Zum Inhalt springen

Eibach Prokit für den A2 maßgeschneidert


A2-D2

Empfohlene Beiträge

@aluboy

Die Firensoftware bietet fei direkt die Möglickeit Aufzählungen zu machen, wie:

 

  1. erstens
  2. zweitens

oder

  • blabla
  • blub blub

 

Must also keine "Formatierung" machen, wie meine ü60 Kollegen es in WORD Dokumenten fabrizieren. ;)

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Forensoftware benutzen doch alle.

Kann mir als Designer, der auch Grafikerluft schnuppern durfte,

jegliche Freiheit gönnen, meinen Beitrag wieauchimmer darzu-

stellen. Verschtosch. Der Lesbarkeit war es jedenfalls zuträglich.

 

Deine Ü60 Beamtenkollegen mit ihrem Zweifingertastenanschlag-

system sind sicherlich auch mit eurem sehr reduzierten Intranet

überfordert.

 

Was beim geübten Kreativen, der sich überwiegend professionell

genutzer Computerprogramme bedient, ausbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Forensoftware benutzen doch alle.

Kann mir als Designer, der auch Grafikerluft schnuppern durfte,

jegliche Freiheit gönnen, meinen Beitrag wieauchimmer darzu-

stellen. Verschtosch. Der Lesbarkeit war es jedenfalls zuträglich.

 

Deine Ü60 Beamtenkollegen mit ihrem Zweifingertastenanschlag-

system sind sicherlich auch mit eurem sehr reduzierten Intranet

überfordert.

 

Was beim geübten Kreativen, der sich überwiegend professionell

genutzer Computerprogramme bedient, ausbleibt.

 

:janeistklar::D OFF TOPIC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Deine Ü60 Beamtenkollegen mit ihrem Zweifingertastenanschlag-

system ...

Lustigerweise galt das nur für die (nun nicht mehr im Dienst befindlichen) männlichen Kollegen. Meine Cheffin durfte, dank alter Schule, noch mit 10 Finger auf einer Schreibmaschine klimpern.

 

... mit eurem sehr reduzierten Intranet.....

 

Hey, woher kennst du unser Intranet? :janeistklar:

 

 

 

@Mikey: Ups stimmt:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich die Bilstein bzw. Eibach Homepage richtig verstanden, dass es einerseits das hier diskustierte ProKit ( Restkomfort, moderate Tieferlegung ) und anderseits ein SportKit ( eher sportlich abgestimmt, stärkere Tieferlegung ) gibt? Hat jemand mit letzterem auch Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Turnschuhrocker

 

Nur für das hier vielfach besprochene Eibach Pro-Kit E7910-140

vom Skoda Fabia 6y gibt es Unterlagen, die die problemlose Ein-

tragung am A2 FSI + 1.4 TDI ermöglichen. Alle Info´s aus diesem

Thread entnehmbar.

Effektive Tieferlegung von VA ca. 30mm / HA ca. 20mm => kein

WC-Elch. Fotos zur Tieferlegung wurden auch hochgeladen. Kugel

liegt mit Pro-Kit "megasatt" auf dem Asphalt.

 

Die anderen Eibach Sportline Tieferlegungsfedern ( ca. 50mm )

können am A2 nicht eingetragen werden, da nie ein Gutachten

für die Kugel existierte.

 

Da der 1.4 Benziner auf der Vorderachse leichter ist, unbedingt

K.A.W. 50/30 Federn mit Bilstein B8 kombinieren, um WC-Elch

zu vermeiden.

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Nun alle Bauteile angekommen, die ich für den Tausch der Fahrwerksfedern benötige.

Bilstein B6 Stossdämpfer sind an meinem FSI schon länger verbaut.

