Zum Inhalt springen

Icetrack 6.0 2015


Durnesss

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 376
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Update

 

Bin grade nochmal Mobil auf der Finnline Seite gewesen.

Elektronische Buchung aufrufen,

Flexibilitätsstufe auf Special stellen und Angebotscode AUTO eingeben und Fähre nach wünschen aussuchen. Rüchfahrt gleich mit Buchen, damit die Rückfahrtermäßigung mit einfließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tip,

Das Essenpacket hab e ich nicht mehr gebucht, da ein Preisvorteil gegenüber dem Kauf auf dem Schiff nicht vorhanden war.

Zudem hat es sich gezeigt, das nicht jedes Essen benötigt wird.

Du hast beim Be und Entladen der Fähre genügend Zeit dein Picknickkoffer mit Aus und Einzuladen.

 

Und in Helsinki war im Supermarkt des Columbuscenter in der nähe des Fähranlegers für uns immer ein fester zwischenstop, um Gebäck, Brot, Wurst und Käse sowie Getränke zu kaufen, um unseren Picknikkorb wieder aufzufüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmelden im Finnlines Starclub ist gerade kostenlos und bringt folgendes: "Als Star Club Mitglied erhalten Sie stets einen zusätzlichen Nachlass von 3% auf Ihre Fährbuchung. Der Star Club Rabatt wird auf alle regulären und ermäßigten Personen-, Kabinen- und Fahrzeugpreise gewährt und gilt für alle Fährreisen ab dem 1. März 2015."

Newsletter ist gerade reingeflattert ?

Bearbeitet von DieMitDemGolfTanzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, good news: Hier oben gibt's durchaus Schnee und Eis mitsamt richtigen Winter. z.Zt ca. -14 draussen, 20cm Schnee.

 

Bild von heute morgen (wohl gemerkt um 1015 ist die Sonne über's Horizont gekommen, um ca. 1430 war's wieder fast dunkel) angehängt.

 

- Bret

2014-12-23-kuopio.jpg.7bf0310c0c54b27447d6e1ccf5fefd9c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich per eMail mit Finnlines unterhalten.

 

Das Angebot wie in den Vorjahren wird es 2015 nicht geben. :(

 

 

 

Soweit, soschlecht.

 

Habe von der Dame folgende Angebote bekommen:

 

hier die Preise für 1 Person mit Herrenbett und PKW bis 6m lang und bis 2,10m hoch:

 

556,92 EUR DFG-Standtarif (Festpreis)

 

665,20 EUR Standard-Linientarif (Festpreis)

 

335,70 EUR SPECIAL-PREIS (Tagesaktueller Preis, dieser kann sich jederzeit ändern)

 

Bei unserem Special-Tarif sind besondere Konditionen zu beachten:

 

Bitte beachten Sie, dass für diese Art von Buchungen besondere Umbuchungs- und Stornobedingungen gelten:

· Bezahlung unmittelbar nach Buchung

· Umbuchung nicht möglich

· Im Falle der Stornierung entstehen 100% Stornierungsgebühren

· Begrenzte Verfügbarkeit

und

2 Personen

1 PKW bis 6m lang und bis 2,10m hoch

1x AB3-Innenkabine

 

1.037,34 EUR DFG-Standtarif (Festpreis)

 

1.220,40 EUR Standard-Linientarif (Festpreis)

 

682,20 EUR SPECIAL-PREIS (Tagesaktueller Preis, dieser kann sich jederzeit ändern)

 

Bei unserem Special-Tarif sind besondere Konditionen zu beachten:

 

Bitte beachten Sie, dass für diese Art von Buchungen besondere Umbuchungs- und Stornobedingungen gelten:

· Bezahlung unmittelbar nach Buchung

· Umbuchung nicht möglich

· Im Falle der Stornierung entstehen 100% Stornierungsgebühren

· Begrenzte Verfügbarkeit

Was nun?

Alternative?

 

Anreise über Schweden? Trelleburg-Rödby-Helsingborg-Stockholm-Turku?

Kostet bei Viking mit Kabine auf Nachtfähre STO-TKU ca. 150€ pro Weg.

Ist aber anstrengender.

Meinungen?

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dumm gelaufen, sorry.

Mit den 50€ Jahresbetrag bin ich genauso gekniffen, aber,

es ändert nicht viel.

