Zum Inhalt springen

Eibach Prokit für den A2 maßgeschneidert


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Doch stell dir vor habe ich gelesen. Und auch die Unterlagen hatte ich mir angeschaut. Sorry wenn ich da altmodisch bin und ein Gutachten in der Hand halten will wenn ich zum TÜV fahre. Sprich es ist eine Einzelabnahme und good will vom Prüfer ob er das unterschreibt. Dann mal toi toi toi für die Eintragung.

Frage mich warum wurde das von Eibach nie so gebaut das der A2 gleichmäßig tiefer liegt mit den Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daniel_calibri

 

Dann ist dir wohl das Resultat meines Tüvbesuches entgangen.

 

Der Prüfer wollte das Skoda Fabia 6y Kitt am A2 nur abneh-

men, falls Eibach bestätigt, dass die Federkennlinien von HA-

Feder 11-15-002-01-HA und EW 7910002 HA identisch

und der Tausch unbedenklich wäre.

 

Erforderliche Unterlagen durch Audia5sport erwirkt und von

Eibach erhalten ==> Tüveintragung möglich.

 

Auch ST Suspensions ( ehem. Weitec ) 30/30mm Tieferlegungsfedern ==> WC-Elch

........KAW 30/25mm Tieferlegungsfedern ==> WC-Elch

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daniel_calibri

 

Wieso sollte man ein Eibach Pro-Kit im Rahmen einer A2 Sammelbestellung

anstossen, wenn dieses dann exakt die gleichen Federn des Skoda Fabia 6y

Pro-kit E7910-140 enthält?

 

VA Feder A2 FSI+TDI : EW 7910001 VA

 

VA Feder Skoda Fabia 6y: EW 7910001 VA

( E7910-140 )

HA Feder Skoda Fabia 6y: EW 7910002 HA

( E7910-140 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldige wenn ich da auf der leitung stand, jetzt hab ich es hoffentlich. Du hast das prokit vom fabia eingebaut richtig? Weil vorderachsfedern die gleichen wie vom a2 und hinten eine längere.

 

Ich erlaube mir einfach mal, darauf zu antworten (Man entschuldige meinen Übereifer):

Jepp. Gilt für FSI und die 1.4 TDI's.

 

Lediglich der 1.4er Benziner braucht eine andere Vorderachsfeder, wegen der geringeren VA-Last.

Diese ist dem Gutachten (#33/34) zu entnehmen. Diese bei Eibach als Teil eines Prokit für den 75 PS Benziner zu beschaffen, wäre schon eine Überlegung wert. Kombiniert mit der HA-Feder des Fabia-Prokit E7910-140 dann auch garantiert ohne hängendes Heck.

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Papahans

 

Nur Normalfedern werden in OSS oder nicht OSS-Variante angeboten.

Diese Unterscheidung gibt es bei Tieferlegungsfedern nicht.

 

Überprüfe bitte vorher die Daten im Gutachten, um die Mitleser nicht

unnötig zu verunsichern.

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten Audia5sport, da ich gestern ein OSS Gewicht kennen gelernt habe, denke bitte auch daran, dass es auch hier einen Unterschied in den Federn gibt!

 

Wie aluboy schon schrieb, die im Teilegutachten (A2 Prokit) für den 1.4er Benziner angegebenen Achslasten, VA=770kg, HA=780kg, beinhalten bereits ausstattungsbedingte Gewichtsunterschiede hinsichtlich des Leergewichts.

 

D.h., (Papa)Hans, käme eine Sammelbestellung eines Eibach Prokits für die "Wanderdüne" zustande, könntest sogar DU deinen A2 mit Eibach - Qualität (moderat) tiefer legen..;)

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daniel_calibri

 

Ich hatte ein Tüvvorabgespräch und nur wenn kennlinien beider Federn identisch

und Bestätigung von Eibach vorhanden, dann wäre Eintragung möglich.

 

Werde die Eintragung erst Ende März durchführen lassen, wenn die 7,5x17er

Motec Nitro´s montiert sind.

 

Thema wurde jetzt wirklich schon ausführlichst behandelt. Dem ist nichts mehr

hinzuzufügen.

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ;)

 

Jetzt fehlt noch eine VA-Feder, die der Feder 11-15-002-01-VA für die leichteren A2 unter 770kg ähnlich ist.

 

Oder eben exakt diese Feder. Von Eibach !!???? (@Kawa-racer).

Immerhin ist die Mehrzahl der noch zugelassenen A2 ja 1.4er Benziner.

