Zum Inhalt springen

Kabelbelegung im Geheimfach


motthebarber

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

habe gesucht und hoffe dass ich nichts übersehen habe was mir hätte helfen können.

Habe heute die Lambdasonde nach Kat gewechselt, ziemliche Fummelarbeit im Geheimfach vor dem Fahrersitz, und dabei ist es passiert, mir ist eine Ratsche aus der hand gefallen und mit der einen Seite auf das SCHWARZE dicke Kabel was mit freien Enden dort verlegt ist gefallen. Mit der anderen Seite kam die Ratsche an die Karosserie (Unterboden, Rahmen des Fachs) und es hat gefunkt wie an Silvester. Zu meiner Verständnisfrage, ist das schwarze Kabel nicht eigentlich der Minuspol? Vor allem bei der offenen Verlegung (mache nachher mal ein Bild). Bin jetzt etwas perplex, und frage mich gerade ob ich zu doof bin oder meine Karosserie mit dem Pluspol verbunden???

:FRKS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Verständnisfrage, ist das schwarze Kabel nicht eigentlich der Minuspol? Vor allem bei der offenen Verlegung (mache nachher mal ein Bild). Bin jetzt etwas perplex, und frage mich gerade ob ich zu doof bin oder meine Karosserie mit dem Pluspol verbunden???

:FRKS

Nope, schon richtig. Das Pluskabel an der Batterie ist auch schwarz, nur mit einem kurzen roten Band versehen. Und auch das Pluskabel direkt zum Anlasser ist schwarz. Massekabel ist bei Audi immer braun. (Von den dicken schwarzen Masseverbindern im Motorraum mal abgesehen.)

 

Ergo: Bei solchen Arbeiten stets die Batterie abklemmen.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann wundert es mich nur dass das so offen liegt. Meine Güte, ich dachte dass des das negative ist. Wäre ich da mit meinen Fingerchen gegengekommen... Nett...:huh:

[OT]

In Deutschland darf die maximale Berührungsspannung laut Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik 50 V Wechselspannung oder 120 Volt Gleichspannung nicht übersteigen.

 

Der folgende Text ist reine Mutmaßung. Vorsicht!

 

Solange dein Körperwiederstand hoch genug ist, sprich du nur mit trockenen, unverletzten Fingern an einen, oder sogar zwei Pol(e) kommst, dürfte nichts passieren. Bitte nicht testen!

[/OT]

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT]

Der folgende Text ist reine Mutmaßung. Vorsicht!

 

Solange dein Körperwiederstand hoch genug ist, sprich du nur mit trockenen, unverletzten Fingern an einen, oder sogar zwei Pol(e) kommst, dürfte nichts passieren. Bitte nicht testen!

[/OT]

 

Das ist keine Mutmaßung deinerseits, sondern Physik neunte Klasse.

U / R = I. Im Falle des Kurzschlusses, also Spannungsabfall über den Widerstand (linke Hand/rechte Hand) + Übergangswiderstände bei 12V. Es fließt nur ein geringer Strom, den man nicht einmal fühlen kann.

Im besten Fall hat man dieses Experiment schon im Kindesalter mit der Modelleisenbahn durchgeführt und was fürs Leben gelernt.

 

Fällt ein Schraubenschlüssel drauf (z.B. 0,05 Ohm) sinds 12/0,05=240A. P=240A*12V=2,8kW. Das reicht dann um dicke Stahlplatten zu verschweißen oder eben ein Auto anzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Mutmaßung deinerseits, sondern Physik neunte Klasse.

U / R = I.

[OT][Klugscheißermode an] ;)

Genau. Meine Mutmaßung bezog sich auf den ausreichend hohen Gesamtwiderstand > 86Ω (bei 12VDC), so dass der Berührstrom unter den kritischen 140mA liegt, damit es nicht zu einem Stromunfall kommt.

 

Messungen an trockener Haut führen zu relativ hohen Widerstandswerten bis ca. 1 MΩ. In der Literatur wird der Körperwiderstand mit 1 kΩ bis 2,4 kΩ angegeben. [Klugscheißermode aus]

 

Ich persönlich habe keine Berührungsängste mit den zwei Polen einer Autobatterie. Würde mir aber auch niemals zwei, unter Spannung stehenden Drähte, in den Mund stecken wollen. :janeistklar:

 

Mit der Zunge prüfe ich höchstens gelegentlich den Ladezustand einer 9V Blockbatterie. Jedoch nur wenn mir sonst kein Prüfgerät zur Verfügung steht. :D

 

Unglaublich aber wahr: Es soll schon tödliche Unfälle mit einer 9V BB gegeben haben. Der Unglückliche hat sich die Elektroden tief genug unter die Haut geschoben... :eek:

[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.372

      LED anstelle H7

    2. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    3. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    4. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 1.372

      LED anstelle H7

    8. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    10. 1.372

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.