Zum Inhalt springen

1.2 TDI Kupplungs Diagnose


Dirkkro

Empfohlene Beiträge

Hi,

jetzt spinnt die Kupplung meine Kugel völlig.

2000 Km nach Prag, Stettinn und dann zurück waren problemlos, aber gestern fing es an. Der Wagen sprang nicht mehr an.

Das Kupplungsseil lag recht lose.

Nach wackeln am Kupplungsseil machte es "schnapp" und die Kupplung zog an , der Wagen sprang an.

Dann fuhr der Wagen aber nicht (kein einkuppeln)

Wieder gewackelt, dann schnapp. und er fährt wieder.

 

Heute morgen konnte ich normal fahren bis die Kugel am Stauende abwürgte. Sie sprang wieder an aber kein einkuppeln. Rechts auf den Standstreifen wieder am losen kupplungsseil gewackelt und ich konnte etwas ruckelig zur Werkstatt fahren.

Der Kupplungswert war über 2.0 V , wenn ich am Kupplungshebel gezogen habe ging er auf zwische 1,75-1,9.

 

Was kann es sein? Führungshülse oder Nehmerzylinder.

Meine Hauptfrage ist: ist das Kupplungsseil im eingekuppelten Modus

lose oder noch etwas stramm. Ich kann den Enden in der Gabel wackeln.

Meine Führungshülse ist 60tkm alt. Kann beim Einbau etwas schief gegangen sein?

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich eher nach einem dahinscheidenen Kupplungsnehmerzylinder, bzw. dessen Poti, an. Genug Hydrauliköl im System vorausgesetzt. Ein Indikator für einen defekten Poti ist ein ausgekuppelter/angezogener Wert von 3,59/ 3,60 V.

 

Eine GGE bringt hier kurzfristig Besserung. Langfristig hilft nur ein Tausch des KNZ. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Er macht ja in beiden Enden Probleme denke ich aber 3,6 V sehe ich nicht.

Ist euer Kupplungsseil denn auch leicht lose und der hebel läßt sich zurückdrücken.

Meine Werkstatt will die Hülse tauschen.

 

 

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hebel der Kupplungsbetätigung sollte man nur mit großem Kraftaufwand bewegen können, keinesfalls so einfach mit der Hand.

 

Das Seil sitzt spielfrei am Hebel. Nicht stramm, aber eben auch nicht locker.

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Seil hat etwas spiel, sodass man an der Kalotte zwischen Einstellschraube und Kupplungshebel wackeln kann

Nur was ist die Ursache ?

Wo liegen die Ventile die den KNZ steuern? im KNZ oder im Hydraulikblock?

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Kupplungsseilziehen kannte ich nur von der zerbröselten Führungshülse welche sich verkanntete und ein Entspannen des Kupplungsseiles verhinderte. Während des Motorlaufes funktionierte es meist ganz gut. Nur nach dem Abstellen sprang mein Lupo dann nicht mehr an.

Dass sollte bei 60tkm keinesfalls sein. Möglich dass sich die Schrauben gelockert haben oder das Blech wo es angeschraubt ist gebrochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zwei Fragen zu meinem Problem:

 

Ich habe nochmal gefragt, die Hülse ist erst 35 tkm alt wurde beim Getriebetausch vor einem, Jahr gewechselt.

- Würde man da nichts hören wenn etwas lose wäre ?

 

- Hat jemand einen funktionierenden KNZ im Raum Rhein Ruhr abzugeben?

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal gefragt, die Hülse ist erst 35 tkm alt wurde beim Getriebetausch vor einem, Jahr gewechselt.

- Würde man da nichts hören wenn etwas lose wäre ?

 

- Hat jemand einen funktionierenden KNZ im Raum Rhein Ruhr abzugeben?

zu 1.) Davon sollte man im allgemeinen ausgehen.

zu 2.) Nein. Ich habe mein KNZ kürzlich ausgetauscht. Dies hat nach ein paar Kupplungsvorgängen nicht mehr vollständig ausgekuppelt. Zum testen könnte ich es dir natürlich schicken, aber wozu? Der :) könnte es dir noch heute liefern, wenn du Glück hast. Tausch wäre in einer Stunde mit GGE erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Asche auf mein Haupt!

Es scheint das die Ursache zu wenig Öl war. Meine Hydraulik verliert wohl etwas.

Die Werkstatt hat jetzt alles gründlich gereinigt und dann gucken wir mal Montag woher es kommt. .

Mal sehen ob ich nicht doch noch einen KNZ brauche .

Gruß dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nochmal ein Update:

Leider streikte meine Alukugel am letzten Donnerstag wieder mit altbekanntem Symtom.

Gestern wurde ein neuer KNZ verbaut. Der Meister mit A2 Wissen ist leider in Urlaub, daher habe ich die Kupplungs Einstellung mit einem Monteur und die GGE mit einel Laptop gemacht.

Ich hoffe jetzt ist alles i.O.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Hallo,

jetzt set zwei Jahren fast ohne Probleme ( nur noch 1x Jährlich liegenbleiben :(

 

Ich habe aber immer ein Laptop dabei.

Jetzt bei ~314000 Km habe ich wieder Probleme.

 

Am Sonntag wollte er nachdem ich kurz beim Bäcker war nicht starten.

Erst nachdem ich am Kupplungszug gewackelt habe ist er angesprungen.

Heute nach dem Tanken das Gleiche

 

Als ich gerade die Kupplung einstellen wollte fiel mir auf das der Nehmerzylinder wackelt wenn ich am Zug wackel, nicht viel, ca 1 cm aber es scheint mir das der Zylinder nur vorne am Getriebe feststeckt.

 

Ist das normal?

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.