Zum Inhalt springen

Icetrack 6.0 2015


Durnesss

Empfohlene Beiträge

Wird langsam Zeit für einen neuen Thread, oder? :D

 

Wenn man sich die Statistik anschaut, so bekommen wir im nächsten Frühjahr mindesten nen Meter Schnee und durchschnittlich -20°C. Oder so. :jaa:

 

Ich wär auf jeden Fall wieder dabei.

 

Thomas

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 376
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...

So langsam wir es eng mit der Planung :Hofnarr:

 

News:

- es gibt zur Zeit 5 stark interessierte Kugelfahrer.

- Der DFG hat seine Mitgliedsgebüren ab 2015 angehoben, von 46€ auf 52€. Aufschlag von 13% finde ich selbstbewusst. Lohnt trotzdem.

- lt. Bret wird Allokohleinfuhr strenger kontrolliert. Da wird wohl der Eigenbedarf genauer hinterfragt denn geändert hat sich an den gesetzlichen Höchstmengen imho nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, den Thread hatte ich aber verpasst.

 

Eine Bemerkung meinerseits: es muss klarer sein im Vorfeld, wie viel Fahrer wir haben, wie viel sessions es gibt und es darf dann noch ein Monat davor klar sein.

 

Wir haben etliche interessanten Möglichkeiten mit Tracks dass ich einiges wirklich durchsprechen / klären muss. Der See direkt beim Stall ist auch direkt befahrbar, auch von öffentlichen Land, also dürfte es relativ einfach sein... aber...Genehmigungen... auf dem Weg von Isojärvi raus - ich bin Rechts gefahren, nicht zurück nach Kuhmoinen - gab es ein kleiner See mit Track drauf.

 

Grundsatzfrage: aufgrund der schlechten Wetterverhältnissen müssten wir dieses Jahr verzichten. Norden ist immer eine Option hier, die Frage lautet "Wie viel Stunden"?

 

Ich denke dass 4 Stunden nördlich von Helsinki geht noch, auch für Rückfahrten (0900 Auschecken, 1300 Helsinki, 1700 Fähre geht, denke ich). Viel weiter ist nicht mehr drin. Zustimmung von euch?

 

Ich werbe etwas am Arbeitsplatz für 2015, mit ein klares "ein Monat davor steht alles fest". Wegen Preisen kann ich im Moment gar nichts sagen, ich erwarte starke Steigerungen.

 

- Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finnland in Sommer:

 

16631207_afeab8918ced1f784169615c1a13e29e_large1k.jpg

 

Die Schotterpisten sind jetzt entweder in ein *schrecklichen* Zustand oder gerade neu gradiert... und der Asphalt im Norden ist nicht viel besser. Echt heftig dieses Jahr.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das nicht, obwohl das durchaus eine Möglichkeit ist. Stall heisst der Pferdestall wo mein Tochter z.Zt reitet. Das ist in Nastola, Uusikylä, und direkt gegenüber gibt's ein See. Letzten Winter war es offensichtlich dass mindestens eine direkt auf's See gefahren ist. Die Regeln sind nicht so arg kompliziert, denke ich, ich muss nachhaken.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich hätte auch Interesse an dieser tollen Ausfahrt.

 

>Durnesss

News: es gibt zur Zeit 5 stark interessierte Kugelfahrer.

Einer der oben genannten interessierten könnte ich gewesen sein.

 

Bin vor langer Zeit in Finnland gewesen (Tornio, Oulo, Kokkola, Vaasa, Tampere und Helsinki). Einige Abstecher über Schotterpisten in der größeren Umgebung von Helsinki. Oh weh, wenn ein LKW oder Bus entgegenkommen würde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Twitter Bilder von Heute, die vielleicht als "hmm.. war ich schonmal dort?" durchgehen können mit einige; und als Appetizer für anderen.. (Wasser im Winter = festgefroren)

 

BrxXI-BIMAAEL_I.jpg

 

Brx00B5IAAAF9Vj.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Also, ja, ich war heute nochmals bei Pulkkilan Harju und auch bei Isojärvi. Gäste, halt :jaa:

 

Mann, ist die Strasse schlecht inzwischen! War seeehr schön; allerdings war der Parkplatz wild bevölkert. In unsere gute Stunde beim Feuerstelle haben wir mindestens 6 Gruppen alleine da gesehen und noch 5 oder so die einfach vorbeigewandert sind.

