Zum Inhalt springen

Lambdasonde / Motorkontrollleuchte


Moglie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem mit meinem A2 und zwar ist die Motorkontrollleuchte an und lässt sich auch nicht mehr löschen.

Als Fehler wird angegeben:

 

P0135 - Antriebsstrang O2 Sensor Heater Circuit (Bank 1 Sensor 1)

P1183 - Linear O2 Sensor / Reference Voltage Short to B+

 

Ausgelesen habe ich das ganze mit einem Blutooth Interface und dem Handy.

Es handelt sich um einen 1.4 BBY Bj. 2004.

 

Ich frage mich jetzt ob es mit Sicherheit die Regelsonde erwischt hat und mit einem Tausch das Problem behoben ist, oder ob der Fehler an etwas anderen liegen kann.

 

MfG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antwort, die Lambdathreads die es gibt habe ich natürlich schon durchsucht, leider nicht in meiner Fehlerkombination. Bin mir eigentlich auch recht sicher, dass es die Sonde ist, wollte nur wissen ob ich nicht falsch liege und das Problem auch eine andere Ursache haben kann.

 

Grüsse

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte nur wissen ob ich nicht falsch liege und das Problem auch eine andere Ursache haben kann.
hab mir das von google uebersetzen lassen :janeistklar:

 

Zitat : 1183 - Linear O2 Sensor / Reference Voltage Short to B+

 

google : P1183 - Linear O2 Sensor / Referenzspannung Kurzschluss nach B +

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, dann werde ich mal eine neue Sonde bestellen.

Habe aber noch eine Frage, wie bekomme ich den Stecker der Sonde am besten aus der Halterung? Wollte grade schon mal nach den Kontakten usw. gucken bekomme den Stecker aber nicht von der Halterung ab.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht nachsehen, weil mein A2 hier nicht mehr wohnt...aber meist ist es so, daß der Stecker arretiert ist. Kräftig reindrücken, entriegeln, rausziehen. Und in die Metallhalterung ist er nur reingeschoben, hier hilft sanfte Gewalt.

Aber mit ziemlicher Sicherheit liegts nicht an den Kontakten, die Sonde ist einfach irgendwann hinüber. Bei meinem ersten A2 irgendwo um 190.000, beim zweiten schon bei unter 100.000.

Audi wollte 180,- nur für die Sonde, im freien Handel (absolut identisches Teil, made by NGK/NTK wie die vom Auditresen) hab ich beide male um die 100,- bezahlt.

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, er will ihn raus haben. Solange der Stecker in der Halterung sitzt, kann man ihn nicht drehen weil der Querschnitt rechteckig ist. Ich hab den damals mit einem Schraubendreher rausgehebelt.

 

Genau. Hab Ihn jetzt mal eingesprüht und werde es dann noch mal probieren wenn die neue Sonde da ist.

 

Danke noch mal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.