Zum Inhalt springen

ABS, ESP, Warndreieck - zusätzlich Fußraum Beifahrer nass


yogafrosch

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

meine Kugel und ich scheinen uns so langsam zu verlieren :-(. Neben den ABS, ESP, Piep in regelmäßigen Abständen (nach Fehlerauslesung => G202 "irgendwas" geht es ein paar Wochen gut) steht jetzt Wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite.

 

Wie bekomme ich den Teppich mit der Dämmung komplett heraus? Etwas als Frau überfordert :-(

 

Der G202 soll lt. Audi so ca. 460 EUR kosten, da bin ich fast schon wieder rückwärts vom Stuhl gekippt. So viel Kohle möchte ich nicht mehr investieren (fahre die Kugel jetzt 11/12 Jahre). Jemand eine kostengünstige Idee?

 

Lieben Gruß

Claudia

 

P.S. Ich war schon einmal angemeldet, hab aber meinen Usernamen vergessen ... Mein Scheibenwischerproblem hat sich Dank eines neuen Relais letztes Jahr erledigt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Fred_Wonz, stimmt gleich um die Ecke und es wäre super, wenn Du mal schauen könntest. Ich bin langsam echt verzweifelt, mein Werkstattmensch (nicht die Freundlichen) tut sein Bestes... aber jetzt ist er auch verzweifelt....

 

Gibt es eine schnell Alternative, wie ich den Teppich mit dieser Dämmung erstmal aus der Kugel herausbekomme???

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Teppich bekommst Du heraus, in dem Du am besten mit beiden Händen vor dem Sitz darunter fasst, bis Du den Blechboden spürst, ihn dann nach oben ziehst......

Am besten etwas schräg, damit er unter der Seiten- bzw. Mitteltunnelverkleidung besser raus rutscht.

 

Vom Sitz Richtung Motor arbeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach richtig, das Wasser hatte ich ganz vergessen. Bist du in letzter Zeit häufig mit Klimaanlage gefahren? Wenn ja, ist die Ursache für die Nässe im Beifahrerfussraum auf einen verstopften Kondenswasserablauf der Klimaanlage zurückzuführen.

 

Ähnliche Probleme gab es schon: Wasser im Fußraum.

 

Den Teppich bekommst du glaube ich am besten heraus, wenn du ihn unter/vor dem Beifahrersitz hochziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Beifahrerfußmatte habe ich erfolgreich herausbekommen und diese trocknet jetzt... seit dem kein Wasser mehr zu sehen, auch ist die Discobeleuchtung nach Fehlerauslesung wieder verschwunden. Ich warte mal wieder ab, was jetzt noch folgen wird :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...heute auf der Rückfahrt war das Wasser wieder da (der Teppich trocknet ja och wunderbar). Das Wasser dringt neben der Schiene des Beifahrersitzes ein, in Richtung Mittelkonsole. Kann dies an einem verschmutzten Innenraumfilter liegen (Ausbauanleitung habe ich schon im Forum entdeckt).

 

Lieben Gruß und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch an verstopften Abflüssen an der Motorhaube liegen. An der Unterseite der Haube sind 2 Gummitüllen, die nach unten hin schmal zu laufen. Passiert schon mal, dass die nicht mehr richtig durchgängig sind, sich das Wasser im Lufteinlass sammelt und von dort über die Frischluftansaugung in Richtung Innenraum läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend zusammen,

 

einen Monat später .... Fußraum trocken! => DANKE

 

ASB/ESP/Warndreieck fast täglich da. Heute gleich mit den Blinkleuchten zur Werkstatt (nicht freundlich!), Fehler G202 und Löseschalter für Magnetspule (so ungefähr).

So und nun ... wo fange ich an, wo höre ich auf. Könnte es am Bremslichtschalter liegen? (Habe versucht diesen laut Anleitung herauszuziehen, um neue Einrastgeräusche zu hören, aber soweit hab ich den gar nicht herausgezogen bekommen...)

Hat jemand noch zufällig einen G202 für meine Kugel Baujahr 2002 zu verkaufen (natürlich funktionsfähig?)... Wäre dann mein letzter Versuch .. sozusagen...

Meine Lieblingsbeleuchtung fängt auch "im Stillstand vor der Ampel "aus dem Nichts an zu piepen ...

Diagnose des Nichtfreundlichen, ABS-Steuergerät defekt, Sensoren defekt und Bremslichtschalter auf gar keinen Fall, wie ich auf sowas kommen könnte.... und dann müsste ich mal alles austauschen ...

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste wäre wohl das NRW-Schraubertreffen.........mindestens um den Fehler etwas mehr einzugrenzen. Dürfte doch nicht sooo weit von Dir sein?

 

Der Fehler Löseschalter (oder Lösespule?) ist hier im Forum schon einige male zu finden.

Wenn ich mich recht erinnere ist der nur durch den Tausch des Bremskraftverstärkers zu beheben.

 

Und es hat tatsächlich auch schon Ausfälle des ABS-Steuergerätes gegeben. Aber alles zusammen ist wenig wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carpinus,

 

ja ein Schraubertreffen wäre super; beim Letzten konnte ich leider nicht :-(. Hatte schon nachgelesen, dass es vielleicht wieder eins im Juli geben könnte... da wäre ich dann dabei (auch wenn ich keine Ahnung von Nichts habe)....

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist der richtige Weg.

Ein Schraubertreffen ist günstiger und effektiver als der :)

Vorher aber einen neuen (nicht gebrauchten) Bremslichtschalter besorgen. Ein gebrauchter könnte den gleichen Fehler aufweisen.

Ich warte auch auf einen. Ist scheinbar derzeit bei VAG im Rückstand und soll im August wieder lieferbar sein.

Bitte nicht unnötig Dein schwerverdientes Geld zum :) bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist der richtige Weg.

Ein Schraubertreffen ist günstiger und effektiver als der :)

Vorher aber einen neuen (nicht gebrauchten) Bremslichtschalter besorgen. Ein gebrauchter könnte den gleichen Fehler aufweisen.

Ich warte auch auf einen. Ist scheinbar derzeit bei VAG im Rückstand und soll im August wieder lieferbar sein.

Bitte nicht unnötig Dein schwerverdientes Geld zum :) bringen.

 

 

Ich warte seit 2 Monaten mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.