Zum Inhalt springen

Ab 01. Juli: Umweltzone Ruhrgebiet! - Eure Umrüst-Erfahrungen mit dem AMF!


chris

Empfohlene Beiträge

Es gibt doch keine zentrale Datenbank, die die Plakettenverkäufe je Fahrgestellnummer dokumentiert....

M zu N Beziehung, viele Fahrzeugscheine, viele Händler...

 

Kann nur kontrolliert werden, indem man dich Anhält und die Angaben im Schein prüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann von der ganzen Regelung ja denken was man will, und es kann auch jeder tun und lassen was er will.

 

Bevor ich mir aber unberechtigt eine grüne Plakette an die Scheibe pappe, und damit das Risiko einer Strafverfolgung wegen Urkundenfälschung einginge,...

 

...fahre ich doch lieber ganz ohne. Kostet halt etwas, wenn man fahrend erwischt wird. Aber wie groß ist schon das Risiko?

 

Und parkend darf niemand ein Ticket wegen falscher, bzw. nicht ausreichender (also evtl. roter oder gelber) oder fehlender Plakette bekommen,....schließlich kann das Auto ja auch an den Ort geschleppt worden sein.

 

 

Aber hey,....jeder Jeck is' anners...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und parkend darf niemand ein Ticket wegen falscher, bzw. nicht ausreichender (also evtl. roter oder gelber) oder fehlender Plakette bekommen,....schließlich kann das Auto ja auch an den Ort geschleppt worden sein.

Sicher, dass das noch so gehandhabt wird? :confused:

Hab ich schon anders gelesen.

 

FAQ - Die Umweltplakette | Strafen | Bußgeld | TÜV uvm.

Braucht ein geparktes Auto eine Umweltplakette?

Auch ein geparktes Auto benötigt eine gültige Umweltplakette. Das Abstellen eines Fahrzeugs in einer Umweltzone ohne gültige Feinstaubplakette stellt bereits eine Ordnungswidrigkeit dar. In dem Falle muss der Fahrzeughalter bzw. Fahrzeugführer mit einem Bußgeld rechnen. Immer wieder kommt es aufgrund dieser Tatsache zu gerichtlichen Auseinandersetzungen, da Fahrzeughalter davon ausgehen, dass ein geparktes Auto nicht aktiv am Verkehr teilnimmt und die Forderungen somit nichtig sind. Davon kann jedoch nicht ausgegangen werden, da alleine die Einfahrt in eine Umweltzone ohne Umweltplakette eine Straftat bedeutet.

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo: Das ist leider nicht so. Ich hab schon für ein parkendes Fahrzeug zahlen dürfen. Allerdings nicht den vollen Satz und ohne Punkt da aus der Typbezeichnung auf dem Heckdeckel klar hervorging das der Wagen eine grüne Plakette bekommen hätte wenn ich eine beantragen würde... :rolleyes::mmph:

 

Da leider nicht genug Mitbürger beim zivilen Ungehorsam mitgemacht haben habe ich auch aufgegeben und nach zwei Jahren Plaketten für alle Fahrzeuge beschafft.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....ich hatte es in der Vergangenheit an verschiedenen Stellen eher anders gelesen. Aber da kann man wohl auch kein 100%iges Recht aus ableiten. Aber auf "Gnade" hoffen...:D

 

Fehlende Feinstaubplakette in Umweltzone – Bußgeld bei Parken in Umweltzone ohne Feinstaubplakette für Fahrzeughalter? - Verkehrsrecht Siegen

 

 

Fehlende Umweltplakette (parken) | Bussgeldkatalog-Forum 2014

 

 

 

Wobei es ja eindeutig heißt, "Umweltzone verkehrswidrig befahren (ohne Umweltplakette)"

 

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mich dorthin geschleppt haben!? :D

 

Also, ich bin sehr lange ohne Umweltplaketten herumgefahren, aus "ästhetischen" Gründen, obwohl ich Sie bekommen hätte.

 

Verkehrskontrollen hatte ich schon ein paar in der Zeit, und "Park-Tickets" auch.....aber noch kein einziges mal eins wegen der Plakette.

 

Von daher würde ich eher ganz ohne fahren, als mit falscher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr hiervon?

 

Ich habe einen A2-Benziner in Silber und OSS mit dem amtl. Kennzeichen AB-CD 100 und einen Diesel, ebenfalls in Silber und OSS mit amtl. Kennzeichen AB-CD 10. Ich bestell mir die grüne Plakette für den Benziner und klebe ihn "versehentlich" in den Diesel. Die letzte Null wird dummerweise durch Dreck z.B. Vogelschiss verdeckt.

