Zum Inhalt springen

Ab 01. Juli: Umweltzone Ruhrgebiet! - Eure Umrüst-Erfahrungen mit dem AMF!


chris

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

fahre seit 2005 meinen 1,4 TDI (AMF) und habe es ehrlich gesagt total verschlafen dass schon in ein paar Tagen das Fahren mit gelber Plakette im Ruhrgebiet strafbar :erstlesen: wird (meine Frau fährt den A2 immer und außerdem haben wir`s wohl einfach nicht mitbekommen, dass sich das schon 2014 so entwickeln würde :o...)

 

Außerdem sind die staatlichen Förderungen schon zwei Jahre Vergangenheit :( und der einzige Filter für den A2 scheint von BB zum aktuellen Goldpreis :crazy: angeboten zu werden...! Grmpf...! (Und JA! ich habe alle Threads zu dem Thema gelesen! :jaa:)

 

Da wir aber sicher wie immer nicht die Einzigen sind, die das betrifft, hier einige Fragen speziell in die Runde aller A2`ler mit gelber Plakette im Ruhrgebiet:

 

Wie geht ihr das Problem an? Hintergrund: Es scheint keine preisgünstige Alternative zum BB-Filter für ca. 1000 € zuzüglich Einbau zu geben.

 

Sollte es keine kostengünstige Alternative geben - okay: Hat jemand noch in jüngerer Zeit den BB-Filter erworben und nachgerüstet? Und wie sind eure Erfahrungen damit / wo wurde das im Einzelnen gemacht?

 

Hat es schon jemand geschafft, statt umzurüsten eine Umrüst-Befreiungsbescheinigung von TÜV/GTÜ/Dekra für seinen A2 mit "AMF" TDI zu erhalten?

 

Freue mich auf eine angeregte Erfahrungssammlung!

 

Gute Fahrt allen,

 

Chris in Essen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: da bekommt Deine Signatur

TODO: Saubermachen und immer wieder saubermachen...!:crazy:

wohl eine doppelte Bedeutung... /OT

 

Als Benzinfahrer und Nichtbetroffener kann ich dich mit sachdienlichen Hinweisen leider nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einen Umbausatz gibt, unabhängig was er kostet, gibt es keine Möglichkeit der Befreiung. Nur wenn es technisch nicht möglich ist, wird eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Bei Oldtimern zum Beispiel. Und für den Fall einer extremen finanziellen Belastung für Betriebe, welche sich aufgrund der Neuanschaffung des Fuhrparks in die Nähe der Insolvenz bewegen. Gilt besonders für teure Sonderfahrzeuge. Mit einem A2 hast Du, glaube ich, keine Chance. Habe mich mal damit beschäftigt, weil wir einen A2 FSI gegen einen Diesel tauschen wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu was konstruktives :D

 

ich würde keinen Filter einsetzen aus folgenden Gründen:

 

Niemand kennt bisher die Langzeitfolgen des erhöhten Abgasgegendruckes

Niemand weiss, wie lange die Filter halten, bis sie dicht sind

Die Motoren sind dafür nicht ausgelegt

1000EUR sind ca. 12 Mal erwischt werden

Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert

 

Für das Geld kann man einen Weile ein Zweitfahrzeug unterhalten.

 

wie gesagt: wir haben ein 2. Auto gekauft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen AMF mit nachgerüstettem Partikelfilter

 

1) Auto verhält sich völlig normal, nicht schwächer oder träger

2) Ist mir egal wie lange er hält, da ich ihn nicht "für die Umwelt" drin habe, sondern wegen der "Umweltzonen"

3) Siehe 1) es stört den AMF nicht

4) Für knapp unter 1000€ kann man kein Auto kaufen und es besonders lange fahren

 

Was viele auch übersehen, der Nachrüst-DPF ist ein Kombifilter, das heisst der vorhandene KAT kommt raus und anstelle dessen kommt der DPF/KAT rein. Nach 10 Jahren Ruß, dürfte der KAT auch nicht mehr besonders "frisch" sein.

 

 

Ich will hier keine Lanze für den DPF-Quatsch brechen, aber mich haben nur die unnötigen Kosten gestört. Technisch scheint es unauffällig zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein AMF hat den "Filter" von GAT. Ich habe den mit 250tkm gekauft, da war der Filter schon >3 Jahre drin und bin nun bei 285tkm. Ausser, das es bei kaltem Motor (Filter/KAT) scheppert und dengelt ist das total unauffällig. Der AMF ist ein robustes Teil. Und wenn es den GAT Filter zerlegt, so ändert sich nix am Abgasverhalten... eigentlich reicht Dir eine Einbaubescheinigung - denn der GAT-Filter ist ja (bekannt durch Funk und Fernsehen) ohne technische Filterwirkung.