 

Der aktuelle Special-Tarif (Frühbucher Tagespreis) ist sehr interessant.

 

-- 335,70€ für ein Herrenbett in einer Kabine AB3, mit Auto Hin und Rück.

 

-- Wenn 3 Leute sich eine Kabine AB3 teilen geht das für 336,90€ pro Nase. Mit 3 Autos. Hin und Rück.

 

-- Wenn 4 Leute sich eine Kabine AB4 teilen geht das für 306,90€ pro Nase. Mit 4 Autos. Hin und Rück.

 

-- Oder 1 Päärchen in eine AB3 für 682,20€ mit 1 Auto Hin und Rück

 

-- Oder 2 Päärchen in eine AB4 für 502,20€ pro Paar, mit 2 Autos Hin und Rück. Passt doch.

 

http://www.finnlines.com/schiffsreise/routen_preise/travemuende_helsinki/preise_ab_01_03_2015

 

Wir sollten allerdings bald in die Pötte kommen, wo sind denn die ganzen anderen Interessierten? Tragt euch doch ein in die Anmeldeliste.

 

Das Wetter entwickelt sich vielversprechend: Webcam bei Nilsää immo -19°C und alles Weiss

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmelden im Finnlines Starclub ist gerade kostenlos und bringt folgendes: "Als Star Club Mitglied erhalten Sie stets einen zusätzlichen Nachlass von 3% auf Ihre Fährbuchung. Der Star Club Rabatt wird auf alle regulären und ermäßigten Personen-, Kabinen- und Fahrzeugpreise gewährt und gilt für alle Fährreisen ab dem 1. März 2015."

Newsletter ist gerade reingeflattert ?

 

In den Bedingungen zum Starclub steht aber:

Reiseangebote des Star Clubs können nicht mit anderen Rabatten kombiniert werden, mit Ausnahme der regulären Rückreiseermäßigung in Höhe von 20%.

 

also nicht mit Frühbucherrabatt (Special)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei Finnlines TRA-HEL und zurück komme ich mit 2 Personen und A2-Kabine auf etwas über 1.300,-- EUR:

Meint Ihr, das wird noch billiger?

 

Sprengt wohl sonst unser Budget....

 

Gruß Jens

 

Aussenkabine lohnt nicht, gibt nix zu sehen.

 

Mit dem Frühbucherpreis Special sieht das schon anders aus.

-- Zwei Personen in eigener Kabine AB3 mit Auto 682,20€, Hin und Rück.

 

Sind allerdings Tagespreise, ka wie die schwanken und/oder verfügbar sind.

 

Evtl. eine AB4 mit einem weiteren Päärchen teilen? Kostet dann 502€ pro Paar.

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten allerdings bald in die Pötte kommen, wo sind denn die ganzen anderen Interessierten? Tragt euch doch ein in die Anmeldeliste.

 

Nu lass erstmal die angebliche und viel Beschworene Weihnachtsruhe kommen und dann gehts weiter.

 

Ich trage gerne zur Füllung von so 'ner Kabine bei. Preis ist doch ok und die Mitgliedschaft spar ich mir auch :D

 

Die Post hat sogar heute noch das neue AGR Ventil geliefert. Die nächsten Tage gibt's was zu tun :)

 

Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussenkabine lohnt nicht, gibt nix zu sehen.

...

 

Noch so ein Ahnungsloser! ;)

 

Naja, wenn man sich die Kabine mit Schnarchnasen teilen muß,

bleibt einem ja auch nichts anderes übrig, als an die Bar oder an

Deck zu gehen - dann braucht man auch kein Fenster. :D

Wenn Titanic, dann erste Klasse - und zwar mit Fenster.:janeistklar:

 

Außenkabine ist mMn jeden Cent wert - besonders wenn das

Fenster zum Bug zeigt und man von Filmen und Fotos machen

nicht genug bekommen kann.

 

Gruß

A2magica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Special-Tarif (Frühbucher Tagespreis) ist sehr interessant.

 

-- 335,70€ für ein Herrenbett in einer Kabine AB3, mit Auto Hin und Rück.

 

-- Wenn 3 Leute sich eine Kabine AB3 teilen geht das für 336,90€ pro Nase. Mit 3 Autos. Hin und Rück.

