Zum Inhalt springen

A2 mit ein paar Fehler


Richard 1972

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Hab mir letztes Jahr einen A2 1,4 TDI gekauft mit 206000 km.

Hab erst nachdem ich in gekauft bemerkt das die Klimaanlage nicht geht. Fehlercod 263 Ausström Temperatur Verdampfer, V2 Frischluft Regeldifferenz.

 

Zentalveriegelung geht nicht über den Schlüssel. Sperrt aber wenn ich direkt am schloss aufsperre nur die Fahrertür auf alles andere bleibt zu oder sperrt während der fahrt auf. So muss ich immer mit offenem Tankdeckel fahren weil ich nicht weiß wann mal wieder alles auf geht.

So war es den ganzen Winter. Jetzt wo es warm ist geht es komischer weise auch wieder über den Schlüssel.

 

Glasschiebedach geht auch nicht. Wenn ich auf den Knopf drücke hört man nur ein rattern. das ist das einzige was mir der Vorbesitzer gesagt hat.

 

Habt Ihr dafür Lösungen? Wäre froh über etwas Hilfe.

Danke im vorraus!!:)

 

MFG Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu all diesen Dingen findest du eine Lösung hier im Forum ... finden wirst du sie bestimmt selber ;)

 

Benutz mal den zweiten Schlüssel und schau ob sich am Schließverhalten etwas ändert. Den Tankdeckel kann man auch manuell vom Kofferraum aus entriegeln.

Eine einfache/günstige Lösung fürs OSS wird es unter Umständen nicht geben.

Die Klappen der Innenraumbelüftung mit VCDS erstmal Grundeinstellen und bei eingeschalteter Klima den Elektrolüfter im Motorraum kontrollieren.

 

Die Details dazu musst du dir schon anlesen.

 

Servus,

 

Hab mir letztes Jahr einen A2 1,4 TDI gekauft mit 206000 km.

Hab erst nachdem ich in gekauft bemerkt das die Klimaanlage nicht geht. Fehlercod 263 Ausström Temperatur Verdampfer, V2 Frischluft Regeldifferenz.

 

Zentalveriegelung geht nicht über den Schlüssel. Sperrt aber wenn ich direkt am schloss aufsperre nur die Fahrertür auf alles andere bleibt zu oder sperrt während der fahrt auf. So muss ich immer mit offenem Tankdeckel fahren weil ich nicht weiß wann mal wieder alles auf geht.

So war es den ganzen Winter. Jetzt wo es warm ist geht es komischer weise auch wieder über den Schlüssel.

 

Glasschiebedach geht auch nicht. Wenn ich auf den Knopf drücke hört man nur ein rattern. das ist das einzige was mir der Vorbesitzer gesagt hat.

 

Habt Ihr dafür Lösungen? Wäre froh über etwas Hilfe.

Danke im vorraus!!:)

 

MFG Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2ten Schlüssel hab ich nicht. Den wollte der Vorbesitzer unbedingt mit der Post schicken. Hat sich davon nicht abbringen lassen. Nun ist er "angeblich" bei der post verschwunden.

 

Das mit dem OSS hab ich nachgelesen bei euch. Da bin ich aber schon geschockt was kosten soll. So um die 2000 Euro. Da meinte der sagen wir mal nette Vorbesitzer max. 350 Euro.

 

Das was ich mich frage was heisst VCDS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Hab mir letztes Jahr einen A2 1,4 TDI gekauft mit 206000 km.

Hab erst nachdem ich in gekauft bemerkt das die Klimaanlage nicht geht. Fehlercod 263 Ausström Temperatur Verdampfer, V2 Frischluft Regeldifferenz.

 

Zentalveriegelung geht nicht über den Schlüssel. Sperrt aber wenn ich direkt am schloss aufsperre nur die Fahrertür auf alles andere bleibt zu oder sperrt während der fahrt auf. So muss ich immer mit offenem Tankdeckel fahren weil ich nicht weiß wann mal wieder alles auf geht.

So war es den ganzen Winter. Jetzt wo es warm ist geht es komischer weise auch wieder über den Schlüssel.

 

Glasschiebedach geht auch nicht. Wenn ich auf den Knopf drücke hört man nur ein rattern. das ist das einzige was mir der Vorbesitzer gesagt hat.

 

Habt Ihr dafür Lösungen? Wäre froh über etwas Hilfe.

Danke im vorraus!!:)

 

MFG Richard

 

Hallo Richard, Deine Fehler hat fast jede A2, der vom Vorbesitzer nicht richtig gepflegt wurde. Ist aber alles zu beheben.

 

Punkt 1: Diesen Geber (Kosten ca 20,- €) habe ich vergangene Woche gewechselt. Ist aber ne Arbeit für einen, der seine Schwiegermutter erwürgt hat ;-) aber das Ergebnis ist bei diesen Temperaturen mehr als zufriedenstellend.

 

Punkt 2: Da hast Du wahrscheinlich auch den Serienfehler, den wohl jeder A2 Fahrer mal erlebt hat oder noch erleben wird.

Da gibt ein Kondensator im Türsteuergerät seinen Geist auf und verlangt nach Ersatz. Die kannst Du entweder durch den Kauf eines neuen Steuergerätes (Kosten ca. 350,-€) beheben, oder Du setzt Dich einmal mit LAU, hier aus diesem Forum, in Verbindung. LAU hat's drauf und kann das Steuergerät kostengünstig reparieren. Hat er bei mir auch getan.