Die Einbaubescheinigung des GAT bewirkt nur, dass die strengen NOx Grenzwerte bei der AU keine Anwendung mehr finden.

Von der Partikelminderung her ist der AMF sogar ab Werk schon PM4 grün. Habe ich hier irgendwo schon mal gelesen...

Verrückte Welt.

 

Meine Einbaubescheinigung (damals abgestempelt von Pitstop auf dem Formular von GAT) ist von der Zulassungsbehörde bei der Anmeldung einbehalten worden - in Gegenzug wurde meine Kugel umgeschlüsselt.

 

Etwas OT, aber: Wenn man beim Filter achtgeben möchte, dann besser beim Luftfilter, denn der hält den Dreck vom Turbo fern, den es ansonsten durch den Staub in der Luft kaputtschmirgelt.

 

Ach ja, den leuchtend gelben Aufkleber (PM33) würde ich evtl. mit einem schicken grünen Smily überkleben.

images?q=tbn:ANd9GcTCSg-oCUPbPSGsM2m4nxzflup135nEDnNKYIq4L_w9lP3Y4BEj8XAUZQ

 

Oder verzapfe ich hier Mumpitz? Kann auch sein... Will auf jedenfall nicht niemals niemanden zu irgendwas verleiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der AMF Motor hat laut EG Betriebserlaubnis weniger Partikelemission als für PM 2 gefordert. Der Euro 4 Motor hat eine höhere Partikelemission, damals wurde Wert auf eine niedrige NOX Emission gelegt.

Also: warum soll ein ein Motor der ab Werk die für PM 2 geforderte Emission erreicht mit einem Partikelfilter ausgerüstet werden?

Geht zum TÜV, oder in den neuen Bundesländern zur DEKRA und laßt euch "erfüllt die Grenzwerte für PM 2" unter Ziff 22 eintragen.

Und bloß nicht abwimmeln lassen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht zum TÜV, oder in den neuen Bundesländern zur DEKRA und laßt euch "erfüllt die Grenzwerte für PM 2" unter Ziff 22 eintragen.

Und bloß nicht abwimmeln lassen!!!

 

Hat damit schonmal jemand Erfolg gehabt? Wenn ja, welches offizielle Schriftstück(Audi AG?) bestätigt diese Eigenschaften des Motors?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AMF Motor hat laut EG Betriebserlaubnis weniger Partikelemission als für PM 2 gefordert. Der Euro 4 Motor hat eine höhere Partikelemission, damals wurde Wert auf eine niedrige NOX Emission gelegt.

Also: warum soll ein ein Motor der ab Werk die für PM 2 geforderte Emission erreicht mit einem Partikelfilter ausgerüstet werden?

Geht zum TÜV, oder in den neuen Bundesländern zur DEKRA und laßt euch "erfüllt die Grenzwerte für PM 2" unter Ziff 22 eintragen.

Und bloß nicht abwimmeln lassen!!!

 

Aha, bei mir in der ABE steht aber drin daß der AMF erst nach der Bestückung mit einem Filter PM2 erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Partikelemissionen stehen in der COC.

 

Für den AMF hier:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sammlung COC - Papiere für alle A2s

 

Also 18 mg/km.

 

Durch den Einbau eines Filters muss die Partikelemission auf unter 25 mg/km reduziert werden!

 

Die grüne Plakette scheitert beim AMF nicht an den Partikeln, sondern am NOx.

 

Nur durch eine Spende ans deutsche KFZ-Handwerk in Form eines Filtereinbaus bekommt man die Ausnahmegenehmigung, mit Euro3 NOx Werten die grüne Plakette zu führen.

 

Es hat doch hoffensichtlich keiner mehr dran geglaubt, dass es bei der Plakette um Feinstaub geht, oder? Oder gar dass unsere Gesetze auch nur einen Funken Logik beinhalten...

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ...emissionen stehen in der COC.

 

Für den AMF hier:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sammlung COC - Papiere für alle A2s

 

Sind die Angaben in der COC für die CO2 Emissionen eigentlich plausibel, oder hat sich da jemand verrechnet:

 

- Innerorts CO2 268 g/km, Verbrauch 5,6l/100km

- Ausserorts CO2 154 g/km, Verbrauch 3,5l/100km

- Kombiniert CO2 116 g/km, Verbrauch 4,6/100km

 

Ich dachte bisher, CO2 und Verbrauch stehen in einer proportionalen Beziehung, falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AMF Motor hat laut EG Betriebserlaubnis weniger Partikelemission als für PM 2 gefordert. Der Euro 4 Motor hat eine höhere Partikelemission, damals wurde Wert auf eine niedrige NOX Emission gelegt.

