Zum Inhalt springen

Neuvorstellung sucht Alukugel


ZebraFlo

Empfohlene Beiträge

Der Verkäufer ist vorhin noch mal ne Runde gefahren, Lampe war dabei aus. Drei mal starten/fahren ohne Fehler = Lampe aus? Ich meine das in einem der Threads zum Thema gelesen zu haben.

Fehlerspeicher sagt hintere Lambdasonde. Wenn der Fehler jetzt wieder auftaucht (Auto wird spätestens morgen zum TÜV gefahren) würde die noch

gemacht werden.

 

Dazu gibt's in jedem Fall neue Scheiben und Beläge vorne sowie falls nach Kontrolle und Reinigung notwendig neue Backen hinten.

 

Meine Entscheidung steht noch nicht, aber ich halte das Gesamtpaket des Autos weiterhin für stimmig und habe beim Verkäufer nicht den Eindruck dass der sich querstellen würde, sollte sich die MKL im Worst Case zum Dauerthema entwickeln. Im wesentlichen sagte er dass ein in ein paar Wochen erneut auftretender Fehler dann ja nicht mein Problem wäre. Klar, gesagt ist so was immer leicht und man kann seinem Gegenüber immer nur vor den Kopf gucken und nicht rein, aber mein Bauchgefühl ist positiv. Der Idealfall wäre natürlich dennoch dass der Fehler entweder nicht wieder auftaucht oder mit dem Austausch der hinteren Lambdasonde erledigt ist.

 

EDIT:

 

Werde den Verkäufer später noch mal anrufen und bitten, dass sein Mechaniker die Drosselklappe ein mal anschaut und ggfs. reinigt. Das sollte doch wenn ich die Beiträge dazu richtig verstanden habe für einen Profi so wenig Aufwand sein dass das keine dreiste Forderung meinerseits wäre?

Bearbeitet von ZebraFlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde den Verkäufer später noch mal anrufen und bitten, dass sein Mechaniker die Drosselklappe ein mal anschaut und ggfs. reinigt. Das sollte doch wenn ich die Beiträge dazu richtig verstanden habe für einen Profi so wenig Aufwand sein dass das keine dreiste Forderung meinerseits wäre?

 

Nee, 30 Minuten, aber wenn du sicher sein willst, dass es ordentlich gemacht wird und nicht nur eine Dose Bremsenreiniger dran vorbeigetragen wird, dann komm doch einfach zum nächsten Schraubertreffen in Legden und machs selbst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zugeschlagen, spätestens Freitag wird die Kugel zulassen und abgeholt. Freue mich wie ein kleines Kind und hoffe, in der Silberkugel einen zuverlässigen Begleiter für viele Jahre gefunden zu haben.

 

Noch mal vielen Dank an alle, die mir mit zahlreichen Tipps behilflich waren, finde ich einem völlig fremden Neuling wie mir gegenüber nicht selbstverständlich. Vielleicht trifft man sich ja mal in Legden oder zu anderer Gelegenheit, würde mich freuen!

 

Fröhlich-beschwingte Grüße,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo,

 

Zunächst die Antwort auf Deine Frage an mich:

 

Gelöst habe ich das Problem mit der Motorkontrollleuchte noch nicht, bin aber guter Hoffnung, es in den Griff zu bekommen.

Der ausgelesene Fehler war bei mir 2 mal 17559.

Deutet sinngemäß auf zu mageres kraftstoff-Luft-Gemisch hin.

 

Also hab ich zunächst prüfen lassen, ob der Motor Falschluft zieht, d.h. er würde Luft durch eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt ziehen, die für das MSG nicht messbar ist.

Und in der Tat. Es wurde ein poröser Unterdruckschlauch gefunden und getauscht. Ein paar Tage später wieder die MKL.

 

Als nächstes lasse ich ein Software-Update für das Motorsteuergerät machen...

 

Wenn das keinen Erfolg bringt, ist das AGR-Ventil dran.....

 

Du siehst also, es ist nicht wirklich einfach, die Sache von heute auf morgen aus der Welt zu schaffen...wenn doch, hast Du vielleicht einfach mehr Glück als ich.....:)

 

Dennoch....wenn Du ein gutes Bauchgefühl hast.....und gute Nerven.....warum nicht.....der Motor geht so schnell nicht kaputt....vorausgesetzt, er bekommt regelmäßig frisches Öl und der Zahnriemen ist ok......

 

Du musst letzten Endes entscheiden....ich wollte nur verhindern, dass Du zu unbedarft einen A2 kaufst, der ein Problem mit der MKL hat.....