 

Darunter:

 

1 x Skoda Fabia 6y Eibach Pro-Kit Federn E7910-140 .............................121 Euro

......( EW 7910001VA ....; EW 7910002 HA )

 

2 x Febi Bilstein Domlager No. 15870.......(Stck. 15,50 Euro)......................31 Euro

 

2 x Febi Bilstein Wälzlager No. 22498.......(Stck. 10,50 Euro).....................21 Euro

......( überraschenderweise lag im Karton FAG Wälzlager )

 

1 x Febi Bilstein Staubschutzsatz No. 13012............................................16 Euro

 

2 x Gummifederunterlage dünn ( 4mm ) No. 1J0512149...(Stck. 5 Euro)......10 Euro

 

2 x Febi Bilstein Anschlagpuffer No. 23422 Hinterachse...(Stck. 7,50 Euro)....15 Euro

......Länge 67mm ( Seat Ibiza Cupra )

 

Der Haufen Audi Fahrwerksschrauben.......................................................40 Euro

 

 

Samstag 14.03.2015 wird alles feinsäuberlichst eingebaut. Danach folgen Bilder

vom tiefergelegten FSI ohne WC-Elch.

 

Muss nochmal kurz nachhaken,

 

- weshalb die oberen 1J0512149 in dünn gekauft und nicht die dicken um den WC-Elch "mehr" zu entgehen?

 

- Febi Bilstein Anschlagpuffer No. 23422 Hinterachse 65mm

warum den kleinen anschlagpuffer genommen statt den großen ab 112mm ? Würde doch auch den WC-Elch weiter dämpfen oder?

 

Die derzeitigen Federn sind zwar komfortabel, jedoch stört mich jedesmal die optische ansicht. Werde wohl auch auf die Eibach wechseln.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nochmal kurz nachhaken,

 

- weshalb die oberen 1J0512149 in dünn gekauft und nicht die dicken um den WC-Elch "mehr" zu entgehen?

Braucht man nicht wirklich. im Moment sitzt meins offiziell 15mm zu tief hinten. +30mm länge --> +15 höher als vorne, was eigentlich reicht. Willst du wirkich Keilform?

 

*

- Febi Bilstein Anschlagpuffer No. 23422 Hinterachse 65mm

warum den kleinen anschlagpuffer genommen statt den großen ab 112mm ? Würde doch auch den WC-Elch weiter dämpfen oder?

 

nein, denn die sind Anschlagpuffer und gehören gewechselt wenn du noch Dämpferweg haben willst. Die 112 müssen sowieso gekürzt werden bei Federwechsel....

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man nicht wirklich. im Moment sitzt meins offiziell 15mm zu tief hinten. +30mm länge --> +15 höher als vorne, was eigentlich reicht. Willst du wirkich Keilform?

 

*

nein, denn die sind Anschlagpuffer und gehören gewechselt wenn du noch Dämpferweg haben willst. Die 112 müssen sowieso gekürzt werden bei Federwechsel....

 

- Bret

 

Keilform nicht wirklich nur optisch ansprechender. Ich kann mom vorne ne Faut reinstecken und hinten siehts normal aus.

 

Also wären die kleineren besser für mehr komfort ist das richtig?

 

Es geht mir eig. Hauptsächlich um "normal" kein extrem Tieferlegung etc. sondern ledigich damit meine Frau und die kleine von A nach B kommen. Wir wollen im August nach Italien fahren und bei 9 Std. Fahrt möchte ich kein hartes Fahrwerk haben, wie z.b. bei k.a.w.

 

Die Dämpfer wurden ja erst gemacht wie Domlager Koppelstangen usw. deswegen wollte ich mich um die Federn erst später kümmern, wenn ich mich genauestens informiert habe welche optisch ansprechnder sind.

 

thx bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 01.08.2015 baue ich in meinen Roten Bilstein B6, Eibach Federn E7910-140 mit dicker oberer Federunterlage hinten ein.

Danach kann ich Dir Bilder und Messwerte liefern.

