Zum Inhalt springen

24. NRW Schraubertreffen in Legden - 28.06.2014


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

  1. Phoenix A2 möchte: bei schönem Wetter den Tag genießen:cool: benötigt: --- bringt mit: VCDS und Notebook, Reparaturleitfäden inkl. Stromlaufplan, Abzieher (Scheibenwischer), Crimpzange + weiteres Werkzeug, Milch+Kakao:)
  2. Norman möchte: Ölwechsel durchführen benötigt: - bringt mit: Aufprallfänger vorn für's Ersatzteilregal, Donuts
  3. slk-A2 möchte: anderen zusehen und helfen; bei seinem 1.2 TDi die Getriebegrundeinstellung vornehmen, wenn jemand da sein sollte, der das schon mal gemacht hat benötigt: Hilfe bei der GGE eines 1.2 TDi bringt mit: VCDS, Notebook mit Elsawin und Stromlaufpläne und etwas für den Grill
  4. Idler möchte: Ölwechsel durchführen, Bremsflüssigkeitswechsel mit Stahflexmontage benötigt: jemand zum Anweisungen erteilen bringt mit: Getränke
  5. Durnesss möchte: Fahrwerkpoltern abstellen + Bremsen vorne ATE PD+ebc Green + Stahlflex benötigt:-- bringt mit: Demontageabzieher für Lagerbuchsen Querlenker, Getränke
  6. HerrRumkugler möchte: Getriebegrundeinstellung 1.2 TDi durchführen. Benötigt: Hilfe bei der GGE und benötigte Hardware. Bringt mit: verschiedene selbstgemachte Muffins
  7. Räubermutti möchte: Norman beim Ölwechsel assistieren und dann selbst Ölwechsel machen, neuen Ölabscheider einbauen, 2x Türschlösser austauschen Benötigt: Aufsicht beim Ölwechsel, geübte Augen, die mit mir auf Öllecksuche gehen und evtl. helfenden Hände beim Türschlösseraus-/einbau Bringt mit: was zum grillen
  8. Witti möchte: Seinen (?) gold gemorphten A2 RS3 inspektionieren und Auspuff tauschen Benötigt: Hebebühne, ggf. ein Fremdhändchen und die überregional bekannte Typentoleranz der Anwesenden *duck* Bringt mit: Gemorphten Androidenchauffeur, E-teile, + alles, was nach dem Fehl-feststellungsverfahren noch eingekauft werden muss
  9. MerlinsSake möchte: dieses Mal den Zahnriemen endlich wechseln Benötigt: Hebebühne, Hilfe von jemanden der Ahnung hat Bringt mit: Nudelsalat (wenn der euch nicht mittlerweile auf die Nüsse geht)
  10. Boml möchte: endlich wieder mal zum Schraubertreffen kommen!!! Benötigt: zuverlässigen Babysitter :rolleyes: Bringt mit: Alles für die Aufbereitung + Kratzerentfernung...
  11. HellSoldier möchte: Endlich den Tempomat an mudderns Bora zum laufen kriegen. Benötigt: Hilfe dabei ;) Bringt mit: Werkzeuch und ungebrochenen Tatendrang :D
  12. Shadout möchte: Getriebeabstufungen mit Andre analysieren/diskutieren. Helfen, wo gewünscht. Wier immer: Eine gute Zeit haben. Benötigt: - Bringt mit: Werkzeug & gute Laune.
  13. mimiku möchte: Fehlerspeicher auslesen, löschen ggf. Fehler beheben Benötigt: Hilfe dabei ^^ Bringt mit: Gute Laune + Wissendurst + nen Kumpel ;) und Kuchen (+ Hund, falls wer Auslauf braucht ;P)
  14. knutschkugl möchte:Scheibenwischerwartung benötigt :Hilfe dabei Bringt mit Hilfstätigkeit wo gewünscht,Apfelsaft.
  15. ERIC1964 möchte: gern anwesend sein, etwas plaudern, behilflich sein, Bringt mit; vielleicht ein BMW :jaa: etwas zum essen.
  16. herr_tichy möchte: meinen neuen Generator testen und einfahren, Merlin beim Zahnriemenwechsel zuschauen Bringt mit; nix besonderes
  17. Jole130489 möchte: mich noch mal sehen lassen und mal unter den Wagen gucken TÜV steht an Bringt mit; VCDS
  18. cmpbtb möchte: normale Inspektion durchführen, testweise Kühlwasserbehälter verschweißen Bringt mit; Mittelchen und Mittel, Süßkram
  19. Herr Rossi möchte knacken beim Öffnen der Tür beseitigen, Fangband etc. Bringt mit zu trinken
  20. Eiswolf möchte Querlenker tauschen, Auspuff abdichten Bringt mit VCDS, alkofreies Weizen, ggf. Kimba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist's leider fraglich, ob ich diesmal - als A2 Alibi-Beschaffer - dabei sein kann, wenn mein Sohn mit seiner Gold-"Fast-kugel" morgen anrückt. Das entscheidet sich leider erst morgen Früh. Ich setze jedoch auf das große Herz der A2 Gemeinde (immerhin isses ja wenigstens ein Audi *zur Nissan-Fraktion schiel*), der eine Bühne wegnimmt...