 

Schönen Gruss,

 

PS: Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt !!!

(Habe noch geschrieben, während Du den Kauf bekannt gegeben hast...)

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Wunschkennzeichen ist reserviert, morgen werden die Papiere geholt und die Zulassung erledigt und wenn alles glatt geht hole ich die Kugel morgen Abend ab.

 

Zum Glück bin ich bis dahin ganz gut beschäftigt, sonst würde die ganze Warterei mich wohl noch wahnsinniger machen :D

 

Viele Grüße vom bald bekugelten Flo :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe :D Eine Flasche Meguiars Quik Interior Detailer habe ich schon bestellt. Der Innenraum ist zwar echt gut in Schuss, aber ein mal alles reinigen schadet ja nix. Und so "leer" wie unmittelbar nach dem Kauf wird der Innenraum ja lange nicht mehr sein, da bietet sich das irgendwie an.

 

Werde also den Freitag Vormittag mit Kugelinnenraum erkunden und reinigen verbringen, im Anschluss mache ich dann vielleicht ein paar Fotos :bling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugel ist mein und wird nun schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Stunden pitschepatschenass. Quasi mit Abfahrt beim Verkäufer ging im Ruhrgebiet/Münsterland/Westfalen die Welt unter :eek:

 

Aber egal, irgendwann war das Unwetter ausgestanden und die Alukugel schnurrte wie ein Kätzchen. Sitzposition super, alles passt, hätte noch stundenlang weiter fahren können.

 

Noch ein schnelles Handybild von der Tanke aufm Heimweg, morgen vielleicht mehr:

 

2014-07-10

 

Viele Grüße vom frisch bekugelten Flo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Verbandkasten ist mit frischem Sterilmaterial bestückt, der CD-Wechsler befüllt und die Kugel bei myAudi registriert. Wenn ich nichts übersehen habe ist der Wagen komplett im Auslieferungszustand, Radio Concert plus Lautsprecher hinten und Wechsler sind Erstaustattung.

Ausgeliefert im Dezember 2013, kurz aufs Autohaus zugelassen, dann ein Herr in Bonn und schlussendlich eine Dame in der Eifel, wenige Kilometer vom Nürburgring entfernt. Am Ende wurde meine Kugel wöchentlich über die Nordschleife gescheucht?! :P

Nein, sonst hätte die gute Frau sicher zumindest das S-Line Fahrwerk und einen Satz Semis nachgerüstet :D

 

Bin heute ein wenig durch Duisburg und Umgebung gekurvt, sämtliche Mitfahrer waren total überrascht wie viel Platz man im A2 hat. Bin ich selber auch weiterhin. Mein Vater hatte mal einen Volvo V50, der ja kein ganz kleines Auto mehr ist, da saß man gerade auf der Rückbank bedeutend schlechter und der Kofferraum ist für einen Kombi auch eher lachhaft gewesen. Pfiffiges Auto, die Kugel, aber das wisst ihr ja alle schon ;)

 

Innenraum ein wenig mit dem Quik Detailer behandelt, bin schon fast zufrieden, aber ein bisschen was geht da noch. Mittelfristig schweben mir zumindest die Ablage unter der Handbremse und wenn ich eine bezahlbare schwarze finde auch die Multibox vor, aber das hat Zeit. Der Schalthebelgriff ist auch ein wenig angeranzt, kommt ggfs mal neu. Fällt aber hauptsächlich auf weil der Rest noch richtig takko ist.

 

Heute Vormittag beim Abbiegen einem schwarzen A2 entgegen gekommen und gegrüßt, der Fahrer lachte und grüßte zurück. Fand ich irgendwie schön. Dann noch auf zwei Parkplätzen je einen schwarzen und einen hellblauen gesehen und extra möglichst daneben oder gegenüber geparkt.

 

Bisher habe ich jedenfalls nicht den Eindruck einen Fehler gemacht zu haben, ganz im Gegenteil. Die Kugel macht einfach Spaß ohne dabei unvernünftig zu sein. Einzig die Nummer mit dem CD-Wechsler kann keine dauerhafte Lösung sein, den werde ich wohl irgendwann lahmlegen und eine der zahlreichen BT/USB/SD-Karte/FSE Lösungen an den Wechsler hängen. Muss mich da mal einlesen, denn wenn ich die anständig versteckt verbaue und ein Mikro verlege solls auch eine sein die zuverlässig funktioniert. Bis dahin tuts der Wechsler auch, den werde ich mit verschiedenen CDs aus dem elterlichen Fundus bestücken, etwas musikalische Abwechslung kann ja nicht schaden.

