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Laufleistung Reifen 1,2tdi, 22tkm 4Monate, Sägezahnbildung


sparvogel

Empfohlene Beiträge

Wer hat Erfahrungen mit erhöhtem Reifenverschleiß, Sägezahnbildung.

 

Unser (un-) freundlicher hat gerade behauptet die Laufleistung von 22tkm in 4 Monaten sei so hoch, daß wir keinen Gewährleistungsanspruch mehr hätten.

 

Welche Laufleistung habt Ihr bisher mit Eurem 1.2tdi und den Erstausstattungsreifen erreicht?

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Hallo,

 

also Sägezahnbildung, insbesondere an den Vorderrädern kann eigentlich nur 2 Ursachen haben:

 

1. Zu hohe Kurvengeschwindigkeiten

2. Falsche Spurwerte

 

Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass Du nicht übermässig sportlich orientiert den 1.2TDI bewegst, würde ich dir mal zu einer Fahrwerksvermessung raten. Schadet eigentlich nie, und sollte bei einem Reifenhändler (ich hoffe der 1.2TDI hat keine besonderen "Einstellhürden") für gute EUR 55,- (beim Vertragshändler habe ich EUR 110,- letztens bezahlt...) zu haben sein.

 

Aber es könnte vielleicht wirklich auch an den Asphalttrennscheiben liegen, die ja auch rein optisch etwas unterdimensioniert wirken.

 

Holger

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Gast A2 1,2 TDi

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das zumindest mein (Point S-) Reifenhändler KEINE Fahrwerksdaten für den 1,2er hatte, er mußte sie erst besorgen! Meine FW-Vermessung steht allerdings noch aus... .

 

Zum Reifenverschleiß kann ich bezüglich der 145er Teersägen nix sagen, da wir sofort nach Kauf auf Winterreifen umgerüstet haben und an denen ist nix auffälliges zu sehen.

 

Und bei den 195er Sommerreifen auch nicht, allerdings leidet der Geradeauslauf unter dieser Bereifung, weshalb auch die Vermessung gemacht werden soll.

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Hallo,

 

hatte bei meinem A6 auch mal versäumt, die Räder vorn und hinten zu tauschen und hatte danach an den hinteren Reifen einen Sägezahneffekt. Das hieß: Zwei neue Reifen kaufen für EUR 300,- :(

 

Seitdem tausche ich regelmäßig alle 10.000 km die Räder von vorn nach hinten. Jetzt gibt es keine Probleme mehr.

 

Gruß

dimahl

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kann mir einer kurz erklären, was die Sägezahnbildung ist.

Hab es zwar schon mal gehört, aber keine genauen Info´s bekommen.

 

Vielen Dank.

 

Der Sachse - "der eine Frage hat und weiß, das dieses Forum ihm hilft."

 

- sorry - "MützeModus": -aus

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Original von xs666

kann mir einer kurz erklären, was die Sägezahnbildung ist.

Hab es zwar schon mal gehört, aber keine genauen Info´s bekommen.

 

Das ist ein Verschleißbild an den Außenkanten der Lauffläche der Vorderräder, dass durch falsche Vorspur entsteht.

 

lespauli

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jau, die einzelnen Profilblöcke eines Reifens sind dann hinten niedriger und vorne höher (oder ist´s umgekehrt?), schaut man von der Seite auf den Reifen, sieht es aus wie das Profil eines Kreissägeblattes.

Kommt auch oft an den Hinterrädern vor, z.B. beim VW T4. Manche behaupten beim Bus kommt es durch zu wenig Gewicht, andere sagen durch defekte Stoßdämpfer. Gibts aber auch bei Motorrädern. Meine Theorie: Sägezahnbildung tritt eher bei Fahrern auf, die Kurven besonders schnell durchfahren, das in Verbindung mit zu niedrigem Luftdruck. Gerade die schmalen 145er sind selbst bei 3.1 bar noch recht weich, durch das 80er Höhen/Breitenverhältnis bewegen sich die Laufflächen in schnellen Kurven sehr weit seitlich nach links oder rechts und das Gummi kann richtig arbeiten.

Unser A2 bekommt 0.2 bar mehr als bei höchster Beladung angegeben, auch bei Solofahrten, sonst verschleißt das Profil außen zu schnell.

Bisher ca. 37.000 km mit den Serienreifen, Profiil noch 4.9 mm im Schnitt, Außenkanten teils nur noch 2- 2.5 mm, haben aber neu auch weniger als mittig. Sägezahnbildung minimal, beim Fahren merkt man´s nicht,

Grüße vom Frager

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Original von frager

jau, die einzelnen Profilblöcke eines Reifens sind dann hinten niedriger und vorne höher (oder ist´s umgekehrt?),

Grüße vom Frager

 

Kommt darauf an, ob die Vorspur zu weit nach innen oder außen schielt.

 

Der Vollständigkeit halber noch die anderen Verschleißbilder: falscher Sturz - Reifenprofile laufen innen oder außen gleichmäßig stärker ab.

Stoßdämpfer defekt: Auswaschungen (flache Stellen) rings um den Reifenumfang, das Rad wird vieleckig (nicht viereckig), das sind auch keine Bremsplatten. In der Praixis mischen sich diese Verschleißbilder häufig, auf jeden Fall ist Vermessung angesagt.

 

lespauli

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