 

Schon jetzt vielen Dank für diese Ausnahme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war wieder super schön und viel zu kurz. Ich hoffe, es sind wieder alle Autos zusammengebaut und fahrtüchtig.

 

Da ich diesmal komplett keine Bilder gemacht habe, hoffe ich auf eine anständige Galerie hier. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es war nicht Räubermuttis hinteres Türschloss? Da vordere war ja schon ein Horror.....

 

Noch mal schönen Dank für die Organisation, leider haben wir nicht mehr gegrillt.

 

Auch ein großes Dankeschön an Boml, die meinen doch arg verkratzten Blauen wieder so schön hinbekommen hat, super! :D :D

Bearbeitet von slk-A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein hinteres Türschloss war es nicht - das habe ich mir für das nächste mal aufgespart - Vorfreude ist eben die schönste Freude :janeistklar:

 

Zeit hätte ich zwar schon noch gehabt, aber einfach keine Kraft und Lust mehr. Die Heimfahrt habe ich aber wirklich genossen: ich bilde mir ein, dass der Motor nach dem Tausch des total verdreckten Ölabscheiders und anschließendem Ölwechsel deutlich ruhiger läuft. Dazu noch die neuen Radlager - das ergibt ein fast lautloses dahingleiten. Ich sage nur, Radio aus und genießen :racer:

 

Vielen, vielen Dank an slk-A2 für die unerschütterliche Hilfe und Geduld beim Tausch des Türschlosses -ORDEN-. Ich hoffe, ich kann mich auf einem der nächsten Treffen revanchieren. Ohne dich und all die anderen Helfer wäre ich an der Aktion verzweifelt und wäre die nächsten Wochen mit blockierter Fahrertür rumgefahren.

 

Ich vermute den Zahnriementausch als Grund für den Reparatureinsatz bis in den frühen Morgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen... -_-

 

 

Deine Lampe ist im Schrank unter dem A2-Regal, neben übrigens einer Menge von anderen Dingen, die mal vergessen wurden. Wer was vermisst kann ja nächstes Mal einen Blick da rein werfen ;)

 

Ich saß so um 20:00 hier am Grill als die Meldung kam, dass meine Patenkugel zwar lief, aber eben wie ein Sack Nüsse. Also Bier wieder in die Kiste, Schlüssel raus, verabschiedet -> Legden.

 

War dann gegen 22:15 da, da standen Alexander, Merlin und André rund um den Karren und hatten den Zahnriementrieb wieder raus. Und dann ging das von da aus weiter - ich erinner mich noch, ein paar Gewinde im Zylinderkopf für die Motorkonsole nachgeschnitten zu haben (bitte da vielleicht die Sache mit den 60Nm + 90° nochmal genau nachschauen, sicher, dass das stimmt? Sind Dehnschrauben, ja, aber die Gewinde leiden doch schwer ;)) und dass Alexander eine abgerissene Schraube aus dem chassisseitigen Teil des Motorlagers ausbohren musste (Merlin hatte völlig übernächtigt 20 und 60Nm verwechselt) und naja, so haben wir uns durchgewurschtelt bis 3:00 - und dann lief der Karren.

