Zum Inhalt springen

Doppel DIN Blende


AZER

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe folgendes Problem: Audi A2 besorgt (haaaalt! Das ist noch nicht das Problem...) in dem ist ein DVD- Navigationsgerät statt des Werksradios eingebaut.

Das Problem ist, das die vom Vorbesitzer gesägte Blende schrecklich aussieht.

Hab schon lange im Netz gesucht, leider finde ich nur die normalen DIN Blenden.

Im Forum hab ich nix dazu gefunden (wenn etwas dazu vorhanden ist, bitte nicht erschlagen-bin ja schließlich neu hier)

Wo bekomm ich diese blende her bzw. wie habt ihr das Problem gelöst?

 

Danke im Vorraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein 2-DIN-Navigationsgerät handelt,

sonst würde die vom Vorbesitzer versägte Blende nicht schrecklich aussehen.

Für 1-DIN gibt es 8Z0-Adapterblenden, die für fast alle Geräte passen,

für 2-DIN-Geräte leider nicht. Hier ist Handarbeit angesagt. a2s2

Bearbeitet von a2s2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

aber welche Blende nimmt man denn am besten als Ausgangsbasis? Ich habe mal ein RNS-E aus einem A4 in den A2 angepasst. Das ging sehr einfach, da musste nur der Bandschleifer für 2 Minuten ran und das Ergebnis war perfekt.

Wäre also eine Doppel-Din Blende für den A4 die beste Basis? Welches Modell A4 ist das denn? B5, B6? Welche A4 Blende eignet sich am besten bzw. bei welchem kann man gut den Rand abnehmen ohne dass das Teil auseinanderbricht oder nicht mehr seine Funktion hat? Wie hält dann das Doppel-Din Radio IN dieser Blende bzw. im Originalschacht?

Wer hat konkrete Erfahrungen mit einem Normalo Doppel-Din Radio/Navi?

 

Danke

Bearbeitet von bellamuc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber welche Blende nimmt man denn am besten als Ausgangsbasis? Ich habe mal ein RNS-E aus einem A4 in den A2 angepasst. Das ging sehr einfach, da musste nur der Bandschleifer für 2 Minuten ran und das Ergebnis war perfekt.

Wäre also eine Doppel-Din Blende für den A4 die beste Basis? Welches Modell A4 ist das denn? B5, B6? Welche A4 Blende eignet sich am besten bzw. bei welchem kann man gut den Rand abnehmen ohne dass das Teil auseinanderbricht oder nicht mehr seine Funktion hat? Wie hält dann das Doppel-Din Radio IN dieser Blende bzw. im Originalschacht?

Wer hat konkrete Erfahrungen mit einem Normalo Doppel-Din Radio/Navi?

 

Danke

 

 

Gugst Du ;)RNS-E Einbau ohne Rahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Aber der Thread bezieht sich doch auf einen Umbau von 1 Din auf 2 Din.

Ich habe bereits 2 Din (RNS-D) so wie der Themenstarter.

Es geht nur darum ein normales handelsübliches Doppel-Din Gerät statt des originalen RNS-D einzusetzen und welche Blende hierfür als Ausgangsbasis ideal wäre.

Man könnte ggf auch ein Zenec für den Audi A4 zurecht schleifen!? Aber ich wollte hier nach einer universellen Lösung fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinen 2D Schacht ein neues Radio einbauen lassen.

Wurde prima gemacht. Siehe hier.

Auf Wunsch (Ich denke mal Werbung ist hier nicht so beliebt) sende ich Dir die Adresse, dann kannst Du ja mal fragen wie der das gemacht hat. Hat auch eine existierende Blende umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen

 

ich möchte diesen schon älteren Beitrag nochmals neu beleben. Ich bin seit letzten Samstag auch Besitzer eines A2.   Der A2 hat ein RNS-D Navi ab Werk und ich möchte dieses nun ersetzen mit einem Doppel-Din Receiver. Ich habe noch einen Ford Explorer und dort ein Pioneer Receiver (Pioneer     SPH-DA230DAB) nachgerüstet. Eine tolles Gerät, welches genau das kann was ich brauche. Nun möchte ich das gleiche im A2 nachrüsten und zwar so, dass ich das RNS-D wieder zurückbauen kann und es wieder Originalzustand hat.  Den entsprechenden Adapter habe ich gefunden, inkl. Lenkradfernbedienung, Bose  ansteuerung etc. Antennenadapter brauche ich nicht, da es eine DAB Scheibenantenne wird , Navi mache ich über s Handy. 

 

Das grösste Problem ist ein Adapter vom Schacht vom RNS-D auf Doppel-Din, damit der Receiver montiert werden kann. Ich habe nichts gefunden. Die Öffnung misst 220x120mm, was nicht den Massen des  Radios entspricht.  Ich habe mich durch viele Beiträge durchgelesen, bewundere eure Umbaukünste, wobei es meistens darum geht von 1 DIN auf 2 DIN zumzurüsten oder das RNS-D mit dem RNS-E zu ersetzen.  Gibt es echt keine Möglichkeit, das RNS-D gegen ein Standard Doppel DIN Gerät auszutauschen ohne grössere mechanische Umbauarbeiten für die Montage zu machen?

 

Viele Grüsse

Genti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche nach einem Rahmen um von 220mm Breite auf 180mm zu kommen.

 

Audi A3, A4, A6 haben auch eine 220mm Breite, aber die Blenden sind schräg zulaufend.

Einige von uns haben z.B. ein A3 oder ein A6 Radio genommen, die Blende gerade gefeilt, damit es in den A2 passt.

Somit kann man einen A3 Rahmen durch bearbeiten passend für den A2 machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Nur so als Hinweis für Leute die eventuell diesen Thread hier finden. Ich habe durch Zufall herausgefunden, dass die Blende vom Seat Leon 5F die Maße 218x118 hat und fast perfekt passt vom optischen her. Das einzige Problem ist die Befestigung, da die Blende eigentlich am Radio befestigt werden muss und dann zusammen damit in den Schacht geschoben wird. Da allerdings die 4 Rastnasen beim A2 nirgendwo halt finden und vor allem das Radio auch eigentlich einen eigenen Schacht braucht der den Platz voll ausfüllt, müsste man wahrscheinlich improvisieren und die Blende irgendwie mit doppelseitigem Klebeband oder vllt irgendwie mit Klett befestigen. Interessanterweise ist die Blende sogar mit eine Art Softlack lackiert der, wie ich finde, ganz gut passt. IMG_0812.thumb.jpeg.ac038e547381e7aa108ec49f783ecefc.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    2. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    3. 5

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    4. 5

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 4

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    8. 5

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    10. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.