 

Danke an upm für die Richtigstellung - ich habe es mit den Begriffen total verdaddelt:

- PM für Partikelminderungsstufe

- Schadstoffgruppe (Farbe der Umweltplakette)

- Abgasnorm: Euro1,2,...

- Emissionsschlüsselnummern ohne/mit Partikelfilter

 

Siehe: Die schwarze Umweltplakette - Informationen zu Umweltplaketten

 

Den Ansatz mit "erfüllt PM2" eintragen zu lassen, finde ich sehr charmant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Angaben in der COC für die CO2 Emissionen eigentlich plausibel, oder hat sich da jemand verrechnet:

 

- Innerorts CO2 268 g/km, Verbrauch 5,6l/100km

- Ausserorts CO2 154 g/km, Verbrauch 3,5l/100km

- Kombiniert CO2 116 g/km, Verbrauch 4,6/100km

 

Ich dachte bisher, CO2 und Verbrauch stehen in einer proportionalen Beziehung, falsch?

 

Die Werte passen wirklich nicht. Die müssen proportional sein. 5,6 Liter Diesel können kaum 7 kg Kohlenstoff enthalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grüne Plakette scheitert beim AMF nicht an den Partikeln, sondern am NOx.

 

Nur durch eine Spende ans deutsche KFZ-Handwerk in Form eines Filtereinbaus bekommt man die Ausnahmegenehmigung, mit Euro3 NOx Werten die grüne Plakette zu führen.

 

Es hat doch hoffensichtlich keiner mehr dran geglaubt, dass es bei der Plakette um Feinstaub geht, oder? Oder gar dass unsere Gesetze auch nur einen Funken Logik beinhalten...

 

Gut erkannt :TOP:

Zitat Nr.1 :

Die Nachrüstung mit einem Partikelfilter führt jedoch nicht dazu, dass sich die für die Abgasprüfung nach geltendem Recht maßgebliche Schadstoffstufe (z. B. Euro 2 oder Euro 4) verändert.

 

Denn die limitierten gasförmigen Schadstoffe (Kohlenmonoxid CO, Kohlenwasserstoffe HC und Stickoxide NOx) werden durch den Partikelfilter meist nicht verringert. Die in den Fahrzeugpapieren der betroffenen Fahrzeuge eingetragene, emissionsbezogene Schlüsselnummer bleibt deshalb gleich.

Quelle

 

Zitat Nr.2 :

PM 2 ist für die Nachrüstung von Euro-3-Diesel-Pkw vorgesehen. Durch die Nachrüstung mit einem Partikelfilter muss der Partikelgrenzwert für Euro-4-Diesel-Pkw von 0,025 g/km erreicht werden (0,018 ist bereits < 0,025)

Quelle

 

Zitat Nr.3 :

PM 2 rüstet Euro-3-Diesel so um, dass Euro 4 erfüllt wird.

Quelle

 

 

Fasse zusammen : die ganze "Filter für den grünen Punkt"-Aktion ist beim AMF offensichtlich komplett für´n A.sch :erstlesen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Angaben in der COC für die CO2 Emissionen eigentlich plausibel, oder hat sich da jemand verrechnet:

 

- Innerorts CO2 268 g/km, Verbrauch 5,6l/100km

- Ausserorts CO2 154 g/km, Verbrauch 3,5l/100km

- Kombiniert CO2 116 g/km, Verbrauch 4,6/100km

 

Ich dachte bisher, CO2 und Verbrauch stehen in einer proportionalen Beziehung, falsch?

Die Verbrauchswerte kommen mir korrekt vor, der kombinierte CO2-Wert auch. Die anderen Werte sind für mich nicht nachvollziehbar, sollten ja proportional sein. Ich würde, mit der Faustformel 25,2 g/km pro L/100 km Dieselverbrauch, folgende Werte erwarten:

 

- Innerorts CO2 268 141 g/km, Verbrauch 5,6l/100km

- Ausserorts CO2 154 88 g/km, Verbrauch 3,5l/100km

- Kombiniert CO2 116 g/km, Verbrauch 4,6/100km

 

So, hoffentlich jetzt etwas nützliches zu diesem Thread beigetragen :P

 

5,6 Liter Diesel können kaum 7 kg Kohlenstoff enthalten...

Wenn man die Dichte noch in Betracht zieht, bleiben 4,8 kg Diesel übrig. Dann wird es jedem klar dass das gar nicht passen kann ;)

Bearbeitet von Romulus
Dichtegeschichte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gab es doch mal einen Threat, der sich mit der Umschlüsselung der 1,2TDIs auf die Grüne Plakette beschäftigt hat. Dort war doch auch ein Prüfer hinterlegt, der das ganze problemlos durchgeführt hat.

