Zum Inhalt springen

TÜV ungleichmäßige Bremswerte


biotonne

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich war die Tage beim TÜV und bin leider nicht durchgekommen.

Kurz vorm Tüv hatte ich zündaussetzer aber glaube da wird nur die Zündkerze hinüber sein. Neue schon bestellt.

 

Meine Frage die ich habe richtet sich an die Bremsen.

Den Bericht des TÜVs habe ich angehangen.

 

Was meint ihr muss ich die Scheibenbremsen vorne erneuern (sehen eig. noch gut aus aber aussehen ist ja nicht alles) und hinten die Trommelbremsen hab ich noch nie gemacht würde ich mir aber zutrauen. Bin mechatroniker und mit anleitung geht alles (das das gefährlich ist weiß ich also danke im vorraus für den hinweis :P )

 

Wäre aber nett wenn ihr mir kurz mit Ratschlag zur seite steht und sagt was ihr meint ich machen sollte? (mir sauber machen wirds wohl nicht getan sein, was halltet ihr von bremsbacken für 30€ das paar) taugen die was. (bin nicht gerade gut bei kasse, deshalb die frage)

 

Ich bin gespannt was ihr mir empfehlt (außer geh zur Werkstatt) :)

 

Danke im Vorraus für eure Konstruktiven weiterhelfenden Ratschläge.

Danke, danke, danke, für eure hilfe :)

seite1.jpg.cdb96b566b0947a9c3d61a7bda54e927.jpg

seite2.jpg.f5d9b4d23e5579b5822ce6f8a535394f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr ist dein A2? Bei späteren A2 1.4 mit Kennbuchstaben "BBY" sind gern die Zündspulen (er hat je Zylinder eine) hinüber, das würde die Zündaussetzer erklären.

 

Ansonsten wird das hier ohne Fotos und nähere Informationen ein heiteres Ratespiel, könnte "von-bis" sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal den Fahrzeugschein hier hochgeladen.

der Wagen ist von 2001 und hat 1,4 l benzin motor.

 

Ja bzg. der Zyndaussetzer habe ich mich schon durch etliche foren gelesen und da gibts ja tausend gründe :D

 

Deshalb hoffe ich mal das es nur Zündkerze sein wird.

 

Wie schauts mitr Infos zu den ungleichen Bremswerten aus. Kann mir da nen Profi sagen was er wie machen würde.

 

Danka :)

04728EB0.jpg.9204461f23769e503ad56452005ccb80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts mitr Infos zu den ungleichen Bremswerten aus. Kann mir da nen Profi sagen was er wie machen würde.

 

Hinten: Zerlegen, reinigen, gängig machen, mit Keramikspray behandeln, wieder zusammenbauen. Wenn das Handbremsseil ungleichmäßig zieht, bekommt man das für gewöhnlich wieder gängig, wenn es erstmal ausgehängt ist indem man es an der Verbindungsstelle mit der Zange hin- und herzieht, den Bremshebel betätigt und evtl an den Enden ein wenig mit Würth HHS o.ä. flutet.

 

Vorne: Zerlegen, Beläge auf Freigängigkeit in den Sättel prüfen, wenn nicht gegeben wieder dafür sorgen mit Feile.

 

Das alles unter der Bedingung, dass die jeweiligen Beläge/Scheiben/Trommeln über Mindestmaß sind und keine Risse etc. haben.

 

Wenn das ein AUA mit zentraler Zündspule ist, dann kann auch die Isolation der Zündkabel porös sein, so dass es auf den Block durchschlägt. Darauf deutet es hin, wenn immer der gleiche Zylinder betroffen ist. Oder die Zündspule ist fratze/halblebig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem AUA, den ich gerade gekauft habe, war das Einspritzventil defekt. Bevor ich große Klimmzüge unternehme, würde ich daher erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

 

Bremsen generell auseinander bauen, gängig machen, schmieren, zusammen bauen. Oder halt gleich alles neu. Dazu brauchst du zwei neue Koppelstangen für den Stabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich hier mal interessieren würde wäre, wie die Scheiben die der Prüfer bemängelt hat eigentlich aussehen...

 

Man liest in letzter Zeit immer häufiger davon und ich glaube einfach nicht das die alle wirklich durch sind.

 

Könntest du eventuell mal Bilder der Scheiben von innen und außen posten?

