigt:

 

00600sporadisch: Temp. Klappenmotor

 

00819perm: AC-Druckgeber

 

00818perm: Verdampfertemperatursensor

 

00601potent: Schrittmotor zentraler Dämpfer

 

Der Meister hat keine Ahnung was es sein könnte, der alte Kompressor ist auf jeden Fall doch in Ordnung und wieder eingebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute hatte ich den Eindruck die Luft wurde zumindest etwas kühler als vor der Neubefüllung, aber anscheinend versucht der Kompressor immer wieder "zu blasen" sprich die Lüftung springt sporadisch wie ein Turbo kurz an und lässt wieder nach..

Also einfach den Geber tauschen? hab ihn grad bestellt...wie ich hier gelesen habe kann man ihn einfach selbst einbauen ohne Kältemittelwechsel...

und die anderen Fehlercodes sind Folge des defekten Gebers?

 

Vielen Dank für eure Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs gute Verständnis: der Kompressor bläst nicht, der komprimiert das Kältemittel damit die eingeblasene Luft aktiv gekühlt werden kann.

Die Luft wird vom Gebläse eingeblasen. Dein Problem (springt an und lässt wieder nach) hört sich an wie Gebläsemotor oder -Regler, siehe Frischluftgebläse / Frischluftgebläseregler Aus-/Einbauen - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Werkstatt meinte man der Druckgeber würde mit 1 Bar nicht ausreichend Leistung bringen...ich hab mir jetzt erstmal den Druckgeber bestellt und werde sehen ob es daran liegt. Kann dieser wirklich ohne Entleerung gewechselt werden?

Bei Audi hat man mir heute gesagt dort bestehe man generell auf die komplette Entleerung vor Prüfung. Da ich es erst jetzt habe neu befüllen lassen finde ich das nicht lustig...sicher nur Geldmache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Klima ne Weile auf ECON hattest oder der Motor aus war, muss der Druck bei Inbetriebnahme quasi schlagartig hoch gehen auf mindestens 5 Bar. Also ist entweder deine Anlage undicht und hat wirklich nur noch 1 Bar, oder der Geber ist hin. Ich tippe auf Zweiteres.

 

Der Geber hängt an einem Ventil, welches den Kältemittelkreislauf von diesem trennt, sobald er abgeschraubt wird. Also asiatisches Kleinkind besorgen, welches den Stecker hinter der Stoßstange abfummeln kann, Geber mit nem 17er Maulschlüssel lösen, rausdrehen, neuen rein, Stecker anfummeln, gut. In der Luxusversion geht das Ganze dann mit neuer Dichtung, man kann aber auch die alte aus dem Geber pulen. Nur halt nicht vergessen das Ding.

 

P.S.: Ich bau morgen voraussichtlich eh ne Front auseinander, mach dann mal ein Bild davon.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!

habe heute den G65 selbst ausgetauscht, Haltestift des Kühlers raus, Kühler etwas nach innen gedrückt und Stecker abgefummelt, altes raus neues rein-passt.

Warn knapp 10 Minuten Arbeit / 0 AW :-).

Und was sag ich? die Klimaautomatik funktioniert wieder völlig normal, inkl.Econ usw.! Yippeehhhh......vielen Dank an alle Ratgeber. Wenn ich bedenke das 2 verschiedene Werkstätten jeweils zwischen 600 und 1000 Euro Reparaturkosten wegen dem angeblich kaputten Kompressor veranschlagt haben und mich die Sache jetzt ausser jeder Menge Nerven nur 56,79 Euro für den G65 kostet hat kann man wirklich nur den Kopf schütteln was das "deutsche Handwerk" anbelangt....zu 2/3 nur Abzocke..

Also: vielen Dank und haltet durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich bin heute mit oben genannter Methode gescheitert. Kühler lässt sich ohne Haltestifte nur ca. 1cm wegschieben. Stecker ist bei mir mit der Rastnase zum Kühler, ich bekomme den dadurch nicht gezogen. Dann versucht mal den Druckschalter etwas lose zu schrauben mit Maulschlüßel... funktionierte auch nicht, weil ich den Schlüssel nicht weit genug drehen kann. Wie habt ihr dass denn gelöst :ver

Bearbeitet von drm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.