Vielleicht könnt ihr ja mit diesen Nachweisen mal bei dem netten Herrn anklopfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal eine Zusammenfassung wagen.

 

Die Partikelfilter sind eigentliche nicht notwendig, weil der AMF, was die Rußpartikelgrenzwerte angeht, schon unter der EURO 4 Norm liegt.

 

Trotzdem erlangt man die Veränderung des Status von EURO 3 auf EURO 4 nur mit Partikelfilter, obwohl dieser nicht die Co, oder NOx Abgaswerte auf EURO 4 Niveau verändert.

 

Zur Eintragung benötigt man eine "Einbaubestätigung" des Partikelfilter-Herstellers und eine Unterschrift des KFZ-Betriebes.

 

Also mir ist jetzt klar, welchen Suchbegriff ich sofort bei Google eingebe:

 

"Vordruck EINBAUBESTÄTIGUNG für Audi A2 TDI Partikelfilter als PDF"

 

Edit: Nur drei Treffer bei Google, alle unbrauchbar. Vielleicht hat ja im Forum jemand dieses Formular. Gern würde ich mir diesen Vordruck mal anschauen. Würde mich über jede PN freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Partikelfilter sind eigentlich nicht notwendig, weil der AMF, was die Rußpartikelgrenzwerte angeht, schon unter der EURO 4 Norm liegt.

 

Trotzdem erlangt man die Veränderung des Status von EURO 3 auf EURO 4 nur mit Partikelfilter, obwohl dieser nicht die Co, oder NOx Abgaswerte auf EURO 4 Niveau verändert.

 

Wenn Partikelfilter nicht notwendig, weshalb kein E4 bzw. grüner Punkt :confused:

Bearbeitet von jx123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Partikelfilter nicht notwendig, weshalb kein E4 bzw. grüner Punkt :confused:

 

Nein, nochmal:

 

Der Filtereinbau ist notwendig für die grüne Plakette! Es ist keine Partikelreduktion notwendig, aber eben der Einbau eines Filters! Weil es bei der grünen Plakette eben nicht um eine Verringerung der Feinstaub-Emissionen geht, sondern um Wirtschaftsförderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gab es doch mal einen Threat, der sich mit der Umschlüsselung der 1,2TDIs auf die Grüne Plakette beschäftigt hat. Dort war doch auch ein Prüfer hinterlegt, der das ganze problemlos durchgeführt hat.

Vielleicht könnt ihr ja mit diesen Nachweisen mal bei dem netten Herrn anklopfen?

 

Aber die COC bescheinigt dem 1.2 TDI eben auch NOx Emissionen innerhalb der D4 Norm, das ist beim AMF nicht gegeben. Der emittiert zuviel NOx. Deshalb geht umschlüsseln nicht.

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nochmal:

Der Filtereinbau ist notwendig für die grüne Plakette! Es ist keine Partikelreduktion notwendig, aber eben der Einbau eines Filters! Weil es bei der grünen Plakette eben nicht um eine Verringerung der Feinstaub-Emissionen geht, sondern um Wirtschaftsförderung.

 

Mit anderen Worten : diese Vorschrift ist genauso absurd wie die ganzen bunten Aufkleber :D

 

Sowas nennt man dann "stringente Handhabung" ;)

 

Aber die COC bescheinigt dem 1.2 TDI eben auch NOx Emissionen innerhalb der D4 Norm, das ist beim AMF nicht gegeben. Der emittiert zuviel NOx. Deshalb geht umschlüsseln nicht.

 

Aber umschlüsseln mit DPF geht, wobei dieser jedoch keinerlei NOx-Reduktion bewirkt :N_poke:

Bearbeitet von jx123
Antwort-Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schritt 1:

Warum wird der normale Oxi-Kat des AMF dann nicht (als Ersatzteil) mit DPF-Einbaubescheinigung (siehe Ebay-Link) vertrieben - Das KFZ-Handwerk ist zufrieden, Partikel-Werte passen auch, NOx wird unwichtig. über die COC mit dem Partikelwert 0.018 < Grenzwert 0.025, die für jeden AMF von Audi ausgestellt wird, ist das Handwerk abgesichert. Evtl. sollte man Audi noch bitten, die korrekten CO2-Werte auszurechnen und einzutragen

 

Schritt 2a:

Nachdem Schritt1 vollzogen wurde, müsste die Einbaubescheinigung auch auf vorhandene (funktionsfähige!) Oxi-Kats ausgestellt werden, ggfs. nach Funktionsprüfung oder "Reparatur" des Oxi-Kats.

