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Zündschloss dreht durch


Silas

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Hallo zusammen,

 

nach vielen problemlosen Kilometern muss ich Euch mal wieder um Hilfe bitten:

 

Ich habe heute früh an der Ampel den Motor abgestellt und dabei den Zündschlüssel ein paar Millimeter weiter zurückdrehen können, als gewöhnlich.

Mit einem leichten Klacken hat sich hier anscheinend irgendeine Arretierung ausgehakt, so dass ich im Anschluss den Schließzylinder mit dem Zünschlüssel nur noch leer endlos im Kreis durchdrehen konnte.

 

Die Zündung war nicht mehr anzubekommen, aber auch die Lenkradsperre rastete nicht ein.

Nach einem kurzen frühsportlichen Von-der-Kreuzung-schieben und Abstellplatz suchen habe ich dann nochmal versucht, ob die Zündung angeht und - oh Wunder - alles funktionierte wieder.

 

Da jetzt natürlich trotzdem das ungute Gefühl bleibt, dass sowas jederzeit wieder passieren kann, meine Frage:

 

Hatte das jemand von Euch auch schon mal?

Was ist die Ursache?

Kann man am Schließzylinder irgendetwas schmieren, was bei mir nur sehr zäh sich wieder rausbewegt hat?

 

Danke und viele Grüße,

Silas

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Ich kann dir bei deinem eigentlichen Problem nicht helfen - aber die Lenkradsperre wird erst dann aktiviert, wenn man den Schlüssel aus dem Schloss zieht, das ist auch deutlich zu hören. Solange du den Schlüssel also nicht abziehst, kannst du auch lenken.

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Hallo Timo,

 

ich hatte den Schlüssel zwischenzeitlich auch immer mal wieder abgezogen. Das typische Klacken beim Abziehen für die Lenkradverriegelung ist ausgeblieben und die Lenkradsperre war daher auch bei abgezogenem Schlüssel nicht einzurasten.

Vielleicht hilft diese Info auch noch weiter, um den Fehler einzugrenzen.

 

Grüße,

Silas

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da wird innen drin was gebrochen sein. hatte sowas ähnliches mal bei einem alten w124. bei dem konnte man das schloss allerdings nur wechseln solange man noch nen schlüssel hatte mit dem man es drehen konnte. anderenfalls hätte ich das ausbohren müssen. wenn das beim a2 auch so ist lass den schlüssel bloß drin stecken. sonst wird es lustig...

 

als ich den schließzylinder raus hatte konnte ich den w124 dannn mit nem normalen schraubenzieher starten. lenkradschloss ließ sich auch so entriegeln. beim a2 kommt dann noch die elektronische wegfahrsperre. aber die ist ja passiv in den schlüssel integriert.

 

p.s.

nutzt du den autoschlüssel nur allein oder hängt da noch ein konglomerat anderer schlüssel dran. über kurz oder lang kann sowas zum ausschlagen des zündschlosses führen.

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  • 11 Monate später...

Hallo, letzte Woche hatte ich auch das selbe Problem wie Silas. Ich stehe an der Baustellenampel und mach den Motor aus weil es länger dauert. Es wird grün und ich dreh den Schlüssel, und er lässt sich einfach voll durchdrehen. Erst als ich den Schlüssel abziehe und wieder einstecke lässt er sich völlig normal starten. Das war noch nie passiert und ist heute bei mehrmaligen Starten auch nicht wieder aufgetreten.

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  • 6 Jahre später...

Ich hatte heute das selbe Problem, habe erst Panik geschoben. haben dann Das den A2 mit großer Kraftanstrengung die letzten Meter in die Garage geschoben, da Bergauf und die Bremsen hinten fest. In der Garage habe ich dann wieder Probiert und er ließ sich auf einmal wieder normal Starten und Lenkradsperre ging auch wieder rein.

 

Habt ihr das Schloss präventiv ausgetauscht oder das alte drin gelassen? Möchte nicht das ich dringend wo hin muss z.B. zu einer Prüfung und es dann auf einmal nicht geht.

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