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Formschlauch austauschen


hannmuenden0907

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe diesen Schlauch erst vor wenigen Tagen ausgebaut und die "Kurbelwellenheizung" gereinigt. Die Verzahnung des Flansches ist sehr scharfkantig und hält den Schlauch nach längerer Einbauzeit ziemlich fest.

Ich habe mit einem kleinen Schraubenzieher ganz vorsichtig die Verbindung zwischen dem Schlauch und dem Plastikflansch gelöst. Der war ein bischen festgebacken. Danach konnte ich den Schlauch eigentlich ganz gut abziehen.

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Mein erster Einfall wäre gewesen den Schlauch mit einem Cuttermesser einzuritzen...

Aber besser ich frage erstmal

 

Wenn Du ihn sowieso wechseln möchtest, kannst Du das natürlich auch tun. Aber Vorsicht, dass Du keine Kerben in den Flansch schnitzt.

Das würde dann einen Ölkanal für die Zukunft bilden.

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Wenn man festgeklebte Griffe vom Motorradlenker abziehen möchte steckt man einen kleinen Schraubenzieher rein und spritzt ein wenig Motorrad - Reinigungsmittel in die Öffnung, dann nur noch 24 Stunden warten und die gehen dann runter wie geschmiert, probiers mal.

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Ich habe mit einem kleinen Schraubenzieher ganz vorsichtig die Verbindung zwischen dem Schlauch und dem Plastikflansch gelöst. Der war ein bischen festgebacken. Danach konnte ich den Schlauch eigentlich ganz gut abziehen.

 

So habe ich es auch gemacht - allerdings mit einem größeren Schraubenzieher. Immer rundherum drunterfahren, hebeln und ziehen (der Schlauch ist ganz robust) - die Tülle kommt dann nach und nach raus.

 

Der Schlauch hatte überraschenderweise auf der nicht einsehbaren Rückseite eine deutliche Scheuerstelle mit einem Loch in der Mitte. Daher wahrscheinlich auch der Ölfilm im Motorraum und auf der Unterbodenabdeckung.

 

Den Schlauch nach Reinigung und Reparatur wieder aufzustecken ging dagegen kinderleicht.

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Genau so ist der Schlauch auch bei mir kaputt,durchgescheuert.

 

Vielleicht sollte man besser den neuen Schlauch vor dem Einbau an der gefährdeten, potentiellen Scheuerstelle vor dem erneuten Aufscheuern durch Umwicklung mit einem geeigneten Klebeband schützen?

 

So hat es übrigens Alexander dankenswerterweise am Samstag gemacht - zwei Lagen verschiedener Klebebänder um das Loch im Schlauch zu flicken. Ich hatte natürlich nur den neuen Ölabscheider dabei, den Schlauch hatte ich garnicht als Übeltäter im Verdacht. Der geflickte Schlauch hält wahrscheinlich für die nächsten 150.000 km :D

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Aber rein vorsorglich auf um einen neuen Schlauch vor Scheuerstellen zu schützen müsste es doch gehen?

 

Soweit mir bekannt ist, wird der Schlauch mit Distanzhaltern auf Abstand gehalten. Sollten die verrutscht sein, einfach wieder an die richtige Stelle schieben.

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Schlauch ist gewechselt!

Ich habe ihn eingeschnitten und dann weiter aufgerissen bis er der länge nach auf war.

Der neue Schlauch ist so steif das er gar nicht an die Leitung kommen kann an der sich der alte durchgescheuert hat.

Ich denke der alte war einfach über die Zeit weicher geworden.

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...beim tdi ist vor allem der Schlauch "Thermostatgehäuse -> Kühler unten" gefährdet, da dieser sehr knapp am scharfkantigen Ölkühlergehäuse vorbeischrammt. Wurde jetzt bei der Zahnriemenwechselaktion nebenbei gewechselt.

Thermostat und der vierpolige Thermofühler flogen auch raus.

 

lg

 

bernie

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  • 4 Wochen später...

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