Zum Inhalt springen

195/45r16 tüv


beule

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen A2 gekauft, bei dem Sommerreifen der Größe 195/45R16 drauf sind. Die hat der TÜV jetzt bemängelt, weil sie nicht eingetragen sind und ich keine ABE habe. Den Vorbesitzer kann ich nicht mehr kontaktieren. Muß ich die jetzt durch den TÜV eintragen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich die jetzt durch den TÜV eintragen lassen?

 

Wenn diese Bereifung mit dieser Größe und auch den Felgen nicht in Deinen Zulassungsdokumenten aufgeführt ist, dürftest Du eigentlich nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, weil damit die Straßenverkehrszulassung erloschen ist.

Bei einer Kontrolle durch die grüne/blaue Behörde könnte im schlimmsten Fall eine Stilllegung und Punkte in Flensburg fällig werden.

Aber das wollen wir ja nicht hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr vergesst bei der Diskussion über die Reifengröße ganz die Felgen.

 

Es ist noch nicht allzulange her, da hab ich hier in einem Beitrag einen Link zu einer KOSTENLOSEN COC BESTELLUNG gesehen.

Vielleicht findet jemand diesen Beitrag.

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt verstehe ich. Leider scheint da beim AMF nur der 165/65 R15 eingetragen. Das heißt also, daß ich mit dem Auto so eigentlich gar nicht würde fahren dürfen? Da habe ich also wohl Glück gehabt, daß die mich überhaupt haben wieder nach Hause fahren lassen?

 

Dann werde ich die Reifen beim TÜV eintragen lassen. Das wird doch wohl kein Problem sein? Oder muß ich mir jetzt die originalen kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Beule

 

So wie ich das eben gesehen habe, müsste diese Reifengröße bei Dir zugelassen sein.

Welche Felgen hast Du auf Deiner Kugel?

 

Vielleicht findet jemand aus dem Forum den Link zu COC Bestellung.

Die solltest Du beantragen und dann mitführen. Auch beim Tüv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fahrzeugschein steht mitlerweile nur noch eine Reifengröße, das heißt aber nicht, dass man nicht noch mehr offiziell und legal fahren darf. Welche Felgen hast du denn? Normalerweise sollte ein TÜV Ingenieur in seiner Datenbank nachsehen können welche Reifenformate noch auf dem jeweiligen Auto gefahren werden dürfen und da sollte bei vielen A2 wenn nicht sogar bei allen auch die 195/45 R16 drin stehen.

Ich würde mit der Eintragung langsam machen, der TÜV Mensch hat entweder keine Lust, oder er hat gemerkt dass man an dir noch mehr Geld einnehmen kann.

 

COC Bestellung(Google ist dein Freund)

Volkswagen Logistics

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, was das für Felgen sind.

 

Meine COC habe ich mir gerade bestellt. Vielen Dank für die Info. Allerdings sind in dem Thread ja schon einige COC's eingescannt. Darunter auch ein AMF. Bei dem ist nur 165/65 R15 eingetragen. Deshalb mache ich mir nicht allzu viel Hoffnung, daß das bei meinem nun anders ist. Ist EZL 2001, also wohl Baujahr 2000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beule, da hast Du Dir die COC nicht richtig angesehen.

Unten links sind alle möglichen Reifengrößen aufgelistet. Unter anderem auch deine 195er.

Liegt jetzt nur noch an den Felgen.

Wenn Du keine Ahnung hast, wäre ein Bild hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir. Bei diesen Felgen kannst Du Probleme bekommen.

Schau mal unter der Radkappe nach ALLEN Bezeichnungen.

Felgenhersteller, ABE Nr, Felgengröße, Einpresstiefe und bemühe dann mal Dein Google. Du wirst vom Felgenhersteller eine ABE oder ahnliches für Dein A2 benötigen.

Am einfachsten wäre, original Felgen montieren und Du hast keinen Ärger mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann überhaupt nichts finden, wo auf den Felgen was draufstehen sollte. Aber eine ABE muß es doch geben. Schließlich sind die ja nicht zum ersten Mal beim TÜV. Für 70,- € eintragen lassen? Ich glaube, da kauf ich lieber neue und verkaufe die alten. Ich meine aber, daß der TÜV-Mensch von den Reifen gesprochen hat, nicht von den Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mal ein bisschen für dich gegoogelt:

 

Die Felge ist wohl eine OZ Saturn Plus.

 

Es existiert ein Teilegutachten für die 17 Zoll Variante für den A2. Gut, das hilft jetzt nicht direkt, lässt aber Schlüsse zu.

OZ_Saturn_Plus_Teilegutachten.pdf

 

 

Du solltest nun einfach mal OZ kontaktieren und nach einer ABE für die 16 Zoll Variante fragen. Normal bekommst du die ganz einfach geschickt, wenn es eine gibt.

Und ich vermute die gibt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das von hier aus erkennen kann, ist das ein OZ Felge, welche bei vielen Autotypen verbaut wurde.

Aber Deine Entscheidung, die Felgen zu wechseln, ist wahrscheinlich nicht die Verkehrteste. Machen durch die "kleinen Kratzerchen" eigentlich keinen guten Eindruck.

Noch mal zum TÜV. Alles was zur Verkehrssicherheit und Fahrwerk beiträgt und nicht original ist, muss entweder eine Freigabe durch das KBA haben oder eine ABE vom Hersteller. Dort steht auch dann in den einzelnen Punkten, ob das Teil beim TÜV vorgeführt werden muss.

Also eine von den beiden Bescheinigungen benötigst Du auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die auf der OZ-Seite mal kontaktiert. Vielleicht klappt es ja. Ansonsten muß ich halt neue Felgen kaufen. Die alten sind natürlich auch nicht mehr die besten. Aber lieber wäre es mir, wenn ich eine ABE irgendwo herkriegen würde. Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Ich habe über den Google jede Menge von Anfragen von anderen Leuten gefunden, die das selbe Problem haben wie ich. Antworten scheint es nicht viele zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.