Zum Inhalt springen

Kofferraumvolumen, 390L ?


a2-fan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich besitze zwar keinen A2, habe aber sehr lange mit ihm geliebäugelt und mag ihn jetzt noch sehr gern sehen. Habe ihn mir dann aber nicht zugelegt, da Audi kein Automatikgetriebe anbietet, außer für den 1,2L TDI. Ich wollte aber einen Benziner. Trotzdem schaue ich jedem A2 mit ein bißchen Wehmut hinterher.

 

So nun zu meiner Frage:

 

Irgendwie konnte ich nie so richtig dieser Angabe von 390L Kofferraumvolumen glauben schenken.

 

Ich gehe mal davon aus, das diese das Kofferaumvolumen ohne den doppelten Boden, nicht umgelegte Sitze noch Sitzlehnen, und zugezoge Kofferaumabdeckung beschreibt.

 

Ein normaler Golf 4 hat nur 330 L und in diesen würde ich ohne Probleme 2 normale Koffer übereinnander reinkriegen. Und dann hat man sogar seitlich noch etwas Platz für andere Kleinigkeiten.

 

Im A2 ist dies nicht möglich. Klar er hat eine andere Kofferaumform, mehr hoch als Tief.

So müssten dann die Koffer halt stehend reinpassen.

Aber auch dass ist nicht möglich, da die Schräge der Lehne dies verhindert.

 

Damals hab ich es grob nachgemessen und kam nie und nimmer auf 390L. Ich habe damals großzügig ca. 60L für den Platz recht+links über den Radläufen draufgerechnet. Aber ich kam nie bei 390 Liter an, blieb deutlich darunter.

 

Als ich damals den Verkäufer darauf ansprach meinte er nur recht arrogant, Audi könne wohl besser rechnen als unsereins, ich solle ruhig mal darauf vertrauen.

 

Was meint ihr? Wo holt Audi die 390L her???

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag auch!

 

Erstmal schade das es nich der A2 geworden ist! *heul*

 

Du wirst es kaum glauben, aber in den Kofferraum vom A2 geht fast endlos viel rein. Man auch die Rückenlehne im Winkel verstellen, so das sie senkrecht zum Kofferraumboden steht. So gehen 6 Kästen Wasser und 4 Kästen Saft auf einmal rein. Bei unserem Golf vorher war nach 5 Kasten Wasser und einer Saft kein Platz mehr. Auch hab ich schonmal einen 16:9 Fernseher mit der Diagonale von 82cm samt Kiste verstaut ohne die Sitze umlegen zu müssen.

 

Man muss sich halt ans Stapeln gewöhnen, dann geht wirklich viel in den Kofferraum rein.

 

MfG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal nachgerechnet ohne doppelten Boden, Stauraum über den Radkästen nicht berücksichtigt:

Höhe 65cm / Breite 95cm / Tiefe 58 cm = macht 358 L, die sind auch in der Höhe nur hinzubekommen, wenn die

Rücksitze nach gaaanz nach vorn gestellt wurden, sonst sinds nur rd. 312 L bei ca. 15 cm "Überhang"

;) : wenn ich einen Messfehler von 1 cm veranschlage, (Auskleidung, Serienstreuung) bin ich schon bei 370 / 325 - messt selbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, da liegt also der Hund begraben, bei der verstellbaren Rückenlehne.

Das bringt natürlich zusätzliches Volumen, denn ich habe die Schräge der Rückbank berücksichtigt. Ganz nach hinten gestellt, so daß kein Spalt zwischen Rollo+Lehne vorhanden ist.

 

Der knappe Kofferaum hätte mich damals nicht daran gehindert den A2 zu kaufen, aber egal wie man diesen auch immer betrachtet hat (befüllt habe ich ihn ja nie) er schien immer deutlich kleiner zu sein als der eines Golf 3 oder 4.

 

Naja, euch A2-Fahrern noch viel spass mit euren Wägelchen!

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die 390 Liter sind nur unter Berücksichtigung der "unteren Etage" zu erreichen. Das Geradestellen der Lehnen darf eigentlich nicht berücksichtigt werden. Da der Doppelboden Sondersaustattung ist, hat die "Basisversion" keinen und damit einen durchgehenden Kofferaum. Der ist dann auch größer als der vom Golf (wenn auch nicht in allen Maßen).

Man sollte auch nicht vergessen, das man die Sitze entfernen kann und dann sogar über 1000l kommt!

Das können sogar einige Kombis nicht!

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umgeklappt und ausgebaut bietet der A2 1140 Liter Stauraum - ein A3 dagegen 1100 Liter

da wir zuhause noch zwei A3 haben - kann ich nur sagen, dass der A2 platzmäßig überlegen ist. ob Kühlschrank Fahrrad, Fernseh, Bierbankgarnituren, Schultische und Stühle - es geht einfach alles rein und raus....und der Doppelte Ladeboden versteckt den üblichen Krimskrams, der so im Kofferraum ist - bei mir vom Regenschirm über Bauschuhe bis zur Luftmatraze und dem Subwoofer - und trotzdem immer einen optisch aufgeräumten und jederzeit zur Aufnahme von Getränkekisten geeigneter Kofferraum - kurz - genial! DANKE AUDI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Die Autobild hat grad mal einen großangelegten Kofferraumvolumenvergleich angestrengt:

http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_449400.html

 

Ergebnis:

Die Herstellerangaben weichen zum Teil drastisch von dem tatsächlich nach VDA-Norm ermittelten Volumen ab, meistens natürlich nach oben.

 

Hat nicht jemand mal paar Styroporquader zur Hand, um das Ganze beim A2 nachzumessen?

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss ma meinen namen ändern... der klingt so aggressiv.....

 

bin doch ganz brav.. :D

 

sry Stanni.... ich hab den Beitrag erst später durchgelesen und gemerkt, dass ich Müll geschrieben hab...

 

und für Müll sind doch hier andere zuständig... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das ist ja leider genau das, was die Hersteller machen, aber damit nicht der Norm entspricht.

 

Heiko

ich hätte gedacht, daß die Hersteller die ganzen Autos mit all ihren Teilen und deren Abmessungen im Computer haben. Diesen nur noch etwas integrieren lassen müssen und schwups ist ein genauer Wert da.

 

Puzzeln mit Styroporquader ist doch viel ungenauer und außerdem von dem Ehrgeiz des Puzzelnden abhängig.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das eh alles ziemlich egal - wenn ich Raum brauche, kaufe ich einen Wagen mit viel Stauraum. Wenn ich einen Kinderwagen rein bekommen will, teste ich das eben an dem Wagen den ich kaufen will aus.

Mir war selbst der Kofferraum vom TTR Quattro - wenn man da überhaupt noch Kofferraum zu sagen darf - groß genug für die täglichen Einkäufe.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ja also

findet doch mal nen Kompacktwagen mit diesen Leistungsdaten von 9 kg pro PS oder 110 PS pro 1 Tonne leergewicht.

Und dann noch nen kofferraum von 350 - 1140 L je nach bedarf das ist doch mal der Ultimative Kompromiss...

 

P.S: weiß einer von euch was die Rücksitze wiegen?

Weil ich dauerhaft ohne rumfahre auch ohne die unterbooden matten und auch der kofferraum sichtschutz liegt alles im keller und ich wiege blos 55 kg also so nach adam Riese 995 Kg + 55 (ich) - ca. 45 Sitze - 5kg rest was im keller ist = ca. 1,0 t +/- wass im Tank ist

 

Ich finde das Toll ihr nicht?

 

Mfg ManuaX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Kofferraumvolumen, 390L ?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.