 

Punkt 3: OSS Problem ist auch bekannt. Ich bin am Freitag in Bad Tölz bei der Fa. Rinner. Diese soll ein Spezialist für solche Fälle sein und recht kostengünstige Reparaturen anbieten. Werde hier berichten.

 

So, ich hoffe, Du hast nun endlich ausreichende Infos bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Reperaturen muss ich noch bis zum 8.7.2014 warten.

Weil das über den Rechtsanwalt läuft. Mal schaun was da rauskommt.

 

 

Von Privat oder vom Händler gekauft?!

 

Wie alt, welche Motorisierung, welche Ausstattung ... erzähl mal was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2ten Schlüssel hab ich nicht. Den wollte der Vorbesitzer unbedingt mit der Post schicken. Hat sich davon nicht abbringen lassen. Nun ist er "angeblich" bei der post verschwunden.

 

meine idee dazu im besten fall:

er hatte gar keinen schlüssel und hat sich ein schloß samt schlüssel gekauft.

das anlernen dürfte ihm zu teuer gewesen sein und so hat er es nicht erledigt.

andere idee ist, dass er gar keine FB ab kauf hatte und der schlüssel eine art "attrappe" ist.

 

merkwürdig ist auf jeden fall, dass er erst per post schicken will und dann kommt nix.

hatte er als paket verschickt wegen sendungsversicherung? oder brief? das wäre dumm.

 

ich kann dir nur raten: sichere deinen wagen gut ab, sonst hast du vielleicht bald keinen A2 mehr.

viel glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also A2 ist aus 2000. Ist ein 1,4 TDI 75 PS 34 Liter Tank. Austattung ääähh Klimaanlage die an geht wann sie will. Besonders das Gebläse. Auch wenn sie nicht in Automatik ist.

Laut meinem Mechaniker hat er eine Standheizung. Da Tipp ich eher mal auf einen Zuheizer. Und ein OSS das auch nicht geht.

 

Von Privat gekauft.

Den 2ten Schlüssel hat er per Brief verschickt. Sagt er zu mindest.

 

Dritten Schlüssel (Plastik ohne Chip) zum Not-öffnen gibt es keinen.

 

Hätte ich die Mängel vorher gewusst hätte er ihn behalten können.

Das stinkt mit am meisten.

 

Ich hab mir gedacht ja kauf nen A2 kann man nichts falsch machen.

So läuft er ja nicht schlecht und der langsamste ist er auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen lauter Mängel hat, die dir verschwiegen wurden, würde ich das ganze nem Rechtsanwalt übergeben und den Vertrag rückgängig machen. Basta.

 

Von privat ... das kann man getrost vergessen.

Es handelt sich nicht um versteckte Mängel, eine Klimaanlage und ein Schiebedach kann und sollte jeder vor dem Kauf testen.

Was anderes wären verschwiegene Unfallschäden oder manipulierte Kilometerangaben.

 

Mit den Schlüssel(n) muss man sich einigen, zugesichert waren anscheinend 2 Stück.

Ein neuer von Audi mit Anlernen kostet etwa 150 Euro, da kann man den Verkäufer drauf festnageln (je nachdem was im Kaufvertrag steht).

Wenn man einen z.B. vom ADAC genommen hat sollte, man zumindest darauf aufmerksam gemacht worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..............

 

Mit den Schlüssel(n) muss man sich einigen, zugesichert waren anscheinend 2 Stück.

Ein neuer von Audi mit Anlernen kostet etwa 150 Euro, da kann man den Verkäufer drauf festnageln (je nachdem was im Kaufvertrag steht).

............

 

Dies hat dann noch einen Vorteil, wenn man neue Schlüsseln anlernt, kann man die anderen löschen und mit einem "wiedergefundenen" Schlüssel kann man zwar noch das Auto am Türschloss öffnen, man kann damit aber nicht mehr fahren.

 

Diese 150 Euro sind m.E. auch drin, der Verkäufer hat ja das Risiko der Briefpost ohne Einschreiben gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So nun ist die Gerichtsverhandlung vorbei.

Der Vorbesitzer hat verloren. Der Richter sah es als bewiesen an das er die Fehler schon hatte bevor ich ihn gekauft hatte. Angeblich wäre der Vorbesitzer jeden Tag mit 5 Personen (Erwachsene Männer) Fahrer mit gezählt 120 km gefahren. Die Aussage hat er aber dann wieder zurück gezogen. Weil ihm das der Richter nicht geglaubt hat wegen Platzmangel. Den A2 behalte ich im Moment noch. Bis ich einen anderen finde.

 

So nun aber hab ich gelesen das man das Tastenfeld am schlüssel austauschen kann. Wo bekomme ich ein neues her, ganz normal beim Händler oder habt ihr da eine andere Adresse, genauso beim Geber von der Klima?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liebe Kinder, immer alle Knöpfchen ausprobieren! Wobei mich das Urteil (gibt es überhaupt eines wenn es ein Vergleich ist) hellhörig werden lässt. Was war denn im Vertrag vereinbart? Gekauft wie gesehen? Ohne dir zu nahe zu treten, aber die aufgeführten Mängel hätte man ja innerhalb einer Minute feststellen können, ich würde mich als Verkäufer ärgern wenn mir damit dann jemand NACH dem Kauf ankommt. Vor allem weil es ja super Argumente sind den Kaufpreis zu drücken. Das dann im Nachhinein über die Justiz zu machen, hm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.