Zum Inhalt springen

1.4 - schlechte Gasanahme beim Kaltstart


Sebor1202

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab kürzlich einen 1.4 Benziner MJ 2000 gekauft.

 

Der Wagen lässt sich bei kaltem Motor sehr schwer wegfahren weil die Motordrehzahl bei Betätigung des Gaspedals auf 400/Umin absinkt und teilweise der Motor abstirbt.

 

Nach ein paar Gasstößen im Leerlauf legt sich dieses Problem. Bei warmem Motor tritt der Fehler nicht auf.

 

Bisher habe ich einige Fäden im Forum zu dem Thema durchforstet, konnte aber die Fehlerquelle nicht eindeutig identifizieren. Ich möchte das Problem demnächst bei meinem Hofschrauber anbringen und zuvor mögliche Fehlerursachen eingrenzen.

 

Mögliche Fehlerquellen:

  • Zündkabel
  • Kupplungsgeber
  • verschmutze Drosselklappe
  • Zündkerzen
  • alte Motorsteuergerät Software
  • Lambdasonde

 

Vor dem Kauf wurde bei der Werkstätte die Drosselklappe gereinigt - würde ich als Fehlerquelle daher ausschliessen.

 

Irgendwelche Tipps um dem Problem auf den Grund zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich gebe hier mal ein Update zu.

 

Das Problem hat sich mittlerweile von selbst gelöst. Ich kann nicht sagen was der Grund dafür ist. Womöglich hat eine 300km Autobahnetappe sich positiv ausgewirkt.

 

Motor verhält sich auf alle Fälle wieder unauffällig bis auf die Motorkontrolleuchte die sich bis jetzt seit Mitte Juni 2x gemeldet hat wegen des Lambdawert. Die ging aber von alleine wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 1.4 (BJ2000) habe ich das Problem in abgeschwächter Form. Direkt nach dem Kaltstart verhält sich die Gasannahme etwas unvorhersagbar. Nach einmal kurz Standgas passt aber alles. Manchmal springt er auch etwas ruckelig an. Eine Abhängigkeit von Autobahnetappen habe ich noch nicht festsgetellt. Bei mir tritt das Problem verstärkt auf, wenn der Tank weniger als halb voll ist (und ich bilde mir ein dass ich mit E10 mehr Probleme habe)

Bearbeitet von mjbayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Möchte diesen Thread gerne wieder aufleben lassen.

Habe das gleiche Problem und bisher keine Lösung gefunden.

 

Irgendeine Idee wie man dem Problem näher kommt?

Keine Fehler abgelegt im System dazu.

Drosselklappe müsste i.O. sein, fahre nur Langstrecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich auch neu bzw. wurde vor max. 2 Jahren getauscht.

Gibt es eine schnelle Möglichkeit das zu testen?

 

Phänomen tritt immer dann auf, wenn das Auto längere Zeit gestanden hat. Im Standgas läuft er und beim Gas geben stirbt er fast ab. Nach ein paar kräftigen Gasstößen läuft er dann gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir zwar schlecht vorstellen dass sie so verdreckt ist ( LPG Betrieb und Langstrecke), aber werde ich dann wohl nochmal tun. Kosten für Bremsenreiniger hält sich ja in Grenzen ;)

 

Aber dann auch richtig reinigen. Auch von unten. Da hängt der meiste Schmodder. Diese Ablagerungen haben aber nichts mit Benzin-/Gasbetrieb zu tun. Das ist Ölschmodder, welcher sich da festsetzt.:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Doppeltemperaturgeber dein nächster zu prüfender Kandidat. Suche mal unter G2/G62 hier im Forum.

 

Ist eigentlich auch neu bzw. wurde vor max. 2 Jahren getauscht.

Gibt es eine schnelle Möglichkeit das zu testen?

Ein Anzeichen wäre wenn die Temperatur im KI lange bei 60 Grad bleibt und/oder im Betrieb fällt und wieder klettert. Muss es aber nicht geben, muss auch nicht einen schlechten Kaltstart bewirken (es ist ja ein Doppelgeber, sowohl der G2 wie der G62 kann fehlerhaft sein, die Funktion ist getrennt).

 

Ich würde beim Kaltstart die Motortemperatur mit Diagnose auslesen (VCDS oder einfach OBD2). Die sollte schon in der Nähe der Umgebungstemperatur sein. Wenn nicht, G2/G62 tauschen. Oft wird dann eine viel zu niedrige Temperatur angegeben. Das Gemisch wird dann entsprechend viel zu fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich melde mich hier mal wieder mit einem Update zu Wort.

 

Die Kaltstartproblematik hat sich nach einer gewissen Zeit und regelmäßigem Betrieb von selbst gelegt.

 

Letztens trat das Problem wieder auf, und zwar nachdem ich eine Kurzstrecke gefahren bin, bei der der Motor keine Betriebstemperatur erreicht hat. Am nächsten Tag beim Anstarten - Drehzahlsacker.

 

Mein A2 wurde von seinem Vorbesitzer viel auf Kurzstrecke bewegt - es wäre also ein Zusammenhang denkbar.

 

Ideen? Soll ich es mal mit einem Treibstoff Additiv probieren der Ablagerungen wegputzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa.... Reinigen und reinigen sind da zwei Dinge. Wenn man die nur von oben putzt ohne sie auszubauen, dann bleibt der Ruß und das Öl unten trotzdem drin und verschließen den Spalt. Schau doch mal nach, wie es da drin aussieht, das sind nur ein paar Teile vom Ansaugkanal, drei Schrauben und ein Stecker, dann hast du die in der Hand. Vorher Batterie ab, dann brauchst du danach auch nix anlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das ist ein natürlich ein Argument. Der Vorbesitzer hat es in einer freien Werkstatt machen lassen, belegt mit Rechnung, was natürlich keine Garantie dafür ist dass es ordentlich gemacht wurde.

 

Demnächst ist die Plakette fällig und ein paar Dinge sind zu richten. Da werde ich eine Reinigung wiederholen. Sind zwar erst 15000 Km runter seither das gemacht wurde aber schaden tut es mit sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 95

      E10 – Verträglichkeit

    2. 95

      E10 – Verträglichkeit

    3. 2

      Partikelfilter

    4. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 95

      E10 – Verträglichkeit

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 2

      Partikelfilter

    10. 2

      Partikelfilter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.