 

Paar Bilder:

 

16651356_0e42069cffd563762eb9df2502572dd8_large1k.jpg

16651357_1a68d88db2b66bdc47554d67c1667624_large1k.jpg

16651358_db378b50728066ca60702c076b4fcde5_large1k.jpg

 

Ich werde noch mit ein paar Menschen im Norden sprechen beim nächsten Gelegenheit und wegen Trackbau anfragen. Ich hoffe es wird günstiger als der Track mieten (ja, wirklich). Ziele sind Suonenjoki und Pieksämäki. Viel weiter nördlich und wir brechen die 4 Stunden regel.

 

Wie Durnesss schon anderswo schon geschrieben hat, es ist eine von den Erlebnisreichsten und günstigsten wegen, hierhin zu kommen und auf Eis zu fahren.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Werbung für Icetrack mit Sommerbildern :kratz::crazy::janeistklar:.

 

Die armen Finnen, da entsteht ja ein völlig falscher Eindruck

von deren Winter :D.

 

Die Bilder sind aus der Umgebung von Hailuoto / Oulunsalo.

(Der Schneemann ist aus der Ortschaft "Paint". :D)

 

Gruß

Andreas

IMG_1846a.JPG.cabac02575943b517d52dabeb0490e0c.JPG

IMG_1854a.jpg.152ff3bcfc3520f24edda223ea1a895f.jpg

IMG_1856a.JPG.ab4b11167aa3ed8265af03c2e98f7226.JPG

IMG_1859a.JPG.edae4e74e1bced86de587542dc16f9c6.JPG

IMG_1860a.jpg.65c9aa04952850cc93877e51036b54c4.jpg

Bearbeitet von A2magica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und?

Hättet ihr Bock?

So ganz unverbindlich?

Falls der Rahmen passt?

 

Und was ist mit den anderen?

Die schon mal "da hätte ich auch mal Bock drauf" von sich gegeben haben?

Die sonst für jeden Sch.. zu haben sind?

Die mal ne knappe Woche raus wollen/müssen aus dem Altagstrott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Durnesss du kennst doch unsere Einstellung!

Wir lesen mit!

 

Es sind ja noch ein paar Dinge auf unserer ToDo Liste wie Polarlichter, Elche, usw...

 

Und ja, nördlicher ist kein Problem, jedoch nicht erst einen Monat davor.

Da benötigen wir doch etwas Planungssicherheit.

(Für die 2014er Planung hätten wir das gegen Mitte Nov.2013 wissen müssen, so für die Ausrichter ...)

 

Ansonsten fanden wir den IceTrack von TopGear in Arjeplog auch ganz Toll. O.K. ist nicht FIN, aber das Fahren ... auf Eis.

Gut Ostsee unter den Reifen des A2 kenne ich schon, sollten wir auch wiederholen.

 

Naja, ein (mein) Roter CS ist ja Technisch vorgerüstet, E-Heizer, 230V-Lader, Kraftstoff Heizgerät, genügent Gänge, max. Licht ... :D

 

Und das kämpfen gegen die ESP-Lampe im 4 Gang, die einfach so auf grader Strecke anging und dieses instabile Heck beim Fahren mit Höchstgeschwindigkeit, damit man kein Hindernis für die anderen darstellt war schon eine Erfahrung. Die kann noch weiter ausgebaut werden. :D

 

Und Schotter habe ich nicht gesehen, eher schon Splitt, aber auf den quasi einspurigen Überlandstraßen im Bereich nördlich des Polarkreises und den alle paar Hundert Meter vorhandenen Ausweichstellen, wo man hofft keinem Road-Train zu begegnen, ja, das will ich wieder sehen. :D

 

Ja, das Land hat im Winter seinen Reiz, :D

 

seinelektriker

 

P.S. Und den Huckel des Polarkreises haben wir auch nicht gespürt oder gesehen, das müssen wir auch noch kennen lernen. :D

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gerne sehen würde:

 

- ein Track, die änlich lang ist wie früher, also ca. 1,5km - 2,5km, mitsamt 2 500m+ Geraden

- Feststellung von Austragungsort: bis Dezember

- Feststellung von Sessions: spätestens ein Monat vorher.

- Datumslegung: muss schon passiert sein beim Austragungsortauswahl.

- Gerne eine Schleife / kleinen Track auf ein See; Meer ist unwarscheinlich (Hailuoto strasse war dieses Jahr nur ca. 5 Wochen offen und das Eis mag hohen Geschwindigkeiten nicht)

- Ein nicht-so-tiefen-See wäre perfekt, denn das heisst *solid* - oder auch "wir haben kein Wasser mehr, es ist nur Eis" - das haben wir auch am Sommerhaus letztes Jahr gehabt, ohne weiteres. Einiges an Schnee dazu. Nicht nur deswegen will ich etwas weiter nach norden.

