Zum Inhalt springen

Sind Komfortsteuergeräte untereinander austauschbar?


funfrozen

Empfohlene Beiträge

Komfortsteuergerät "8ZO959433 AF"

Für A2 Bj. 2005, el. FH. vo., ZV m. FFB. Klima, SH vo.

 

-> Weiss jemand, ob nur dieses STG funktioniert, oder auch welche die z. B. 4 el. FH steuern?!?

 

-> Kosten die bei jedem Audi-Händler gleich viel?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirf mal einen Blick ins wiki. Da müsste deine Frage wahrscheinlich beantwortet werden.

 

Sorry, tuts nicht, da ich aus dem Plan nur rauslese, welches das neueste STG ist und nicht, ob ich ohne Probleme einen Vorgänger verbauen kann, richtig? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich mit den KSG nicht wirklich aus. Aber geht aus dem wiki nicht daraus hervor, dass der AF die Buchstaben T, AC, AE, AH als Vorgänger hatte? Die sollten sich doch verbauen lassen, oder?

 

Lau ist unser KSG Experte. Der kann das mit Sicherheit beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemühe doch bitte mal die Suche - ich habe seinerzeit (letztes Jahr?) einen längeren Artikel zum Thema "Funkfernbedienung nachrüsten" verfasst und mich dazu auch mit der Fragestellung untereinander kompatibler Komfortsteuergeräte beschäftigt. Eigentlich so eine Art Zusammenfassung der Informationen aus diesem Forum bzw. Antworten von versierten Forumsteilnehmern zum Thema. Leider kann ich meinen damaligen Beitrag nicht verlinken (weiß nicht wie das geht :o )- vielleicht kann das einer der Mod`s erledigen? Scroll dich einfach mal durch bis zum Abschnitt KStG`e - müsste eigentlich ziemlich zu Beginn des Beitrags Thema sein.

 

In dem Beitrag findest du u. a. auch eine tabellarische Übersicht der KStG mit Ihren Buchstabenendungen, aus der du genau entnehmen kannst, welches KStG dein derzeitiges KStG ersetzen kann. Man kann nicht wahllos untereinander tauschen, die KStG`e sind in so einer Art Laufdiagramm aufgebaut und folgen verschiedenen Buchstabenreihen. Diese liefen zumeist auch zeitgleich nebeneinander her, sind aber trotzdem untereinander meist nicht kompatibel. Du musst also konsequent der Buchstabenreihe deines KStG folgen!

 

Dem Beitrag kannst du aber nicht nur entnehmen, welches KStG mit welcher Buchstabenendung überhaupt ein geeigneter Nachfolger deines jetzigen wäre, sondern auch, ob es den fehleranfälligen Baustein verbaut hat (der das KStG evtl. irgendwann "sterben" lässt) oder ob es den besseren Baustein beinhaltet. Wenn du schon ein gebrauchtes kaufst, sollte es dann doch das mit dem besseren Baustein sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint ist wohl diese Tabelle:

 

Teilenummernmatrix_KSG.png

 

Und die Frage ist durchaus gerechtfertigt, wenn ich schon ein KSG der letzten Generation habe (AF), ist es dann automatisch abwärtskompatibel mit den KSG die es ersetzen soll/kann?

 

Das Wiki schreibt hierzu:

Neuere Steuergeräte können jedoch nach aktuellem Kenntnisstand nur dann mit Sicherheit durch ein älteres, vorhergehendes Steuergerät ersetzt werden, wenn die neuere Teilenummer nur einen Vorgänger hatte.
Also entweder wie erwähnt mal bei Lau ( https://a2-freun.de/forum/member.php?u=7958 ) nachfragen oder hoffen, dass jemand eine Paarung kennt, die definitiv funktioniert oder eben das exakt gleiche KSG (hier AF) versuchen aufzutreiben. :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Die Frequenzen sind eher nicht das Problem, wenn man nicht ganz was exotisches an Land zieht (die 315MHz Dinger).

 

Hier gibt es nur bei den ersten Baujahren (2000/2001) andere Schlüssel die sich auf die neueren KSG nicht anlernen lassen (und umgekehrt).

 

Ansonsten ist das Hauptproblem die 2/4 EFH-Ansteuerung. Ein KSG für 4 EFH bringt in einem A2 mit nur 2 EFH keine Freude - die hinteren Türen bleiben dann immer offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Wiki richtig verstehe, nicht.

 

Ich könnte dir aber ein AC zum Testen schicken, wenn ich es von "ganz nah am Harz" mal wieder zurück bekomme.:N_poke:

 

:eek:...habe mein Original noch nicht zurück...

 

Werde gleich mal ne PN losschicken...bevor mein Postfach...wiederüberläuft....ich brauche ein größeres PN-Postfach..:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Frage hatte ich auch schon mal gestellt :eek:

 

Suche KSG 8Z0959433N - A2 Forum

 

Wenn mir da mal jemand helfen könnte?

 

Es könnte den neuesten Erkenntnissen nach, auch ein anderes KSG neueren Herstellungsdatums für die zwei-Fensterheber Ausführung sein.

 

Kauf natürlich auch möglich.

 

Ich bitte um eine dementsprechende PN

 

Danke Papahans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, wenn ich glück habe kann ein spätes mit 2 EFH auch in meinem frühen mit 2EFH passen.

 

Neben der Problematik mit 2EFH/4EFH wurden ab Modelljahr 2003 (Bj > 07/2002) andere Sender für die FFB eingesetzt (erkennbar an der Teilenummer).

Neuere Kstg sind damit hinsichtlich FFB inkompatibel mit älteren Kstg.

 

Hier steht was dazu: FFB lässt sich nicht mit dem KStG verdongeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Test mit Teilerfolg.

Das neue Komfortsteuergerät funktioniert, alle funktionen wieder da, allerdings gehen die alten Schlüssel nicht und der Stellmotor vom Tankdeckel hat wohl auch nen Schuss, der öffnet zwar, schließt aber nicht mehr.

 

Das Problem mit den Schlüsseln ist eigentlich kein wirkliches Problem, da ich jetzt endlich einen Grund habe die neuen Schlüssel, also die im aktuellen Design, in Betribe zu nehmen.

Die FFB des neuen Schlüssels ließ sich problemlos anlernen, jetzt muss er nur noch gefräst und die WFS programmiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.