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit noch nicht allezu langer Zeit gibts verschärfte Richtlinien für die Hauptuntersuchung. Sehr wirtschaftsfreundlich das Ganze. Da fällt man dann auch mit kaum spürbarem Spiel in der Koppelstange oder einem kosmetischen Rosträndchen an der Bremse durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch am Außenrand? Ich mein.. da rosten die ja quasi immer.

 

Und bei meinem letzten TÜV Besuch wurde ich lediglich darauf hingewiesen, dass ich mal öfter mal die Bremse benutzen solle.. dann ginge der Rost auf der Innenseite auch ab :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... wenn ich vorrausschauend fahre brauche ich die Bremse halt eher selten und dann auch nur leicht...

Und das ABS hab ich auch noch nicht zum Zucken bekommen..

 

Ich denke gelegentlich sollte ich den Kleinen wohl auch mal etwas härter ran nehmen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke gelegentlich sollte ich den Kleinen wohl auch mal etwas härter ran nehmen... :D

Nö, aber ab und an den "Verzögerungsstreifen" mal wörtlich nehmen hilft schon. Wer Scheibenbremsen an der HA hat kann auch gerne mal beim Rückwärtsfahren das ABS testen. Dann ruckeln sich die Beläge mal wieder frei und die Chancen von TÜV zu TÜV zu kommen ohne Hand die Bremse legen zu müssen steigen...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren bisherigen Beiträge. Freut mich sehr:)

Hätte aber noch da Fragen offen.

Hat einer ne kurze Anleitung wie ich trommelbremsen öffne und warte oder ist das wenn ich den reifen ab habe selbst erklärend (keine versteckten schrauben etc) Wenn jemand bilder hat wäre das super.

 

Desweiteren hat vill einer nen Bild wo ich sehen kann wo diese Verbindungsstelle sitzt "Wenn das Handbremsseil ungleichmäßig zieht, bekommt man das für gewöhnlich wieder gängig, wenn es erstmal ausgehängt ist indem man es an der Verbindungsstelle mit der Zange hin- und herzieht"

 

Ja den Fehlerspeicher sieht man ja in den Bildern die ich zuerst gepostet hatte. Der 3 Zylinder läuft immer wieder mal und dann wieder nicht. Habe jetzt erstmal nen Zyndkerzenschlüssel und Zyndkerzen bestellt. Mal schauen. Wenn das allerdings doch die Zündspule ist, wo sitzt die (Bild) Echt vielen herzlichen dank dafür.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Y-Stelle im Handbremsseil findest du durch Hinschauen selbst. Ist halt in der Mitte des Fahrzeugs, dort wo sich das Seil aus dem Mitteltunnel in zwei Seiten aufteilt. Beim Öffnen der Trommeln musst du, sobald das Rad abgenommen ist durch eines der Gewindelöcher die Nachstellung der Handbremse durch Hebeln nach oben lösen. Ich hab gerad leider kein Bild dazu, aber vielleicht postet noch jemand eins.

 

Sollte eine Werkstatt schonmal versucht haben, die Handbremse durch Nachstellen des Seils nachzustellen (was falsch ist! Die stellt sich entweder selbst nach, oder man muss die Mechanik wieder gängig machen, dann stellt sie sich aber spätestens selbst nach) musst du das auch noch rückgängig machen. Dazu den hinteren Aschenbecher raus.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer ne kurze Anleitung wie ich trommelbremsen öffne und warte

 

Fahre doch zum nächsten NRW Schraubertreffen in Legden im Münsterland (hier gibt's gerade die nächste Terminumfrage), scheint ja nicht soo weit von Dir weg zu sein. Trommelbremse ist zwar nicht besonders schwierig, aber etwas frickelig. Wenn man das zum ersten Mal einfach so nach ein paar Fotos macht, ich weiß nicht...

Oder das Reparaturbuch zulegen (da geht auch eins von einem anderen VW/Audi, die Trommelbremsen sind ähnlich).

Man sollte schon wissen, was man tut beim Arbeiten an Bremsen, auch wenn selber machen an sich dort kein Problem ist.

 

Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

-habe mich um die Stabilisatoren kümmern können.

-Nach tauschen der Zyndkerzen ist jetzt erst mal ruhe (zündaussetzer) mal gucken wie lang das bleibt.

-Ölundichtigkeit kommt wohl vom Ölfilter wie kann ich den am besten tauschen. Einfach mit ner 30er nuss rausschrauben und rausfummeln oder muss ich davor noch was abschrauben um den raus zu bekommen?