 

Ich könnte wegen betrügerischen Absichten belangt werden, jedoch keinesfalls wegen Urkundenfälschung, denn welche Urkunde habe ich gefälscht?

 

(Situation entspricht in meinem Fall der Tatsache, selbstverständlich wurden die Buchstaben und Zahlen ausgetauscht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr hiervon?

 

Ich habe einen A2-Benziner in Silber und OSS mit dem amtl. Kennzeichen AB-CD 100 und einen Diesel, ebenfalls in Silber und OSS mit amtl. Kennzeichen AB-CD 10. Ich bestell mir die grüne Plakette für den Benziner und klebe ihn "versehentlich" in den Diesel. Die letzte Null wird dummerweise durch Dreck z.B. Vogelschiss verdeckt.

 

Ich könnte wegen betrügerischen Absichten belangt werden, jedoch keinesfalls wegen Urkundenfälschung, denn welche Urkunde habe ich gefälscht?

 

(Situation entspricht in meinem Fall der Tatsache, selbstverständlich wurden die Buchstaben und Zahlen ausgetauscht)

 

Was machst du dir für Gedanken?!

 

In dem Moment wo du eine Anzeige oder einen Bußgeldbescheid wegen der falschen Plakette erhälst, kannst du klein beigeben oder den Gang vor Gericht antreten ...

 

Du handelst doch in betrügerischer Absicht wenn du bewußt die flasche Plakette anbringst ... meinst du ein Richter würde das nicht durchschauen und in sein Urteil einfließen lassen!?

 

Egal ob Urkundenfälschung oder nicht, du willst dich bestimmt nicht in diese Region bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben noch einen 75 PS-Diesel, Bj. 2002, meinen ersten A2, und noch einen 75 PS-Benziner.

 

Der Diesel bewegt meine Tochter und studiert z.Zt. in Jülich. Dort steht das Auto über die Woche. Wer weiß, wenn in Jülich eine Umweltzone eingerichtet wird, werde ich das Auto mit grüner Plakette versehen. Ist mir doch egal, wenn die mich erwischen. Dann geh ich dafür mal 14 Tage in den Knast! Die Presse wird sich darauf stürzen und die Kuriosität ans Licht bringen und ich!!!, ich habe mal 14 Tage Ruhe! Muss mal nicht mehr schaffen gehen...:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist schon witzig, aber für so etwas in den Knast :crazy:

 

Für Jülich ist mit Umweltzonen nichts in Planung, zudem bekommt man den AMF mit Partikelfilter gegen Einwurf größerer Münzen ja auf Grün.

 

werde ich das Auto mit grüner Plakette versehen. Ist mir doch egal, wenn die mich erwischen. Dann geh ich dafür mal 14 Tage in den Knast! Die Presse wird sich darauf stürzen und die Kuriosität ans Licht bringen und ich!!!, ich habe mal 14 Tage Ruhe! Muss mal nicht mehr schaffen gehen...:idee:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Christoph, nimmst hoffentlich nicht alles für bare Münze?

 

Aber ärgerlich ist es schon, habe ich nicht vor 12 Jahren so ziemlich das umweltfreundlichste Auto seiner Zeit gekauft und heute soll es ne Dreckschleuder sein. Ging mir schonmal so mit einem Passat, hat also Methode. Da kommt einem schon die Frage auf: Warum kaufst Du Dir überhaupt ein hochwertiges, haltbares deutsches Auto, geh doch hin und kauf ein ausländisches Auto fürs halbe Geld, dass in 12 Jahren möglicherweise im Eimer ist und gut ist.

 

Ob man sich mit dieser Politik letztendlich einen Gefallen tut? Man sieht ja, wie Normalverdiener zunehmend deutlich preiswertere Autos aus dem Ausland erstehen! Noch merken deutsche Autohersteller keinen Rückgang ihrer Verkaufszahlen, aber wer weiß wo sie in 10 Jahren stehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben wurde ja darüber philosophiert wieviel gramm CO2 entstehen können bei der Verbrennung von Diesel. Da ja nicht nur Diesel in den Motor gelangt sondern auch Sauerstoff (und auch dieser hat ein Gewicht) enstehen bei der Verbrennung von einem Liter Diesel etwa 2,6kg CO2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe mal bei der Bafa angefragt, ob sich vielleicht nochmal was tut in Sachen Sponsoring...:racer:

Hier die Antwort:

Zitat:

 

Sehr geehrter Herr B.,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für dieses Jahr sind keine Haushaltsmittel für eine Fortführung des Förderprogramms veranschlagt worden.

