Zum Inhalt springen

Luftfilter - verschiedene Sorten - Unterschiede?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Bei Rumschnüffeln nach Luftfiltern stelle ich fest, dass es eine Sorte von Bosch gibt, die außen herum auch noch mit einem Lochblech versehen ist und andere, bei denen man direkt direkt auf die gefächerten Lamellen greifen kann.

 

Welche Vor- oder Nachteile bietet das eine oder andere System?

 

 

Gruß

H. R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das eine ist ein ganz normaler Papierfilter und das mit dem Draht ist ein Filter mit geölter Baumwolle so wie die K&N Tausch-Filter.

Angeblich sollen ja die Filter mit Baumwolle mehr Luft durch lassen,den einzigen Vorteil den ich sehe ist das man die Filter waschen und neu ein ölen kann und kein neuen kaufen muss.

Wenn schon ein K&N,dann so ein 57i Performance Kit,dann macht der Wagen ordentlich Lärm.....

Aber ob das zu der Philosophie des tollsten Autos der Welt passt,ich weiss ja nicht.

Bei so einem 3- BMW passt das vielleicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HR

genau da bin ich auch dran. Ich gehe zum Freundlichen für den LuFi- und für den Innenraumfilter. Da kriegste den genau Passenden.

Ob das jetzt 'n paar Euro mehr kostet, nun ja....- einfach mal auf die nächsten 60.000km umlegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon einen Bosch Filter verbaut. Kam ohne diesen Draht. War wie jeder andere auch aus Papier

 

Vielleicht ist das einfach nur eine falsche Abbildung in den Shops.

 

Habe aber auch schon einen Filter mit dem Metall drumherum gehabt. Weiß aber nicht welcher Hersteller das war. War jedenfalls auch ein Papierfilter. Ich nehme an, dass dieses Metallgitter vorhanden ist um dem Ding Stabilität zu geben, vielleicht weil die Filterelemente dann nicht so massiv sei müssen.

 

Letztendlich funktionieren beide und Unterschiede wird man eher auf der flowbench messen aber nicht im Auto spüren können. Der Filter ist so und so sehr üppig dimensioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe kürzlich diese Variante von Meyle verbaut, hat perfekt gepasst.

Also außen kein Draht, innen war - im Gegensatz zum alten - ein Kunstoffgitter anstelle von Drahtgitter.

 

1x 8Z0 129 620 Luftfilter

2x N 10404701 Linsenblechschraube 5x30, wobei die alten noch sehr gut waren.

 

9k=

9k=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.