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Eibach stellt diese Feder halt nicht mehr in Serie her. Da bleibt dann nur der Weg über eine Sammelbestellung. Vielleicht macht es auch Sinn, nur diese VA-Feder bei Ebach zu ordern und die HA-Federn vom Fabia einzeln zu kaufen.

 

 

... oder man baut in leichte A2 auch die VA-Feder vom Fabia-Kit ein. Wird zwar nicht auf eine Tieferlegung raus laufen, aber mit dicker Gummiunterlage an der HA wird es vielleicht wenigstens nicht im hängenden Heck enden. Das müsste man aber auch einfach mal ausprobieren.

 

 

In jedem Fall sollte man nach der eingetragenen VA-Achslast im Fahrzeugschein gehen und NICHT, ob es ein 1.4er, 1.4TDI oder 1.6FSI ist! Es gibt soweit mir bekannt auch 1.4TDI und ggf. auch 1.6FSI, die weniger als 770kg Achslast haben / auf der VA nicht so viel Gewicht auf die Straße bringen!

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A2-D2

 

Das Federset für den 1.4 Benziner mit der Vorderachsfeder 11-15-002-01-VA habe

ich doch schon längst in dem dafür geeigneten Thread Sammelbestellung Eibach

Pro Kit Federn erwähnt. Siehe:

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sammelbestellung Eibach Pro Kit Federn ;)

 

Scheinbar muss hier alles doppelt oder dreifach festgehalten werden:D

 

 

Fahrzeugschein meines FSI :....... max. VA-Last: 820 kg / max. HA-Last: 780 kg

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig erkannt, doppelt oder dreifach ist sinnig. :D

 

Schon allein deshalb, weil das vielleicht jetzt gerade in den Köpfen einiger ist, aber in 2-3 Monaten keiner (mehr davon) weiß. Ein Link zu der Sammelbestellung gab es in diesem Thema bis jetzt auch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto´s vom FSI ohne OSS.

 

## Skoda Fabia Eibach Pro-Kit E7910-140 Tieferlegungsfedern. .

## Flacher Federteller ( 4mm ) No. 1J0 512 149

## Erst 150 KM seit Montage mit dem Federkit zurückgelegt.

 

## Bilstein B6 Dämpfer schon 25 TKM verbaut.

## Moderate Tieferlegung genau wie gewünscht.

## Abstand Boden zu Radlaufunterkante :

 

.......Vorne 61,7 cm

 

.......Hinten 62 cm

 

.......( Gemessen auf planer Tiefgaragenbodenplatte ).

## Winterradsatz Borbet RS 6,5x16 Zoll mit 195/45 R16 Reifen.

 

## Tank 3/4 gefüllt.

 

## Fahrzeugschein meines FSI´s :

 

...... max. VA-Last: 820 kg / max. HA-Last: 780 kg

Seitenansicht.jpg.236bbc1faf2b86278bab5eab6adad182.jpg

589340f56bb05_SeitenansichtVorne.jpg.99e0a815c02221a3323c3b3712d0ae6c.jpg

589340f596d86_SeitenansichtHinten.jpg.b429023cca0485961f83ee26c12fd232.jpg

589340f5bc3ce_AnsichtVorne.jpg.613504200d3d421b9cc209c76a5cc1e0.jpg

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei bedenke Thorsten, dass die B8 wenn mich nicht alles Täuscht ja kürzer sind oder net...

 

Ja, das stimmt. Aber von der Theorie her bestimmt die Feder die Höhe.

Und selbst wenn meiner mit B8 etwas tiefer kommen sollte, auch ok.

Die Höhe vorne und hinten etwa gleich, bzw. Hinten ein paar mm höher als vorne ist genau das, worauf es für mich ankommt. Und das klappt ja gut, wie jetzt zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audia5sport

 

Der kommt mit B8 nicht tiefer als mit B6. Wie denn auch, wenn

Dämpfergehäuse gleich lang. Bis jetzt habe ich erst 150 KM mit

den Federn abgespult. Die setzen sich mit Sicherheit noch etwas.

Bin vollends zufrieden. Deiner dürfte wegen des OSS noch minimal

tiefer kommen.

 

Werde dann auch nochmal Bilder mit Sommerradsatz einstellen.

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audia5sport

 

Der kommt mit B8 nicht tiefer als mit B6. Wie denn auch, wenn

Dämpfergehäuse gleich lang. Bis jetzt habe ich erst 150 KM mit

den Federn abgespult. Die setzen sich mit Sicherheit noch etwas.

Bin vollends zufrieden. Deiner dürfte wegen des OSS noch minimal

tiefer kommen.

 

Ich leg den schwarzen tiefer....:)

Der hat kein OSS.