 

-- Wenn 4 Leute sich eine Kabine AB4 teilen geht das für 306,90€ pro Nase. Mit 4 Autos. Hin und Rück.

 

Ich trage gerne zur Füllung von so 'ner Kabine bei. Preis ist doch ok und die Mitgliedschaft spar ich mir auch :D

 

Der obige Frühbucher Tagespreis hört sich interessant an. Da wäre ich auch ein Kandidat für so eine Kabine. Bei dem Tarif kommt mir eine Anfahrt über Schweden nicht in den Sinn (was bei den Normalpreisen schon eher der Fall wäre).

 

Wir sollten nur sehen dass die Buchung früh genug gemacht wird. Aber klar nach den Festtagen iss sicher auch noch früh genug:).

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo...

 

noch eine Nachricht, die ich seit Montag bescheid weiss: wir haben eigentlich genug Teilnehmer schon jetzt. Ein kollege will unbedingt dabei sein, er bringt seine Frau, die gerade ihr Führerschein gemacht hat. Und ihr Spacestar... Whatever, da sind wir dann schon bei 7 Teilnehmenden Autos.

 

Ich will schon bald nach den Feiertagen die Unterkunft buchen, darum geht's mir jetzt.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zum Eissituation: im Moment isses etwas schwach, d.h. erst jetzt mit den zehn Tagen heftige Kälte die jetzt vorhergesagt sind, kommt das Eis.

 

Für 31.12 wird z.Zt ca. 25cm in Tahko vorhergesagt, das reicht für eine Offizielle Eisstrasse.

 

Also schreitet es schön voran. Es ist bitterkalt draussen wenn mann für mehr als 30 min draussen ist; ich bekomme dann Eis auf's Bart. Wie üblich, halt. Ich war vorher fotografieren und hab's nur wirklich gemerkt als ich fast eine Stunde draussen war. Warme Stiefel, gefütterte Handschuhe, gute Mütze, gefütterte Jacke, Pulli, Hemd, unterhemd, lange Unterhose, gefütterte Hose... reicht.

 

Wegen vorherige Frage bzgl. Donnerstag los: Ich denke es wird nicht wirklich reichen. Das grösste Problem sind die Fähren von Schweden rüber, die gibt es nur um 0800 oder 1700 und die dauern 12 Stunden.

Also von 1400 via Puttgarden kommt mann an in Stockholm um 0400, vielleicht... und dann um 1900 in Turku / Helsinki. Dann losfahren, mann ist erst um Mitternacht bei uns.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schafft man es vom Ruhrgebiet aus wenn man Donnerstag um 14.30 los fährt?

 

Das ist nicht unmöglich, aber Stress pur.

 

Do14:30 ab Ruhrgebiet

Fr05:00 an Kapellkär

Fr09:15 ab Fähre Finnlines nach Naantali

Fr18:30 an Naantali

und dann noch ~6 Stunden Autofahrt bis zur Hütte.

Puh.

Für mich wär das nix.

Kannst du den Donnerstag nicht freibekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Plan B (oder Plan C)

falls es mit dem Special-Tarif von Finnlines wider Erwarten doch nicht klappt.

(Die Direktfähre ist weiter mein Favorit)

 

Von hier (Bad Bentheim) sind es Erfahrungsgemäß 14 Stunden bis nach Stockholm (1200km), auch ohne übles Geheize.

 

Um Die Abendfähre Stockholm-Turku am Donnerstag um 20:00 Uhr zu bekommen, würde ich am Morgen vor 04:00 Uhr Aufbrechen.

 

Auf der Schwedentour über Trelleborg-Rögby-Helsingör bis Stockholm kostet das 80€ pro Fahrzeug plus Sprit.

 

Die Fähre (Viking) ist am Freitagmorgen gegen 07:35 in Turku und kostet für 1 Fahrzeug mit 1-4 Personen in einer eigenen Kabine 84,-€

 

Die Fahrstrecke bis zur Hütte sind dann noch 515km.

 

Gesamtstrecke ca. 1720km pro Weg. Bei der Direktfähre sind es nur 800km pro Weg.

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Special-Tarif (Frühbucher Tagespreis) ist sehr interessant.

 

-- 335,70€ für ein Herrenbett in einer Kabine AB3, mit Auto Hin und Rück.

