Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel bei 90.000er Inspektion


Gast Snoopy_2004

Empfohlene Beiträge

Gast Snoopy_2004

Hit@all!

 

Meine Kugel war letzte Woche zur 90.000er Inspektion, wo ja auch der Zahnriemen fällig ist. Genau genommen waren es zwar erst 89.500km aber mein Händler meinte viel weiter wäre ich mit dem Riemen wohl nicht gekommen (Porös und teilweise die Sehnen frei sichtbar). Ich möchte nicht drüber nachdenken, was wohl gewesen wäre wenn...

 

Aslo lieber zu früh wechseln als zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo snoopy,

 

ja da hast du wohl recht,aber da steckt man so nicht drin,denn ein freund von mir der hatte seinen A4 gerade von der insp. geholt(inkl.zahnriemenwechsel) und auf der heimfahrt ist ihm das din auf der autobahn gerissen!

also man kann nur fahren und hoffen das ding hält.

 

mfg olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich würde mich bei Audi peinlichst genau an die geforderten Wechselintervalle halten. Das geht bei Audi eigentlich bei allen TDI oft in die Hose.

 

Und 389€ ist für Audi eigentlich auch nicht wirklich teuer,

bei meinem A6 2,5 AKN kostet der 120tkm-Service so ca. 1100-1200,-€

(Service, ZR, WP, alle Riemen und Spanner)

 

Wenn der Wagen aus der Garantie raus ist, kann man auch mal Alternativ

bei ner freien oder bei ATU :rolleyes: anbieten lassen. Garantie gibts da auch und preislich deutlich drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU war bei mir gerade mal 30€ billiger. Da ich den Wagen für den Weg zur Arbeit brauche und der Wechsel 6h dautert, habe ich für die AUDI-Werkstatt mit Hohl&BringService entschieden. Bei der ATU Zweigstelle währe mein A2 auch Versuchskaninchen gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen 30,-€ würde ich nicht zu ATU gehen!!

Beim V6 werden so 400-500 Euro Preisunterschied genannt (Dieselschrauber)

Da ist das schon eher ein Thema, ich hab bei ATU bis jetzt aber nur Reifen/Radwechsel machen lassen, bin noch im Gewährleistungszeitraum :D

 

Allgemein scheint der A2 ja wesentlich weniger Probs zu haben

als z.B. der A6 V6 TDI. Wenn ich alles hätte zahlen müssen, was die bei meinem freundlichen auf Gewährleistung haben machen müssen,

dann wäre ich heute insolvent und kein Audi-Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!

 

Nur mal so zum Vergleich:

Zahnriemen beim Renault Twingo, fällig bei 120.000km:

Insgesamt waren es 800,- Euronen

Da war dann aber auch neuer Endtopf, Wasserpumpe, TÜV/AU mit dabei.

Einzelheiten kann ich bei Bedarf nochmal nachschauen.

 

cu, Morge

 

P.S.:

jajaja, bitte keinen Spruch in der Art:"Hättse ja 'n neuen für bekommen!"

Ihn hab' ich auch geliebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

huhu leute,

 

bin jetzt auch kurz vor der 90.000er:

 

ist es zwingend notwendig die wasserpumpe zu ersetzen? kann man das irgendwie auf sicht abchecken?

 

habt ihr nen gesamtpreis (inspektion + zahnriemen (+wapu))? mein az hat mir so was um die 750 euro genannt...

 

danke & ciao

a two k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe 411,22 Euro (inkl MwSt) für den Zahnriemen bezahlt

 

dazu kam noch die

Wasserpumpe 42,50

keilrippenriemen 13,70

+ 34,25 arbeit

 

bei mir war die eine Koppelstange (37,20+34,25 arbeit) kaputt aber ich gleich beide wechseln lassen

 

mit ein bisschen kleinzeugs...

 

617,12 euro

;heu

 

na ja wenn ich jetzt wieder 90.000 km ruhe habe solls mir recht sein...

 

grüßle

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, okay, danke für deine antwort.

 

lohnt es sich generell, mal bei den audi-zentren in der umgebung, nach den kosten für die diese inspektion zu fragen/vergleichen oder tun die sich nicht viel untereinander?

 

ciao

a two k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh doch da gibts schon unterschiede!

 

ich hatte bei 5 audiwerkstätten nachgefragt es war jedesmal ein anderer preis

differenz von gut 120 euro (teuerster / billigster)

 

der händler bei dem ichs machen lassen habe lag im mittelfeld mit dem preis aber der servicebetreuer ist a2-fan und kennt sich sehr gut aus mit dem a2 deshalb hab ich ihn dort hingebracht... geld ist nicht alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

100tkm-Service für mein A2 1.2TDI war etwa 1300€. Zahnriemen, Wasserpumpe...

 

Jetzt hat 1.2TDI ein Getriebeproblem mit Ölverlust. Es hat schon 300 euros gekostet. Und neue Gangsteller wird etwa 1700€ kosten. Ganz TEUER meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.