maxlman Geschrieben 21. Mai 2014 Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 Hallo Fachleute; bin etwas mit meinem Latein am Ende; Mein AMF BJ2000 mir 254.000 Km hat in Linkskurven stark und beim Geradeauslauf weniger stark ein Brummgeräusch. In Rechtskurven deutlich leiser. Zuerst Radlager rechts und dann auch Innengelenk der Antriebswelle rechts gewechselt im Glauben, daß es besser wird. Am Innengelenk Spiel gefühlt. Leider keine Verbesserung; Ist das Differenzial am Ende? Schalten läßt sich alles prima und Getriebeöl (Castrol vollsyntetisch seit 30.000Km) ist auch sauber. Bleibt noch das Aussengelenk? Hier sind doch eher knackende Geräusche bei Kurvenfahrt/Volleinschlag typisch. Hat jemand Rat oder ähnliches erlebt? Grüße aus dem Allgäu, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
DerTimo Geschrieben 21. Mai 2014 Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 Und was ist mit dem linken Radlager? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
maxlman Geschrieben 21. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 Ich dachte immer, daß das kurvenäußere Rad und damit das Radlager belastet werden und damit wäre es doch das Radlager rechts bei Linkskurven:kratz:. Oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
DerTimo Geschrieben 21. Mai 2014 Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 Ein Lager kann auch zu brummen anfangen, wenn es entlastet wird, es muss also nicht zwangsläufig das kurvenäussere Rad sein. Hier im Forum gibts Tipps, wie man ein defektes Radlager auf der Bühne "ertasten" kann, evtl meldet sich auch noch einer der Schrauber dazu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
maxlman Geschrieben 21. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 Hallo Zusammen; kann es vielleicht an dem beim FAG-Radlagersatz mitgelieferten Kunststoff-Dichtring 6Q0407623 liegen? Schutzring für ABS-Sensor zwischen Radlager und Antriebswelle. Wird der beim Audi nicht verwendet? War bei mir nicht eingebaut, (Welle war aber schon einmal demontiert, da nicht verklebt) und nicht bei Partscat gelistet, wohl aber beim Polo. Wie rum verbaut? Nasen zum Kegel den Gelenks oder zum Innenring am Radlager? Hinweis zur Prüfung des Radlagers werde ich suchen. Danke soweit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Grauzone Geschrieben 21. Mai 2014 Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 bei einer guten Werkstatt die Radlager im entlasteten Zustand mal mit dem Stethoskop abhören Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
maxlman Geschrieben 2. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2014 Hallo an alle und Danke für die stete Unterstützung bei jeglichen Fragen; Es war das linke Radlager; Die heutigen Kompaktradlager machen die Geräusche eher im entlasteten Zustand (also Kurveninnenseite), sagte dann mein Werkstattmann, der umgepresst hat; Grüße aus dem Allgäu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
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