Zum Inhalt springen

Motorelektronik: Unterschied, wenn Kontrolleuchte blinkt bzw. leuchtet?


berne47

Empfohlene Beiträge

Was ist der Unterschied zwischen Blinken und Leuchten bei der Kontrollleuchte Motorelektronik?

(In der Betriebsanleitung steht nichts dazu.)

 

Für nun schon fast 1000 km habe ich diese Anzeige, - jeweils ab Start des Motors, wobei prkt. keine Leistungsminderung zu bemerken ist.

Im Fehlerspeicher: zufällige Fehlzündungen/Verbrennungsaussetzer (am Ende i.w. auf Zylinder 1-3).

Austausch des Magnetventils milderte die Häufigkeit aber die Kontrolleuchte gibt es weiter.

Eine Systematik von den Fehlzündungen sowie vom Übergang zwischen Blinken und Leuchten ist schwer auszumachen.

[Derzeit evt. so: Bald nach dem Losfahren kann das Leuchten für eine gewisse Zeit in ein Blinken übergehen. (abhängig vom Verlauf der Beanspruchung?).

Wenn man die Beanspruchung und Drehzahl konstant hält (im eher unteren Bereich), habe ich Übergang zum Blinken festgestellt.]

 

Als "Gebranntes Kind" von einem früheren teuren Problemfall mit viel deutlicheren Symptomen will ich so lange wie möglich mein aktuelles Problem etwas besser verstehen und Ideen sammeln, bevor ich wieder eine teure Markenwerkstatt einschalte.

 

Vielen Dank für Euren Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Unterschied zwischen Blinken und Leuchten bei der Kontrollleuchte Motorelektronik?

(In der Betriebsanleitung steht nichts dazu.)

 

Lässt sich nicht pauschal sagen.

 

In deinen Fall wären wahrscheinlich neue Zündspulen die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Satz neue Zündspulen und Du hast Ruhe.

Günstig z.B. hier (Zündspule, Zündmodul für Audi 0040102030 | Topstar-Autoteile)

oder beim Clubdealer.

Beim Audi ca. 50€/Stück

Bei eBucht ca 50€/ für alle vier 4x ZÜNDSPULE STABZÜNDSPULE ZÜNDMODUL AUDI SKODA SEAT VW | eBay

Bearbeitet von azwofsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Unterschied zwischen Blinken und Leuchten bei der Kontrollleuchte Motorelektronik?

(In der Betriebsanleitung steht nichts dazu.)

Wenn ich mich recht erinnere, bedeutet das Blinken aktuelle Verbrennungsaussetzer, die über einem bestimmten Schwellwert liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.