Über ein etwaiges Wiederaufgreifen der Förderung in 2015 ist bislang nichts Näheres bekannt.

Dies unterliegt jedoch politischen Entscheidungsprozessen, an denen ich nicht beteiligt bin und die ich auch nicht absehen kann. Sollte das BAFA ein solches Programm wieder administrieren, werden wir Sie auf unserer Homepage darüber informieren.

BAFA: Partikelminderungssysteme

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

Ihr BAFA

 

- Referat 514 - Partikelminderungssysteme -

 

* Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) *

* Frankfurter Strasse 29 -35, 65760 Eschborn *

* << <http://www.bafa.de/> >> *

 

* Das BAFA - Kompetenzzentrum für Außenwirtschaft, Wirtschaftsförderung und Energie *

Zitat Ende

 

Tja... nothing to add würde ich sagen. :bonk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr hiervon?

 

Ich habe einen A2-Benziner in Silber und OSS mit dem amtl. Kennzeichen AB-CD 100 und einen Diesel, ebenfalls in Silber und OSS mit amtl. Kennzeichen AB-CD 10. Ich bestell mir die grüne Plakette für den Benziner und klebe ihn "versehentlich" in den Diesel. Die letzte Null wird dummerweise durch Dreck z.B. Vogelschiss verdeckt.

 

Ich könnte wegen betrügerischen Absichten belangt werden, jedoch keinesfalls wegen Urkundenfälschung, denn welche Urkunde habe ich gefälscht?

 

(Situation entspricht in meinem Fall der Tatsache, selbstverständlich wurden die Buchstaben und Zahlen ausgetauscht)

 

Ist irgendjemandem ein Fall bekannt wo jemand für diese "Straftat" verurteilt wurde ? Oder bezahlt man im unwahrscheinlichen Fall, dass es überhaupt einer merkt nur für die Ordnungswidrigkeit einer falschen Plakette ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, habe wie viele hier das selbe Problem das ich mit meinen 1,4 TDI nicht in Großstädte etc darf und mir jedes mal einen Leihwagen nehmen muss wenn ich für die Arbeit irgendwo hin muss. Freizeitaktivitäten mal abgesehen. Hierzu meine Frage. Muss leider sagen, habe wenig Erfahrung mit dem ganzen und falls jemanden meine Fragen dumm vorkommen, ignoriert sie einfach.

 

Kann man keine Petition starten in der nochmal eine Förderung gefordert wird von uns? Denn, nicht nur der A2 hat das Problem mit der Gelben Plakette, denn soweit ich weiß sitzt im 1.4 TDI des VW Polo ( Kollege fährt den ) der selbe Motor drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crobin:

 

Ich glaube, das hat wenig Aussicht auf Erfolg. Das Umweltplakettending ist ja unteranderem eine reine Wirtschaftsförderungsmaßnahme, weil Menschen dadurch gezwungen sind darüber nachzudenken, sich ein neues Auto zu kaufen.

 

Die Politik wird meines Erachtens nicht ihr eigenes Ziel dadurch konterkarrieren, dass jetzt Förderprogramme aufgelegt werden, damit alte Autos länger im Straßenverkehr zu sehen sind.

 

Vielmehr wird die Politik aktuell eher darüber nachdenken, wie die aktuellen Regelungen noch weiter verschärft werden, damit auch wir A2-Liebhaber unsere Alukugel nicht mehr auf Deutschlands Straßen fahren.

 

Die selbe Intention wird doch mit der KFZ-Steuer verfolgt.

 

 

Ich für meinen Teil sehe wenig Aussicht auf Erfolg. Auf lange Sicht wird uns nix anderes übrig bleiben, als so einen verfickten dpf unter die Kugel zu hängen, damit der Gesetzgeber seine Normen eingehalten sieht und uns von der Schippe springen lässt.

 

Wer sich die Threads zur dpf-Angelegenheit mal durchgelesen hat der bekommt meines Erachtens jedenfalls eher das Gefühl, dass mit allen Regelungen und Restriktionen einzig und allein dem Ziel gefolgt wird, dass mehr neue Autos gekauft werden. Der Umweltaspekt dient in dieser Hinsicht lediglich als Steigbügelhalter und wird zur Erreichung dieses Ziels missbraucht.

 

PS:

Über die kuriose Logik das Ganzen wundern sich ja nicht ohne Grund so viele Leute und ich glaube, da steckt auch keine wirklich hieb und stichfeste Logik dahinter, nur kenne ich keine Möglichkeit, wie man sich als Ottonormalverbraucher gegen die Gesetzeslogik des Bundestages erfolgreich zur Wehr setzen kann.