 

Schritt 2b:

Oder man "baut" den original Oxi-Kat "um", d.h. für eine Modifikation durch, wodurch dieser zum Partikelfilter wird. Im Prinzip müsste es reichen, den auszubauen, irgendeiner "Spezialbehandlung" zu unterziehen, und wieder einzubauen. Einbaubescheinigung, fertig.

 

Schritt 3:

Wir gestalten eine Blanko-Einbaubescheinigung, die dem KFZ-Handwerk das Bescheinigen erleichtert

 

Randbedingung:

Das KFZ-Handwerk ist in Legden und die Vorgehensweise wird z.B. mit dem TüV Süd/Bamberg/1.2TDI-Umschlüsselungsexperten abgestimmt.

 

Na, wo ist mein Denkfehler? Brauchen Nachrüst-DPF eine Art ABE? Wer stellt die aus? Wie ist die Vorgehensweise?

 

Wieviele AMFs könnte man wohl so für die nächsten 10..30 Jahre in Betrieb halten? Hat jemand eine Schätzung?

 

PS Oxi-Kat = O.K.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wo ist mein Denkfehler?

 

Ganz einfach: der 1.2 wird nicht auf Partikelfilter umgeschlüsselt sondern von der typisierten EU3 auf die zum Zeitpunkt der Typisierung des Fahrzeuges noch nicht vorhandenen EU3 + D4.

 

Damit erfüllt der 1.2 die Bedingungen der grünen Plakette.

 

Der AMF erfüllt nur EU3. D4 wird nicht erreicht. Damit ist ein Filter für die Erreichung von PM2 nötig. Reparatur des Oxi Kats reicht nicht aus. Für die überarbeiteten Oxikats muss die Typisierung erfolgen mit den dazugehörigen Abgastests. Die will hier keiner zahlen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort auf die ganzen Fragen ist recht einfach ...

 

Mit den geringen Stückzahlen für die ein Nachrüstpartikelfilter in Frage kommt (es sind nur die 75 PS Diesel vor 2003/2004 mit AMF-Motor) ist einfach KEIN Geld zu verdienen.

 

Die Konstruktion/Herstellung und Abnahme eines funktionstüchtigen Kombifilters ist viel zu aufwendig und damit uninteressant.

 

Die A2 werden trotzdem die nächsten Jahre überdauern, halt in Regionen in denen es keine Umweltzonen gibt (Schläfer-A2 ;)).

 

Ich gebe den Dieseln mit aktuell "gerade noch grüner" Plakette eh nicht mehr lange ... wie soll man sonst den Dieseln mit modernster Feinstaubtechnik gerecht werden ... geht sinnvoll nur mit neuen Plakettenfarben und dem schleichenden Entfall der alten.

 

Unsere beiden Diesel haben nur gelb und sind damit (zumindest in NRW außer Münster) in Umweltzonen nicht mehr einsetzbar ... ärgerlich, fahren wir halt nicht mehr dahin. Wir wohnen ländlich und Aachen hat (noch) keine Umweltzone, in Mönchengladbach/Rheydt parken wir vorher und gehen zu Fuss.

 

Für jemanden, der in einer Umweltzone wohnt oder jeden Tag dahin muss, bleibt nur der Umstieg auf einen grünen Diesel ... LEIDER.

 

Schritt 1:

Warum wird der normale Oxi-Kat des AMF dann nicht (als Ersatzteil) mit DPF-Einbaubescheinigung (siehe Ebay-Link) vertrieben - Das KFZ-Handwerk ist zufrieden, Partikel-Werte passen auch, NOx wird unwichtig. über die COC mit dem Partikelwert 0.018 < Grenzwert 0.025, die für jeden AMF von Audi ausgestellt wird, ist das Handwerk abgesichert. Evtl. sollte man Audi noch bitten, die korrekten CO2-Werte auszurechnen und einzutragen

 

Schritt 2a:

Nachdem Schritt1 vollzogen wurde, müsste die Einbaubescheinigung auch auf vorhandene (funktionsfähige!) Oxi-Kats ausgestellt werden, ggfs. nach Funktionsprüfung oder "Reparatur" des Oxi-Kats.

 

Schritt 2b:

Oder man "baut" den original Oxi-Kat "um", d.h. für eine Modifikation durch, wodurch dieser zum Partikelfilter wird. Im Prinzip müsste es reichen, den auszubauen, irgendeiner "Spezialbehandlung" zu unterziehen, und wieder einzubauen. Einbaubescheinigung, fertig.