 

Rumkugelnde Grüße,

Flo :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls Glückwunsch zum Neuerwerb! Vielleicht fährt man sich in Duisburg mal über den Weg (ich studiere dort).

 

Zu deiner Musiklösung: Ich hätte gerade ein USB-SD-AUX-Interface über, mit Umschalter zwischen Interface und originalem CD-Wechsler, allerdings ohne FSE...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Wünsche :racer: !

 

Papahans, habe deine PN beantwortet, vielen Dank!

 

Solimar, wenn ich ne Azurblaue Kugel in Duisburg sehe blinke ich dich an, irgendwann fahren wir uns sicher mal über den Weg.

Zu deinem überschüssigen Interface, ist das Gerät Bluetooth-fähig? Ich nutze Spotify Premium auf dem Handy, das ginge zwar auch über AUX, aber Bluetooth wäre natürlich noch schöner. Wobei AUX den Akku schont und die Möglichkeit den Wechsler weiterhin zu nutzen nicht unattraktiv ist.

Mit AUX bräuchte ich natürlich noch eine Einbaulösung fürs Handy, um es während der Fahrt so sicher wie möglich bedienen zu können. Quasi eine Halterung/Schale für die Lüftungsdüse in möglichst stabil. Aber das sollte sich ja im gigantischen Angebot an solchen Halterungen finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Nein, bluetoothfähig ist das Interface nicht. Ich habe gerade auf eins mit Bluetooth umgerüstet, da ich vor allem bei kurzen Fahrten meistens keine Lust hatte, das Handy zu verkabeln. Da musst du halt wissen, wie viel Komfort du haben willst :D

 

Als Halterung kann ich übrigens die Kenu Airframe empfehlen. Ist ausgesprochen kompakt und lässt sich mit einem Handgriff an-/abbauen.

Edit: Oder die hier. Scheint ein Nachbau nach dem gleichen Prinzip zu sein, kostet aber nur noch ein fünftel!

Bearbeitet von Solimar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, die ersten drei Wochen mit meiner Alukugel sind rum und was soll ich sagen, ich bin immer noch völlig hin und weg. Was für ein geiles Auto!

Letzten Samstag stand der erste große Test an, Drittligaauftakt in Regensburg, also DU-R-DU an einem Tag. Zu viert bei sommerlicher Hitze und Ferienverkehr, aber alle sind tiefenentspannt angekommen und ich wäre am liebsten noch bis ans Mittelmeer weiter gefahren weil's so viel Spaß gemacht hat. Die Langstreckenqualitäten der kleinen Kugel sind für mich ne wirklich satte Überraschung, was das angeht war ich auf einen größeren Kompromiss eingestellt. Pustekuchen! Raumangebot und Geräuschentwicklung finde ich für so ein kleines Auto sensationell gut. Und mit vier Personen, relativ zügig und dauerhaft aktivierter Klima bin ich nicht über 7l gekommen, in den frühen Morgenstunden mit noch aktivierter Eco-Taste waren es eher <6,5.

 

Gestern war ich beruflich mit einem Leihwagen unterwegs, flammneuer Ford Fiesta von MS nach AB und zurück. Kein schlechter Wagen, aber halt auch nagelneu (habe die 3'km auf der Rückfahrt vollgemacht), da habe ich eine gewisse Erwartungshaltung. Sitze relativ schlecht, Kunststoff irgendwie komisch vom Griff und wirklich die Wurst vom Teller gezogen hat die Möhre auch nicht. In erster Linie wegen der Sitzposition war ich heilfroh, nach Rückgabe der Mietschlurre wieder in meiner Kugel zu sitzen und nach Duisburg zu düsen.

 

Über's kommende Wochenende werde ich auch endlich Gelegenheit haben den tollen Schalthebel zu verbauen, den der gute Papahans mir zugeschickt hat. Noch mal vielen lieben Dank dafür, tolle Aktion von Dir!

 

LG, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
So, die ersten drei Wochen mit meiner Alukugel sind rum und was soll ich sagen, ich bin immer noch völlig hin und weg. Was für ein geiles Auto!

 

LG, Flo

 

Hallo Flo, lange nichts mehr von Dir und Deinem A2 gehört. :confused:

 

Ist die erste Euphorie dahin, oder bist du noch immer "hin und weg"? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, Asche auf mein Haupt, aber ich bin voll im Wohnungssuche- und Umzugsstress, da bleibt leider nur wenig Zeit fürs forenschmökern.

