Zum Inhalt springen

Marderabwehr?


robesand

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt im Verlauf von 2 Jahren mehrere Vögel (oder deren Überreste), eine Pizza (nur einmal abgebissen) und eine Brötchentüte (leer) aus dem Motorraum meines A2 rausgeholt. Die Sachen lagen meistens oben auf dem Motor. Zuerst dachte ich, dass die Sachen während der Fahrt irgendwie in den Motorraum gekommen sind - aufgrund der Position kann das aber eingentlich nicht sein. Nachdem dann auch noch die Isolierung vom Lufteinlass der Klimaanlage abgeknabbert wurde war die Sache klar: Irgendein Nagetier verwendet mein Auto als Vorratskammer.

 

Bis auf die Isolierung wurde bis jetzt (glaube ich) noch nichts beschädigt. Aber wie lange geht das noch gut? Jetzt bin ich am überlegen, wie ich diesen Nager loswerden kann. Persönlich glaube ich nicht, dass diese ganzen Hausmittel (Hundehaare, Duftsoffe etc.) etwas bringen. Ultraschall- und Hochspannungslösungen haben den Nachteil, dass sie Strom brauchen und meine Batterie wahrscheinlich entladen, weil der Wagen auch mal ein paar Wochen ungenutzt rumsteht (übrigens auf der Straße).

 

Am plausibelsten erscheint es mir, den Motorraum so abzudichten, dass da niemand mehr reinkommt. Gibt es da Nachrüstsätze am Markt? Vielleicht sogar von Audi?

 

Grüße

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

schau mal hier; ich hab mit diesen Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht:

 

STOP&GO Marderabwehr - Online-Shop für Marderschutz im Auto

 

es gibt auch Ultraschallanlagen, die mit eigener Stromversorgung arbeiten. Den Motorraum hermetisch abdichten würde ich nicht: Stichwort Temperaturen..

 

Schönen Sonntag

der Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem örtlichen VW Händler gab es vor einigen Jahren einen Original VW-Flyer für nachrüstbaren mech. Marderschutz.

 

Es waren ziemlich feste "Bürsten" für die Antriebswellen/Spurstangenbereich und für das Abgasrohr.

 

edit: - Marderschutzvorrichtung nachrüsten - Golf & Scirocco Feedback-Forum

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Maßnahme.

hej,Guenter

so ein Marder kann einen richtig ärgern und allerhand Schaden anrichten.

Harnpflichtige Stoffe eines Menschen halten ihn zuverlässig fern.:rolleyes:

Ich wohne hier so in der Natur,das ich Elche und Wölfe vom Fenster

aus beobachten kann.

Unerwuenschte Nager machen mir schon seit Jahren keinen Ärger mehr.

 

so long

Du meine Guete,doch nicht da rein !:eek:

Davor !

Bei trockenen Wetter reicht einmal die Woche.

Bei Regen 2-3 Mal.

Gut,unsere Fahrzeuge stehen immer auf Rasensteinen,wo es immer

schön gruen ist und bleibt.

Da sieht keiner irgend was.:D

Muss aber ein Mann machen.

Bei Frauen muss irgend etwas anders sein.

Das wirkt nicht so abschreckend auf die Nager.

Ich habe seit Jahren jetzt keine Probleme mehr mit Frassschäden,und hier gibt es sogar Bieber !

 

so long

 

Und hier noch ein Tipp

was sich bei mir bewährt hat: getragene Socken im Motorraum anbinden. Hält zwar nur ca. 4 Wochen aber Nachschub ist ja verfügbar :)

 

Diese Anmerkungen waren nur zur Erheiterung gedacht.

Ich persönlich bin der Meinung, es gibt kein Mittel gegen diese Plagegeister.

Da wird für viel Geld etwas versprochen, was nicht gehalten werden kann.

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei uns auf dem Land stellen wir die Wagen auf ein großes Stück Kaninchen- bzw Hühnerdraht, wenn die ersten Marderspuren entdeckt werden. Anscheinend mag ein Marder nicht so gerne über den Draht laufen. Die Ergebnisse sind gut und die Investition hält sich in Grenzen.

 

Wenn ein Marder den Motorraum erstmal markiert hat, lockt der Geruch natürlich auch weitere an, die dann anfangen alles zu zerbeißen, was nach Konkurrenz riecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Marder den Motorraum erstmal markiert hat, lockt der Geruch natürlich auch weitere an, die dann anfangen alles zu zerbeißen, was nach Konkurrenz riecht.

 

Deshalb sollte man beim erkennen von Marderspuren eine gründliche Motorwäsche machen lassen. Das hilft oft "für kurze Zeit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe einen Doppel-Carport mit 2 offenen Seiten. Da hier auf dem Land die Viecher in fast jedem Auto unterwegs sind, habe ich einen Weidezaun in ca. 7-10 cm Höhe verlegt. Die beiden offenen Seiten habe ich mit den Öffnern versehen.

 

Ich muss nur abends den Zaun zuhängen und morgens aufmachen. An dem ganzen hängt ein Weidezaungerät.

 

Am ersten Abend habe ich gegen 24:00 ein Schreien gehört welches sich rasch entfernt hat. Der Stromstoß war so wirkungsvoll, dass das Vieh auch einen Bogen um die Nachbarschaft macht;-).

 

Gekostet hat mich die Lösung ca. 150.-

 

 

nilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich warum sich das schreien wie ein kleines Kind angehört hat. 12V Weidezaun macht's möglich;-)...

 

Spass bei Seite, das mit dem Zaun hilft bei mir wirklich. Über den Winter brauch ich den nicht, im Frühjahr aktiviere ich den sobald die ersten Tapper auf dem Auto sind.

 

Ich freu mich jedes mal über das Kreischen, alleine der Gedanke wie das Mistvieh mit der Schnauze an den Zaun schnuppert :D:D....., bin schon am überlegen ob ich mir nicht eine Infrarotkamera gönne.

 

Gruß

 

Lucky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.