 

Bei dünner hinterer Federunterlage (oben) mit B8/Eibach ist der Abstand Radnabe zu Unterkante Radlauf beim Schwarzen exakt gleich, wenn Tank ca. Halb voll. Bei vollem Tank hinten wenige mm tiefer als vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Febi Bilstein Anschlagpuffer No. 23422 Hinterachse 65mm

warum den kleinen anschlagpuffer genommen statt den großen ab 112mm ? Würde doch auch den WC-Elch weiter dämpfen oder?

 

Die Anschlagpuffer sind nicht dazu da. Sie sollen lediglich den Anschlag puffern, falls das Fahrwerk durch schlägt, aber in keinem Fall aktiv mit federn und schon gar nicht Ständig auf Block sein, dass das Auto höher bleibt. Die kurzen Puffer geben etwa 47mm mehr Federweg.

 

Wenn man natürlich eine oder mehrere der folgenden Situationen zutrifft, dann könnte es schon sein dass das Rad dann so weit einfedert, dass es irgendwo am Radlauf streift:

- es sind sehr breite Räder montiert

- es sind zusätzlich Spurplatten montiert

- das Auto ist stark beladen

- die HA-Federn sind sehr weich

- der HA-Dämpfer ist defekt oder dämpft nur schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie bereits angekündigt, sind im schweren S-Liner mit OSS jetzt Eibach Federn E7910-140 und Bilstein B6 eingebaut.

 

Da mehr als 50% des OSS-Zusatzgewichts auf die HA drücken, habe ich zur Vermeidung eines kackenden Elches hinten die dickere obere Federunterlage eingebaut.

 

War eine gute Entscheidung und kann ich so auch empfehlen. Damit steht er wunderbar gerade.

DSC_0550.jpg.d9b27329632454c4aacba6d841c30aed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der kackt doch, wenn die Radläufe genau betrachte.

Oder liegt das an der Perspektive?

 

Nein, kackt nicht.

Aber wenn sich das Fahrwerk etwas gesetzt hat, so in 2 Wochen vielleicht,

Liefere ich dann mal Messwerte mit Angabe des Füllstandes des Tanks.

Macht auch bissl was aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AudiA5Sport

Hast du Vergleichsinfos Michelin zu Hankook?

 

(Edit: Nee, Spass beiseite. Nach meinem subjektiven Empfinden sind S1 Evo und Pilot Sport 3 beide sehr gute Sommerreifen in 17 Zoll. Welcher in welchen Kriterien besser ist, kann man ja in Tests mit Messwerten nachlesen. Hankook ist halt noch mal günstiger. Bin absolut zufrieden mit dem Reifen. Abrollkomfort sehr gut, auch Haftung auf Nässe erstaunlich gut)

 

 

Ja.....:P

Bearbeitet von Audia5sport
Spass beiseite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wie bereits angekündigt, sind im schweren S-Liner mit OSS jetzt Eibach Federn E7910-140 und Bilstein B6 eingebaut.

 

Da mehr als 50% des OSS-Zusatzgewichts auf die HA drücken, habe ich zur Vermeidung eines kackenden Elches hinten die dickere obere Federunterlage eingebaut.

 

War eine gute Entscheidung und kann ich so auch empfehlen. Damit steht er wunderbar gerade.

 

Aber der kackt doch, wenn die Radläufe genau betrachte.

Oder liegt das an der Perspektive?

 

Messwert nach knapp 2 Wochen:

 

Rundum 33,5cm von Mitte Radnabe bis Unterkante Radlauf.

Bei Tank 3/4 voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Eigentlich sollte man die B6 nur mit Serienfedern kombinieren, die Eibach dann mit den B8, da komfortabler bei selber Fahrzeughöhe.

Wer Angst hat, dass der A2 hinten zu tief wird, der könnte vorne B8, hinten B6 nehmen. Die B6 drücken mehr hoch.

 

Habe beide Varianten. Stehen beide gerade mit dem Fabia Prokit von Eibach.

Mit OSS rate ich unbedingt zu der dickeren oberen Federunterlage hinten.

