Zum Inhalt springen

Wer bestätigt eigentlich Datenblätter ?


Wolfgang B.

Empfohlene Beiträge

Nagel mich nich drauf fest, aber Grossserienfahrzeuge durchlaufen ja die sogenannte Typpruefung. Darf glaube ich zum Beispiel der TÜV durchfuehren.

Dabei werden alle Gesetzesrelevanten und vom Hersteller angegebenen Daten dokumentiert und vieles auch gegengeprueft. Die Motordaten gehören sicherlich dazu.

Automobilkonzerne beschäftigen ganze Herrscharen mit der Betreuung dieser Vorgaenge, Importeure zB haben ganze Abteilungen in Deutschland, die sich nur mit diesen Zulassungsvorgaengen befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagel mich nich drauf fest, aber Grossserienfahrzeuge durchlaufen ja die sogenannte Typpruefung. Darf glaube ich zum Beispiel der TÜV durchfuehren.

Dabei werden alle Gesetzesrelevanten und vom Hersteller angegebenen Daten dokumentiert und vieles auch gegengeprueft. Die Motordaten gehören sicherlich dazu.

Automobilkonzerne beschäftigen ganze Herrscharen mit der Betreuung dieser Vorgaenge, Importeure zB haben ganze Abteilungen in Deutschland, die sich nur mit diesen Zulassungsvorgaengen befassen.

 

Korrekt. Das Ergebnis dieser Aktion ist dann die ABE für dieses Fahrzeug, und im Fahrzeugbrief steht die Nummer dieser ABE. Und Dein Auto muß technisch dem in dieser ABE beschriebenen Inhalt entsprechen, sonst hat es eben keine Betriebserlaubnis mehr, wie der Name schon andeutet.

 

Die Prüfungen werden allerdings teilweise durch die OEMs selber durchgeführt, und die Prüforganisationen bezeugen lediglich die Richtigkeit der Ergebnisse in ihren Dokumenten, weil sie beim Test dabei waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha !

Wenn also ein Hersteller angibt,das sein Motor 450 Nm auf die Kurbelwelle wuchtet und 180 PS leistet kann ich mich darauf verlassen,das das auch stimmt.

Darum ging es mir.:)

 

Ich kann das Gegenteil nicht beweisen. Aber meine 22-jährige Berufserfahrung in der produzierenden Industrie flüstert mir: auf diese einerseits erheblich verkaufsrelevanten und andererseits für den Endkunden nicht nachprüfbaren Werte würde ich mich nicht verlassen, wenn es auf etwas ankäme - tut es zum Glück nicht.

Bearbeitet von Colombia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller muss fuer die Werte geradestehen. Wenn jemand bei seinem Fahrzeug Zweifel hat kann er ein Gutachten erstellen lassen und der Hersteller muss nachbessern, wenn Angaben nicht erreicht werden. Solche Faelle kommen auch immer wieder mal vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte einfach mal, dass lediglich der Hersteller bzw. Importeur diese Daten bereitstellt. Fast kein Motorrad erreicht tatsächlich die in den Papieren (und auch Prospekt!) angegebenen Werte bzgl. Drehmoment/Leistung im Auslieferungszustand.

 

Die einschlägigen Zeitschriften prüfen deshalb schon lange die tatsächliche Leistung bei Berichten über neue Modelle und es stört auch niemanden, dass dort teils deutliche Differenzen zu den Herstellerangeaben auftreten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.