 

Erkenntnis: Die wirklich einzige Art und Weise beim Benziner sicher zu sein, dass die Steuerzeiten zwischen Ein- und Auslasswelle stimmen ist, bei einem Vergleichsobjekt Zahnriemenzähne zwischen dem ersten der hinter großem Rad der Einlassnockenwelle hervorlugt und der ersten Zahn im vollen Eingriff in der Auslaßwelle zu zählen (7 übrigens). Man kann, bei mit Abstecktool und entsprechenden Toleranzen beim Tool und beim Riemen durchaus unter Spannung einen Zahn versetzen.

 

Naja, läuft :) Ich hoffe, Merlin hat es auch nach Hause geschafft, von ihr hab ich noch nix gehört, zuletzt gesehen hab ich sie an der Ausfahrt Geseke. Na, wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, was macht ihr da (habe nur die letzte Seite durchgelesen ...) !!!

 

Ihr zerlegt die Knutschkugeln anscheinend vorne, hinten, oben, unten und an den Seiten auch noch!!!

 

Und wenn ich dann lese, Gewinde (am offenen Herzen?) nachschneiden! Mitten in der Nacht!

 

Ich hätte hier einen AUA mit bald 350', der offensichtlich immer wieder einige Sekunden ein wenig unrund läuft, vermutlich der ganz recht Zylinder (vor dem Auto stehend), dann aber wieder ganz regelmäßig klingt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte für einen Order für Bilder vom Treffen erzeugen.

Danke

 

Es war wieder einmal ein super Treffen.

Nette Leute, gutes Essen, vielfältigste Arbeiten/Probleme und sogar brauchbares Wetter.

 

Grüße und bis zum nächsten Mal

 

 

Idler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte allen noch Mal für ihre Hilfe beim Zahnriemenwechsel von Tabby (der A2 meinder Schwester) danken und ihre Geduld, obwohl ich wahrscheinlich jeden Fehler gemacht habe, den es wohl zu machen gibt (und das ohne den Motor zu zuersören *puh*).

Auf der anderen Seite habe ich jeden Fehler gemacht und weiß es jetzt besser -__- .

 

Um 5.30 am Sonntag waren auch Tabby und ich heile Zuhause angekommen (kurz am Rande, bin von da um 5.00 am Samstag aufgebrochen und das bei 2 Stündiger Fahrt nach Legden und ne Stunde etwa Tichy treiben und beim fertigmachen zusehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat war es ein seeehr langer Tag gestern UND heute. Danke an alle Beteiligten, insbesondere wieder mal an Alexander-ORDEN--ORDEN-!

 

Meine Erkenntnisse des Tages sind u.a.:

-Anleitungen ersetzen keine persönlichen Erfahrungswerte! Diese hätten den Zahnriemenwechsel von Merlin sicherlich erleichtert. Aber hey, dafür wurden in großem Maße neue Erfahrungswerte geschaffen:janeistklar:.

-Es ist auch mal schön, nicht den Großteil des Tages voll eingespannt zu sein. Da bleibt dann mehr Zeit für Erfahrungsaustausch:jaa:. (Und man ist des Nächtens noch "einigermaßen fit" zum Gegenhalten beim Anziehen der Riemenscheibenschraube eines Benziners;)).

-links drehende Bohrer sind eine gute Erfindung

 

 

 

...wisst ihr wo meine schwarze Taschenlampe am Ende hingekommen ist?

 

Zusammen mit einem Ladekabel (Eric?) wurde die Taschenlampe in den Schrank gelegt. Wie schon erwähnt liegen dort noch weitere Fundsachen. Wenn jemand etwas vermisst, einfach beim nächsten Treffen nachschauen.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.