Bearbeitet von Friesennerz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur kenne ich keine Möglichkeit, wie man sich als Ottonormalverbraucher gegen die Gesetzeslogik des Bundestages erfolgreich zur Wehr setzen kann.

Tja, flächendeckender ziviler Ungehorsam klappt in D leider nicht. Da sich bei Einführung die große Mehrheit den Quatsch innerhalb von Wochen ins Auto geklebt hat hab ich nach zweimal Bußgeld aufgegeben und die Dinger auch im Auto... :rolleyes:

 

Das wirklich dämliche ist doch das trotz erwiesener Unwirksamkeit immer mehr Städte die Stufen anheben oder sogar komplett neue Zonen ausweisen. :crazy:

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das ist doch ein normaler Vorgang. Messstationen ermitteln eine zu hohe Feinstaubbelastung in der Innenstadt und der Rat für die Region berät kurzerhand die Einführung einer sog. Umweltzone, um dieser Belastung entgegenzuwirken.

 

Danach darf der A2 mit gelber Plakette nicht mehr rein und die Ratsmitglieder haben das Gefühl, Gutes getan zu haben. Wird an der Feinstaubbelastung nur nix ändern, weil dadurch ja nicht weniger PKW diese Strecke frequentieren werden. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis des Vorstands
Die Richtung die das hier nimmt gefällt mir nicht. Stichwort: Politik.

Locker bleiben, Paragraf 5.3 sagt u.a. "Politische Themen/Beiträge erstellen und/oder Diskussionen führen. Von dem Verbot sind Angelegenheiten des Automobil-/ Straßenverkehrs ausgenommen."

 

Da bewegen wir uns doch...noch. :jaa:

 

Nix für ungut,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja, was man gegen diesen Wahnsinn tun kann. Es wird ja seitens einiger "Umweltverbände" schon über eine "blaue" Plakette nachgedacht, mit der dann nur noch Euro-6-Autos in die entsprechenden "Umweltzonen" können. Und das würde wahrscheinlich bedeuten, daß wir alle unsere A2 einmotten können. Nicht mal die Benziner wären dann noch erlaubt.

 

Es ist einfach unverhältnismäßig. Der Nutzen ist, wenn überhaupt meßbar, minimal, dafür ist der Schaden bei uns "Verbrauchern" riesig. Die Kosten der "Umweltzonen" wurden vom Center Automotive Research mit 12,1 Milliarden Euro beziffert. Und nur 0,2 davon sind die klassischen Kosten, wie Verwaltung, Schilder etc. 11,9 Milliarden sind die Kosten, auf denen WIR sitzenbleiben! Umrüstungskosten, Wertverlust, kalte Enteignung.

 

Entschädigungslose Enteignung ist übrigens laut Grundgesetz verboten. Hier findet sie statt. Wie lange noch? Und ja, das ist politisch. Tut mir leid. Aber wenn die blaue Plakette kommt, ist das A2-Forum ein Aluminium-Schrottplatz. Und wir alle stehen ohne Auto da. Und das für eine Partikelminderung an der Nachweisgrenze.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn bald die blauen Plaketten kommen, bei denen ausschliesslich Bluetec-Fahrzeuge die Vorgaben erfüllen, muß auch die sauberste Kuh7 draussen bleiben.

Die kriegste dann zum Kilo-Preis ...

Bei dieser Fahrzeug-Klasse wird dann aber so richtig Geld verbrannt. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was interessiert mich der Q7. Ich fahr meiner Meinung nach ein in jeglicher Hinsicht zeitloses Auto und soll von der Straße verdrängt werden, weil die Politik Wirtschaftsförderung unter dem Deckmantel der Umweltförderung betreibt.

 

Es muss Ausnahmegenehmigungen für außergewöhnlich umweltfreundliche Fahrzeuge, wie den A2 geben. :yell:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 14 Jahren eines der saubersten und sparsamsten Autos überhaupt gekauft. Heute stehe ich als "Stinker" an der Ampel neben einem Q7 4,2 TDI mit grüner Plakette. Da stimmt doch was nicht, oder ?

 

 

Richtig. Man steht an der Ampel. Schaut rüber. Neben an steht ein verotteter E36 mit grüner Plakette. Und wenn der los fährt denkst du man könnte neben einen Atomkraftwerk stehen. Da kommt weniger schwarzer Ruß raus. Aber Hauptsache grüne Plakette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.