 

Wegen Datum: Ich würde gerne alles ein paar Wochen früher haben, um Woche 5 oder 6 herum. Da steht unser grösste Eissicherheit. Allerdings bin ich auf die Teilnehmer angewiesen.

 

Von mir aus, also, das Wochenende am Ende von kw6, also 5-7.2.2015.... Woche 8 ist Skiferien in Helsinki, woche 9 bei uns, woche 10 im norden.

Fastnacht / Rosenmontag ist ein paar wochen später; tendenziell steigen viele aus wenn es gleichzeitig mit den Skiferien ist.

 

Übrigens; right now ist es um 27C im Schatten. Und ich schreibe über Eis, Schnee und Winterurlaub....

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hast Recht, 7 und 8. 14 und 15. könnten auch gehen.

 

Polarlichter würde ich auch sehr gerne sehen. Vielleicht ist etwas möglich entweder nachher oder vorher.... ich bin aber beruflich zur Zeit sehr eingespannt und ich weiss nicht wie lang es anhält.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. and before someone asks, we're talking around €300 for ferries; see A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Icetrack 5.0 2014 for more information.

 

Much of the costs given there will probably be *close* this year, though I expect a significant increase in track costs; divided by attendees, that shouldn't be too much of an issue. Assume +10% over last year.

 

And yes, the drive is cool and perfectly doable. I'd personally rather do Rostock - Gedser and Helsinborg - Helsingör, but that's me. I did Kapellskär - Helsingborg in 7 hours in the van in May, and Helsingör - Gedser in 2.5 hours. Scandlines was €144 one way, but this was May. Kapellskär - Naantali is a nice, short crossing. Depends what you want.

 

You will need some form of English, if not much.

 

- Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bret die Fähren werden nicht das Problem sein.

Waren es bislang für mich überhaupt nicht.

Für alle gibt es aussagekräftige Preistabelle im INET.

 

Sollte jemand interesse haben, oder mit dem Gedanken zur Teilnahme am IceTrack spielen, ja, es gibt hier genügend Stamm IceTracker wie u.a. durnesss, Phoenix A2, und ich, seinelektriker die gerne weiterhelfen und Fragen beantworten.

Und durchaus auch ein paar Bilder zeigen können (siehe A2magica)

 

bret ich habe ein anderes Problem.

 

Finnlines hat die Angewohnheit Rabatte, ordentliche Rabatte über einen längeren Buchungszeitraum nur zu gewähren.

Damit kann viel Geld (Teilweise über 50% des normalen Preis) eingespart werden.

 

Aber, es gibt ein sehr strafes Zeitfenster.

 

+++++++++

Aktuell ist z.B.

 

–50% Rabatt auf Personen-, Kabinen- und Fahrzeugpreise!

Wenn Sie gleichzeitig die Hin- und Rückreise buchen, erhalten Sie zusätzlich auf den Reisepreis der Rückfahrt 20% Rückfahrrabatt.

 

Reisezeitraum: 1.–31.10.2014

Buchungszeitraum: bis 5.8.2014

+++++++++

 

So etwas haben auch wir ausgenutzt in diesem Frühjahr, mussten bis 30.Nov.2013 verbindlich buchen und dann zum Icetrack 2014 Reisen.

 

Dieses sind Gut zwei Monate vorlauf.

 

Das heißt, Datum und Ort sollten bis Mitte Oktober quasi verbindlich feststehen.

Und nein, eine Option B oder C wie im Icetrack 2014 ist dann auch nicht mehr annehmbar.

 

Das benötigen ich um meine Planung zum IceTrack und einem angeschlossenem Urlaub durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das mit mitte Oktober - ja, das wird knapp, dürfte aber möglich sein. Ist auch gut jetzt zu wissen dass die Angebote so zeitlich begrenzt sind, das wüsste ich nicht.

 

Wegen Plan B: auch deswegen geht's höchstwarscheinlich nach Norden. Ich muss nur die Kontakte vollständig nutzen um entsprechend an präparierten flächsen zu kommen.

 

Also wer unbedingt Polarlichter o.ä sehen will und entsprechend dafür bis z.B Muonio oder sogar Tromsö will, das hier ist der erste, kleine Sprung auf so eine Reise.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Finnlines-Angebote für DFG Mitglieder kommen erfahrungsgemäß erst im Dezember, man kann sich aber drauf verlassen dass sie kommen.

 

Imho ist die Anreise das kleinste, will heißen gar kein, Problem.