 

Wir sollten allerdings bald in die Pötte kommen,

 

Mein Plan B (oder Plan C)

 

Und warum buchen die bereits Entschlossenen nicht einfach Plan A? :). Da könnt man doch jetzt am Wochenende einen Knopf dran machen.

 

:janeistklar: Aber Ihr schraubt ja schon wieder in Legden :crazy:

 

:D

 

Icetrack 6.0 Anmeldethread - A2 Forum

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, more good news: I was up in Puijo on Friday evening and it was stunning. No decent camera with, but there's no point.

 

Around Suonenjoki, the landscape changes. Above, it's completely monochrome and stunning. Below, it's grey.

 

Also forgot two guys I need to remind (their father is sending them along with us :jaa: ) and so for the moment it looks extremely good with 16 guests. I will be asking Mikael along and another colleague, so two cottages are now needed.

 

Those who want to stay longer: it would be very smart to organize one cottage to be cleaned and returned on, say Monday, and others for later, depending. I think any colleagues will want / need to return on Monday, but I don't know that.

 

So, if you could indicate in some way what your plans *might* be - "leave Tuesday" - that would help a lot.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finnlines hat Preis von 1227,60€ bestätigt.

Hin Do 0300 ab TRA

Rück Di 1700 ab HEL

4 Pers. in Kabine AB4 mit 4 Fahrzeugen.

Macht pro Nase 306,60

 

AL2013, HerrRumkugler und ich sind bisher in einer Kabine, wenn der 4. dazukommt, buche ich.

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam nimmt die Geschichte seine Formen an.

 

13 Gäste, 10 fahrenden Autos. Ich erwarte mindestens noch 2 Gäste und ein Auto von hier, vielleicht zwei.

 

Nochmals zur Klarstellung: ich kann nicht das Wetter kontrollieren!

Das Eis trägt noch nicht auf'm See und trotz -25 dauert es eine Weile bis es komplett zu ist. Teilweise ist es zu gewesen, hat wieder aufgetaut, friert jetzt wieder.

Ich tue mein Bestes um ein Track zu ermöglichen:

- wir sind 400km weiter nordlich als letztes Jahr.

- es sieht gut aus im Moment mit -23 und weitere Frost vorhergesagt.

- wir nutzen professionell-betriebenen Anlagen von die gleichen Motorsportverein die Aaltonens Eispisten vorbereiten.

 

Ich werde trotzdem noch ein Plan B vorbereiten; ich schaue mich um nach ein Alternativtrack aufs Festland. Genauso werde ich mich nachschauen nach ein Alternativprogramm falls das Wetter wirklich nicht mitspielt.

 

Wegen Geld: Dieses Jahr bin ich mit Tahko selbst in Kontakt und wenn ich die Reservierung zusage, muss ich gleich 20% vom Gesamtsumme überweisen. Bis das erledigt ist, ist die Reservierung noch nicht bestätigt. Deswegen kommt gegen Neujahr ein PN von mir mit mein Kontonummer für ein Anzahlung von €50.

 

30 Tage vor Antritt ist der Rest Fällig, also Anfang Februar.

 

Wenn ich absage - weil z.B der dritte Hütte nicht wirklich gebraucht wird - bekomme ich die 20% nicht zurück. Das muss aber spätestens 30 Tage vor Antritt passieren, ansonsten ist die volle Miete fällig!

 

Ich kalkuliere auf Basis von angemeldeten Teilnehmer. Ich kann nicht garantieren dass wenn jemand aussteigt, dass er sein Geld zurückbekommt.

 

Wer seine eigene Logis buchen will, darf es gerne machen. Tahko hat auch einige andere Dienstleistungen, also wer Schlitten oder Skidoo fahren will, der darf es auch machen. Vorsicht: es wird auch hier ein Wetter-bedingung geben: bei unter -20 wird selten Skidoo gefahren. Also wenn es *wirklich* kalt wird, kann sein das es kein Skidoo-zeit gibt.

 

Wegen Versicherung: bitte eine eigene Reiseversicherung in irgendeine Art klar haben. Ich erwarte keine grösseren Problemen, aber die Strassen sind nun mal hier manchmal wirklich babypopoglatt - das hat am Samstag auch mich etwas überrascht. Auf dem Track ist jeder selbst für sich und sein Fahrzeug verantwortlich; wir haben immer wieder kleinere Zwischenfällen aber noch nie was grösseres. Es ist ja schwierig, denn ohne Grip rutscht mann nur in die nächste Schneebank.