 

Dafür konnte der A2 sich schon mehrfach als Packesel bewähren, die Begeisterung ist ungebrochen, habe bei jeder Fahrt richtig Spaß an dem kleinen.

Bin also immer noch hin und weg! :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ausgeliefert im Dezember 2013"? Das dürfte der jüngste A2 hier im Forum sein! :)

 

War wohl ein Tippfehler. Noch nachträglich viel Spaß mit deiner neuen Kugel!

 

Die Farbe ist natürlich nicht der Brüller, gerade für solch ein originelles Auto. Ich weiß auch nicht, was die institutionellen Autokäufer da reitet, ständig dieses schmutzigsilber zu nehmen. Meiner war auch anfangs auf ein Autohaus zugelassen und ist - silber. Nur, wenn man nahe dran steht, sieht man, daß da noch ein Schuß blau mit drin ist ("akoyasilber").

 

Aber als Gebrauchtkäufer sind die inneren Werte entscheidend. Und die hat der A2 mehr als genug! Im November feiern meine Kugel und ich Einjähriges. Und so langsam aber sicher bin ich mit ihr auch richtig warm geworden. Die gewöhnungsbedürftige Kupplung bereitet kaum noch Probleme, das Gas ist seit dem Update fühlbar besser (vom seitdem fehlenden "Anfänger-hat-sich-wohl-verschaltet"-und kommt-jetzt-nicht-aus'm-Knick"-Syndrom bei Hitze und Klima ganz zu schweigen) und gesessen hab ich ja schon von Anfang an perfekt. Nur beim Einparken weiß ich immer noch nicht so hundertprozentig, wie lang die Kugel nun wirklich ist. Aber auch das wird noch! 20 Jahre Xantia gehen halt nicht spurlos an einem vorüber...

 

Also dann! Immer eine Handbreit Luft in der Lücke!

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe A2-Freunde,

 

kurz vor dem Wechsel auf die Winterräder noch mal ein kleiner Bericht von meiner Silberkugel und mir. Bedingt durch Umzug im August/September, viele Termine in der alten Heimat usw. hat die Kugel jetzt schon über 6.000km mehr als beim Kauf auf dem Tacho. Könnte allerdings auch daran liegen dass ich das Teil so verdammt gerne fahre... Sehe derzeit auch keinen Grund, warum das nicht noch lange so bleiben sollte. In winzige Parklücken rein kommen, in 2m-Spuren in Baustellen noch nen gefühlten Meter Platz zu jeder Seite haben, das macht wirklich Laune. Vor allem weil sich der Wagen für mein Empfinden sonst überhaupt nicht wie ein Kleinwagen anfühlt.

 

Mein Verbrauch lag bisher bei 6,09 Liter (kaum Klima genutzt, selten schneller als 140 auf der BAB) bis glatte 7 Liter (Sommerhitze, Auto voll, zügig auf der BAB), was ich wirklich sensationell finde. Natürlich könnte die Kugel hin und wieder ein wenig mehr Leistung vertragen, aber auf meiner üblichen BAB-Strecke mitten durchn Pott bin ich eh froh, zwischendurch mal schneller als 120 fahren zu können.

Ich bin mal gespannt ob/wie sich der Verbrauch nach dem Wechsel auf die Winterschlappen (Dunlops aus 2013) verändern wird.

 

@Solimar

 

Danke für den Tipp mit der Airmount-Handyhalterung. Habe deine verlinkte "Billiglösung" bestellt, allerdings noch ohne Prime für 3,56€ inkl. Versand :D hat dann zwar 3 Wochen gedauert bis das Teil da war, funktioniert aber tadellos. Für jemanden der das Handy häufig als Navi und/oder Musikplayer nutzt und vielleicht sogar noch in unterschiedlichen Autos unterwegs ist gibts wohl kaum was passenderes. Klein, leicht, mit einem Handgriff montiert/demontiert, hinterlässt keine Spuren. Was will man mehr?!

 

Mittelfristig "muss" jetzt allerdings echt ne Musiklösung her, war die letzten Tage beruflich im Sprinter unterwegs und konnte selbst dort Musik vom Handy per BT streamen. Werde wohl übers WE sämtliche Threads zum Thema BT-Interfaces/FSEs durchackern und euch dann mit mehr oder weniger klugen Fragen nerven :rolleyes::D

 

Beste Grüße vom weiterhin begeistert umher kugelnden Flo :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.