Zum Inhalt springen

Günstige Versicherung für Elektroautos


Artur

Empfohlene Beiträge

Es war nicht einfach eine günstige Versicherung für meinen damaligen Saxo électrique zu finden. Die meisten Versicherer wollten den kleinen 11kW Exot als normalen Benziner mit 33kW einstufen.

 

Bis mir jemand einen Tipp mit der DEVK gab. Die haben mir 2013 den e-saxo als "Quad ohne Vermietung" :D mit einer pauschalen SF Klasse 10 und einem Beitragssatz von 25% für schlappe 53,47 EUR Haftpflicht im Jahr versichert. :)

 

Deckungssumme 100 Mio € pauschal für Personen, Sach- und Vermögensschäden, jedoch 10 Mio. je geschädigte Person. Fünf Mio. für Umweltschäden (öffentlich-rechtliche Ansprüche) für alle Schäden eines Vers.jahres.

 

Teilkasko mit 150,- EUR SB gab es für 95,- EUR/Jahr. Ob es diesen Spezialtarif noch gibt, weiß ich nicht. Den Ansprechpartner nenne ich gerne per PN.

 

Zwar ist es mit meinem Elektro-A2 noch nicht so weit, aber wenn jemand noch einen Tipp hat, dann her damit. Zur Zeit prüfe ich eine Empfehlung, die Elektro Autos zu 50% vom regulären Preis versichern soll. Werde berichten.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade ein Angebot mit 115,-/138,- EUR HP/TK mit 150,- SB im Jahr für den Elektro-A2 erhalten. Rabattschutz (drei Schäden frei) für 138,- EUR HP.

 

Grundlagen waren SF 25, 15tkm, Garage. Regionalklasse (Kreis GER) kenne ich gerade nicht.

 

Bei 6.000 km sind es 95,-/102,- EUR HP/TK.

 

Was sagt die Netzgemeinde dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wie versichert man so einen E-Umbau eigentlich?

Der Wert des Fahrzeugs steigert sich ja enorm, wenn man Komponenten im Wert von z.B. 20.000 EUR in den A2 verbaut.

Muss das im Vorfeld begutachtet werden? Wie stellt der Versicherer den Wert fest? Schwacke nützt ja hier nix...

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mein Elektroauto schon was länger abgemeldet, aber vor ein paar Jahren war die Mannheimer da mit einem Pauschaltarif ziemlich günstig.

Interessanterweise waren die vor 12 Jahren auch bei PV Anlagen schon deutlich günstiger als alle Anderen (die wir damals angefragt haben).

 

 

bis dann

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also nochmals das Angebot in #2 mit VK:

 

Fahrer: VN + Partner + Kind über 23 (Ältester Fahrer unter 65)

HP: SF 25 - 23% Beitragssatz; Regional-Kl.: R6; Typklasse: 13

VK: SF 25 - 24% Beitragssatz; Regional-Kl.: R4; Typklasse: 12

Fahrleistung: 15 tkm

 

HP 100Mio; Personen 15 Mio/Person: 141,-€ / Jahr

VK mit Schutzbrief, Rabattschutz, 300€ SB VK, 150€ TK: 232,- €/Jahr

 

Also 373,- EUR/Jahr mit Vollkasko und Rabattschutz

 

Tho's Anfrage läuft noch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute habe ich bei der HUK angefragt. Und obwohl die keine Rabatte für Elektro-Umbauten anbieten, komme ich mit dem 1.4er A2 auf ähnliche Prämien wie im #10

 

Vollkasko scheint kein Problem zu sein. Im Schadensfall kommt eh ein Gutachter. Bleibt nur noch die Frage was der sich anschauen sollte, wenn das Fzg. entwendet wurde? :kratz:

 

Im Zweifel lieber vorher ein Wertgutachten erstellen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die HUK schreibt dass alle Teile beitragsfrei mitversichert sind, die

 

- fest eingebaut

- zugelassen sind

- nicht in der Liste zum Beitragszuschlag auftauchen, wie:

 

- Zugelassene Veränderung am Fahr- und/oder Triebwerk aller Art zur Leistungssteigerung und Verbesserung der Fahreigenschaften

- Dachkoffer, Spezialaufbau, Bar, Doppelpedalanlage, Beschriftung, Panzerglas, Postermotive unter Klarlack, u.a.m.

 

Liegt jedem Antrag mit bei. Siehe Anhang.

 

Hilft das weiter?

HUK_Vers_Fzg.Teilen.png.33b57fa396ced25f28069ce0a7b819b7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Heute habe ich bei der HUK angefragt. Und obwohl die keine Rabatte für Elektro-Umbauten anbieten, komme ich mit dem 1.4er A2 auf ähnliche Prämien wie im #10
HUK ist der Hammer! :FLOP:

 

Nach Einreichung der Angaben zum Elektro-Umbau, hat die HUK kurzerhand eine Neuberechnung mit anderen Typklassen durchgeführt. Ergebnis: knappe 600,- EUR statt der veranschlagten 380,- EUR inkl. VK. ?ver

 

Werde wohl das Widerrufsrecht in Anspruch ausüben und auf das Angebot unter #2 zurück greifen. :argh:

 

Nachtrag: VK Typklasse lt. Angebot 11, in der Rechnung nun 21. Begründet mit dem Wert der verbauten Teile, obwohl das schon bei der Angebotserstellung mitgeteilt wurde.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zoe ist recht günstig bei der HUK(24).
Die Zoe hat ja auch einen eigenen Typ-Schlüssel und ist somit ein "Standardfahrzeug". Ich habe es bei der HUK24 probiert. Als Antwort kam:

 

Wir haben Ihren Antrag geprüft.

 

Der berechnete Beitrag ist für ein Standardfahrzeug ohne Umbauten und somit nicht korrekt.

 

Aufgrund der Sonderumbauten an Ihrem Fahrzeug ist eine individuelle Risikoprüfung erforderlich. Diese bietet die HUK24 jedoch nicht an. Ihren Antrag lehnen wir daher ab und nehmen diesen als gegenstandslos zu unseren Unterlagen. Es lassen sich weder Rechte noch Pflichten daraus ableiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEVK schießt auch den Vogel ab. Die erste Beraterin versicherte mir dass der Umbau keine Rolle spielt. Der zweite Berater nahm Rücksprache "mit der Zentrale" und meinte dass eine (Teil-/Voll-)Kasko nicht in Frage käme. :crazy: Muss ich das verstehen? :kratz: Wahrscheinlich nicht. :rolleyes:

 

OK, der nächste bitte:

Der Europa-Vers. Berater wollte sich auch auf mein Drängen nicht mit einer "Zentrale/Risikoabteilung" in Verbindung setzen. Nein, so ein Umbau spiele keine Rolle. Vollkasko bekomme ich aber nicht wegen dem E-Umbau, sondern weil Fahrer unter 24 J. angemeldet werden sollen. Teilkasko, kein Problem. Mit 285 EUR mit TK (150EUR SB) und Fahrer unter 24 J. absolut günstig. Ein Junior mit 17 (Begleitetes Fahren) koste 100 EUR mehr.

 

Hört sich mal, vorläufig, alles sehr gut an. Die Wahrheit kommt mit der Police. Aber da habe ich ja wieder 14 Tage Zeit zum stornieren. :D

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.