 

Schritt 3:

Wir gestalten eine Blanko-Einbaubescheinigung, die dem KFZ-Handwerk das Bescheinigen erleichtert

 

Randbedingung:

Das KFZ-Handwerk ist in Legden und die Vorgehensweise wird z.B. mit dem TüV Süd/Bamberg/1.2TDI-Umschlüsselungsexperten abgestimmt.

 

Na, wo ist mein Denkfehler? Brauchen Nachrüst-DPF eine Art ABE? Wer stellt die aus? Wie ist die Vorgehensweise?

 

Wieviele AMFs könnte man wohl so für die nächsten 10..30 Jahre in Betrieb halten? Hat jemand eine Schätzung?

 

PS Oxi-Kat = O.K.!

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit meiner Idee, sich einfach eine ABE und eine Einbaubestätigung zu besorgen, natürlich niemanden zu einer dummen Sache verleiten. Immerhin leben wir in Deutschland. Dem Land, welches Unmengen an Regeln erlässt, die wirklich Sinn machen.

 

Und weil man sich darauf einfach verlassen sollte, das jede Regelung Sinn macht, sollte man auf gar keinen Fall renitent werden.

 

Sollte man doch mal eine Regelung finden, die überhaupt gar keinen Sinn macht, dann gibt es folgende Lösungsmöglichkeiten:

 

Deutsche Lösung (I) = Einfach an die unsinnige Regel halten und innerlich resigniert abnicken, danach lange lautstark meckern

Spanische Lösung (I) = Heißblütig meckern, dann die unsinnige Regel missachten, oder austricksen und wieder an den Strand gehen.

 

Ich schreibe das mit dem Erfahrungsschatz einer über 10 Jahre währenden Ehe mit einer Spanierin. Und jetzt ratet mal, wer sich auf der Welt über die Deutschen so richtig totlacht? Oder anders gefragt, wer lacht sich über die Regelungswut und den Kadavergehorsam der Deutschen eigentlich NICHT tot?

 

Ich behaupte allmählich, dass der überwiegende Teil der zur Zeit gültigen Abgasnormen, der Lobbyarbeit der Automobilindustrie geschuldet sind. Umweltinteressen, oder die berechtigten Interessen ALLER Bürger (also auch der Menschen mit geringer Kaufkraft) werden nur noch selten berücksichtigt.

 

Ach und wer glaubt mit EURO 5 und EURO 6 wird wirklich was für die Umwelt getan, der sollte sich mal das hier anschauen:

 

Partikelfilter : Das lange verkannte Risiko der sparsamen Benziner - Nachrichten Motor - DIE WELT

 

oder hier:

 

 

Da kommt man doch langsam ins Grübeln...

 

Schritt 1:

Warum wird der normale Oxi-Kat des AMF dann nicht (als Ersatzteil) mit DPF-Einbaubescheinigung (siehe Ebay-Link) vertrieben - Das KFZ-Handwerk ist zufrieden, Partikel-Werte passen auch, NOx wird unwichtig. über die COC mit dem Partikelwert 0.018 < Grenzwert 0.025, die für jeden AMF von Audi ausgestellt wird, ist das Handwerk abgesichert. Evtl. sollte man Audi noch bitten, die korrekten CO2-Werte auszurechnen und einzutragen

 

Schritt 2a:

Nachdem Schritt1 vollzogen wurde, müsste die Einbaubescheinigung auch auf vorhandene (funktionsfähige!) Oxi-Kats ausgestellt werden, ggfs. nach Funktionsprüfung oder "Reparatur" des Oxi-Kats.

 

Schritt 2b:

Oder man "baut" den original Oxi-Kat "um", d.h. für eine Modifikation durch, wodurch dieser zum Partikelfilter wird. Im Prinzip müsste es reichen, den auszubauen, irgendeiner "Spezialbehandlung" zu unterziehen, und wieder einzubauen. Einbaubescheinigung, fertig.

 

Schritt 3:

Wir gestalten eine Blanko-Einbaubescheinigung, die dem KFZ-Handwerk das Bescheinigen erleichtert

 

Randbedingung:

Das KFZ-Handwerk ist in Legden und die Vorgehensweise wird z.B. mit dem TüV Süd/Bamberg/1.2TDI-Umschlüsselungsexperten abgestimmt.

 

Na, wo ist mein Denkfehler? Brauchen Nachrüst-DPF eine Art ABE? Wer stellt die aus? Wie ist die Vorgehensweise?

 

Wieviele AMFs könnte man wohl so für die nächsten 10..30 Jahre in Betrieb halten? Hat jemand eine Schätzung?

 

PS Oxi-Kat = O.K.!

Bearbeitet von Migo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AMF erfüllt nur EU3. D4 wird nicht erreicht. Damit ist ein Filter für die Erreichung von PM2 nötig.