 

- Bei den Bremsen hapert es leider :/ Hatte versucht die 7er Imbussschrauben zu lösen aber bin dran verzweifelt. Hilft da nur rohe gewallt? Welche knarre bentzt ihr normaler weise dafür. Hatte jetzt nur ne kleine zur verfügung gehabt.

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Bei den Bremsen hapert es leider :/ Hatte versucht die 7er Imbussschrauben zu lösen aber bin dran verzweifelt. Hilft da nur rohe gewallt? Welche knarre bentzt ihr normaler weise dafür.

 

Diese Bolzen können tatsächlich sehr fest sitzen. Du brauchst eine 1/2 "-Knarre und eventuell auch noch einen Hebel dazu.

 

Es geht dabei "nur" um das Losbrechen, weil die Bolzen (normalerweise) mit einer Schraubensicherung eingesetzt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns am Ölfilter suppt, würde ich den einfach etwas nachziehen, drumherum putzen und schauen, obs jetzt dicht ist. 27er oder 30er (je nach Filterhersteller) Nuss auf ner Ratsche und mit viel Gefühl anziehen.

 

Für die Bolzen der Bremse nehm ich ne lange 7er Inbusnuss auf ner Halbzollratsche. Kann sein, dass die Dinger mit Schraubensicherung eingeklebt wurden, dann musst bisserl Kraft anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ente:

 

Und bei meinem letzten TÜV Besuch wurde ich lediglich darauf hingewiesen, dass ich mal öfter mal die Bremse benutzen solle.. dann ginge der Rost auf der Innenseite auch ab...

 

Wenn die Bremsscheiben auf einer Seite stärker verrostet sind ist es ein deutliches Indiz, das die Bremsbeläge in den Führungen nicht mehr richtig gleiten können und sich beim Schwimmsattel nur noch die Kolbenseite richtig an die Bremsscheibe drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke bisher.

Habe jetzt folgendes Problem bei der trommelbremse:

Ich hab mir die Anleitung runtergeladen aber komme dennoch nicht weiter die Trommel ab zu nehmen. Senkkopfschraube ist ab und Handbremse gelöst. Lässt sich alles drehen aber ich kriegs nicht ab? Kann da jemand was zu sagen

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon im Forum beschrieben....

Die Bremsbacken haben an den Trommeln einen kleinen Rand "stehen gelassen". Über diesen Rand kommst Du jetzt nicht...

Dazu müssen die Nachstellkeile (der Backen) nach oben geschoben werden. Dann gehen die Bremsbacken wieder enger zusammen und man kann die Trommel abnehmen.

 

Dies geht mit einem Schraubendreher durch ein Loch der Radschrauben. Die Stelle findet sich auf etwa "10 vor 12" (bildlich an einer Uhr).

 

Bilder finden sich sicher im Forum.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So mit den Bremsen ist soweit alles prima. Danke

 

Habe aber noch das Prblem mit den Ventilen des Motors habe bereits die Ventile untereinander vertauscht aber Problem bleibt bei dem Ventil 3 (Zündaussetzer). Die Zündkerzen sind auch bereits getauscht. Der Fehler bleibt im Zylinder 3

 

Was jetzt als nächstes dran wäre sind wohl die Zündspulen?

Wo sitzen die kann mir da einer weiterhelfen.

 

Dannke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe bereits die Ventile untereinander vertauscht aber Problem bleibt bei dem Ventil 3 (Zündaussetzer). Die Zündkerzen sind auch bereits getauscht. Der Fehler bleibt im Zylinder 3

 

Was jetzt als nächstes dran wäre sind wohl die Zündspulen?

Wo sitzen die kann mir da einer weiterhelfen.

 

Dannke.

 

Ventile getauscht?

Wenn das so wäre, würde ich auch mal einen Kompressionstest durchführen.

Aber ich vermute auch eher an einen Fehler im Zündsystem.

Zündspulen oder Zündkabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du hast da einige Fachbegriffe verwechselt.

Für einen Tausch der Ventile muss der Zylinderkopf abgebaut werden.

Ist eigentlich eine unwirtschaftliche Maßnahme.

Ich möchte gerne einmal wissen, was Du gegeneinander getauscht hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube AUA weil habe letztens Einspritzventile für BYB gekauft und die sind mit ovalem stecker und passen nicht habe rechteckige stecker an den einspritzventilen. Gibt doch bei meinem 1,4 benziner nur diese 2 motoren glaub ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.