Bilder dann Ende März. Dann können wir einen Vergleich ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2-3L

 

Werde Ende dieser Woche Eibach Pro-Kit, H&R Stabikit, Rad-

Reifenkombination ( 7.5x17 mit 215/40 R17 ) und 2 x 5 mm

Spurplatten ( Hinterachse ) vom Tüv beäugen lassen.

 

Muss nur noch Radlaufschalen ( vo. + hi. ) mit dem Heissluft-

fön bearbeiten, um für Räder ausreichend Platz zu schaffen.

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........................................................................................................................

 

 

Nun die Foto´s mit Sommerradsatz Motec Nitro 7,5 x 17.

 

Aufgenommen direkt am Tiefgaragenwaschplatz.

 

Abstand Reifenoberkante zu Radlaufunterkante knapp 4 cm

 

 

 

.........................................................................................................................

Seitenansicht.jpg.2169345693d59ce76627bd590db405e0.jpg

5893410a7f22d_Seitenansicht2.jpg.1f2d2529e3d62ce842edf10e52bc0221.jpg

5893410a9bfd6_Seitenansicht3.jpg.e1478f4802022d45dc9b0538594577cc.jpg

Vorderrad.jpg.5c2b435c50840eff7d63297ecd4546ae.jpg

Hinterrad.jpg.52f49cf8a61a80e2da297d9770de6bc1.jpg

Front.jpg.6590aa26bea45550e28ea45de9234e43.jpg

5893410b35ad0_Front2.jpg.d4eb787b92a02ac0639e535083018338.jpg

Heck.jpg.79af0dcf40d75936efaff623d401b6f3.jpg

5893410b74a1b_Heck2.jpg.60171078e35804fa13ec8fd1b3e7f857.jpg

5893410b939a9_Heck3.jpg.fa8c03c655a085ff572911f4d24bffd8.jpg

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Höhe auch richtig gut. 30mm tiefer ohne hängendes Heck. Kein Q2 mehr und die Ameisen auf dem Asphalt haben kein Grund, sich zu bücken....:rolleyes:

Wenn man keine Hand mehr zwischen Reifen und Radhaus bekommt, ist mir das schon zu tief. Aber das ist Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das komplette Prokit vom Fabia (Diesel) verbaut. Vorher hatte ich vorne links einen Federbruch also eine kleine Tieferlegung. Mir kam das Auto schon immer recht tief vor. Ich habe noch nicht nachgeschaut um welche Federn es sich gehandelt hat, vielleicht erkennt das jemand aus dem Stand! Hinten dürften die dickeren Unterlagen verbaut sein (ich habe nicht nachgemessen) und die unteren Lager hinten sind neu. Auf den Fotos ist der A2 unbeladen, vorher der Tank (42L) etwa halb voll nachher vollgetankt. Ich möchte nicht wissen, wie es ausgesehen hätte, wenn ich das Original-A2 Kit verbaut hätte. Ich habe immer von den Nabendeckeln aus gemessen, ist aus meiner Sicht genauer als so pi mal Auge die Radmitte zu finden. Um auf den Abstand zur Radmitte zu kommen müsste man nochmal den Durchmesser von Deckel messen.

Noch zu erwähnen vilelleicht, ich habe neue Bilstein B4 verbaut allerdings bisher nur auf der Vorderachse da es schon zu spät war.

5893410bd797e_vorher2.jpg.7130cce8ef3302d864de5a86b5e7aa07.jpg

vorher-Federbruch.jpg.1b91c1837245a2ee113431e151a9e533.jpg

5893410c23fec_vorher_vrohneFederbruch.jpg.57d5d0761b8ccb260b99d50918525e3e.jpg

5893410c46383_vorherhr1.jpg.2d8c148cbbfed2b90f5e9c1843083a65.jpg

vorher_hl2.jpg.817b5735f081a8ab032d05b970838826.jpg

vorher_vl2.jpg.ee04147b1bda2e2c61e8cb5b076d5abf.jpg

5893410ca2efd_vorhervl1.jpg.7117acbdbca33759cd9d8db8f08c5a88.jpg

5893410cc1334_FedernVA.jpg.119a632796c917e62c009901e92e4a4c.jpg

5893410ce10c5_FerdernHA.jpg.3c571c0afe7e86f15c612545da9bb5ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, wenn ihr euch schon die Mühe mit dem Messen macht, dann tut es auch richtig: Nur von der Nabenmitte zum Radlauf hin gemessen hat ein verwertbares (vergleichbares) Ergebnis zur Folge.

 

Alle anderen Methoden könnt ihr euch quasi sparen, da so ein Wert heraus kommt der nur an eurem Fahrzeug zutrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.