 

Finanziell sieht es relativ gut aus. Wir sind genau an dem Punkt wo die zwei Häuser voll genug sind um sich gut zu tragen, ohne übertrieben zu sein. Wenn noch 2-3 dazukommen breiten wir uns aus auf das dritte Haus.

 

Ich gehe im Moment davon aus dass ich zwei helfer mitbringe, ich muss noch einiges wegen der Track selber klären, aber das kann ich sowieso vor Ort in Februar machen.

 

Für mich wurde es etwas reeller heute nachmittag als ich ein Paket abgeholt hatte. Da schaltete ich ASR aus, und da ging's los mit 4000U/min, bergauf, stetig schneller, zweiten einlegen - ja, da isses definitiv - noch weiterdrehen, bissl gegenlenken, nee, nicht wirklich so viel... :jaa:. Winter ist da, es macht eine Menge Spass und mit etwas Übung brennt sich das korrekte Verhalten komplett in das Unterbewusstsein. Dann isses noch relativ einfach zu vorhersehen... oder auch zu reagieren wenn's doch nicht so geht wie geglaubt. Ich schätze sehr die Erfahrung die ich hier bekommen habe, aber auf'm Track geht's so viel weiter in so ein kurzer Zeit, es ist einfach der Hammer.

 

Ich freue mich drauf.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Eis...

Hier - www.ymparisto.fi - Vesistöjen jäänpaksuus - gibt es eine Karte, die unregelmässig gepflegt wird. Die messen z.Zt in Itkonniemi, in Kuopio, an Kallavesj', ungefähr hier: Google Maps

 

Da gab's am 30.12 14cm, offiziell. Offizielle Eisstrassen brauchen etwas mehr bevor die eingeweiht werden können. 15 ist ein guter Anfang, da trägt es schon einen Trecker; die müssen der Schnee wegblasen dass das Eis dicker werden kann. Schnee isoliert und der See ist warm, ca. 4C. Deswegen funzt das Eisloch.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

As of now, I will be booking two of the "villas" early on Friday 2nd. One will be booked until Sunday, the other until Tuesday. The only person who may need to move from one to the other is me.

 

Each house has one double and two twin rooms available. There is also the "koju" which is the alcove in the main living room. The koju has four beds. The official notation is 6+4 beds.

 

House 1 is essentially Finnish, with the organisers and the locals. I expect two couples, two others and then the three orga people will take the koju.

 

House 2 is German. Exactly how we split the rooms is a separate question and one I'm not currently worried about.

 

Currently I can add another house at the same location, but someone else may grab it.

 

If anyone else is interested, then you must shout now or this door will close. PNs regarding payment will be sent over New Year.

 

If you have any further questions, stuff that I haven't answered via PN, for example, please let me know. I am currently on vacation but will be extremely busy for the first couple of weeks of the new year at work.

 

Hyvää uutta vuotta!

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzen Zwischenupdate: es sieht sehr gut für Track aus. Knut will unbedingt mit, bringt warscheinlich noch ein Kumpel mit. Dafür sind zwei anderen nicht dabei, vielleicht kommt noch eine und bringt zwei von seinen Freunden auch noch mit... :jaa: es ist alles wie normal und in echt grünen Bereich. Mikael hab' ich auch gerade ge-SMSt.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Last Minute Angebot:

 

Haben bisher noch einen Platz frei in einer 4er Innenkabine

HIN Do 0300 ab Travemünde

RÜCK Di 1700 ab Helsinki

Kostet 306,90€ für HIN+RÜCK incl. Auto bis 6m/2m.

 

Morgen Abend wird gebucht,

entweder die 4er Kabine oder aber nur eine 3er.

 

Letzte Chance. :D

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut :)

 

Noch eine hat heute bestätigt, die Frage lautet "Ein Auto oder zwei?". Sonst kommen noch ein paar zu mir zurück bis Ende nächste Woche. Ich denke wir sind mit gut 10 Autos auf'm Eis.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Fähre ist gebucht. Zwei Personen, ein Auto, Hin Außen- Rück Innenkabine für alles zusammen 308,46 € (inkl. StarClub Rabatt Code und Mitgliedsnummern Voodoo). Es gibt Tage für die bietet Finnlines echt attraktive Konditionen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... also heute haben noch mehr Kollegen nachgefragt. Ich bin gespannt...