Ohne OSS steht der A2 sogar mit der dünnen gerade.

 

Unterschiede im Fahrverhalten zwischen B6 und B8, beide mit Eibach, kann mein Popometer nicht ausmachen. Beide liegen sehr gut bei gutem Restkomfort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, habe aber eben noch einen Schnappschuss gemacht:

 

attachment.php?attachmentid=58919&stc=1&d=1442510708

 

Bilstein B8 + Eibach Pro-Kit für den Fabia mit dicker Federunterlage hinten im AMF mit OSS und ziemlich schmutzigen Felgen

5893424ac8be6_2015-09-1719_11_31.jpg.82c1359bb3e5c7a7540fb90552a93340.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, habe aber eben noch einen Schnappschuss gemacht:

 

(Bild)

 

Bilstein B8 + Eibach Pro-Kit für den Fabia mit dicker Federunterlage hinten im AMF mit OSS und ziemlich schmutzigen Felgen

 

Da will ich aber noch ein sauberes bild sehen :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin anscheinend einer von wenigen, der die H&R Federn -25 mm einbauen ließ. Je nach Reifendruck kann das Fahrwerk straff bis zu hart sein. Das Heck hängt ein bisschen, die Federn hinten werden aber noch "setzen". Bilder folgen, irgendwann...

 

Nehm dann am besten den Thread:

 

Tieferlegungen: Bilder und Daten - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo aus England!

 

So folks, I ordered B6 rear and B8 front but now the supplier says 4 week wait for the B8 and I have TuV in 2 weeks!

 

I tried to get Wietech 30/30 but now only ST available which is designed for higher axle weights not 770kg?

 

What other springs are recommended?

 

KAW? Spax?

 

No more Eibach or ABT available?

 

A2-D2 - is the H&R ARB kit still available at Club prices?

 

MfG

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Rein theoretisch wurden denn die Eibach EW 7910001 VA Federn (von Fabia) ein Teiferlegung von 15mm für 1.4 Benziner bewirken?

Theoretisch: Gleiche Außendurchmesser und Drahtdurchmesser, aber 15mm langer denn die nicht mehr produzierte Eibach 30mm Tieferlegungsfeder für 1.4 Benziner. (Siehe Beitrag #1 von A2-D2)

Die Daten von Federkennlinien (22.5N/mm), 1.4 Benziner 60 kg weniger Gewicht auf Vorderachse, 30kg pro seite, 30*9,81/22.5=13.08mm wenigerTieferlegung denn 1.6FSI.

 

Schon jemand versucht die Fabia set fur 1.4 Benziner zu nutzen?

 

Möchte selbst gerne 15/00 Tieferlegen mit komplett Eibach Fabia Kit und dicke Gummis hinten.

 

 

(Entschuldigung für meinen Deutsch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

Eintragung der Federn Prokit E7910-140 - unmöglich ?!?!

 

ich war bereits beim TÜV Darmstadt, Dieburg, Aschaffenburg (Hr. Wollborn) - NEIN

Dekra in Thüringen: Chemnitz (Hr. Pfeiffer), Gotha (Hr. Knöppel), Erfurt, Jena (Hr. Vogt), Eisenach, Bad Salzungen - NEIN

Chemnitz wurde hier im Forum als erfolgreiche Eintragung erwähnt, ich bekam die Absage.

 

Federkennlinien und Unbedenklichkeitserklärung, hat leider niemanden interessiert.

Man müsse bei mir das Schwingungsverhalten im be- und unbeladenen Zustand mit Mess-Sonden überwachen und ob das ESP korrekt funktioniere, etc....

Die Schreiben von Eibach könnte schließlich jeder am PC heutzutage selbst erstellen.

 

Das sind die Aussagen, die ich zu hören bekomme :catfight:

Die Gutachter vom TÜV Heidelberg & TÜV Miltenberg kann ich nicht erreichen - Rückruf ist im TÜV-System eingetragen, aber bislang nicht erfolgt.

 

Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.