 

Terminfindung, Programm und Unterkunft sind die Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jo, mache ich. Interessanten Nachrichten aus Helsinki wegen die drei, die auch dieses Jahr unbedingt mitmachen wollen. Eine verkauft sein Auto gerade und eine andere holt gleich ein Leasingwagen. Das heisst wiederum dass wir nur bedingt auf "auffüllhilfe" von hier ausgehen können.

 

Ich erwarte etwas mehr Information nachdem ich im Norden war. Muss auch noch nach Oulu, vielleicht gibt's da auch was, das ist aber etwas zu weit.

 

Mehr information wenn ich es selbst habe.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sodele, Finnlines legt langsam los,

zwar nur für den Reisezeitraum bis 31.12.14

Frühbucherrabatt 50% plus 20% für die Rückreise.

Herbsturlaub Finnland - Jetzt zum Frühbuchervorteil!

Erfahrungsgemäß wird das aber verlängert bis in den März.

 

Gipps was neues von der Hütte und dem Track?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Track: Trackmeister hat sich gemeldet. Ich muss nochmals genau lesen, aber erstmals sticht eine Sache heraus: es ist nicht mehr möglich, eine Session zu buchen und es jemand anderen zu überlassen ohne dafür €70+MwSt zu zahlen.

 

Ansonsten sind die Preise wie vorher, also Richtung €1100 für ein Tag.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Track: Trackmeister hat sich gemeldet. Ich muss nochmals genau lesen, aber erstmals sticht eine Sache heraus: es ist nicht mehr möglich, eine Session zu buchen und es jemand anderen zu überlassen ohne dafür €70+MwSt zu zahlen.

 

Hä? Wie überlassen? Müssen wir personenbezogen buchen?

 

 

Ansonsten sind die Preise wie vorher, also Richtung €1100 für ein Tag.

 

Gut.

Mehr wie 3 Leute bekommen wir diesmal zusammen, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John hat bald ein Mazda3 Leasingwagen. Vadim auch; Kimmo ist nach wie vor interessiert, genau so wie 2-3 anderen dessen Namen mir im Moment nicht einfallen. Leasingwagen dürfen nicht offroad gehen :(

 

Was der Trackmeister meint ist folgendes: auch bei ein nicht-wahrgenommener Buchung ist der Bürogebühr von €70+MwSt.(€87) zu entrichten. Wenn der Session benutzt wird, wird's verrechnet, ansonsten ist er fällig. Wohl auch um früh gebuchten Sessions die dann abgesagt werden auf ein minimum zu reduzieren. Und auch die schieberei zu eine andere zu minimieren.

 

Was es konkret für Icetrack6 bedeutet? Einfach: Interessenten sollen sich melden.

 

Wegen Datum: wie sieht es mit 30.1 aus?

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es konkret für Icetrack6 bedeutet? Einfach: Interessenten sollen sich melden.

 

Wegen Datum: wie sieht es mit 30.1 aus?

 

D.h. das Wochenende vom 30.01 bis 01.02?

Also bis jetzt ist mein Terminkalender da noch nicht belegt:).

 

Wenigstens genauso wichtig wie ein konkretes Datum schätze ich imho aber auch ein, dass möglichst frühzeitig ein Datum fest steht. Nicht jeder hat die Möglichkeit (relativ) kurzfristig Urlaub zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir 10 oder mehr aus goodoldgermany zusammen bekommen ist doch alles tutti.

Dazu muss aber Zeitraum, Unterkunft und Programm einigermaßen stehen.

 

Oder?

 

 

5 ernsthafte Interessenten sind es imho bisher,

Also, wer Interesse hat sollte jetzt was sagen.

 

Ich fang mal an:

 

1. Durnesss

2.

 

 

 

 

.

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir 10 oder mehr aus goodoldgermany zusammen bekommen ist doch alles tutti.

Dazu muss aber Zeitraum, Unterkunft und Programm einigermaßen stehen.

 

Oder?

 

 

 

.

 

Ja, auch ich bin nach wie vor der Meinung, daß der "Veranstalter"

mehr Vorarbeit machen müßte, aber wenn wir noch länger darauf

warten wird das ja nie etwas. :D

 

 

1. Durnesss

2. A2magica

3. seinelektriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt Mädels

jetzt Butter bei die Fische! :D

 

Ich weiss von 4 weiteren.

 

Was ist den mit den Leuten, die sonz für jeden Scheiss zu haben sind?

Ne Woche raus aus dem normalen Leben?

In eine Ecke Europas, wohin man sonz nicht so einfach kommt.

Incl Hüttenromantik, Natur pur und viel Spaß mit der Kugel und auch sonst.

 

Ey, das ist wie Baumpflanzen/Hausbauen/Kindzeugen,

muss man gemacht haben im Leben.:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.