 

Zwei helfer sind sehr interessiert, müssen aber beide nachfragen. Eine ist Deutsch, der andere Finne.

 

Kann sein dass wir noch das dritte Haus brauchen. Mindestens Vadim wollte unbedingt mit und ich habe klären können dass es legitim ist mit ein Leasingwagen, also.... Ich bin sehr gespannt :)

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin langsam wirklich Zuversichtlich. 30cm Eis reicht vollkommen.

 

Beide Häuser sind jetzt rappelvoll (etwas mehr als mir eigentlich lieb ist, aber das hält auch die Kosten niedrig). Eine war nicht sicher ob er kommt oder nicht, das ist die einzige offene Frage. Wir sind um die 10 Autos, ich bin oben in drei Wochen. Reportage folgt danach :jaa:

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmals zur Erinnerung: Der Restbetrag ist zahlbar am Anfang nächste Woche, also Anfang Februar. Ich erinnere explizit nochmals dran nächste Woche per PN.

 

Wetter sieht wirklich gut aus. Hier isses z.Zt -3 und wir haben in den letzten 2 Tagen 20cm frischschnee gehabt; dort oben isses angeblich änlich, mit ein Exkursion wieder auf -15 für ende nächste Woche vorhergesagt.

 

Das heisst wir sind wieder auf ein "normalen" Winter jetzt eingestimmt; gehe davon aus, dass in Nilsiä Temperaturen rund um -20 bis -25 Nachts gelten und Tagsüber vielleicht -10 bei Sonnenschein. Schneetiefe ist z.Zt relativ niedrig mit nur 48cm. In den nächsten Tagen erwarten die wohl ca. 15cm frischschnee.

 

Pack' die Schneebesen ein! :jaa:

 

Wichtig: wenn jemand allergien hat - oder auch besonderheiten bei essen gibt, vegetarier, Laktoseintoleranz - dann bitte ich um info. Ich bin schon am planen... und ja, ich nehme ein Kühlbox mit, um Sachen vor dem frieren im Auto zu schützen.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so we approach rapidly departure date. Yes, it seems far away but it's "only" five weeks today.

 

A couple of updates and then some general information:

- as far as I'm concerned, both houses are now completely full.

- there are still at least two "maybes" on the list, they will not affect much.

- I've checked who paid what and when so I will send out the PNs with remainders later this week.

- I have asked about House #3, that would make our lives a little more comfortable. Lots of offers at the moment up there, so I can hope. I will do this if one of the "maybes" is in, then it's absolutely workable financially.

- I have only one person who's admitted to special dietary requirements. If there are any others - nut allergies, intolerances, veganism - please, let me know, because otherwise I will not have it in my head when I go shopping. As it is, I'll ensure - for example - that when we make pizza, there's a veggie one. And there will be salad. And something other than just sausages on the fire during the afternoon.

- If you have some kind of food you absolutely cannot live without, you must bring enough. Lidl is pretty good at importing German staples, such as the pre-packaged dark bread, but it's not perfect.

- Set yourself up with medications please, if you need them. Bring the prescription with you to make sure you don't get hassled by customs.

- Weather looks good. It's gone warm again for a few days, it's currently snowing *again*. At Tahko they currently have around 50cm of snow depending on who you ask, and I expect it to be closer to 80 by the time we get there. The forecast for the next ten days is always visible at 10 vrk sää Tahkonrinteet - Foreca.fi. Right now it's going to be warm-ish (so between -5 and 0) and then drop back below -10.

 

Clothing tips:

- Layer it. Find a windproof hat and some serious gloves if you intend to spend time outide (for example if you're going stargazing). If we're the only ones around at karkutahko, I will ask that the outside lights be turned off for a while and then you can really see what darkness is about.

- you will need some boots for the ice days. I'd suggest insulated, but thin enough that you can drive in them. I have two pairs, one more "autumn", and then a big pair for winter. I find it difficult to drive in the big ones, but I will use them on the ice as I will not be driving much, I expect. For you it's different - find something you can drive in.

