Zum Inhalt springen

Heizung eines Elektroumbaus


Artur

Empfohlene Beiträge

Mit ner (Defa) Innenraumheizung kann das Auto vorgewärmt werden, wenn es am Netz ist. Dann ist der Heizbedarf während der Fahrt normalerweise nicht mehr ganz so hoch.

 

Dazu noch Sitz- und Lenkradheizung und die Wärme wird effektiv da produziert, wo sie auch gebraucht wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kalle01:

...Das ist doch im Prinzip schon der erste Schritt in Richtung WP....

... und dann wird's das PTC-Element wohl trotzdem brauchen, weil 1. die WP eher nicht schnell genug warm wird, um den Prüfer zu überzeugen und 2. eine WP ab bestimmten Temperaturen abwärts nicht mehr genug liefert.

Die VAG-eFahrzeuge haben deshalb auch zusätzlich ein PTC drin. Die anderen bestimmt auch. So eine Luft-WP würde halt vereisen bei tiefen Temps. SSP525 und 532 sind gute Infos. Die guten Verbrauchswerte erzielt die halt nur bei mässigen Temperaturdifferenzen und mit Nutzung der Abwärme anderer Bauteile.

 

Wenn dir das PTC dann nicht sparsam genug ist (was auch eine Frage der cleveren Nutzung ist, insbs. beim Luftdurchsatz), kannst ja immer noch eine kleinere 230V-AC WarmWasser-WP nehmen und mit einem Wechselrichter betreiben. Den Wechselrichter natürlich im Gebläseschacht verbauen, zB neben dem Gebläseregler :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen,

ich habe auch ein Problem mit meiner Heizung-Lüftungssautomatik.

Mein A2  Elektro hat nur eine PTC Heizung, welche ich manuell ein und ausschalten kann.

Komischerweise kommt aus der Fahrerseite mäßig  warme und auf der Beifahrerseite kühle Luft heraus.

Mein Gedanke ist die Temperaturklappe nur über die  PTC Heizung laufen zu lassen.

Die Automatik steuert mir zu viel kalte Luft hinzu. Gibt es eine Möglichkeit die Automatik auszuschalten?

Liebe Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich tut die Klima das, wenn das Licht vom Auto aus ist und man die Temp, Lüftergeschwindigkeit und Mannanströmer selbst auswählt.

 

Welches Heizelement nutzt du denn? Jenes, welches beim Diesel ab Werk verbaut ist? Das hat je nach Ausstattung maximal 1,5kW. Nicht wirklich viel im Gegensatz zum Wärmetauscher, der üblicherweise mit Kühlflüssigkeit gekühlt wird.

 

Zum Vergleich: Wer nen 1.4TDI fährt oder gefahren hat weiß,  dass der in der kalten Jahreszeit einfach ne Weile braucht bis er den Innenraum warm hat.  Und das obwohl der Motor eine Heizleistung von locker 31kW hat, wenn man ihn mit ungefähr 19kW mechanischer Leistung (also ungefähr 1/3 der Maximalleistung) fährt.

 

Was du genau vorhast, versteh ich nicht ganz, aber an den Zahlen wird klar, dass du deine Heizleistung upgraden musst wenn du es warm haben willst. Und praktisch sollte eigentlich aus allen Düsen das gleiche rauskommen, denn es wird zumindest rein von der Logik nicht zwischen Fahrer und Beifahrer unterschieden. Kann natürlich sein, dass das Heizelement halbseitig defekt ist oder so ungünstig eingebaut ist, dass es eher die Fahrerseite versorgt.

 

Hat von euch E-Umbauern eigentlich noch keiner die Idee gehabt, ne Pelletsheizung zu installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ein Heizelement aus einem Think, ein Norwegisches Elektrofahrzeug, welches zumindest die Luft ohne Beimischung von Kaltluft ausreichend erwärmt. ( keine 24 Grad Innentemperatur bei - 2 Grad Außentemperatur)

Mir ist natülich auch bewusst, dass ich nicht die Heizleistung eines Benziners erwarten kann.  Aber wie du schon sagtest habe ich auch keine 31 KW Heizleistung unter der Motorhaube.:D

Deshalb habe ich überlegt eine Art Winterstellung, d.h. Temperaturklappe festlegen, ggf. manuell. Im Sommer einfach PTC ausschalten.  Die Temperaturregelung steurt mir zu viel kalte Frischluft hinzu, was natürlich bei der Heizleistung eines Benziners verständlich ist.

Die Pelletheizung hört sich auch interessant an9_9 mal nachdenken........

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderator:

Hab's mal an einen bestehenden Thread angehängt.

 

vor 40 Minuten schrieb E-Audi Projekt:

Das PTC Modul hat eine max Leistungsaufnahme von 2000 Watt, aber ich denke die Lüftungssteuerung bläst zu wenig Luft durch das Heizelement und dadurch regelt das Modul automatisch herunter.

Kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen. Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann, dass 2KW für Temperaturen um die 0°C definitiv nicht ausreichen. Du könntest aber z.Bsp. zwei PTC Module a 2KW übereinander platzieren um so die Leistung zu erhöhen. Passende Querschnitte der Zuleitung vorausgesetzt.

 

vor einer Stunde schrieb A2-D2:

Hat von euch E-Umbauern eigentlich noch keiner die Idee gehabt, ne Pelletsheizung zu installieren?

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte aber keine 4 kW verheitzen und ich sehe an meiner Stromanzeige, dass mein PTC Element die Stromaufnahme nach kurzer Zeit reduziert.

Das heist für mich, dass der Luftstrom  durch das PTC Modul erhöht werden kann ohne zusätzliche Kaltluft hinzuzufügen.

Oder habe ich einen Denkfehler?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb E-Audi Projekt:

ich sehe an meiner Stromanzeige, dass mein PTC Element die Stromaufnahme nach kurzer Zeit reduziert.

Dann ist das meiner Meinung nach ein Problem dass kein oder kaum Luftstrom vorhanden ist. Vielleicht hast du das klassische Problem mit defekten Potis an den Stellmotoren? Bringt es was die Temperatur soweit nach oben zu regeln bis die Anzeige auf "HI" steht? Und wie ist es bei Umluft?

 

Edit: Was sagen die Fehlermeldungen der Klima?

Bearbeitet von Artur
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe natürlich auch die Regler schon auf HI gestellt, bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. Die Luftströmung/ Verteilung ist nicht konstant.

Ich habe jetzt überlegt ob die Steuerung  Probleme mit der fehlenden Wassertemperatur  von min. 60 Grad oder mehr hat?  Weiß zufällig jemand  wie hoch der Widerstand des Temperarturfühlers bei 90 Grad ist?

Ich habe den Temperaturfühler immer noch angeschlossen!!

Bearbeitet von E-Audi Projekt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.