 

Nochmal: für PM2 gilt ein Partikel-Grenzwert v. < 25 mg. Der AMF liegt bei 18 mg, also unter der PM2-Grenze. :erstlesen:

Damit ist eben kein Filter für die Erreichung von PM2 nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: für PM2 gilt ein Partikel-Grenzwert v. < 25 mg. Der AMF liegt bei 18 mg, also unter der PM2-Grenze. :erstlesen:

Damit ist eben kein Filter für die Erreichung von PM2 nötig.

 

Und jetzt ...

 

Selbst wenn das der einzige und letzte Parameter wäre um grün zu bekommen, hat er aber gelb.

 

Viel Spass beim Umschlüsseln, ich/wir und alle mit diesem Motor aus dem Konzern würden uns über eine Umschlüsselung freuen .. nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann übersetzte ich mal, wie ich Deine Erklärung verstanden habe. Du hättest auch gern eine Umschlüsselung, ABER Du wirst nix dafür tun, sondern wünscht anderen Mutigen viel Spaß bei der Umsetzung.

 

Sorry Christoph, Du hörst dich für mich wie ein typischer "deutsch"-Bürger an, der sich gern mit den Entscheidungen der Obrigkeit abfindet, egal was für ein Quatsch das ist. So ähnlich, wie ich es in meinen Post, weiter oben schon beschrieben habe.

 

Mut allein reicht natürlich nicht, sondern am besten tut man sich zusammen. Zum Beispiel in einem Club und betreibt "Lobbyismus", um seine Interesse zu wahren und durchzusetzen. Die Forderung ist doch klar: "UMSCHLÜSSELUNG OHNE FILTER-WAHN, FÜR ALLE AUDI A2 AMF!"

 

Ich dachte also eher daran, dass man als Audi A2 Club, den bürokratischen Entscheidungsträgern mal einen "Brandbrief" schreibt und diese unsinnige Regelung ändert. Das wäre ja mal eine Maßnahme, das wäre in unserem Interesse und natürlich überhaupt nicht im Interesse, des herrschenden Industrie-Parteien-Kartels.

 

So, ich gehe jetzt wieder an den Strand und lach ein wenig mit meiner spanischen Frau.

 

 

 

 

 

 

Und jetzt ...

 

Selbst wenn das der einzige und letzte Parameter wäre um grün zu bekommen, hat er aber gelb.

 

Viel Spass beim Umschlüsseln, ich/wir und alle mit diesem Motor aus dem Konzern würden uns über eine Umschlüsselung freuen .. nur Mut!

Bearbeitet von Migo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte also eher daran, dass man als Audi A2 Club, den bürokratischen Entscheidungsträgern mal einen "Brandbrief" schreibt und diese unsinnige Regelung ändert. Das wäre ja mal eine Maßnahme, das wäre in unserem Interesse und natürlich überhaupt nicht im Interesse, des herrschenden Industrie-Parteien-Kartels.

 

Dann fang an, werde Clubmitglied, bereite soweit alles vor und mache einen TOP bei der Jahreshauptversammlung daraus.

 

Betreibe Marketing und gewinne Mitstreiter damit die Sache Aussicht auf Erfolg hat, schließlich musst du die anderen Mitglieder von der Sache überzeugen, sonst wird das nichts mit "im Namen des A2-Club".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar könnte man noch mal die basisdemokratische Vereinsmayer Nummer versuchen, ODER ich mache es so wie Du: Abwarten und mal mehr, mal weniger ironische Stellungnahmen veröffentlichen.

 

Mein favorisiertes Handlings-Szenario könnte auch so aussehen.

 

Ich kehre der BRD den Rücken und fahre dort hin, wo schon die anderen Deutschen sitzen und sich über die selbst gemachte Regelungswut der "deutsch"-Bürger totlachen.

 

Dort gibt es übrigens (noch) keine Umweltplakette...

 

Albert Einstein: "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

 

Dann fang an, werde Clubmitglied, bereite soweit alles vor und mache einen TOP bei der Jahreshauptversammlung daraus.

 

Betreibe Marketing und gewinne Mitstreiter damit die Sache Aussicht auf Erfolg hat, schließlich musst du die anderen Mitglieder von der Sache überzeugen, sonst wird das nichts mit "im Namen des A2-Club".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mische mich auch mal ein, weil ich eine eindeutige Meinung zu den Umweltzonen habe.

Ein guter Freund von mir fährt einen Audi A4 TDI aus den Nenuzigern.

Beim Umzug nach Köln hat ihm die Zulassungsstelle eine grüne Plakette ausgestellt, die seitdem an der Scheibe klebt.