- gloves are essential in a way they aren't in Germany. Do not underestimate the pain of hands which are cold, have been cold for a while and are still that way despite warmth outside. Windproof is essential, grippy is also useful. I have a pair of windproof ones I use on the bike, but they're awful to drive with as they don't grip the wheel. Test and check what you have before you leave!

- I'm fully expecting -20 and lower temperatures up north, more so if you're going to lapland afterwards. Consider using padded trousers, then padded skitrousers. Yes, it sounds like overkill, it may not be.

- bring some house-socks if you're prone to cold feet. It's *always* shoes off at the door.

 

For the accommodation:

- normally they are pretty well stocked. I will bring my camp kitchen box anyways, along with some extra plates etc.

- I expect Friday to be a reasonably late night, I'll bring music as usual. I think there are Playstations in the houses, I do not know about WLAN but kind of expect it. I may well bring a network connection anyway.

- I would quite like to run it that we have all three houses, as then the third one is "meeting zone" and the others can remain quiet.

- If you're really sensitive to noise at night, bring your earplugs. I have *no* idea how good the sound insulation is within the houses.

- bring a torch. Preferably not powerful! 18lm is *a lot* when it's completely dark outside....

 

For your car:

- Antifreeze at at least -35, preferably -40.

- oilchange if you need it, remember you're looking at at least 1200km here alone.

- Check your lights. I've just had to swap out Silverstars and need to do both driving lights (one died - the other is surely not far behind). I will bring a basic toolkit.

- If your battery condition is questionable, then work out how you're going to deal with it. Charger? heater? 220V at the parking space isn't an issue, but you need to be able to exploit it if there's an issue...

- make sure you have a brush, scraper and preferably some form of shovel. I'll bring a tow rope.

- Do not forget that you are in a country which is sparsely populated. The next petrol station may well be 100+km away, especially up north. So if you're not sure if you need to fill up or not, the answer is "do it!".

 

During the day:

- I'll be checking that we have some form of toilet somewhere (that's not just a tree, because they're rare in the middle of a lake)

- I expect some form of fireplace, so will be bringing a serious quantity of wood for during the day

- Coffee is standard fare, if you do not like / want tea, fine; I'll provide some hot water and teabags for Earl Grey and English Breakfast. Anything else, please bring yourself :)

- Camera batteries do not like -20. Cards are generally ok, but the batteries die quickly. Keep it next to you and warm.

- I will bring a set of personal radios - I have 8 in the office we never use, so I might as well use them for this and will hand them out for the konvoi up.

- We only drive one way on the ice! I do not know how easy it is to get back from one end of the track to the other, so we'll see. Previously there was a little track "round the back"; you may need to drive the entire track... :D

- We are not racing, we are not taking time, there are no prizes. We are here to learn. Be nice to your fellow drivers, keep your eyes open. I know we have at least one relative learner with us!

 

Schedule is not yet clear, but I expect:

 

0900 at the track, maybe earlier.

start with safety stuff: braking, accurate braking.

Slalom, Elk test.

Coffee at 1000 or so.

Continue elktesting.

Evil corner brake.

Lunch at 12 or so.

After lunch, Move the elktest to be a little shorter / wider, changing regularly.

Then set up some cones for the first track set.

After coffee, we'll change the cones around again.

Around nightfall, we're done.

 

Sunday will be similar, with other activities in the morning for those who want them (I don't remember what was desired and now is a great time to organize --> PN, please) except it will be more track-focussed and so we'll move cones around more to vary things up a bit. We'll also change the direction a couple of times to keep it interesting.

 

If there are still open questions, please let me know!

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

And for those who aren't sure about the precise measurements of teh elk test: here's one version:

 

http://teknikensvarld.se/wp-content/uploads/2014/08/algtest-moose-test-2014.jpg

 

I'll probably be less strict to start with and then get teh tape measure out later :)

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, wenn jemand noch ein SIMKarte braucht wegen Netzzugang, bitte melden. DNA hat einige gute Angebote, z.B 1GB für €10 oder auch 7 Tage grenzenlos für €8.

 

Inzwischen isses sowieso €0,25/MB, was ziemlich OK ist für kleine Datenmengen, aber nicht wirklich für grossen.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.