Zum Inhalt springen

Unebene Leerlauf bei warmes Wetter


bret

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein A2 macht langsam Probleme. Wenn es warm ist, dann sitzt er nicht mehr da mit 800U/min, sondern wandert zwischen 600 und 800 und zurück; als es *richtig* warm war vor einigen Wochen, konnte er kein Leerlauf halten. Sondern fiel fast bis 0 runter, hat sich geholt, und wieder. Nach ein Neustart war's weg.

 

Was könnte es sein? G62 ist relativ neu (2010). Drosselklappe habe ich gerade gereinigt, das war nicht besonders schlimm (und richtig *arg* verschmutzt war es nicht).

 

Warnmeldungen kamen von der "hitzeepisode" eine, angeblich mit "luftseite" zu tun. Uh-huh, die habe mir keine Codes gegeben. Gerade heute nochmals versucht zu lesen, ging nicht (siehe andere Thread).

 

Ideen?

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat ähnliche Probleme...Schwankungen der Leerlaufdrehzahl und dazu noch Fehler 17559....

 

Hast Du schon geprüft, ob er Falschluft zieht? Bei meinem war ein Unterdruckschlauch porös. Fehler 17559 leider immer noch da. Oder AGR-Ventil stark verschmutzt?

Bei mir ist das als nächstes auf der To-do-Liste.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGR wollte ich prüfen, bin nicht dazu gekommen, schlechtes Wetter hier. Hmm.

 

Ein Schlauch habe ich heute gesehen, hinten; vom Lufteingangsrohr - die am Drosselklappe endet - rüber zur Beifahrerseite. Da ist dann ungefähr 30cm runter ein Sensor - und das hat bei mir etwas Öl drauf. Was es ist, kann ich nicht sagen.

 

Welchen Unterdruckschlauch hattest du dann gewechselt?

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre klasse den Schlauch genauer identifizieren zu können. Soweit ich weiss geht zum Saugrohr "direkt" nur der Zweig hinten am AUA vom Ölabscheider direkt unter den Drosselklappenstutzen, wo die DK und der Flansch draufsitzten. Ich vermute eher der Schlauch zum Drosselklappenflansch ist gemeint, also vermutlich der Schlauch zum Magnetventil des Aktivkohlefilters. Den Schlauch hatte ich mal abgeknickt, ohne Leerlaufveränderungen zu bemerken. Vielleicht kann der aber ganz vorne am Flansch undicht sein und dann zieht es doch Luft. Vermutlich müsste man dann den Abgang mal am Flansch abdichten. Ist denn dieser Schlauch gemeint ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der zum Aktivkohlefilter. Der Magnetventil hat scheinbar Öl drauf (?!); den werd' ich bei Gelegenheit putzen und schauen was passiert.

 

Leerlauf ist Heute etwas besser gewesen, dafür habe ich wieder MKL an, Fehlermeldungen lese ich morgen.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So versüfft, wie der DK Flansch oft ist, würde es mich kaum wundern, wenn da Öl hineinwandern kann. Allerdings, wenn das Öl soweit vom DK Flansch in diesen Schlauch reinwandert, könnte es auch ein Indiz für Verschleiss am Magnetventil selbst sein. Die gezielte Modulation bzw. rhythmische Taktung des Ventils soll ja Gase aus dem Aktivkohlefilter ansaugen, quasi aus der anderen Richtung hin zum DK Flansch.

 

Der Luftdurchsatz durch den DK Flansch zieht also immer an diesem Schlauch kontrolliert Luft aus dem Ventil an. Wenn es Öl dann schafft darein zu wandern, dann weil sich der Motor stark genug schüttelt, bzw. dieser "Luftstau" durch die Taktung im Schlauch fehlt. Das Ventil tickt dann zwar noch, aber durch Verschleiss lässt es Luft durch und wird dann in beide Richtungen "durchlässig". Ist aber reine Spekulation und ein poröser Schlauch wahrscheinlicher.

 

Ich hatte auch mal diese These, dass bei mir dort was zu finden ist. Man kann das Magnetventil aber ansprechen, sah okay aus, Schläuche sahen auch immer Gut aus. Wenn Ihr da etwas genaueres findet, wäre es Klasse davon zu hören. Viel Glück.

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute nicht dazugekommen, allerdings war der Leerlauf etwas besser nach 60km@120km/h (gestern gut 200km @meist 80-100km/h, voll beladen). Und das noch mit Klima an. Mit klima aus war es vorher etwas stabiler, mit Klima eingeschaltet etwas instabiler.

 

Ich schaue mir noch diesen Magnetventil an bei Gelegenheit - spätestens in 2 Wochen, denn dann wird noch Ölwechsel gemacht. Ich habe das Gefühl dass diese Taktung um 0,5-1Hz ist, was für ein Regelkreis sprechen würde. Wenn ich mich richtig entsinne, kostet es um die €50. Die röhre werde ich auch gleichzeitig wechseln.

 

Muss der Aktivkohlefilter selber gewechselt werden?

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Muss der Aktivkohlefilter selber gewechselt werden?"

 

Da bin ich kein Spezi, aber ich würde auf jeden Fall versuchen den Aktivkohlefilter zu begutachten (ggf. ganz sachte Schütteln, ob das Kohle-Element zerbröselt ist, so meine ich es mal im Polo Forum oder hier gelesen zu haben), bevor Du 50 Euro auf Verdacht ausgibst. Ich habe bei mir auch ab und zu recht hörbaren "Hubschraubereinsatz" vorne links, so wurde das Flattergeräusch aus dem Aktivkohlfilter genannt, wenn der Motor versucht die Dämpfe zu ziehen. Denkbar ist natürlich, dass die schwankende Drehzahl mit dem Versuch die Gase aus dem Aktivkohlefilter zu ziehen übereinstimmt. Der Motor nimmt ggf. dazu bei Luftziehen aus dem Aktivkohlefilter einen leicht anderen Motorlauf an.

 

Das Aktivkohlefilter wurde schon öfters genannt. Ich habe mal mit Klimalast den Schlach vor dem Magnetventil abgeknickt, um ein Luftziehen zu unterbinden. Brachte wie gesagt gar nichts....Null Daher habe ich den Weg bei mir ausgeschlossen......

 

Es könnte also das N80 sein, aber auch sehr gut der Aktivkohlefilter oder der Schlauchweg selbst (oder etwas ganz anderes). Vielleicht haben die Spezis noch Ideen ? Leider ist der Aktivkohlefilter wohl im Seitenschweller unter der Verkleidung, sonst wäre ich da längst schon mal dran gewesen, hätte der Abknicktest mir nicht gesagt, daß es "eigentlich" unlogisch wäre, aber was weiß ich schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 74

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    2. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    4. 74

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    5. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    6. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 32

      [1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!

    8. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    9. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    10. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.