Da hat sich jemand vertan, klar. Er hat es selber erst bemerkt, als ich ihn auf die grüne Plakette angesprochen habe ... ihn interessieren Autos nicht so.

Warum sollte es in der Werkstatt des Vertrauens auch nicht jemand geben, der zufällig einen "Fehler" macht? Oder beim Verkauf der Plakette vergisst, das Kennzeichen einzutragen?

Und vor allem: wem fällt das im Alltag auf? Ich würde mir keine Sorgen machen.

Mein A2 hat den Filter von GAT und deshalb die grüne Plakette, obwohl der Filter wohl ein Fake ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Also die von mir vorgeschlagene spanische Methode kam hier zum Einsatz. Unsinnige Regelungen gehören ausgehebelt und zwar durch zivilen Ungehorsam. Muß natürlich jeder mit sich ausmachen.

 

Aber über 1000,- Euro für einen Filter ausgeben, der gar nichts filtert, nur um einen Antrag auf Antragsformular zu erhalten, um dann einen grünen Aufkleber zu bekommen, der wirklich überhaupt nix mit Umweltschutz zu tun hat. Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

 

Man macht sich so seine Gedanken und grübelt wer da oben so sitzt:crazy:

 

 

 

Ich mische mich auch mal ein, weil ich eine eindeutige Meinung zu den Umweltzonen habe.

Ein guter Freund von mir fährt einen Audi A4 TDI aus den Nenuzigern.

Beim Umzug nach Köln hat ihm die Zulassungsstelle eine grüne Plakette ausgestellt, die seitdem an der Scheibe klebt.

Da hat sich jemand vertan, klar. Er hat es selber erst bemerkt, als ich ihn auf die grüne Plakette angesprochen habe ... ihn interessieren Autos nicht so.

Warum sollte es in der Werkstatt des Vertrauens auch nicht jemand geben, der zufällig einen "Fehler" macht? Oder beim Verkauf der Plakette vergisst, das Kennzeichen einzutragen?

Und vor allem: wem fällt das im Alltag auf? Ich würde mir keine Sorgen machen.

Mein A2 hat den Filter von GAT und deshalb die grüne Plakette, obwohl der Filter wohl ein Fake ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es gibt nichts Gutes außer man tut es" scheint demnach ein spanischer Spruch zu sein.

 

Ich hätte auch nichts gegen eine grüne an unserem AMF, aber solange Hamburg den Blödsinn mit den Plaketten nicht mitmacht.... Ich weiß, das ist egoistisch und der Allgemeinheit nicht dienlich, und wenn sie sich umentscheiden, dann jammere ich umso mehr und frage warum bisher keiner etwas getan hat, das ich dann nachmachen kann. Aber so ist der (deutsche) Mensch.

 

Ist nicht jemand Maschinenbaustudent und muß ein Praktikum machen? Beim TÜV in der Abgasprüfstelle? So wie ich vor 20 Jahren? Der könnte seinen Wagen dann mal durchmessen, so zum trainieren der Abläufe.... vielleicht schafft man die Grenzwerte ja doch, und dann wäre ein Präzedenzfall da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jedes Fahrzeug jetzt eine für das Fahrzeug gültige Plakette an der Windschutzscheibe haben, auch wenn ich in keine Umweltzone fahre?

Nein, die Plakette ist nur für Fahrten in den Umweltzonen nötig.

 

Quelle:

http://www.umwelt-plakette.org/fragen-und-antworten/#12

 

 

 

Das heisst für mich im Umkehrschluss dass du keine Ordnungswidrigkeit begehst, da es keinen Zwang gibt die Plakette ausserhalb der Zone zu haben. Ergo ist es somit also eher wie ein "Sylt" Aufkleber o.ä. zu werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bestellt ihr nicht hier? Tragt Fahrzeugschein-Nr. eines ATL oder BBY (?) ein und bestellt mit Eurer Autonummer.

Umweltplakette/Feinstaubplakette - Informationen und Bestellmöglichkeit

Geht nicht so einfach weil der Fahrzeugschein einzusenden ist. Hätte mich auch sehr gewundert wenn da keine Überprüfung eingebaut wäre.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kopie eines Fahrzeugscheins dürfte leicht zu türken sein. Kopiere zwei Fahrzeugscheine, schneide das Feld der KFZ-Nummer raus, kleb das Stück auf die andere Kopie und scanne ein. Jetzt mit Photoshop o.ä. sauber verräterische Spuren wegradieren. Geht es noch einfacher?

 

Bei der HU klebst Du von außen was auf die grüne Plakette, z.B. Patch von einem Campingplatz o.a. "Atomkraft nein Danke" und ferddig!

 

Ja, ich besitze kriminelle Energie, gut erkannt! :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.